Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Die 6GB sind definitiv kein Problem, wie gesagt, für Spiele nutzen kann die Xbox One X insgesamt 9GB, öffne mal ein Spiel und schau mal im Task Manager wieviel Ram belegt ist. Das sind in der Regel um die 5-8GB je nach Spiel.
Selbst wenn wir davon ausgehen und sagen dass die One X 30% weniger braucht (Spekulation), hat es effektiv nur mehr 2.5-5.5 GB Vram für Texturen übrig, und das ist doch sehr optimistisch.
Und mit dem Redakteur lege ich mich ja nicht an.:D
Ich sage nur dass seine Vermutung eben nur eine Vermutung (er hat es ja nicht als Tatsache hingestellt) ist.
Der Bericht ist außerdem vom Juni, als ich damals behauptet habe dass eine GTX 1060 Forza 7 auch in 4K/60 FPS darstellen kann wurde ich von manchen als verrückt bezeichnet, aber heute wissen wir ja wie die Realität ist.;)

Und achja, eine GTX 1060ti gibt es nicht.:D
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

A) eine 1060ti gibt es nicht nur eine 1060.
B) Inwiefern siehst du darin ein Problem ?
Die One X hat 9GB Ram für Spiele seine Konfiguration 10-10,5 GB (CPU und GPU).

es gibt die 1060 normal mit 3gb und die 1060 mit 6gb soweit ich mich eriner wurde di ti genannt!

die 1060 mit 6gb hat aber nur 6Gb Vram der eine hat damit nichts zu tun die 4k Texturen laufen über den Vram siehe hier:

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Die GTX 1060 mit 6GB heißt auch nur GTX 1060, Ti Varianten gibt es nur mit der GTX 1080ti und der bald kommenden GTX 1070ti.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

es gibt die 1060 normal mit 3gb und die 1060 mit 6gb soweit ich mich eriner wurde di ti genannt!

Es gibt die GTX 1060 und die GTX 1060 3GB.
Eine gtx 1060 ti gibt es nicht.

"Nvidia GeForce GTX 1060 Ti potrebbe avere 6GB di Memoria | rumor - HDblog.it"
Wen die Google Übersetzung korrekt ist wurde da einfach nur über eine mögliche 1060ti auf GP104 Basis Spekuliert.
Mit der normalen GP106 1060 hat das nichts zu tun.

"die 1060 mit 6gb hat aber nur 6Gb Vram der eine hat damit nichts"

Welcher eine ?
Dir ist aber schon bewusst das von den 9GB die der One X zur Verfügung stehen auch nochmal um die 3 GB für die CPU abgehen werden ?
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Es gibt die GTX 1060 und die GTX 1060 3GB.
Eine gtx 1060 ti gibt es nicht.

"die 1060 mit 6gb hat aber nur 6Gb Vram der eine hat damit nichts"

Welcher eine ?
Dir ist aber schon bewusst das von den 9GB die der One X zur Verfügung stehen auch nochmal um die 3 GB für die CPU abgehen werden ?



wie oben im Link gezeigt es war mal der Name ti im spiel wusste nicht dass nur och 1060 normal steht...tja die Sachen ändern sich zu schnell heute liest man dass und morgen ist es schon wieder anderes...

wegen den 9 GB hm...da kenne ich mich zu wenig aus wie viel die cpu brauchen wird...gibts da eventuell eine Rechnung oder ein Beispiel oder ist dies eine Vermutung deinerseits?

mit dem einen meine ich dass mich nur der Vram interessiert und ich gerne verstehen möchte wer hier vorne liegen wird... ....

sind jetzt alle penn oder was..hehe ok dann werde ich nur noch serie schaffen ein film back ich nimmer zzzzz zu lange hier herumgelungert ^^

Ok gute nacht noch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Wenn Du irgendein Spiel startest, öffne einfach den Task Manager und siehe Dir an wieviel Ram das Spiel belegt.
Das wäre dann im Grunde das was die "CPU belegt" im Falle der Konsolen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Und 3GB wären eigentlich sehr wenig, müsste eigentlich (deutlich) mehr sein.
Dementsprechend wenig bleiben für die Texturen übrig.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Dir ist aber schon bewusst das von den 9GB die der One X zur Verfügung stehen auch nochmal um die 3 GB für die CPU abgehen werden ?

