x86 oder x64 - Was nutzt ihr?

x86 oder x64?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    202
Ich hatte bis Ende 2007 ein Vista x86 installiert. Das lief leider nicht mehr wirklich rund, sodass ich bei der Neuinstallation direkt auf Vista Ultimate x64 umgestiegen bin. Das lief bis zuletzt optimal. Jetzt bin ich auf's MacBook umgestiegen und Mac OS X Leopard ist auch ein x64-System, das die 4 GByte Arbeitsspeicher voll ausnutzt.

Greetz
 
Ich nutze alles quer durch die Bank :haha:


- Auf meinem Notebook ein C2D mit 2,4GHz und 2GB Ram -> Vista x86
- Auf meinem Rechner C2Q mit 4GB Ram -> Vista x64 (arbeiten und Spielen) und XP Pro x86 zum benchen
 
Beides.

Meine Desktop Mühle hat x64 (siehe Sig).
Leider rechnet in meinem Notebook noch ein Pentium M der keine 64 bit Erweiterung hat -> Vista x86.


In der VirtualBox hab ich auch mehrere 32 Bit Systeme laufen.

-Win 2000, das ursprünglich nur meinen Mustek Scanner und Cannon Drucker bediente (keine Vista x64 Treiber verfügbar), mittlerweile aber auch als Software-Testsystem dient.
-Linux, hauptsächlich als Lernhilfe für die Shell im Studium
-FreeBSD, zum testen eines geplanten Datenservers (wird wohl nie werden^^)
-Beos, der alten Zeiten wegen
-Contiki (genau genommen ein 8 bit OS) zum Verständnis von OS Programmierung -> never ending Story
 
Also ist x86 = 32Bit und x64 = 64Bit. Hab gedacht immer andersrum :D

Hab ein x86

um genau zu sein, nein

sowohl 32bit als auch 64bit sind x86 architekturen (ich hoffe das ist das richtige wort an dieser stelle) 32bit und 64 bit ist nur die länge der befehlssätze und die 64bit technik ist einfach eine erweiterung der x86 architektur so das die 64bit befehle funktionieren.... x86 gabs auch schon bei 16bit befehlssätzen... das x64 ist an sich nur marketing -.- richtig wäre dann eher x86-32bit und x86-64bit....

aber atm hab ich noch 32bit vista drauf, aber werd wohl mal auf das 64bit wechseln um die 4gb nutzen zu können =)
 
[x]Sparc. Naja, ich würde gern, aber leider kann man im Massenmarkt nur x86-kompatible Prozessoren bekommen.Ich hätte auch gern ein Laptop mit MIPS oder ähnlichem... Im Moment nutze ich noch ein 64Bit Linux 2.6.24 auf meinem AMD64.

PS: Die Frage ist dämlich gestellt: Jeder x64 ist auch ein x86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück