WTF-Kolumne: Dragon Age 2 oder der Anfang vom Ende

Die Kolumne ist schön einseitig, wie sie auch sein soll ;) Ich finde es wichtig, dass Redakteure von Fachmagazinen auch mal auf den Putz hauen. Ich habe Mass Effect 2 gespielt aber nicht Mass Effect 1. Ich fand Mass Effect 2 großartig. Jetzt habe ich DA Origins gekauft und gerade angefangen und finde es z.B. 1000 mal besser als Two Worlds 2. Jetzt mal ein paar Fragen an die Community:

  1. Würde es sich für mich lohnen - spieltechnisch und storytechnisch - Mass Effect 1 zu zocken, obwohl ich Mass Effect 2 schon durch habe?
  2. Wenn ich DA Origins durchhabe - würde mir DA 2 gefallen, da mir ja auch Mass Effect 2 viel spaß gemacht hat?
  3. Welche Mods außer dem bekannten Textur-Mod für DA Origins könnt ihr noch empfehlen? Mein PC ist gefühlt noch sehr unterfordert.
Big thx für eure Hilfe und Einschätzung :)
 
no_comment

Gibt leider keine grosse Auswahl an guten RPG's. ME 1+ 2, Risen, Divinity 2 + Addon, Dragon Age 1 + 2, The Witcher 1+2, Fallout 3 und Fallout: New Vegas sind Pflicht. xD
 
  1. Würde es sich für mich lohnen - spieltechnisch und storytechnisch - Mass Effect 1 zu zocken, obwohl ich Mass Effect 2 schon durch habe?
  2. Wenn ich DA Origins durchhabe - würde mir DA 2 gefallen, da mir ja auch Mass Effect 2 viel spaß gemacht hat?
  3. Welche Mods außer dem bekannten Textur-Mod für DA Origins könnt ihr noch empfehlen? Mein PC ist gefühlt noch sehr unterfordert.

1. Ja. Mass Effect 2 ist ein gutes Spiel, der erste Teil ist storytechnisch allerdings um Längen besser. ME2 aber nicht ME zu spielen ist eine Sünde.
2. Das kann man so nicht sagen. ME2 != DA2. Klar ist DA2 schnell, aber trotzdem spielt es sich nicht wie ME.
3. Nach JBT wirst du das System kaum weiter belasten können.

Hier die Liste der Mods, die ich verwende (absteigende Priorität):

1. Character Respecialization
2. JBtextures
3. AT Leliana Face of Sacred Ashes Trailer
4. Realistic Teeth
5. Lock Bash
6. Dragon Bone - Drakeskin Tint Override
7. Circles Be Gone
8. The afroamerican Sten + Pineappletree's Vibrant Colors

Wichtig finde ich auch die DLCs, allen voran The Stone Prisoner (must have!! - kostenlos für Erstkäufer). Promo-Items kann man sich übrigens ganz legal herunterladen und installieren (brauchen keine Aktivierung). Eine Liste plus Download-Links findest du hier: Downloadable content (Origins) - Dragon Age Wiki
 
big thx buttermilch :) Das hilft mir weiter, dann werde ich mir also mass effect 1 bestellen :) Bei DAO habe ich mir eh das Ultimate Pack gekauft, hab alle DLCs :D
 
Oh... Hab nur ME2 gespielt und fand das schon ziemlich gut. Also teil 1 auch noch besorgen?
Dead Space 2 hab ich auch gespielt, aber teil 1 ebenfalls nicht. gibts hier das gleiche "problem"?

zu DA2:
dragon age 1 war und ist hamma! der grund warum ich auch gewartet habe bis die ultimate edition raus kaum ums mir zu kaufen (vorher vom kumpel gespielt).
ich hatte zwar viel von da2 gehört und gesehen: mehr aktion, bessere grafik und konnte teile der negativen punkte auch verschmerzen (keine völkerwahl, vordefinierter name, karge landschaft), aber im nachhinein bereue ich es doch, das spiel voreilig gekauft zu haben.
ein deutlich merklicher rückschritt zum vorgänger... leider :daumen2:
 
Mit Dragon Age 2 werde ich es halten wie mit Mass Effect 2. Ich kaufe es mir erst als Budgetspiel. Bei Mass Effect 2 hatte ich von Anfang an den Verdacht das es mir zu "konsolig" ist und ich hatte recht. Es sieht ja leider so aus als würde das auch auf Dragon Age 2 zutreffen. :(
 
Wichtig finde ich auch die DLCs, allen voran The Stone Prisoner (must have!! - kostenlos für Erstkäufer). Promo-Items kann man sich übrigens ganz legal herunterladen und installieren (brauchen keine Aktivierung). Eine Liste plus Download-Links findest du hier: Downloadable content (Origins) - Dragon Age Wiki

ich habe mir für knapp 30€ DA:O Ultimate Edition gekauft. komplette spiel + awaking + alle dlc's + hdtextures. ich denke der preis geht da inordnung :)
 