Öhm, die CPU braucht 3GB? Wofür? Die One X hat 12GB, davon gehen wahrscheinlich 3GB fest für das System drauf und das war's. Was genau meinst Du denn wofür die CPU (???) dann noch genau 3GB benötigt? Die restlichen 9GB dürften komplett variabel sein, sprich es ist den Entwicklern überlassen, wie viel Speicher sie wo zuteilen, also wie kommst Du auf diese "extra 3GB"?
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Öhm, die CPU braucht 3GB? Wofür? Die One X hat 12GB, davon gehen wahrscheinlich 3GB fest für das System drauf und das war's. Was genau meinst Du denn wofür die CPU (???) dann noch genau 3GB benötigt? Die restlichen 9GB dürften komplett variabel sein, sprich es ist den Entwicklern überlassen, wie viel Speicher sie wo zuteilen, also wie kommst Du auf diese "extra 3GB"?

Nimm es mal so..... Von den 12GB belegt das "Betriebssystem" nach dem Sart etwa 3GB, bleiben noch 9GB übrig die jedem Entwickler für das eigene Programm zur Verfügung stehen.
Von diesen noch übrig gebliebenen 9GB belegt das eigentliche Spiel ja noch Speicher, wie auch beim PC, eben der ganze Kram wie die Engine, Spielablauf, Steuerungsabfrage, Netzwerkcode, bla bla bla.... Also die ganze Spiellogik. Das musst du dann auch nochmal von den 9GB abziehen. Nun kommen die ganzen Shader, Programmteile die von der GPU getragen werden, das auch noch mal abziehen. Und das was dann übrig bleibt, abzüglich der entsprechenden Buffer, das kannst Du dann für Texturen nehmen. Und da kommst du sehr wahrscheinlich unter den 6GB einer 1060 raus.
Aber wie ich vorher schon mal geschrieben habe. Der HUMA-Speicher hat den Vorteil, dass er einheitlich flexibel genutzt werden kann. Braucht die CPU Daten/Informationen welche von der GPU bearbeitet wurden, kann man einfach einen Pointer auf die Speicherstelle setzen und schon hat die CPU die Daten. Ebenso umgekehrt.
Das ist beim PC leider nicht so, da müssen die Daten erst herumgeschoben werden.
Das ist jetzt grob vereinfacht dargestellt, aber sollte ausreichen als Erklärung.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Öhm, die CPU braucht 3GB? Wofür? Die One X hat 12GB, davon gehen wahrscheinlich 3GB fest für das System drauf und das war's. Was genau meinst Du denn wofür die CPU (???) dann noch genau 3GB benötigt? Die restlichen 9GB dürften komplett variabel sein, sprich es ist den Entwicklern überlassen, wie viel Speicher sie wo zuteilen, also wie kommst Du auf diese "extra 3GB"?

