WTF-Kolumne: Dragon Age 2 oder der Anfang vom Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu WTF-Kolumne: Dragon Age 2 oder der Anfang vom Ende gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: WTF-Kolumne: Dragon Age 2 oder der Anfang vom Ende
 
Sehr schön zusammengefasst.
Trifft alles was ich auch dazu denke - die 50€ sind mir das Spiel nicht wert.
 
Mir hat auch Origins gefallen, aber Dragon Age 2 und besonders die Demo haben mich abgeschreckt. Ich werds auch nicht kaufen.
 
Was im Artikel steht, trifft auch auf mich zu. Absolute konsolidierung!!! Ist meiner Meinung nach nur 20€ Wert. Ich find es schade, dass es immer noch viele Leute Kaufen.
Da ich morrowind nie gespielt habe werde ich das mal nachholen.
 
Ich habs mir trotzdem gekauft. Es ist ja in der Tat noch ein gutes Spiel, Mass Effect 2 übrigens auch. Wies aussieht hat sich Bioware aber die Kritik an ME 2 zu Herzen genommen und wird bei ME 3 mehr RPG-Elemente einbauen. Was aus The Elder Scrolls 5 wird, k.A. Nachdem was bekannt ist wird Bioware den 5. Teil etwas entschlacken und auf einige RPG-Elemente verzichten. Die Angst ist da wohl berechtigt, wenngleich es meiner Vermutung nach wohl nicht so entschlackt wird wie Mass Effect 2. Allerdings sollte man sich auch immer die Verbesserungen vor Augen halten zB soll die Spielwelt von Teil 5 sehr viel weniger "generisch" sein und die NPC's sollen lebendiger/komplexer wirken als in Teil 4. DA 2, ja, Origins bzw RPG-Fans vermissen "klassische" RPG's und haben sich von DA 2 mehr ein Schritt Richtung Komplexität gewünscht als eine Simplifizierung, deswegen sind sie enttäuscht. Ich persönlich finde das nicht so wild, da ich aus dem Shooter/Action Sektor komme und auch mit einem tiefsinnigeren und komplexeren Hack and Slay bzw Shooter, was DA 2 bzw ME 2 für mich darstellt, recht zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut auf den Punkt gebracht.
Das Spiel hätte sicherlich mehr Erfolg für die PC-Spieler gehabt, wenn es fertigentwickelt worden wäre.
Hab den ersten Teil durch und bin grade beim Installieren des zweiten Teils.
Allein schon die Tatsache, dass es die directx11 Version nicht auf die DVD geschafft hat,ist schon wieder ein Zeichen dafür unter welchem Terminzwang hier gearbeitet wird und man es nicht mal nötig hat das Spiel vor Release ordentlich auf die Grafikkarten zu optimieren.
Selbst die directx11 Leistung der AMD Karten ist etwas zu wenig. Soviele Grafikschmankerl werden nun auch nicht geboten.

Trotzdem ist das Spiel aber noch relativ gut, wie ich finde.
Geschmackssache.
 
Also Mass Effect 2 fand ich super. Ich bin aber mit dem Vorsatz ein Coop-Action-Adventure (und kein RPG) zu spielen ran gegangen und kannte den ersten Teil nicht.

Dragon Age 1 finde ich furchtbar (starkes Missverhältnis zwischen Spiel und Dialogen, schwaches Leveldesign, Mechanik von Vorgestern). Für den zweiten Teil hatte ich mir erhofft, das Bioware das Spielprinzip ins aktuelle Jahrtausend befördert, was aber mal so richtig in die Hose gegangen ist.

Und weil das ja noch nicht reicht, haben sie auch noch die Technik versaut.
 
Daher freute ich mich auf den Nachfolger, welcher diese Woche erschienen ist und von mir nicht gekauft wird. Warum? Das erkläre ich Ihnen.

Die Demo war, wie ich nun nach einiger Zeit zocken bemerkt habe, nicht stellvertretend für die Qualität des Spiels ist. Und das selbe gilt für die Previews.
DA2 ist bestimmt nicht so gut wie der Vorgänger und man merkt dem SPiel auch die geringe Entwicklungszeit von gerademal anderthalb Jahren an, aber es ist ein gutes Spiel, das Spaß macht...sofern man auch willens ist, sich auf Veränderungen einzulassen.