Dem ganzen kann auch ich nicht zustimmen. Wer DA I mochte, wird auch an Teil II seine Freude haben, denn im Grunde hat sich rein gar nichts verändert. Das Gameplay ist nachwievor fordernd, die Quests alles andere als simple Sammelaufgaben und die Inszenierung macht mit seinem endlich vertonten Hauptcharakter sogar mehr her. Die gewählte Antwort wirkt sich nun gar öfter auf die Beziehung zur Gruppe aus, zwar kann man dem neuen Dialog-System mit seinen Symbolen eine gewiss simplifizierung vorwerfen, aber das hat auch damit zu tun das die Sätze nie wirklich zu dem Passen was Hawke sagt....ob es besser gewesen wäre die Texte ausgeschrieben auszuweisen, lässt sich schwer sagen.

Jedoch gilt das eben auch für die schwächen, zwar hat man die Grafik nun aufgebohrt, aber die Level sind generisch, karg und klein...wie im Vorgänger.

Wirklich schlechter macht den Titel (bis auf die fehlende ISO) eigentlich nur, das soviel hätte mehr daraus werden können. Ich muss ehrlich sagen das ich den neuen Gore auch nicht unbedingt begrüße, aber das allein reicht eben nicht um das Spiel zu boykottieren.

Unterm Strich bleibt ein etwas schwächeres, aber immer noch gutes Spiel, das man vor allem nicht nach der DEMO beurteilen braucht!

Im Grunde nichts verändert??????? O.o
Wenn DA:O Baldurs Gate darstellt ist DA 2 Diablo. Viel weiter auseinander könnten sie kaum sein. :(
 
Na dann fang doch mal an zu erklären wo die großen Unterschiede zwischen DA:O und DA II sind?

Würde mich aber auch mal interessieren. Allzu groß ist der Unterschied nun wahrlich nicht.

Schnelle, actionreiche Kämpfe...neuer Schauplatz, vereinfachtes Crafting. Mehr aber auch nicht. Und wo genau ist das Problem? Das hat doch nun echt nichts mit Konsolen zu tun.
DA2 ist actionreicher, macht aber vieles genauso, wie ME2 und manches sogar besser als DA:O.
 
Sehr schöner Artikel! Danke Marc. Ich spiele zwar kein DA, aber dafür ME und der Unterschied zwischen ME1 und ME2 musste ich auch erst verkraften. Mittlerweile kann ich damit leben, jedes Spiel hat halt seine pro und cotra. Es ist jeweils anderes Erlebnis und entweder mag man es oder nicht. Ich finde mittlerweile beides auf seine Art und Weise gut, auch wenn es mich unheimlich stört, dass ich meine "Kollegen" nicht so anziehen und ausrüsten darf wie ich lustig bin.
Allerdings können in Falle von futuristischer Zukunftswelten (= ME) die ++Geschwindigkeit sowie ++Action auch öfter passend sein, dasselbe im Mittelalter wird dagegen öfter als störend empfunden. Ich glaube nicht, dass ich persönlich The Witcher als Schwert- und Zauber-EgoShooter sehen will...
 
Die Unterschiede liegen in den Details bzw. Kleinigkeiten, welche Dragon Age: Origins so genial machen.

Das wäre allem vorran das Kampfsystem welches nunmal Hauptbestandteil des Spiels ist. Von taktisch auf actionreich umzusteigen ist ein großer Schritt, welcher Liebhabern des ersten Teils natürlich aufstößt. Ja, ich rede von Liebhabern und Kennern, nicht von Leuten die es "halt nicht schlecht" fanden oder garnicht erst gespielt haben.

Dann wäre da noch die Technik. Der vom Entwickler angepriesene minimalistische Stil ist nichts anderes als ein Versuch das Spiel für Konsolen zu optimieren, was was jedem PC Gamer aufstoßen sollte. Anstatt auf liebevoll gestaltete Umgebungen trifft man nun auf leblose, karge Level.

Oder gar der neue optische Stil. Man mag ihn mögen, man mag ihn hassen. Aber innerhalb einer Serie so derbe mit dem Bekannten zu brechen geht garnicht. Ein gutes Beispiel stellt Flemeth dar:

Dragon Age: Origins:
flemeth-jpg.389062


Dragon Age 2:
flemeth01-png.389061


Ja, im ersten Bild ist sie ungeschminkt und hässlich. Aber das geht in Ordnung denn Dragon Age: Origins glänzt im dreckigen Mittelalter-Stil. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mehr Menschen über solch krasse Änderungen ärgern, als sie begrüßen. Warum überhaupt etwas ändern, wenn alles dafür spricht, dass das Alte gut war? Denn die Metascores (DA2, DAO) sprechen für sich.

