RX6700XT mit 400Watt NT

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich wollte mir eine RX 6700XT Sapphire Pulse holen, da die gerade für knapp 360€ im Angebot ist.

Laut Datenblatt hat die eine TDP von 230 Watt also knapp 40-50 Watt mehr Verbrauch als meine bisherige GTX 1080.

Rein rechnerisch sollte es meiner Meinung doch noch knapp passen.

CPU (~ 80 Watt)
MB (~ 30-40 Watt)
3 SSDs (~ 15-20 Watt)
Neue GPU (~ 230 Watt)

Gesamt also knapp 370 Watt.

Mein Netzteil ist ja 3 1/2 Jahre alt.

Hardware Komponenten:
Ryzen 5 5600@4.65GHz
32GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 CL16
ASRock B450 Pro 4
be quiet Pure Power 11 - 400 Watt.
 
Ausschaggebend ist hier die max Combined Power der 12V Schiene.
NT ist damit komplett auf Kante genäht und für die GPU sehr knapp bemessen
1683629450652.png


Wie bereits geschrieben, einfach probieren.
Wenn sich der PC unvermittelt unter Last ausschaltet weißt warum :D
Habe mit einem 400Watt System Power 9 auch schon GPU´s mit rund 200Watt ohne Probleme betrieben.
Etwas Undervolting der GPU kann aber nicht schaden.
 
Probieren geht über studieren. Und, Graka+CPU werden beim daddeln in den seltensten Fällen jeweils zu 100% ausgelastet...

Gruß
 
Also im diesem Test mit einem Intel Core i7-7820X (140Watt) und deinem RX 6700XT Sapphire Pulse.
Leistungsaufnahme des kompletten Systems (Last) bei 350 Watt,siehe Test


Ich würde es austesten,Aber es bleibt immer noch die Frage offen ob deinem Netzteil mit dem sogenannten Spikes bzw.sehr kurzen Lastspitzen dein Netzteil bei Last verträgt.Wenn nicht wirste das schon merken,wenn das System abschaltet oder rebootet.
 
Läuft soweit ohne Probleme. Kein abschalten oder ähnliches. Allerdings habe ich extreme Frametime Spikes sobald ich SAM aktiviert lasse. Mache ich es aus übers Mainboard, läuft alles tadellos. BIOS Version ist auch schon die aktuellste.
 
Hätte mich auch gewundert wenn nicht. Lediglich mit der CPU @oc war ich mir nicht ganz sicher. Da nehmen die Lastspitzen zuweilen doch stark zu.
 
Ich würde es nicht mit 400W betreiben ja man kann es ausprobieren.
Kosten ja nix die Netzteile um die 550/600Watt
 
Hätte mich auch gewundert wenn nicht. Lediglich mit der CPU @oc war ich mir nicht ganz sicher. Da nehmen die Lastspitzen zuweilen doch stark zu.
Das fängt die OCP ab. Bei BQ Netzteilen ist der OCP Trigger idR mit um die 130% implementiert. Kurzfristig ist das also kein Problem. Allerdings wird das Netzteil langfristig sowas nicht mitmachen und irgendwann daher abnippeln.
 
Also bisher verbraucht die GPU laut OSD um die 180-190 Watt - sprich genauso viel wie meine GTX 1080. Ob die Lastspitzen allerdings höher sind, kann ich nicht beurteilen. Aber PC läuft reibungslos bisher solange SAM deaktiviert ist. Wie ist eure Erfahrung mit SAM in Bezug auf PCIe 3.0 habt ihr damit auch Probleme vermerken können?
Ich würde es nicht mit 400W betreiben ja man kann es ausprobieren.
Kosten ja nix die Netzteile um die 550/600Watt
Also bisher läuft es tadellos und um die 100€ für nen neues anständiges Netzteil sind meiner Meinung mehr als nix. :-P
 
Was ich mich gerade frage ist eher warum du dir eine 2 Jahre alte Grafikkarte mit um die 15 Teraflops holen willst. Für dich würde es sich sehr lohnen auf die RTX 4060 mit 16 GB und maximal 200 Watt, eher weniger, zu warten.
Die kommt im Juli, die 8GB Variante schon sehr bald.
Sie wird um die 20 Teraflops haben, der Speicher wird nicht mit der höchsten Bandbreite laufen die es derzeit gibt, aber solange du nicht auf 4k spielst wird es mehr als ausreichen.
 
@Torben456
Wenns dem Netzteil zuviel wird, schaltet es ab. Falls das mal passiert, kannst per MPT (ebenfalls auf Igorts seite, wie oben verlinkt) die Leistung der GPU begrenzen und z.B. fix auf 150W begrenzen. Und per FSR 2 könntest du eine kleinere Auflösung hochskalieren.

Was man mit wenig Watt und schlauem Tunig aus ner RDNA 2 gerausbekommt, findest du hier:
 
Zurück