X570 BIOS-Update | Windows 10 lädt nicht

EddyZuefflingen

Schraubenverwechsler(in)
X570 BIOS-Update | Windows 10 lädt nicht

Guten Tag,
ich habe vorhin mein x570 AORUS ELITE per Q -Flash mit einem USB Stick von der Version F3 zu F10 geupdated. Vorher habe ich die BIOS Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Sichtbare Probleme gab es bei dem Update nicht.

Nun möchte mein Windows nicht mehr booten. Ich sehe nur das Logo und den Kreisel drehen.
Es geht niemals über diesen stand hinaus. Er startet auch nicht neu sondern lädt nur noch. Anbei ein Bild.

Was ich versucht habe:
- CMOS reset indem ich während der Strom weg war den jumper überbrückt hab.
- Windows in den Safe Mode booten (Was ohne Probleme funktioniert)
- Alle Peripherie abgeschlossen und neu gestartet
- Bios auf optimierte Standart Einstellungen zurückgesetzt
- Windows Problembehandlung probiert
- CSM ausgestellt
- Alle anderen Festplatten im Bios aus der boot Reihenfolge genommen

Was man noch erwähnen sollte, ist das ich vor dem BIOS update alle Treiber via Driver Booster 6 von Steam geupdated habe. In der Hoffnung, das meine DC's verschwinden. Aber selbst nach PC Neustart lief alles.

Meine letzte Idee wäre, meine SSD mit Windows abzuklemen und testweise auf meine 2. Leere SSD frisch zu installieren. Da das aber mit bisschen mehr Aufwand verbunden ist, da ich erst ein Bootbares Medium erstellen muss und noch nicht weiß, welche Festplatte ich dafür opfer, frag ich erstmal.

Eingebaut ist
Ryzen 3700x
Gigabyte rtx 2070 windforce
32gb RAM 3200mhz

Hoffe jemand kann mir ggf. Weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 15744794834037097410143169444446.jpg
    15744794834037097410143169444446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 110
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Spiel mal die alte BIOS-Version zurück und schau ob es wieder läuft. Was für Probleme gab es denn mit dem BIOS, die ein Update erforderten, wenn der PC funktionierte?

Sowas wie Driver Booster in Zukunft vergessen und das System damit nicht zerschießen.
 
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Ehm, stell mal auf uefi boot und man sollte sich die einstellungen merken womit man windows installiert hat. Selten sind "optimized defaults" wirklich sinnvoll bzw. stellen es ein damit man "leistung" und der nicht anno knipps legacy kram läd etc.

gigabyte hat dochs appcenter wo du alle treiber updates. das haben mittlerweile alle hersteller soweit ich weiß.

also du hast dein bios geupdated weil du DC's hast (disconnects?) meist liegts am plasterouter vom provider oder sonst was. wüsste nicht bei wem sich die netzwerkkarte verabschiedet regelmäßig die intel netzwerkchips sind sehr zuverlässig laut buildzoid.
 
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Hey,
downgraden ist mit Q-Flash kein Problem?

Und das update wollte ich auch machen, da die Einstellung "Core Performance Boost" und diverse Dinge wohl den ryzen 7 3700x performanter machen sollen. Und generell für die Verbesserungen die halt kommen. Wie z.b boot Zeit.

Die Einstellungen sind übrigens selbst im default alle bereits auf uefi.

Danke für die schnellen Antworten.
 
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Bin da jetzt kein Gigabyte-Profi, aber darf man so ohne weiteres von F3 auf F10 flashen? Bei Asrock wollen die noch ein "Zwischen-UEFI" installiert haben, das es sonst zu Problemen führen kann, weil das neueste BIOS auf dem Inhalt des Zwischenschritts aufbaut.
Gruß T.
 
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Gute Nachrichten,
habe mal den Windows restore point vom 21.11 geladen. Sprich vor den Änderungen von Driver Booster und jetzt funktioniert wieder alles.

Danke für eure Hilfe und euch ein schönes Wochenende.
 
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Also hat dir Driver Booster wie vermutet das System zerschossen. Solche Third-Party-Tools sollte man aus genau diese Gründen nicht benutzen.
 
