Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Na ist eig recht egal 900 und 1080p sieht man auf der entfernung eh nichts...

Kommt auf den Betrachter an. ;)

Verwechsel nicht upscaling mit nativen Auflösungen.

Upscaling ist grundsätzlich kiritisch durch einen einhergehenden Schärfeverlust, der kombiniert mit dem ohnehin nicht so scharfen TV Bild im (Vergleich zu einem TFT) noch schlimmer wird.

Dagegen hilft ein sehr hochwertiger scaler...der aber kostet mindestens soviel wie die Box selbst, gerne auch mal das 2-3 fache.

Ich verstehe einfach nicht, warum man keine nativen Auflösungen wie 720p anbietet, das sieht auf einem Fernseher besser aus als irgendwas@1080P mit dem internen scaler.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Hier geht es um die XBOX One und seinen Scaler... der nunmal potenter ist.
Ah ja? Ich behaupte, die DCE in der XBO ist nahezu identisch zu der in der PS4, da beides AMD IP ist. Am Ende entscheidet hier wohl nur die Software bzw Filter Kernel.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Ich verstehe einfach nicht, warum man keine nativen Auflösungen wie 720p anbietet, das sieht auf einem Fernseher besser aus als irgendwas@1080P mit dem internen scaler.

Bietet man doch an:
Einstellungen -> Anzeige & Sound -> TV-Auflösung (1080p oder 720p)
DSC01511.jpg

Ah ja? Ich behaupte, die DCE in der XBO ist nahezu identisch zu der in der PS4, da beides AMD IP ist. Am Ende entscheidet hier wohl nur die Software bzw Filter Kernel.

Die Konsole besitzt aber 3 Co-Prozessoren, die dort mitrechnen. Die PS4 fehlt das aber im Vergleich.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Das ist jetzt der 4. "die XB1 wird demnächst noch tollerer"-Marketingartikel in den letzten 1,5 Wochen ^^

Unglaublich, wie nötig es MS mit dem Gerät haben muss...

Ja, dass funktioniert, sind die üblichen Bauern fänger.

Und es wird funktionieren. Die One gibt es nur in 13 Ländern die Ps4 in 57 Ländern und der Abstand der Verkaufszahlen ist eher als gering zu sehen im September kommen weitere 26 Länder bei der Xbox one dazu.

Die Leute haben sehr gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Xbox Support gemacht, die Garantie Abwicklung ist easy, dass ist für viele auch wichtiger als eine super potente PS4.

Es gibt auf beiden Konsolen die üblichen Verdächtigen, aber richtige Kracher in Form von tollen Trippel A oder guten Indie Games sind noch sperrlich gesät.

Die E3 dies Jahr muss schon überzeugen sonst verlieren die Leute das Interesse an den neuen Konsolen. Den die Unterschiede sind zurzeit noch minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Bietet man doch an:
Einstellungen -> Anzeige & Sound -> TV-Auflösung (1080p oder 720p)
Anhang anzeigen 731148



Die Konsole besitzt aber 3 Co-Prozessoren, die dort mitrechnen. Die PS4 fehlt das aber im Vergleich.

Stimmt nicht ... auch die PS4 hat auch einen ARM-CO-Prozessor mit 256MB DDR3 Speicher. Die Frage ist nur wofür er genutzt wird oder noch genutzt werden wird. Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass Sony auch noch weitere Co-Prozessoren für andere Funktionen verbaut hat. Nur mit dem Unterschied, dass die dafür nicht brutal Werbung machen. Vom Grundkonzept unterscheiden sich die beiden Konsolen diesmal nunmal nicht so wirklich. Halt nur in den feinen Details wie bei SPeicher und den Grafikchip und ob die eine Konsole nun einen Co-Prozessor mehr oder weniger hat, macht den Braten dann auch nicht fetter.

Natürlich entlasten die das Hauptsystem, aber machen sicher auch keine Wunderwaffe daraus.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Ist schon klar das jeder der die Fakten nennt nur Mist schreibt und ein Hater ist. Und du der ohne Fakten anzuführen Post,s die nicht deiner Meinung entsprechen als Mist bezeichnest bist natürlich kein Hater :schief: und wirst ernst genommen :lol:

Was für Fakten? in der ersten Post hast du gleich mal versucht sichtlich zu provozieren anstatt sich ruhig und sachlich zu erklären. Ich wette du und auch der größteil hier die dauernd versuchen die X Box schlecht zu reden haben noch nie auf einer gespielt und die Grafik live gesehen, aber Hauptsache das Maul aufreißen und mit der Masse mitziehen. Spiel erstmal Ryse live auf einen gescheiten Fernseher, rein aus der grafischen Sicht sehen wir dan weiter trotz 900 P sihet das Spiel besser aus als nahzu jedes aktuelle PC Spiel
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Stimmt nicht ... auch die PS4 hat auch einen ARM-CO-Prozessor mit 256MB DDR3 Speicher. Die Frage ist nur wofür er genutzt wird oder noch genutzt werden wird. Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass Sony auch noch weitere Co-Prozessoren für andere Funktionen verbaut hat. Nur mit dem Unterschied, dass die dafür nicht brutal Werbung machen.

Der AMR und 256MB sind doch für das Standbysystem da.
Die PS4 hat den TrueAudio-DSP von AMD und einen sekundaeren Netzwerkprozessor als Co-Prozessoren.

Die XBOX hat 8 Co-Prozessoren für Audio-DSP (nicht TrueAudio von AMD genommen), 4 Stück Move Engines für ein Speicherdirektzugriff und 3 Videoprozessoren für das Scalieren sowie Ent-/Dekodieren.

Man brauch sich nur mal beide Maindboards anschauen, wie voll diese sind. Da sieht man auch die Unterschiede mit bloßem Auge.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Also ich habe neben meinem PC auch noch eine XBOX One, und bereue den kauf kein Stück.
Ich sitze ca. 2m weit entfernt vom Fernseher und egal was ich spiele, sei es Ryse, Plants vs. Zombies oder DR3, ALLE sehen klasse aus und machen höllisch spaß!
Und das ist doch auch worum es geht, mit Freunden aufm Sofa bei nem Bierchen die Multiplayerpartien zu genießen, denkt ihr wirklich das sich dann irgendwer noch über Upscaler oder sonstiges unterhält?:what:

Watchdogs kaufe ich zum Beispiel für den PC, da meine Hardware potent genug ist auf Ultra zu spielen, schön und gut, aber es gibt tolle XBOX Titel die einfach Spaß machen und trotz 900p oder sonst was gut aussehen!:)

Aber das ist hier auch einfach der Falsche Ort um sich über solche Sachen wie Spielspaß zu unterhalten...:ugly:
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Der AMR und 256MB sind doch für das Standbysystem da.
Die PS4 hat den TrueAudio-DSP von AMD und einen sekundaeren Netzwerkprozessor als Co-Prozessoren.

Die XBOX hat 8 Co-Prozessoren für Audio-DSP (nicht TrueAudio von AMD genommen), 4 Stück Move Engines für ein Speicherdirektzugriff und 3 Videoprozessoren für das Scalieren sowie Ent-/Dekodieren.

Man brauch sich nur mal beide Maindboards anschauen, wie voll diese sind. Da sieht man auch die Unterschiede mit bloßem Auge.

Du kommst in jedem Forum immer mit dem selben Argumenten und versuchst immer alles schön zu reden. Aber was die Co-Prozessoren wirklich machen, kannst du auch nicht sagen.
Was machen denn alles die tollen Co-Prozessoren fürs Audio. Die Weltbewegung kann es ja nicht sein, wenn Kinect trotzdem 10% Rechenleistung benötigt oder? Das selbe bei den Videoprozessoren.