Ganz einfach.
Das sind Daten die das Spiel selbst für die CPU benötigt.
Die 3GB sind eine grobe Schätzung und hängen stark vom Spiel ab.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Nimm es mal so..... Von den 12GB belegt das "Betriebssystem" nach dem Sart etwa 3GB, bleiben noch 9GB übrig die jedem Entwickler für das eigene Programm zur Verfügung stehen.
Von diesen noch übrig gebliebenen 9GB belegt das eigentliche Spiel ja noch Speicher, wie auch beim PC, eben der ganze Kram wie die Engine, Spielablauf, Steuerungsabfrage, Netzwerkcode, bla bla bla.... Also die ganze Spiellogik. Das musst du dann auch nochmal von den 9GB abziehen. Nun kommen die ganzen Shader, Programmteile die von der GPU getragen werden, das auch noch mal abziehen. Und das was dann übrig bleibt, abzüglich der entsprechenden Buffer, das kannst Du dann für Texturen nehmen. Und da kommst du sehr wahrscheinlich unter den 6GB einer 1060 raus.
Aber wie ich vorher schon mal geschrieben habe. Der HUMA-Speicher hat den Vorteil, dass er einheitlich flexibel genutzt werden kann. Braucht die CPU Daten/Informationen welche von der GPU bearbeitet wurden, kann man einfach einen Pointer auf die Speicherstelle setzen und schon hat die CPU die Daten. Ebenso umgekehrt.
Das ist beim PC leider nicht so, da müssen die Daten erst herumgeschoben werden.
Das ist jetzt grob vereinfacht dargestellt, aber sollte ausreichen als Erklärung.

Ganz einfach.
Das sind Daten die das Spiel selbst für die CPU benötigt.
Die 3GB sind eine grobe Schätzung und hängen stark vom Spiel ab.



Leute euer Wissen allen Ehren aber nur mal eine Frage wenn dem so sei...was oder mit was hat dann zb eine xbox one oder ps4 pro gearbeitet am ende nur noch 1GB ram !?!??


Also irgend wie kann da was nicht stimmen wenn eine Konsole mit 8 giga nur noch am ende 5 übrig haben sollte wie zum Geier haben dann Xbox und Ps4 so gute spiele hinbekommen^^??

Beispiel Ps4 pro 8 Giga Ram

so nehmen wir 3 für das System bleiben 5

nun nehmen wir eure 3 von der angeblichen CPU bleiben 2 GB ^^

also wenn die Pro mit 2 Giga so gute arbeitet Leistet bin ich sicher die X wird einiges reisen^^

womöglich auch interessant:


Xbox One X: CEO von Stardock: 12 GB GDDR5 RAM bedeuten keine technischen Limits
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

PS4 und Xbox One nutzen ja auch nur Texturen die GPU's mit 2GB Vram auch nutzen können.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Ich würde eher behaupten das die Xbox1x zwischen ner 1060 bis 1070 liegt. zumindest wenn ich mir hier ansehe :

Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung

Auf wqhd schafft auch eine gtx 980, ungefahr 40 fps bei höchsten einstellungen also sagen wir gtx 980=gtx1060 bzw gtx 980ti=gtx1070. Zumindest hier beim ausnahmebeispiel ROTR

Und mehr als Wqhd mit checkerboard rendering (auf 4k) und das bei unglauchlich geilen 30fps wird auch hier nicht geboten.

Mir egal wie das aussieht für mich ist das unspielbar und eine Ruckelorgie sonder gleichen. Und ja ich habe ein PS4 Pro und alles unter 60fps kann ich persöhnlich nicht zocken da bekomm ich kopfschmerzen.

Und bitte auch nicht vergessen was eine konsole kostet über 3 Jahre gesehen im vergleich zum PC also warum nicht gleich einen PC kaufen??
Made a simple infographic to educate peasants - Imgur
Aber ja das bin nur ich viele werden veileicht davon auch profitieren und hier mit 30 Fps spielen und es sieht ja auch ned schlecht aus muss ich ja zugeben ;) Nur für mich ist das alles hier Trickserei und Marketiggelaber vom feinsten "sogar auf dem niveau einer 1080" was ein BS!



Viel interressanter ist ob und wie gut freesync (2)hier unterstützt wird bzw bei welchen spielen überhaupt, das ist für mich einer der wichtigsten neuerungen am consolen markt.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Beispiel Ps4 pro 8 Giga Ram

Die PS4 Pro hat 8GB GDDR5 und nochmal extra 1GB DDR3 Ram.
Dadurch kann die PS4 Pro effektiv 0,5 GB mehr nutzen als die normale PS4.