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Gute Nachrichten,
habe mal den Windows restore point vom 21.11 geladen. Sprich vor den Änderungen von Driver Booster und jetzt funktioniert wieder alles.

Danke für eure Hilfe und euch ein schönes Wochenende.

die herstellerseite zu enkunden teilhardware bieten immer treiber für irgendein windows ggü. fertig oem pc's die keine standarts haben. driver booster ist für aldi pc's und co aus annoknipps für den betagten senior der seine olle möhre in schuss setzen will.:ugly:
mach nen backup und les das bios gründlich durch ob da nicht nochn paar gute sachen wären.
 
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Bin da jetzt kein Gigabyte-Profi, aber darf man so ohne weiteres von F3 auf F10 flashen? Bei Asrock wollen die noch ein "Zwischen-UEFI" installiert haben, das es sonst zu Problemen führen kann, weil das neueste BIOS auf dem Inhalt des Zwischenschritts aufbaut.
Gruß T.

Meines Wissens ist dem nicht so. In der readme zum Flashen steht auch nichts davon drin.

Gigabyte hat gestern das final F10 veröffentlicht... hat aber auch vier Versionen gebraucht. Die arbeiten wirklich sehr fix. F10a hatte den Soundkarten-Bug von Asus und das wurde innerhalb weniger Stunden zu F10b gefixt.
 
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Die Updates von Gigabyte sind kumulativ. Heißt, das F10 beinhaltet auch alle vorherigen wichtigen Dinge und kann einfach aufgespielt werden.
 
wo hast du den das Bios F3 bei Gigabyte gefunden?
Dort beim Elite gibts nur F1, F2 und dann schon F10.
AW: X570 Bios update | Windows 10 lädt nicht

Bin da jetzt kein Gigabyte-Profi, aber darf man so ohne weiteres von F3 auf F10 flashen? Bei Asrock wollen die noch ein "Zwischen-UEFI" installiert haben, das es sonst zu Problemen führen kann, weil das neueste BIOS auf dem Inhalt des Zwischenschritts aufbaut.
Gruß T.
Das gibt es tatsächlich auch bei Gigabyte, aber vorwiegend bei den AM4 Boards ab B350 aufwärts.
Zusätzlich muß vor einem entsprechenden Bios-Update zwingend noch vorher der Chipsatztreiber in einen bestimmten, oder deutlich neueren ausgetauscht werden.
Hinzu kommt, das bestimmte Bios-Versionen sich nur auf die CPU, oder nur auf APU's beziehen.
Das hat mir auch schon kräftige Kopfschmerzen bereitet, so das ich mir einen BIOS-Flasher mit Klemmkabel zugelegt habe, um wenigstens ein anderes passendes Bios in den Main-Bios-Chip drauf zuspielen.
Das hat bis jetzt 98%ig Erfolg gehabt, wenn man nicht mal mehr ins Bios gekommen ist!

Diese Spierenzchen habe ich bei Gigabyte und dem X570 Mainboards bisher keine erlebt.
Die neuen B550 habe ich noch nicht in die Finger bekommen.
Gut, ich habe bisher auch keine Ryzen 1 CPU auf meinem Xtreme eingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und war das vor 2 Jahren auch schon so?
Zumindest mit Einführung von Ryzen 2xxx CPU begann das wirkliche Chaos, was so manchen Mainboard-Rückläufer zum Händler, oder Hersteller hervor brachte.
Die seltsamen RAM-Inkompatibilitäten spielten da auch noch eine wichtige Rolle!
Anfangs wurde dann bei vielen GB Mainboards der B350+X370 auch eine separates BIOS zu den APU eingeleitet.
Das mit den extra Chipsätzen kam mit Ryzen 2xxx hinzu.
Mit den Combo-Bios wurde das mit den Chipsatztreibern leider nicht besser, sondern erfordert meistens auch mindestens eine bestimmten, oder noch neueren Chipsatztreiber.
Um mit den zusätzlich eingeführten Ryzen 3xxx und neueren Ryzen 2 APU's war erst ein Update in einer gewissen Reihenfolge bis zum mindestens benötigten Bios erforderlich.
Das Spielchen setzt sich aktuell auch bei allen B450 und X470 GB-Mainboards so fort.
 
Zurück