WQHD zu krass für ein 4790k?

AW: WQHD zu krass für ein 4790k?

Und warum wird dann überhaupt vom CPU Limit gesprochen?:what:
Es gibt auch Prozesse, die die Grafikkarte wenig bis gar nicht berechnet - das sind zum Beispiel bei einem Spiel die Bewegungen deiner Gegner. Wenn es da viel zu berechnen gibt, kannst du auch durchaus ins CPU-Limit kommen. Dann könnte die Grafikkarte zwar mehr Bilder liefern, aber der Prozessor kommt mit seinen Berechnungen in dieser Sequenz nicht hinterher.
 
AW: WQHD zu krass für ein 4790k?

@TE

Zur Kernfrage: nein.

Ist der Monitor neu? (sehr wahrscheinlich)
Fragt ja keiner nach dem Ausgabegerät, lief es vorher anders, falls es ein anderer Monitor war?
Wie ist es angeschlossen, wieviel Hz liefert er, wieviel der andere davor? etc. gib mal alles dazu Preis.
(evtl. beisst sich da auch nur was in den Einstellungen Spiel/Treiber/Win)

Edit:
Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem, da ich nur BF4 zocke ist es mir auch nr dort aufgefallen und hatte immer so ein schönes Icon für die FPS im Spiel aufleuchten, die FPS sackten auch ab, von einem auf den anderen Tag.
Dachte es lag an einem Win-Update, VGA-Treiber, oder einer Einstellung, obwohl nix geändert wurde, ja Pustekuchen, ich konnte es nicht nachvollziehen.
Ergebnis der Geschichte, Win neu aufgesetzt und alles war wieder bereinigt, die FPS und Ruckeln war weg (das Ruckeln war gerne auch im Browser auf bestimmten Seiten mit viel Bildinhalt zu merken).
Keine Ahnung, evtl. schürft einer auf deinem Rechner digitale Währungen und man selbst bekommt es nur so mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WQHD zu krass für ein 4790k?

Es gibt auch Prozesse, die die Grafikkarte wenig bis gar nicht berechnet - das sind zum Beispiel bei einem Spiel die Bewegungen deiner Gegner. Wenn es da viel zu berechnen gibt, kannst du auch durchaus ins CPU-Limit kommen. Dann könnte die Grafikkarte zwar mehr Bilder liefern, aber der Prozessor kommt mit seinen Berechnungen in dieser Sequenz nicht hinterher.
Ja ok. Das klingt einleuchtend. Ich hatte gestern Abend einen logischen Durchhänger. Heute sehe ich das wieder klarer.:ugly:
 
AW: WQHD zu krass für ein 4790k?

So hab aktuell mal Windows10 neugemacht, da Games auch einfach Crashen und sich ohne Fehlermeldung beenden. Fehlermeldung Googeln hat keine großen Ergebnisse gebracht. Ganz vorne dabei ist BO4. Gleiche aber auch bei Fortnite, Doom etc. :wall:

BF5 ist da ganz extrem. Drehung um 90grad bei Beschuss, gefühlter Ruckler von einer Sekunde. In real sind es vermutlich nur 50ms oder ähnliches :haha: Aber macht das Spiel so sehr unspielbar auf low-settings. Auf FHD ist es minimal besser aber immer noch unspielbar. Muss ich aber nach der Windows Neuinstallation noch testen.

Zusätzlich sitzt nun eine KFA2 RTX2080 OC im System (gabs mal "günstiger"). FPS sind quasi kaum besser geworden, gelagge genauso wie vorher.

Werde heute Abend mal den Test mit 1%LOW / Frametimes log etc. machen, wenn ich herausgefunden habe, wie es geht.

Monitor ist ein BENQ 2730 (144Hz Modus futsch, max 120 möglich). 4 verschiedene DP Kabel aus probiert. Problem mit 144Hz auch schon mit der 1070 gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück