X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

Zen 2 reagiert sehr gut auf Subtimings. Meine Micron-E laufen im XMP bei 77ns, übertaktet aber bei 64, während die meisten anderen positiven Werte 10-20 Prozent zulegen.

Linus ist ein sehr unterhaltsamer YouTuber, aber nicht wirklich ein „Wissender“. Schau dir mal Igor von Igor‘s Lab an, der hier unter FormatC im Forum randaliert. Da liegen Welten dazwischen bezüglich des Technikverständnis‘.

Ich kann bezüglich des Soundchips nur von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen, auch wenn die sehr eingeschränkt ist. Ich hab das Logitech G430 und war mit meinem acht Jahre alten Onboard-Sound nicht zufrieden. Heute höre ich mit dem Gigabyte-Soundchip ganz andere Kanäle (ob es alle sind, weiß ich nicht). Ich wusste vorher nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. Vor allem da mit dem Gigabyte-Chip auch die 7.1 Decodierung des Headseats funktioniert.
 
AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

Zen 2 reagiert sehr gut auf Subtimings. Meine Micron-E laufen im XMP bei 77ns, übertaktet aber bei 64, während die meisten anderen positiven Werte 10-20 Prozent zulegen.

Linus ist ein sehr unterhaltsamer YouTuber, aber nicht wirklich ein „Wissender“. Schau dir mal Igor von Igor‘s Lab an, der hier unter FormatC im Forum randaliert. Da liegen Welten dazwischen bezüglich des Technikverständnis‘.

Ich kann bezüglich des Soundchips nur von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen, auch wenn die sehr eingeschränkt ist. Ich hab das Logitech G430 und war mit meinem acht Jahre alten Onboard-Sound nicht zufrieden. Heute höre ich mit dem Gigabyte-Soundchip ganz andere Kanäle (ob es alle sind, weiß ich nicht). Ich wusste vorher nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. Vor allem da mit dem Gigabyte-Chip auch die 7.1 Decodierung des Headseats funktioniert.

Wenn Du richtig Spaß an Sound hast, schau mal ob Du die DT-1770 irgendwo für 300€ schießen kannst (zBsp als Rückläufer). Klingt viel, aber du wirst nie wieder mit was anderem zocken, geschweige denn Musik hören wollen. Es gibt kein Headset das da rankommt. Der KH spielt locker in der Liga der 800€ Hörer mit, hat eine gute Bühne, trotz geschlossener Bauweise und eine geradezu brachiale Dynamik, was beim Gaming extrem heftig ist. Außerdem lässt er sich trotz 250 ohm sehr leicht treiben

Welches 16gb set wäre das von micron, das für mich in Frage gekommen wäre als 3800er?
 
AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

Allerdings wäre dann ein Soundblaster z1 oder Asus xonar empfehlenswert. Mit dem KH lohnt sich das.
 
AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

Die hier: 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000

Gibt es auch als CL15 mit 16 oder 32 GB ebenso wie als CL15 mit 32 GB, die ich habe.

In den Nummern unterscheiden sich, bei den Kollegenforisten von CB scheint es aber keinerlei Unterschiede im RAM zu geben, sondern nahezu ausschließlich bei den Prozessoren. Die allermeisten machen 3600 Mhz mit, viele 3.733, einige 3800 und wenige gehen höher, wobei der Sweetspot bei 3.733 Mhz liegt.

Der User ZeroCoolRiddler hat es hier hingetippert und sicher vielen Leuten viel Zeit gespart. Bei mir haben die Timings funktioniert. Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum
 
AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

Die hier: 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000

Gibt es auch als CL15 mit 16 oder 32 GB ebenso wie als CL15 mit 32 GB, die ich habe.

In den Nummern unterscheiden sich, bei den Kollegenforisten von CB scheint es aber keinerlei Unterschiede im RAM zu geben, sondern nahezu ausschließlich bei den Prozessoren. Die allermeisten machen 3600 Mhz mit, viele 3.733, einige 3800 und wenige gehen höher, wobei der Sweetspot bei 3.733 Mhz liegt.

Der User ZeroCoolRiddler hat es hier hingetippert und sicher vielen Leuten viel Zeit gespart. Bei mir haben die Timings funktioniert. Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

Wow, 50€ weniger ist eine Hausnummer. Da bin ich ja versucht es auch auszuprobieren. Wenn du im ryzen RAM Calc den mem test auf default einstellst und laufen lässt, was für ein Ergebnis hast du mit den microns?

