X4 Foundations: Release-Termin, Systemanforderungen und Gameplay

Das wäre Mega . Hab bei X3-TC ein paar recht große Fabs stehen gehabt .... Wenn im "Erzgürtel" sich die Station durch den ganzen Sektor zieht und die FPS auf unter 20 Droppen macht das keinen Spaß mehr .... dannnoch die Probs lösen das Handelnde Frachter nicht mehr ständig in Piratensektoren fliegen um abgeknallt zu werden und ich bin glücklich .

Der Trick war Minenkomplexe und die eigentlichen Produktionsstätten zu trennen und in einander angrenzenden Sektoren stehen zu haben. Dazwischen pendeln Frachter die Silizium und EZ verschieben. Das entzerrt das ganze schon mal, aber ab einer gewissen Größe reicht auch das nicht mehr für 20 fps. Ich weis wovon ich schreibe.^^:D
 
Schade das der Roman der Colletors Edition nur in digitaler Form erhältlich ist. Wen ich was zum anfassen gehabt hätte, wäre mir das die Vorbestellung der CE wert gewehsen, auch wenn mir das Rebirth Debakel noch im Kopf herum schwirrt.
Dann wird eben nur die normale Version nach dem Launch gekauft, wenn die ersten User Feedback gegeben haben. :)
 
Gab es in X3 nicht die Möglichkeit, die Frachter mit Sprungantrieb auszurüsten, sodass sie bei Feindkontakt automatisch wegspringen und sich dann mit neuen Energiezellen versorgen? Oder bring ich grad was durcheinander bzw. war das nur mit Scripts möglich?

JA das ging , die Frachter machten das aber immer nur einmal in einen Nachbarsektor um dort zu einer Station zu fliegen zum andocken . Wurden sie auf dem Flug weiter/wieder attakiert so ignorierten sie es einfach , sie sind ja schon auf der Flucht .....
Und sorgte man dafür das die Piratensektoren "Sicher" wahren , so fand die KI immer einen Weg das wieder zu ändern indem z.B. da plötzlich ne fette Piratenflotte aus dem Nichts (bzw. aus nem Sprungtor ohne auf der anderen Seite reingeflogen zu sein) auf und machte alles Platt was ihre "Vorherschaft" gefährdet . Selbst ganze WOlken von Geschütztürmen um Sprungtore rum wurden OOS von nur wenigen Jägern vernichtet bei mir .... weil die KI einfach bescheißt .....
 
So gern ich es zocken würde. Mir fehlt einfach die Zeit zum Zocken, verdammte Axt.

Ich hab genau das gleiche Problem. Gefühlt hänge ich dem Spiele-Markt im Schnitt 5 Jahre hinterher. Sprich, ein Witcher 3 und co kriege ich erst 5 Jahre nach "allen anderen" durch etc.
Hinzukommt, dass ich gerne auch mal ein X-COM, Bioshock etc nochmal durchspiele, bevor ichs ganz sein lasse. Das dauert dann auch wieder ein ganzes Jahr...

Na immerhin steht meine Kiste dauerhaft im Blickbereich und sieht mega affengeil aus - wenn schon kaum Games drauf laufen :lol::lol:
 
Schön das sie aus X:Rebirth gelernt haben und diesmal eine ausführliche Betaphase machen wo sie auf Spielerfeedback eingehen damit der Launch kein Desaster wird wie beim letzten Mal.
/Obvious Sarcasm.
 
Selbst ganze WOlken von Geschütztürmen um Sprungtore rum wurden OOS von nur wenigen Jägern vernichtet bei mir .... weil die KI einfach bescheißt .....

Solche Probleme hatte ich glaub nie.
Hab aber angefangen keine Geschütztürme sondern Jägergeschwader und Titanen/Rochen zur Sektorsicherung zu verwenden.

Ich glaub ich muss X3 wieder auspacken =)
 
Bin auch mal gespannt wie es sich seit letztem Jahr entwickelt hat. Ich denke das die Probleme auf jeden Fall geringer werden als beim Rebirth Release. Die technische Basis ist ja die bereits bei Rebirth eingesetzte Engine, diese war damals eine komplette Neuentwicklung. Zumindest die sich darauf beziehenden Probleme sollten also diesmal hoffentlich nicht im gleichen Maße auftreten.

Gut das für den nächsten Monat eh eine PC Komplettaufrüstung ansteht, dann gibt es wenigstens ein Spiel das ich auf dem neuen Gerät hoffentlich bald spielen kann.

P.S. Als OOS Sektor Wache in X3 eineinfach eine Terraner Osaka mit PSP ausgestattet verwenden, der einzige "echte" Gegner ist ein Xenon Q, da könnte man in seltenen Fällen mal verlieren. Alles andere pustet die Osaka OOS problemlos aus dem Raum.
 
Ja, in X3 wurden mir auch massenhaft Transporter abgeschossen die durch unsichere Sektoren flogen...
In X-Rebirth wird mir kein einziger Frachter abgeschossen, wenn man ein paar Regeln befolgt. Die Frachter flüchten heute. Nur mit den Teladi handelt man nicht. Räuber und Verbrecher. Und in Omeron Lyrae nutzt man ausschließlich Klasse M-Frachter. Dann läuft das auch problemlos. Bleiben die Xenon Knoten, dagegen helfen als Handelsschiffe Lyranes, die halten das aus.