Ich versteh immernoch nicht, wie die Leute darauf kommen, dass das Spiel "zu simpel" ist. Das ist es definitiv nicht und beansprucht die grauen Zellen noch gut genug, um (teilweise stark) gefordert zu werden.

Ich habe Drakensang: Am Fluss der Zeit gespielt, auch Dragon Age: Origins und Mass Effect 1 und 2. Ich habe auch Baldurs Gate 1+2, samt Addons, gezockt, Icewind Dale, Neverwinter Nights + NN2 etc. Ich kann wohl behaupten, ein "klassischer RPGler" zu sein. Aber trotzdem bin ich überzeugt von DA2, was wohl auch daran liegen mag, dass ich wesentlich toleranter als der Rest hier bin. Bioware hat gewohnt gute Arbeit abgeliefert und ihre Stärken ausgespielt. Und mal ehrlich...zu Biowares Stärken zählte nie ein herausragend gutes Gameplay. Aber "konsolig" ist DA2 nicht und schon gar nicht simpel.
Wie die Leute darauf kommen, weiß ich nicht, aber ich bezweifle, dass eben diese LEute das Spiel noch gar nicht gespielt haben. Es ist schnell, ja. Es ist "abgespeckt" worden, klar. Aber es ist definitiv kein schlechtes Spiel.

Einziger großer Kritikpunkt ist für mich die Technik. SSAO, Tiefenunschärfe, AF, verbessertes Bloom...alles Dinge, die auch unter DX9 laufen, aber erst auf hohen Kosten der Performance in DA2 unter DX11 verfügbar sind. Warum, versteh ich nicht. Aber ansonsten...bin ich zufrieden mit dem SPiel. Sehr zufrieden.
 
Was mich vor allem nervt, ist diese extrem hohe Geschwindigkeit: In Dragon Age 1 hat man richtig gemerkt, wenn eine Waffe schwer war. Bei Teil 2 kommt es mir eher vor, als wäre die Waffe aus Papier. Ich habe bis jetzt nur die Demo gespielt aber ich glaube nicht, dass ich an Grafik noch so viel rausholen kann mit meiner Radeon HD4870. Und am Gameplay können sie nicht so viel im Vergleich zur Demo geändert haben.
 
Also Mass Effect 2 fand ich super. Ich bin aber mit dem Vorsatz ein Coop-Action-Adventure (und kein RPG) zu spielen ran gegangen und kannte den ersten Teil nicht.

Dragon Age 1 finde ich furchtbar (starkes Missverhältnis zwischen Spiel und Dialogen, schwaches Leveldesign, Mechanik von Vorgestern). Für den zweiten Teil hatte ich mir erhofft, das Bioware das Spielprinzip ins aktuelle Jahrtausend befördert, was aber mal so richtig in die Hose gegangen ist.

Und weil das ja noch nicht reicht, haben sie auch noch die Technik versaut.

fand me 2 auch nicht schlecht, aber was hier gemacht wurde ist ja, so finde ich, eine frechheit.

kannst du mir mal "starkes Missverhältnis zwischen Spiel und Dialogen," genauer erklären??

lvldesign finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. wenn ich mich z.b. mal hellgate london zurück erinnere...

und was mich bei da:o absolut überzeugt hat, war die komplexität. es gibt leider immer weniger spiele, die von der handlung, spielsteuerung etc. so komplex sind.
 
Dem ganzen kann auch ich nicht zustimmen. Wer DA I mochte, wird auch an Teil II seine Freude haben, denn im Grunde hat sich rein gar nichts verändert. Das Gameplay ist nachwievor fordernd, die Quests alles andere als simple Sammelaufgaben und die Inszenierung macht mit seinem endlich vertonten Hauptcharakter sogar mehr her. Die gewählte Antwort wirkt sich nun gar öfter auf die Beziehung zur Gruppe aus, zwar kann man dem neuen Dialog-System mit seinen Symbolen eine gewiss simplifizierung vorwerfen, aber das hat auch damit zu tun das die Sätze nie wirklich zu dem Passen was Hawke sagt....ob es besser gewesen wäre die Texte ausgeschrieben auszuweisen, lässt sich schwer sagen.