Es entlastet das System, aber es reist keine Bäume aus, woher auch, wenn die soviel könnten, würden diese unmengen Strom fressen und Hitze entwickeln. Mit den Audioprozessoren werden höchstens die Spracheingabe aufgenommen und ausgewertet, wem es zugeordnet wird und mit einem das Audioausgangssignal generiert. Wobei für einen guten Ton immer noch das Soundsystem am Ende das entscheidenste ist. Das selbe mit den Videoprozessoren bloß im Rahmen des Bildes und man kann davon ausgehen, das sowas auch in einer PS4 werkelt. Für das Endbild ist trotzdem das Endgerät immer noch sehr entscheidend wie beim Ton.
Beim Ton würde ich auch behaupten, dass wohl der Großteil der Nutzer keinen Unterschied zwischen der AMD und der Microsoft Lösung hören oder weil dafür am entscheidensten das Endsystem ist!

Du hast zwar ein paar Co-Prozessoren aufgezählt bei der PS4. Aber ich gehe davon aus, dass da noch viel mehr drin stecken. Du kannst ja mal in deinen heimischen PC schauen, was es da alles an Co-Prozessoren gibt und dann überlegen. Da steckt auch in der Xbox noch mehr drin. Nur wird halt nicht alles angepriesen. Alleine jeder Soundchip ist heute sein eigener Co-Prozessor. Der eine ist potenter aufgebaut, der andere weniger. Wenn man zum Beispiel mal an die Creative Core3D Reihe mit dem 4 Kern Prozessor denkt oder an die Netzwerkadapter von Bigfoot von der Killer Reihe denkt. Auch in denen arbeiten Co-Prozessoren, wie sollen sonst Daten piorisiert werden. Das ist aber bei eigentlich allen NEtzwerkkarten so, bloß dort das Augenmerk mehr auf dem Gaming liegt. Das könnte man mit allen weiternen Sachen fortführen.

Das Sony noch einen ARM-Prozessor drin hat ist, nett aber auch nix wunderbar neues. Veilleicht schaffen sie es irgendwann das ganze OS in dem kleinen Prozessor und Speicher aufzudrücken, wer weis. Aber soetwas gibt es auch bei Mainboard im Desktopbereich wo man wählen kann das normale OS und damit den Rechner zu starten oder ein abgespecktes Linux was auf einem Speicher im Mainboard liegt und in wenigen sekunden hoch fährt. Nur das sich sowas nicht wirklich im Desktopbereich druchsetzt. Die Ideen sind aber nix neues und weltbewegendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Das Sony noch einen ARM-Prozessor drin hat ist, nett aber auch nix wunderbar neues. Veilleicht schaffen sie es irgendwann das ganze OS in dem kleinen Prozessor und Speicher aufzudrücken, wer weis.

Also das sollte doch wohl wirklich möglich sein. Auf der Wii U läuft ja auch schon das Menü und das OS auf einem ARM Chip. Hat allerdings den Nachteil dass man dann den anderen Prozessor erst mal wieder wecken muss, was auch der grund ist wieso Spiele auf der Wii U so lange brauchen bis sie starten.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Also das sollte doch wohl wirklich möglich sein. Auf der Wii U läuft ja auch schon das Menü und das OS auf einem ARM Chip. Hat allerdings den Nachteil dass man dann den anderen Prozessor erst mal wieder wecken muss, was auch der grund ist wieso Spiele auf der Wii U so lange brauchen bis sie starten.

Denke ich auch ... aber da vergeht bestimmt noch 0,5 -1 Jahr bis es soweit ist. Gerade wenn man anschaut wie groß grade mal das PS3 OS ist. Dann sollte man dass doch hinbekommen. In der Hinsicht, dass man zumindest noch einen Prozessor-Kern freischaufelt und etwas RAM. Ich denke aber, dass sich Sony damit auch einfach Zeit lassen wird, bis es einwandfrei läuft. Einfach aus dem Grund, dass das OS so flüssig bleibt und reagiert wie es jetzt ist und nicht lahmt wie es bei PS3 der Fall ist.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Gelesen.

Der Audio-Teil entlastet die CPU, ok - den hat die PS4 aber auch (zumindest mehrere DSPs für TrueAudio). Der Scaler, ok - den hat die PS4 aber auch. Video Encode/Decode hat mit Spielen wenig zu tun und hat die PS4 auch. Bleiben die Move Engines ... die erhöhen aber nicht die Rechenleistung, sondern sorgen nur dafür, dass kein Leerlauf entsteht.
 
Kommt auf den Betrachter an. ;)

Verwechsel nicht upscaling mit nativen Auflösungen.

Upscaling ist grundsätzlich kiritisch durch einen einhergehenden Schärfeverlust, der kombiniert mit dem ohnehin nicht so scharfen TV Bild im (Vergleich zu einem TFT) noch schlimmer wird.

Dagegen hilft ein sehr hochwertiger scaler...der aber kostet mindestens soviel wie die Box selbst, gerne auch mal das 2-3 fache.

Ich verstehe einfach nicht, warum man keine nativen Auflösungen wie 720p anbietet, das sieht auf einem Fernseher besser aus als irgendwas@1080P mit dem internen scaler.

Wenn du auf 3m.auf nen 32zoll tv nen unterschied zwischen 900p und 1080p siehst na dann...
Gehörst du auch zu den leuten die meinen dass von dem sony projekt morpheus die 1080p auf 5zoll nicht reichen ? Ich hab ein xperia z mit fullhd 5zoll ich seh keinen einzigen pixel...

Schön dass sich mal marc meldet hier :D man darf nicht vergessen es könnte auch an der api liegen ;)
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Gehörst du auch zu den leuten die meinen dass von dem sony projekt morpheus die 1080p auf 5zoll nicht reichen ? Ich hab ein xperia z mit fullhd 5zoll ich seh keinen einzigen pixel...

Schön dass sich mal marc meldet hier :D man darf nicht vergessen es könnte auch an der api liegen ;)


http://i1.wp.com/www.roadtovr.com/w...4/03/sony-morpheus-ps4-vr-disclaimer-text.jpg

Dann halt mal ne Linse davor, wie in der Morpheus und im Rift verwendet ;)
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Wenn du auf 3m.auf nen 32zoll tv nen unterschied zwischen 900p und 1080p siehst na dann...
Gehörst du auch zu den leuten die meinen dass von dem sony projekt morpheus die 1080p auf 5zoll nicht reichen ? Ich hab ein xperia z mit fullhd 5zoll ich seh keinen einzigen pixel...

Schön dass sich mal marc meldet hier :D man darf nicht vergessen es könnte auch an der api liegen ;)


Wer kauft sich denn ein 32 Zoll Fernseher und setzt sich freiwillig 3Meter davon entfernt? Das ist doch Quark.

@Dark
Ich kann dir versichern das diese Co Prozessoren nichts reißen. Mach dir da mal bloß keine Falschen Hoffnungen.

Zum Thema.
Schön das sich da was tut. Dennoch bleibt ein hochskaliertes Bild immer noch ein hochskaliertes. Irgendwie nichts tolles.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Ich sitz 2-2,5m vom 32zoll tv weg teils sogar ausm bett mit 4m und das reicht mir. Vll seid ihr ja kurzsichtig aber dieser hype der riesen tvs find ich unnötig

Achso, ich könnte mich ja dann 6-10 Meter, villeicht sogar 12 Meter, von meinem 55Zoll Tv wegsitzen und sagen das es nicht so schlimm mit der One ist...:ugly:

Ich steh halt nicht auf ein mickriges Bild, weder beim Spielen noch beim Kinoabend mit Freunden. Da von Hype zu sprechen klingt komisch.
 
AW: Xbox One: Künftig mehr Upscaler-Funktionen für bessere Grafikqualität

Ich sitz 2-2,5m vom 32zoll tv weg teils sogar ausm bett mit 4m und das reicht mir. Vll seid ihr ja kurzsichtig aber dieser hype der riesen tvs find ich unnötig
Grundregel bei TVs: Sieht man noch was neben dem Bild, ist er zu klein. ;)
 
Zurück