"was oder mit was hat dann zb eine xbox one oder ps4 pro gearbeitet am ende nur noch 1GB ram"
Im Extremfall ja.
Was glaubst du womit die 750ti gearbeitet hat ?
Mit einem mix aus Mittel und Hoch Texturen wie man ihn bei Konsolen häufig findet verbraucht man nicht viel V-Ram.

"also wenn die Pro mit 2 Giga so gute arbeitet Leistet bin ich sicher die X wird einiges reisen^^"

Die PS4 Pro hat die selben Texturen und Effekte (AAF Level etc.) wie die normale Version.

"also wenn die Pro mit 2 Giga so gute arbeitet Leistet bin ich sicher die X wird einiges reisen^^"

Bessere Texturen samt Filterung halt.

"Xbox One X: CEO von Stardock: 12 GB GDDR5 RAM bedeuten keine technischen Limits"
Im wesentlichen nichts neues.
Nicht benötigter vRam wird als Ablage benutzt.
Das dürfte durch huma aber deutlich effektiver funktionieren als momentan am PC.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Sorry so funktioniert aber keine Neutrale Fachliche nach Rechnung!

Du kannst ja nicht sagen a bluray braucht keiner ec....ebenso aaa Maus Tastatur hat jeder zu hause...

Objektives Rechnen beinhaltet alles was das Produkt hat mit welchen ich es vergleiche!

Stell dir vor du vergleichst so im leben hahah

Du musst alles vergleichen ansonsten ist jegliche Objektivität verloren!


im Grunde geht es nicht weil es kein UHD Laufwerk gibt aber nimmt man den preis eines billigen UHD player kostet dieser allein 230 euro!

Das was ihr hier veranstaltet ist Quatsch mit Sauce. Ihr rechnet mit Endkundenpreise und das geht so nicht. Microsoft zahlt nur ein Bruchteil für die Hardware wegen der Masse die sie kaufen.
Microsoft würde wahrscheinlich für einen vergleichbaren PC 250,-€ zahlen.

Ich zB. bekomme Kataloge für Selbstständige nach Hause geliefert. Und bei den Produkten macht die Masse den Preis aus.
zB. Ein Windows 10 Pro 32/64 BIT Key kostet 1,50,-€. Der günstigste auf dem Endkundenmarkt kostet 13,-€. Das ist ein Gewinn von etwa 900%.
Nur um auf den Preis zu kommen muss man halt auch 500 Stück kaufen. Und bei Hardware sieht es genauso aus.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Nimm es mal so..... Von den 12GB belegt das "Betriebssystem" nach dem Sart etwa 3GB, bleiben noch 9GB übrig die jedem Entwickler für das eigene Programm zur Verfügung stehen.
Von diesen noch übrig gebliebenen 9GB belegt das eigentliche Spiel ja noch Speicher, wie auch beim PC, eben der ganze Kram wie die Engine, Spielablauf, Steuerungsabfrage, Netzwerkcode, bla bla bla.... Also die ganze Spiellogik. Das musst du dann auch nochmal von den 9GB abziehen. Nun kommen die ganzen Shader, Programmteile die von der GPU getragen werden, das auch noch mal abziehen. Und das was dann übrig bleibt, abzüglich der entsprechenden Buffer, das kannst Du dann für Texturen nehmen. Und da kommst du sehr wahrscheinlich unter den 6GB einer 1060 raus.

Das ist mir wohl bewusst, es geht mir rein darum, dass hier scheinbar pauschal von 3GB einheitlich für jedes Spiel ausgegangen wird. Das ist in meinen Augen dann auch keine einfache grobe Schätzung, sondern einfach Unfug, da es einfach so unterschiedliche Spiele gibt, die von kaum RAM bis nach oben hin offen verbraten. Wie gesagt, Du brauchst mir nicht die Funktionsweise des Speichers erklären, das weiß ich selbst, mir ging es um diese "3GB-Pauschalaussage". ;)
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Ich beziehe mich mal auf die Überschrift , und frage wie die Xbox One X mit einer AMD GPU und nem max 300 Watt !!!! starkem Netzteil , die Leistung einer Nvidia GTX 1080 erreichen können soll ?! :hmm:

Und das diese Aussage von einem Microsoftpartner stammt kommt ist na ja........... :schief:

Soll hier sugeriert werden das einen Konsole für voraussichtliche angebliche 500,- Eur so gut ist wie ein Gamer Pc , bei dem die GPU alleine schon 500,- Euro kostet !?