Wer ein 90er Spiel grundlegend ändert ist schlicht dumm. Dragon Age: Origins war ein Verkaufshit und man hätte alles richtig gemacht, indem man nichts geändert hätte. Das meine Herren, nennt man Logik.

Naja, es bringt nichts sich mit der neuen Zielgruppe von Bioware zu streiten. 15, Xbox zu Weihnachten bekommen und nur auf sinnloses Gemetzel aus. Taktik? Gute Story? Liebe zum Detail? Fehlanzeige. Meh, ihr langweilt mich.

*gehtdaozocken*
 

Anhänge

  • Flemeth01.png
    Flemeth01.png
    391,5 KB · Aufrufe: 469
  • Flemeth.jpg
    Flemeth.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 346
butter_milch

Die Weiber sehen nur so unrealistisch gut aus solange der testosterongeladene Zwerg die Geschichte erzählt (die man selber spielt)! ;) Ach, stimmt ja, die meisten Kritiker haben DA 2 gar nicht und können das nicht wissen. Jörg von 4Players hats sogar gespielt und trotzdem nicht gecheckt.
 
@butter_milch: you made my day :daumen:

eigentlich hätte bioware nur die grafik ein wenig aufbessern müssen + neue levels + neue story + neue charaktere und schon hätten sie wieder ein gutes bis sehr gutes spiel, was die gleiche zielgruppe wie bei da:o angesprochen hätte. von mir aus könnten sie noch ein paar addons für da:o rausbringen, damit man mit seinem protagonisten noch ein wenig die dunkle brut verhaun kann :devil:
 
@butter_milch
Cher auch ich muss das arg kritisieren, den wer genau aufpasst und das Spiel spielt, wird feststellen das:

...diese Flemeth in Teil 2 nur eine "seelische Abspaltung" der Felemeth aus Teil 1 ist. Es werden in der Hauptquest (Teil II) genug Andeutungen darüber gemacht das sie sich damit gegenüber Morrigan absichert, da sie bereits damit gerechnet hat von ihr getötet zu werden. Was man schlussendlich in Teil 1 ja auch macht/machen kann. Als man Flemeth (in Teil II) das zweite mal traf, also nachdem man ihren Auftrag zu ende gebracht hat, das Amulett (in welchem ihre Abspaltung ruht) zu den Dalish zu bringen und ein Ritual durchzuführen ist über 1 Jahr vergangen. Es wurde zu diesem Zeitpunkt auch gesagt, das die letzte Verderbnis(damit endet die Story von Teil I) zu ende war. Somit schließe ich, das zeitlich gesehen die Original Flemeth bereits tot ist.

Die Kritik am Kampsystem ist auch sehr weit hergeholt, den es handelt sich im Grunde um das aus Teil 1, mit zwei kleinen unterschieden, der verstärkte Gore und das Rumgehampel(beides reine Optik), ink. schnellerer Reaktion auf die Befehle des Spielers(wobei ich letzteres begrüße). Vom Schwierigkeitsgrad nimmt sich das gegenüber Teil I auch nichts, man muss trotzdem gerade auf >=schwer schon anfangs mit seinen doch begrenzten Talenten äußerst taktisch vorgehen.

PS: Wie schaut den der Spoilercode aus?
EDIT: ARGhhhh...verschrieben^^ Danke an Der_Hutmacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann fang doch mal an zu erklären wo die großen Unterschiede zwischen DA:O und DA II sind?

Okay.
- Zauberer werfen jetzt mit Zauberstabfeuerbällen etc. im Maschinengewehrtakt um sich (Wie bei Titan Quest)
- Es gibt nicht ein Talent mehr das nicht auf Kampf basiert (Heilen in Dialogen wie bei der QUest mit dem Hirsch bei den Elfen gibt es nicht mehr)#
- Rüstung der Gefährten ist nicht mehr ausrüstbar
- Sprechen kann man mit seinen Gefährten auch nicht mehr wenn es keine Quest erlaubt
- Dialogsoptionen unglaublich vereinfacht
- Schurken springen unrealistisch über die halbe Karte
- Gegner spawnen während des Kampfes aus dem nichts
- Die Stadt wirkt leblos und leer
- Itembilder waren wohl auch zu viel Aufwand
- Die Tatsache wer aus der Familie überlebt hängt von der eigenen Klasse ab und ist nicht entscheidbar (Das hat Drakensang 2 schon viel besser gelöst)
etc. etc.
Das ist nur ein kleiner Auszug.
 
