Xbox 360 Wireless Adapter unter Win10

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

seit ich meinen neuen PC habe funktioniert dieser beschi**ene xbox wireless adapter nicht mehr gescheit.

Nach jedem Boot wird er zwar irgendwie erkannt und er leuchtet auch, aber verbinden tut sich mein Controller nicht!
1663431378475.png

Treiber update findet nichts.
Ich kann den Treiber deinstallieren oder adapter aus und wieder einstecken. Bringt alles nix.
Manchma mach ich irgendwas und dann gehts aber hab noch nicht herausgefunden wie genau. Jetzt in diesem Moment bekomm ich es auf jedenfall nicht hin und ich bin hart genervt ...

Noch jemand das Problem oder hat Idee, was ich tun kann?
 
Suche mal direkt auf Gigabyte nach einem Treiber dazu.
Ansonsten kannst auch über Intel was suchen.

Für alle die seine Signatur nicht sehen können (Mobileinsicht):
CPU: i5-12600K | GPU: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8G | CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 | Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X | Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 | Netzteil: be quiet! 750W Straight Power 11 | Monitor: LG 27GP950
 
Schau mal im Windows Update unter Optionale Updates. Da schlummerte bei mir auch ein Teiber für den Wireless-Adapter, mit dem Hinweis, bei Problemen soll man den installieren. Das passiert nicht automatisch.
 
also windows updates sind aktuell. optionale seh ich keine.
Warum sollte Gigabyte oder Intel dazu Treiber haben? hat doch nix mit denen zu tun?! Hab aber zumindest bei Gigabyte auch nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal den treiber und dann nach der neuinstall Updates suchen.
Dann auf manuell suchen und aus Liste auswählen.
Da gibts den wireless 360 Controller.

Habe in winn11 mit dem Xbox Series X Controller auch Probleme.
Verbindung bricht ab und an ab..

Evt haben die da gerade Bugs in den derzeitigen Versionen.
 
Warum sollte Gigabyte oder Intel dazu Treiber haben?
Mein Fehler, dachte, es hätte was mit Bluetooth bezüglich des Mainboards was zu tun. Nutzt du ein Dongle dazu, müsste im Grunde nur der Chipsatztreiber installiert sein, da es ja über den USB-Anschluss läuft. Ich kann meinen Controller entweder über den Dongle verbinden oder per Bluetooth des Mainboards.
 
@Kusarr Anderen USB-Anschluss hast du schon versucht?
Deinstalliere mal den treiber und dann nach der neuinstall Updates suchen.
Dann auf manuell suchen und aus Liste auswählen.
Da gibts den wireless 360 Controller.

Habe in winn11 mit dem Xbox Series X Controller auch Probleme.
Verbindung bricht ab und an ab..

Evt haben die da gerade Bugs in den derzeitigen Versionen.
Ich hatte auch Probleme, da hat das erwähnte optionale Update geholfen.
Das taucht nicht in der Liste der normalen Updates auf, sondern in einem separaten Menü weiter unten.
 
@Kusarr Anderen USB-Anschluss hast du schon versucht?

Ich hatte auch Probleme, da hat das erwähnte optionale Update geholfen.
Das taucht nicht in der Liste der normalen Updates auf, sondern in einem separaten Menü weiter unten.
ja ist egal welchen anschluss. auch front-anschluss am gehäuse ging nicht.

wo? :D
1663451736946.png

1663451750422.png


irgendwann mag ich mir auch mal nen xbox one controller holen, aber eigentlich geht mein 360er ja noch :/
Konnte vorhin auch zocken, fragt mich aber nicht was der Grund war. Morgen wenn ich PC wieder starte wirds save nicht auf anhieb gehen
 
Bei Win 10 sollte das direkt unter dem Punkt "Nach Updates suchen" stehen.
Da bei dir nix ist, gibt es wohl leider keins oder es ist schon installiert.
 
Ich habe neue Erkenntnisse!!
Eben ging mal wieder nix, der Receiver hat nicht mal geleuchtet. Aus ud eingesteckt und immer noch nix, aber es kam kurz die Meldung "Nicht genügend USB-Controller-Ressourcen"
Komisch war auch, das mein USB-Hub, der zum TV rüber geht (für meine tastatur dort) auch ein Ausrufezeichen hatte im Gerätemanager.
Dann hab ich den Hub (ist übrigens dieser https://www.anker.com/eu-de/products/a7516?variant=37374902468771) abgemacht, Receiver wieder ran und alles geht! :o

ok ... was heißt das nun? ich würde den Hub schon gerne nutzen sonst ist die Steuerung des PCs am TV seeehr schwierig :D

1665012366143.png

ich hatte den receiver übrigens bisher in einem der roten usbs drin. da steht was von BIOS was ich nicht wusste. hab ihn nun in einen der beiden blauen rein (wo auch mein hub ist und war)
 
Die übereinander liegenden USBs gehen normalerweise zu dem selben Host-Controller.
Wenn der Hub den Receiver stört solltest du also den Hub an einen der roten oder an den dritten blauen Ports oberhalb des C-Anschlusses stecken.
(Der BIOS Anschluss ist für die Flashback Funktion, das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf den Betrieb unter Windows haben)
 
Zurück