/Obvious Sarcasm.
Es gibt schon lange eine geschlossene Beta Testphase für ausgewählte User. Und das ist viel besser, als eine offene wie zum DLC Home of Light. Da habe ich auch teilgenommen, oder besser gesagt, wurde von Egosoft genötigt, teilzunehmen. Und wenn man dann sieht, was kritisisiert wurde von den Beta Testern, graut es einem. Es gab massive Designfehler, wie z.B. das Flugverhalten großer Schiffe mit den Asteroiden in Toride und die Beta Tester schreiben über Texturflimmern an Werbeschildern....

Immer zuerst die großen Bugs, die Spielkiller sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die technische Basis ist ja die bereits bei Rebirth eingesetzte Engine, diese war damals eine komplette Neuentwicklung. Zumindest die sich darauf beziehenden Probleme sollten also diesmal hoffentlich nicht im gleichen Maße auftreten.
Naja, X Rebirth war mit Dx9 und X4 ist mit Vulkan. Da wirds vermutlich einige Anpassungen gegeben haben.


In X-Rebirth wird mir kein einziger Frachter abgeschossen, wenn man ein paar Regeln befolgt. Die Frachter flüchten heute. Nur mit den Teladi handelt man nicht. Räuber und Verbrecher. Und in Omeron Lyrae nutzt man ausschließlich Klasse M-Frachter. Dann läuft das auch problemlos. Bleiben die Xenon Knoten, dagegen helfen als Handelsschiffe Lyranes, die halten das aus.
Ich muss zugeben Rebirth hab ich schon ewigs ned mehr gespielt :stick:
 
Ich muss zugeben Rebirth hab ich schon ewigs ned mehr gespielt :stick:
Ich finde es jetzt zum Ende hin, wenn man die richtigen Mods nutzt und die Komplexität kennt, ziemlich gut. Und ja, viele NPC sehen grottig aus, der Handel ist durch begrenzten Absatzmarkt sehr beschränkt etc.

Nervig sind die trägen und großen Schiffe. Raumschlachten mit vielen Schiffen sind möglich, bedeuten aber massive Vorbereitung in der Aufstellung und ganz viele manuelle Eingriffe. So ein Xenon I ohne eigene Verluste zu zerstören ist nicht ohne
 
Schade das der Roman der Colletors Edition nur in digitaler Form erhältlich ist. Wen ich was zum anfassen gehabt hätte, wäre mir das die Vorbestellung der CE wert gewehsen, auch wenn mir das Rebirth Debakel noch im Kopf herum schwirrt.
Dann wird eben nur die normale Version nach dem Launch gekauft, wenn die ersten User Feedback gegeben haben. :)
Den Roman gibts in gedruckter Form, ist aber vergriffen. Für 40€ und mehr wird dieser ab und zu bei eBay und Co. angeboten.

Wenn die Verhandlungen mit DeepSilver über einen Retail-Release erfolgreich abgeschlossen sind (Stand gestern, soll es noch keine Einigung gegeben haben), gibts vlt. auch eine handfeste CE. Aber sehr wahrscheinlich ohne gedruckten Roman.
 
Als X-Veteran hatte ich voller Zuversicht, so wie wir alle vermutlich, Rebirth sofort vorbestellt. Nach der Installation, die ich seinerzeit fehlerfrei hinbekam, war aber Ende-Gelände. Kein Tastenkürzel, kein Menü, nichts an gewohnter Stelle. X-Beyond the frontier war seinerzeit schon ziemlich schwierig zu meistern, aber seitdem hatte sich an der Steuerung nicht viel geändert. Bei Rebirth hatte ich wirklich frustrierende Probleme, was mich dazu trieb, bei TC und AP weiter zu machen.

Dieses Mal wird uns wieder eine neuartige Menü- und Steuerungsstruktur erwarten. Bernd verneinte mir vor einem Jahr eine Art "Classic-Mode" bei der Steuerung und erklärte mir das anhand der neuen Map.


Aber wie zu erwarten, habe ich auch heute die X4 CE vorbestellt.

Verdienen Sie Credits!
- kampfschaaaf -
 
WTH :what:

x3screen00008.jpg
 
Ich hab das Ding doch ned bei Steam ^^
Aber habs wieder, zum Glück macht man fleissig Backups :-)
 
Ich hab das Ding doch ned bei Steam

Ich hab das DIng auf Steam und hatte mal den Fall, dass die Cloudsicherung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat und nach einem Hardwarewechsel samt Neuinstallation waren meine Spielstände und damit meine riesige Drogenproduktion weg.
 
Ja, sicherlich ärgerlich wenn das gute Kraut auf einmal weg ist ^^
Hab schon manchmal elendig geflucht, wenn ichs verbockt hatte an einer Station zu speichern und die 2 stündige Mission war im Arsch.

Aber solange ich ein Spiel ohne Steam spielen kann, tu ich das auch ^^
 
In X-Rebirth wird mir kein einziger Frachter abgeschossen, wenn man ein paar Regeln befolgt. Die Frachter flüchten heute. Nur mit den Teladi handelt man nicht. Räuber und Verbrecher. Und in Omeron Lyrae nutzt man ausschließlich Klasse M-Frachter. Dann läuft das auch problemlos. Bleiben die Xenon Knoten, dagegen helfen als Handelsschiffe Lyranes, die halten das aus.

Wenn wir schon bei Tipps sind:
Du kannst mit den Teladis handeln. Einfach statt normalen Frachtern geenterte Kondor / Phoenix der Piraten verwenden. Diese haben im Gegensatz zu den regulären Teladi-GKS einen Frachtraum (mit glaube 50k Größe). Sie werden nicht als Handelsschiff von der KI - Urgas oder Kartell - erkannt und somit nicht angegriffen beim Handel in Teladisektoren. Grossssssssssse Gewinne warten!
 
Zurück