Jedoch gilt das eben auch für die schwächen, zwar hat man die Grafik nun aufgebohrt, aber die Level sind generisch, karg und klein...wie im Vorgänger.

Wirklich schlechter macht den Titel (bis auf die fehlende ISO) eigentlich nur, das soviel hätte mehr daraus werden können. Ich muss ehrlich sagen das ich den neuen Gore auch nicht unbedingt begrüße, aber das allein reicht eben nicht um das Spiel zu boykottieren.

Unterm Strich bleibt ein etwas schwächeres, aber immer noch gutes Spiel, das man vor allem nicht nach der DEMO beurteilen braucht!
 
War mir klar, dass Dragon Age 2 schlechter wird als Origins. Bei ME2 lief es doch genau so. Das wurde hier richtig erkannt. Dragon Age 3 wird dann noch popliger und ME3 wird ein Ego-Shooter.
 
Nummer 1 der RPG-Hoffnungen 2011 ist also gestorben... Meine Hoffnungen für The Witcher 2 leben weiter ^^
 
Also mal ehrlich.
Mass Effect 2 war auch nich son RPG Hit wie der erste teil und trotzdem nicht von schlechten Eltern und so is es hier auch.
Bioware hat schon immer Hits programmiert und daran wird sich nix ändern.
Wenn ich das schon lese der anfang vom Ende, ich würde es noch übertreiben, dann kaufts euch nicht wenns euch nich gefällt und gut.
Steht Bioware drauf kann nichts schlechtes sein, verstanden!?
 
kannst du mir mal "starkes Missverhältnis zwischen Spiel und Dialogen," genauer erklären??
Es wird einfach zuviel gelesen/zugehört und zu wenig gespielt. Wer natürlich Spielen mit Lesen/zuhören gleichsetzt, der ist bei DA gut aufgehoben.

Ich konnte damit noch nie etwas anfangen und ich wehre mich gegen das "Argument" was an dieser Stelle regelmäßig angebracht wird, dass das bei "klassischen" Rollenspielen nunmal so sei. Das ist natürlich Blödsinn. Bevor Bioware das Licht der Welt erblickte war das nie so extrem.

lvldesign finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. wenn ich mich z.b. mal hellgate london zurück erinnere...
Ich hatte schon im ersten Teil nie das Gefühl mich in einer glaubwürdigen Welt zu bewegen. Die Minilevels wirkten sehr kulissenhaft - wie eine Theaterbühne.

Dem ganzen kann auch ich nicht zustimmen. Wer DA I mochte, wird auch an Teil II seine Freude haben, denn im Grunde hat sich rein gar nichts verändert.
Das sehe ich ähnlich. Vieles was jetzt negativ bemängelt wird, gab's in Teil 1 auch schon.
 
Was ich wirklich unschön finde ist das eintönige Leveldesign... jede Höhle gleicht der Anderen.
Dafür sind immerhin die Charaktere wieder gut geworden (zerworfen und vielschichtig).
 
Alleine wenn ich schon daran denke, dass man für kommende DLC fast nochmal 100€ hinlatzen soll, warte ich wirklich lieber auf eine UE für 29,99€
 
Da kann ich mich Marc nur anschließen.

DA2 mag an sich kein schlechtes Spiel sein, ist aber alles andere als ein würdiger Nachfolger zu DAO. Ich werde erstmal darauf verzichten und auf The Witcher 2 warten.

Btw. mit JBTextures sieht DAO sowas von Bombe aus und das mit nur einer Mod. Da gibt es noch soviele andere, welche die Gesamtoptik noch um einiges anheben. Gerade bei Spielen zu denen es soviele Mods gibt wie bei DAO, TES oder Fallout sollte man die Grafik nur dann kritisieren, wenn man sie auch mit Mods nicht aufwerten kann.

Für mich stehen jetzt erstmal eine Runde DAO (ca. 130 Stunden) und eine Morrowind Modding-Extrem Session an.
 
ich werde es mir nicht kaufen. Die Aspekte die am Spiel negativ sind, sind für mich zu schwerwiegend.
Schade.... :-_-:
 
Zurück