Okay.
- Zauberer werfen jetzt mit Zauberstabfeuerbällen etc. im Maschinengewehrtakt um sich (Wie bei Titan Quest)

Das ist wie gesagt reine Optik, ein Zauberer hat deswegen trotzdem seine Probleme Gegner ohne Fertigkeiten Platt zum machen, ich kann mich zwar jetzt nicht im einzelnen daran erinnern wie stark/schnell die Angriffe noch in Teil 1 waren, jedoch sind mir diesbezüglich keine gravierenden Balanceprobleme aufgefallen.

- Es gibt nicht ein Talent mehr das nicht auf Kampf basiert (Heilen in Dialogen wie bei der QUest mit dem Hirsch bei den Elfen gibt es nicht mehr)#
Im Grunde ist es ja aber eine Spiel wo es um Kampf geht^^ Ich bin sogar der Meinung das man die Talente ausgebaut hat. Sowas wie lähmen, versteinern oder Geschwindigkeits-/Angriffs-/Verteidigungs-Wert senken ist aber vorhanden. Daher verstehe ich hier die Kritik nicht?


- Rüstung der Gefährten ist nicht mehr ausrüstbar
Das ist allerdings wahr, zwar lässt sich die Rüstung bei allen aufrüsten und die Waffen wechseln (außer Varric), aber gerade beim Tank ist das wohl unpraktisch.

- Sprechen kann man mit seinen Gefährten auch nicht mehr wenn es keine Quest erlaubt
Das war in Teil 1 doch auch nicht anders? Die üblichen "persönlichen" Gespräche kann man jetzt nur nicht mehr mitten in der Pampa führen, sondern man muss den Begleiter "besuchen". Das ganze läuft letzten Endes aber aufs selbe hinaus, sogar mit einem vorteil, da man hier ein fest vorgegebenes Ambiente hat, stehen die Charaktere nicht nur rum, sondern das ganze wird nun entsprechend in Szene gesetzt....mMn sogar besser.

- Dialogsoptionen unglaublich vereinfacht
Auch das ist eine Mär. Ja es werden nun kleine Symbole eingeblendet, allerdings nicht bei den relevanten Entscheidungen. Die Entscheidungen innerhalb der Dialoge wirken sich nun sogar öfter auf die Begleiter aus. Unterm Strich ist auch das nix anderes als DA I, nur eben vertont.

- Schurken springen unrealistisch über die halbe Karte
Nun mangels entsprechenden Begleiters in der Gruppe kann ich das nicht so recht beurteilen. Aber ich zweifle das dies schlecht in die Balance eingreift.

- Gegner spawnen während des Kampfes aus dem nichts
Ähm...kamen nicht auch im ersten Teil immer wieder neue Gegnerwellen? Verstehe da grad nicht so recht was du meinst.

- Die Stadt wirkt leblos und leer
Wie auch in Teil 1^^ Tatsächlich ist die Welt aber leider merklich kleiner geworden.

- Itembilder waren wohl auch zu viel Aufwand
Ja, das geht wie die kleine Welt wohl auf die kurze Entwicklungszeit zurück, aber ehrlich gesagt ist das mMn kaum als Kritikpunkt zu werten(nur die Icons).

- Die Tatsache wer aus der Familie überlebt hängt von der eigenen Klasse ab und ist nicht entscheidbar (Das hat Drakensang 2 schon viel besser gelöst)
etc. etc.
Ist mir natürlich erst mal nicht aufgefallen, hat wohl aber Gründe der Balance da die Schwester Magier und der Bruder Krieger ist. Je nach Wahl der eigenen Klasse hat man dann zum Anfang nicht zwei gleiche Klassen. Auch hier verstehe ich die Kritik nicht so recht.

Das ist nur ein kleiner Auszug.
Nun denn, das bisher genannte ist ja aus meiner Sicht eher Dünn.
Ich will übrigens nochmal klarstellen, das Teil 2 im Gesamt etwas schwächer als Teil 1 ist, auch wenn es die ein oder andere Sache besser macht, so gibts eben nachwievor die typischen schwächen die auch schon Teil 1 plagten. Jedoch muss man sagen, Bioware hat wieder ein Rollenspiel herausgebracht welches sich sehr an den Dialogen, der Story und der Charakteren orientiert...eben typisch Bioware.
Klar ruft das schwächen auf den Plan, allerdings sind andere RPGs meist da schwach wo Bioware gut ist und umgedreht. Es wäre ja auch fatal wenn sich alles gleich spielen würde, das Problem plagt das Shooter-Genre schon zu genüge.

Zumal das Gameplay, wie schon in Teil 1 stimmt und die Quests nicht von der Stange kommen. Die ganzen Kommentare von wegen simpel-Kampfsystem ohne jeglichen taktischen Anspruch, kann man getrost ignorieren!
 
Ähm doch, sogar Awekening...führe doch mal etwas genauer aus was du am Dialogsystem und den anderen Dingen auszusetzen hast? Könnte dir genauso vorwerfen Teil II nicht gespielt zu haben!
 
Zurück