Ist das nicht weltfremd !? :cool:
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Dein ernst du lässt ja zeug aus ^^

wo ist den bitte das bluray laufwerk??

wo ist Windows ??

wo ist den Maus und Tastatur?

das ist aber echt bissl Lustig^^
UHD wenn schon denn schon. ;) Eine X1X kann man mit der Zusammenstellung nicht ersetzen. Wenn man denn auch noch realistisch und ein vergleichbares Gehäuse verbaut, dann liegt man preislich noch deutlicher über der X1X.

Das was ihr hier veranstaltet ist Quatsch mit Sauce. Ihr rechnet mit Endkundenpreise und das geht so nicht. Microsoft zahlt nur ein Bruchteil für die Hardware wegen der Masse die sie kaufen.
Microsoft würde wahrscheinlich für einen vergleichbaren PC 250,-€ zahlen.

Ich zB. bekomme Kataloge für Selbstständige nach Hause geliefert. Und bei den Produkten macht die Masse den Preis aus.
zB. Ein Windows 10 Pro 32/64 BIT Key kostet 1,50,-€. Der günstigste auf dem Endkundenmarkt kostet 13,-€. Das ist ein Gewinn von etwa 900%.
Nur um auf den Preis zu kommen muss man halt auch 500 Stück kaufen. Und bei Hardware sieht es genauso aus.
Und du denkst das weiß hier keiner? Was nützt einem die Informationen, wenn man die in der Praxis nicht anwenden kann? Natürlich ist es klar das Menge die Preise macht und deshalb sage ich ja auch immer, ist es Quatsch die X1X mit einem selbst zusammengestellten PC zu vergleichen, man wird nicht annähernd in den P/L Bereich solch einer Konsole kommen können aber es wird halt immer und immer wieder versucht. Laut Albert Einsteins Definition ist das Wahnsinn. ;) Ich nenne es eher Beratungsresistenz. :nicken:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Für große Teile der Scorpio Zielgruppe stellt diese quasi auch ein 500€ Upgrade dar und schon können wir es mit einem Grafikkartenupgrade beim PC vergleichen. Wirklich auf die jeweilige Konsole optimiert werden ohnehin nur (nicht mal alle) Exklusivtitel an denen es die XBone mangelt. Im Endeffekt ist das alles wurscht, wenn es keine Spiele gibt, für die ich mir extra ne XBone holen würde.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

UHD wenn schon denn schon. ;) Eine X1X kann man mit der Zusammenstellung nicht ersetzen. Wenn man denn auch noch realistisch und ein vergleichbares Gehäuse verbaut, dann liegt man preislich noch deutlicher über der X1X.


Und du denkst das weiß hier keiner? Was nützt einem die Informationen, wenn man die in der Praxis nicht anwenden kann? Natürlich ist es klar das Menge die Preise macht und deshalb sage ich ja auch immer, ist es Quatsch die X1X mit einem selbst zusammengestellten PC zu vergleichen, man wird nicht annähernd in den P/L Bereich solch einer Konsole kommen können aber es wird halt immer und immer wieder versucht. Laut Albert Einsteins Definition ist das Wahnsinn. ;) Ich nenne es eher Beratungsresistenz. :nicken:

MfG

Da hast du auch wieder 100% recht das Case macht sehr viel aus weil du ja dann alle teile im microATx kaufen musst und das würde dann so enden ^^

MSI Trident 3 VR7RC-031DE Gaming-PC schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Zurück