X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Moin,

ich sehe mich gerade nach einem passenden Mainboard für den 3700X / 3800X um. Welcher es wird, wird in der Zukunft vom Preis abhängen. Zunächst wird die Plattform unter einem 2600X laufen, daher ist es vollkommen egal, ob es ein integriertes BIOS Flashback gibt.

Ich habe ein konkretes Board im Visier, jedoch gab es anscheinend in keinem PCGH Heft einen Test dazu, oder ich bin blind und finde ihn nicht. Es geht um das MSI X470 Gaming Pro (nicht das MSI X470 Gaming Pro Carbon).

Das MSI X470 Gaming Plus hat Thorsten getestet und hat bemängelt, dass man den VCore nicht erhöhen könne. Da ich leider nach 10min intensiven googelns kein Testbericht zum MSI X470 Gaming Pro gefunden habe, frage ich nun mal hier in die Runde. Ist jemandem dieses Problem auch beim MSI X470 Gaming Pro bekannt und hat vielleicht jemand selbst das Board?

Ansonsten bin ich natürlich auch für andere Board offen.
Meine Kriterien sind nicht ganz einfach ^^.
ATX
min 6 SATA Ports besitzen die allesamt nach rechts abgewinkelt sind (also zur Gehäusefront zeigen)
USB 3.0 intern neben den SATA Ports und ebenfalls abgewinkelt
in folgender Tabelle mindestens einen grünen Haken in der 150A Spalte besitzen AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10)
4 RAM Bänke
min 6 USB-A Ports extern

Den Preis wollte ich möglichst niedrig halten, jedoch fallen die Üblichen günstigen Verdächtigen wie das MSI B450 Gaming Pro Carbon oder das MSI Tomahawk durch meine Kriterien durch.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

ASRock Steel Legend b450, wunschlos glücklich damit. Gibt diverse Tests, einfach googlen
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

ASRock Steel Legend b450, wunschlos glücklich damit. Gibt diverse Tests, einfach googlen

Leider ist bei allen ASRock Boards die Spannungswandler + Kühler Kombination nur sehr mittelmäßig. Ich möchte wirklich 95°C oder ähnliches an den Spannungswandlern vermeiden und daher lieber in ein Board mit besseren Spannungswandlern investieren.
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner


Gibt es denn reale Nachteile bzgl des X370 Chipsatz im Gegensatz zum X470 oder B450? Kann man da genauso alles Overclocken / undervolten und bekommt man da auch 3600er Dual Rank RAM zum laufen (mit Ryzen 3000)? Ich hatte nur mal so nebenbei beim Ryzen 2000 Release gehört, dass neben ein paar Featuren die alten 300er wohl das gleiche können wie die 400er Boards, aber ich weiß leider nicht ob das auch ernste Sachen wie OC und undervolting betrifft.
Die interne Ausstattung vom VI Hero sieht zumindest ziemlich überragend aus (war ja auch mal ein Flagschiff). Spannungswandler sehen auch lecker aus. Die größte Frage ist der RAM Support. Bei Geizhals steht ein OC von 3200MHz. Ich weiß nicht wie genau man dieses Limit nehmen muss ^^'
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Gibt es denn reale Nachteile bzgl des X370 Chipsatz im Gegensatz zum X470 oder B450? Kann man da genauso alles Overclocken / undervolten und bekommt man da auch 3600er Dual Rank RAM zum laufen (mit Ryzen 3000)? Ich hatte nur mal so nebenbei beim Ryzen 2000 Release gehört, dass neben ein paar Featuren die alten 300er wohl das gleiche können wie die 400er Boards, aber ich weiß leider nicht ob das auch ernste Sachen wie OC und undervolting betrifft.
Die interne Ausstattung vom VI Hero sieht zumindest ziemlich überragend aus (war ja auch mal ein Flagschiff). Spannungswandler sehen auch lecker aus. Die größte Frage ist der RAM Support. Bei Geizhals steht ein OC von 3200MHz. Ich weiß nicht wie genau man dieses Limit nehmen muss ^^'

X370 ist identisch mit X470. Erst der X570 ist neu.
Und 3200er RAM laufen problemlos.
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

X370 ist identisch mit X470. Erst der X570 ist neu.
Und 3200er RAM laufen problemlos.

Naja, optimal wären doch 3600MHz, wenn die Infinity Fabric bei 1800MHz läuft, oder? Wäre es dann nicht optimal 3600er RAM und nicht 3200er zu benutzen? (Und auf entsprechende Mainboards zurückzugreifen)
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Der Unterschied ist in der Praxis so klein, dass es sich nicht wirklich lohnt, den Aufpreis zu zahlen.
Lieber mehr RAM als schnellen RAM nehmen.
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Naja, optimal wären doch 3600MHz, wenn die Infinity Fabric bei 1800MHz läuft, oder? Wäre es dann nicht optimal 3600er RAM und nicht 3200er zu benutzen? (Und auf entsprechende Mainboards zurückzugreifen)

Den Unterschied merkst du nicht. Aber 3600er RAM ist spürbar teurer.
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Besser 3000 DR/ 3200 SR RAM und dann gute Timings Richtung CL14/15
Übriegens 3000 Dual Ranked (wenn dafür Spezifiziert) Läuft auf jeden Fall ohne weiteres zutun außer eben halt bei Erstkonfiguration wo ja noch auf 2133 steht. Trotz nachgesagter schlechter Komüatibilität, mit 1702 Bios von 2017!


Auf Meinem Crosshair Hero 6 gehen die Crucial Sport LT/ Tactical Dual Ranked 3000Mhz CL15, auf 2933/3066Mhz bei CL16! CL15 übernimmt meines nicht so in standard Settings. 3333Mhz läuft auf diesem Board auch, wird mit meinem 2 Jahre alten Bios aber sehr instabiel unterhalb von CL18 mit Auto Spannung. Damit will ich sagen hat man den Richtigen RAM(Meiner ist ja sowiso Budget RAM) geht es auch auf den Alten ganz gut. aber benötigen wird man es kaum.
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Den Unterschied merkst du nicht. Aber 3600er RAM ist spürbar teurer.

Ich habe gestern in einem Video von Buildzoid erfahren, dass es mit Ryzen 3000 und dem CH6 Hero zu Unstimmigkeiten beim RAM kommen kann, da das CH6 Hero eine T-Topologie anstatt einer Daisy Chain Topopogie nutzt. Weißt Du etwas genaueres darüber?
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Wenn du die Kohle investieren willst, kauf dir die aktuelle PCGH Print. Da sind ein paar ganz interessante RAM-Benchmarks zu Ryzen 3000 enthalten. Ich bin nach dem Test zu dem Fazit gekommen das sich RAM oberhalb von DDR4 3200MHz nur noch bedingt lohnt. Wenn man selbst optimieren will, muss man auch an die Subtimings ran, damit es sich richtig lohnt.

Edit: Ok, Heft scheint ja schon gekauft worden zu sein.
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Wenn du die Kohle investieren willst, kauf dir die aktuelle PCGH Print. Da sind ein paar ganz interessante RAM-Benchmarks zu Ryzen 3000 enthalten. Ich bin nach dem Test zu dem Fazit gekommen das sich RAM oberhalb von DDR4 3200MHz nur noch bedingt lohnt. Wenn man selbst optimieren will, muss man auch an die Subtimings ran, damit es sich richtig lohnt.

Edit: Ok, Heft scheint ja schon gekauft worden zu sein.

Ja, ich hab da nen Abo :D Aber so super schlau wurde ich nicht daraus. Alles was da herausgefunden wurde war irgendwie klar. Bessere Subtimings sind besser, höherer Takt ist besser, dual Rank ist besser als single Rank, und single Rank Module lassen sich besser übertakten. Alles Sachen die ich mir jetzt auch so hätte denken können (was den Test aber auch nicht unnötig macht).
Mein Problem mit dem CH6 Hero ist aber, dass ich nicht weiß ob ich überhaupt 3200er Dual Rank darauf zum laufen kriege. Habe auch schon einen lange diskutierten Thread gefunden, wo jemand mit diesem Board den RAM nur mit 2133MHz zum laufen gebracht hat, weil das Board anscheinend im Boot Vorgang nur 1,2V ausgibt - RAM der damit nicht bootet läuft also gar nicht (es ist nicht klar ob das selten/ häufig/ immer auftritt). Und sowas könnte man ja vielleicht auf den alten X370 Chipsatz oder die T-Topologie zurückführen, weswegen ich bei X370 allgemein und beim CH6 besonders skeptisch bin, ob das noch ein Board ist was ich in betracht ziehen sollte. (Der Preis ist allerdings sehr verlockend)
 
AW: X470 / B450 Mainboard für AMD 8-Kerner

Ich habe gestern in einem Video von Buildzoid erfahren, dass es mit Ryzen 3000 und dem CH6 Hero zu Unstimmigkeiten beim RAM kommen kann, da das CH6 Hero eine T-Topologie anstatt einer Daisy Chain Topopogie nutzt. Weißt Du etwas genaueres darüber?

Also der 3700X den ich bei einem Kumpel auf dem C6H verbaut habe, schafft 3000MHz ohne Probleme.
 
Zurück