Wenn du Interesse am dem DT-1770 hast, folge am besten Alternate auf Facebook und stürz dich sofort drauf, wenn die wieder eine 20% Aktion fürs Outlet ankündigen. Musst dann aber schnell sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

Mit dem neuen Bios funktioniert die Soundkarte tatsächlich wieder. Da auch der RAM anscheinend keine Probleme mehr macht, würde ich auch das Aorus Elite empfehlen. Bisschen gucken muss man da dann nur, wenn man so Selbsbaugeschichten macht, wie den Accelero.
 
AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

Schön, da hat sich doch gestern noch auf einen Schlag hier etwas getan :daumen:

Onboard-Sound ist mir persönlich völlig egal. Es kommt wieder die Creative X-Fi PCIe Karte aus dem aktuellen PC in den neuen mit rein.
Es wird auch keine besonders audiophile Hardware angeschlossen sondern "nur" die Mackie CR4 Lautsprecher.
Kopfhörer habe ich da keine vor.
Gaming ist auch nicht mehr im besonderen Fokus für mich.

Da so viele jetzt das Gigabyte empfohlen haben, und das auch mit dem 60€ Cashback versehen ist, läuft alles darauf hinaus.

Was jetzt für mich noch bzgl des Boards interessant ist:
Wie ist denn der Kühler des I/O Hub befestigt - Schrauben oder Pushpins?
Wie ist der Übergang von Hub zu Kühler bestückt - Pad oder Paste?
Hat schon mal jmd den Kühler demontiert und kann dazu etwas sagen?


Zum RAM:
32 Gig sind für mich jetzt schon für die Zukunft "Pflicht". Aktuell sind bei mir 4x4GB verbaut und wenn ich meine Win10 und meine Linux VM am laufen habe und dazu noch an meinen Bildern rumbearbeite wird das tlw schon knapp.
Und die Crucials haben sich jetzt hier in den Kommentaren auch eher hervorgetan als die Ripjaws.
Im aktuellen PCGH Sonderheft zum Thema "PC 2020" wurden die DDR-3000 mit den schärferen Timings den DDR-3200 mit den "normalen" Timings vorgezogen.
Darauf hin habe ich die Redaktion angeschrieben und um eine kleine Erklärung für diese Empfehlung gebeten:
Die Überlegung ist folgende: Auf beiden Kits sollten stets die gleichen Micron-Chips (Rev. E) verbaut sein. Bei diesen Chips skaliert die RCD-Latenz nicht mit mehr Spannung. Daher ist bei diesen Chips die bestmögliche RCD-Latenz ein wichtigeres Selektionskriterium. Eine RCD-Latenz von 16 bei DDR4-3000 ist tendenziell seltener/besser als eine RCD-Latenz von 18 bei DDR4-3200. In der Theorie sollten daher die Kits mit den Eckdaten DDR4-3000/15-16-16 besser selektiert sein und zumindest eher DDR4-3200/16-18-18 verkraften als umgekehrt. Wenn beim Kauf primär die Leistung out-of-the-box zählt, dann ist diese Überlegung zu vernachlässigen. Die DDR4-3000-Variante sollte sich problemlos mit DDR4-3200 (und mehr) mit einem 3700X betreiben lassen, sofern ein ordentliches Mainboard zum Einsatz kommt.
Da die beiden Kits eig fast gleich kosten, dürfte das 3000er Kit meine Wahl sein wenn ich die Erklärung mit der besseren Selektion der PCGH Redaktion in Betracht ziehe.


Und dann versuche ich noch die Tipps bzgl Energiesparen später mit umzusetzen.
Je weniger Energie desto kühler läuft er, desto leiser und desto besser für den Geldbeutel (wenn die Stromrechnung kommt)
 
AW: X570 Aorus Elite oder Gaming Edge Wifi für 3700X?

Was jetzt für mich noch bzgl des Boards (Aorus Elite) interessant ist:
  • Wie ist denn der Kühler des I/O Hub befestigt - Schrauben oder Pushpins?
  • Wie ist der Übergang von Hub zu Kühler bestückt - Pad oder Paste?
  • Hat schon mal jmd den Kühler demontiert und kann dazu etwas sagen?

Ich zieh den Thread nochmal hoch.
Vlt kann ja jmd noch was zu den Fragen sagen?
Sind im gesamten Text wahrscheinlich untergegangen...
 
Zurück