• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD und 144Hz für 1500€

Tjarkulus

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin ich wollte mal fragen ob hier ein Paar Leute vielleicht weiterhelfen könnten bei meinem nächsten PC. Ich habe mir diesen PC zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3176913 Festplatten und Tower (Fractal Design Meshify) habe ich noch da. Ich bin damit auch an meiner Grenze von 1500€ angelangt und wollte wissen ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe und die Komponenten vielleicht gar nicht so gut zusammen passen oder ob ich damit die nächsten vier Jahre klarkommen werde und das ganze bestellen kann.

Mfg
Tjark
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ohne es gut zu können, Hab ich mit den Mainbord ne Problem und mit den Kühler.

Will net sagen das Luft schlecht ist aber könnte probleme machen bei der Wärme abführen ohne Untervolten oder anpassung wird das die ca.. 85+ grad kaum vernüftig weg kühlen.

Mainbord persönlich gesprochen ne mycro atx mainbord in ein atx gehäuse sieht irgend wie von gesamtbild schäbig aus. (meine persönliche sicht also nicht falsch verstehen)
 
oder ob ich damit die nächsten vier Jahre klarkommen werde
Wenn wir die Überschrift deines Beitrages voraussetzen:: Dann nein. Du wirst jetzt schon, je nach Spiel und Einstellungen, mit der GPU da nicht hinkommen. Die CPU dürfte die Zeitspanne hinbekommen. Da sehe ich weniger "Probleme".
Will net sagen das Luft schlecht ist aber könnte probleme machen bei der Wärme abführen ohne Untervolten oder anpassung wird das die ca.. 85+ grad kaum vernüftig weg kühlen.
Der ausgesuchte CPU Cooler hat in etwa das Niveau eines Noctua NH-D15. Warum soll der nicht ausreichen einen 7800X3D ausreichend zu kühlen? Vor allem da die Leistungsaufnahme in Gaming unter 100w liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ausgesuchte CPU Cooler hat in etwa das Niveau eines Noctua NH-D15. Warum soll der nicht ausreichen einen 7800X3D ausreichend zu kühlen? Vor allem da die Leistungsaufnahme in Gaming unter 100w liegt.
ohne OT machen zu wollen, Hab nicht ins daten platt geschaut. Entschuldigung. Ich hab angenommen dass der Kühler halt für bisschen mehr leistung die eventuell der x3d haben könnte zu unterdemonitoniert ist. Mein fehler.
 
Entschuldigung. Ich hab angenommen dass der Kühler halt für bisschen mehr leistung die eventuell der x3d haben könnte zu unterdemonitoniert ist. Mein fehler.
Alles gut! Man kann nicht alles wissen bzw. kennen. Gerade bei Cooling Solutions. Da gibt es halt Hunderte. Gemessen am Preis gibt es kaum besseres.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn wir die Überschrift deines Beitrages voraussetzen:: Dann dein. Du wirst jetzt schon, je nach Spiel und Einstellungen, mit der GPU da nicht hinkommen. Die CPU dürfte die Zeitspanne hinbekommen. Da sehe ich weniger "Probleme".
Dann kann er ja ne schwächere bzw günstigere CPU nehmen und dafür ne bessere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde noch den Release der neuen RX 7800 abwarten. Wenn es jetzt schon die RX 7900 XT für 799€ gibt, könnte man vielleicht dann ein Schnäppchen machen.
 
Also den Prozessor will ich auf jeden Fall behalten weil ich unter anderem Tarkov spielen möchte und das Spiel ja sehr Prozessorlastig ist. Ansonsten 100 Fps auf hohen Einstellungen für Spiele wie Squad, Hunt Showdown, Civilisation VI, Star wars Jedi Survivor. Was sollte ich den da eher für eine Grafikkarte holen?
 
Also den Prozessor will ich auf jeden Fall behalten weil ich unter anderem Tarkov spielen möchte und das Spiel ja sehr Prozessorlastig ist. Ansonsten 100 Fps auf hohen Einstellungen für Spiele wie Squad, Hunt Showdown, Civilisation VI, Star wars Jedi Survivor. Was sollte ich den da eher für eine Grafikkarte holen?
Wieder so ein Fall von 7800x3d Verblendung. Die CPU ist geil ja… aber da verzichte ich doch nicht auf GPU etc. Leistung, nur damit der drin ist?! Wie gesagt geile CPU aber halt nicht 50% schneller in allen Games wie die nachfolgenden 5-7 CPUs in den Bestenlisten. Das sind mal mehr mal weniger %. Spürbar in Spielen ist das fast nicht. Außer man will nur Benchs erstellen statt zu zocken. Ich hab mein System bis jetzt noch nicht einmal gebencht. Wozu auch… ich will ordentlich zocken und das werde ich sehr lange.
 
Wieder so ein Fall von 7800x3d Verblendung. Die CPU ist geil ja… aber da verzichte ich doch nicht auf GPU etc. Leistung, nur damit der drin ist?! Wie gesagt geile CPU aber halt nicht 50% schneller in allen Games wie die nachfolgenden 5-7 CPUs in den Bestenlisten. Das sind mal mehr mal weniger %. Spürbar in Spielen ist das fast nicht. Außer man will nur Benchs erstellen statt zu zocken. Ich hab mein System bis jetzt noch nicht einmal gebencht. Wozu auch… ich will ordentlich zocken und das werde ich sehr lange.
Wäre dann ne kombi von 4070 und 13600k sinnvoller? Oder 7700x und 6900xt?
 
Wäre dann ne kombi von 4070 und 13600k sinnvoller? Oder 7700x und 6900xt?
Zum Beispiel. Wäre beides ne Möglichkeiten. Beide CPUs sind nicht unfassbar langsamer aber halt deutlich günstiger. Wenn du 4 Jahre deine Ruhe haben willst, schaffen das wahrscheinlich alle, vor allen wenn du nur ein Spiel damit hocken willst, das wird ja nicht in 4 Jahren so hoch gepatcht, das du plötzlich 30% mehr Leistung brauchst. Generell ist es krass, wenn man Hardware im wer von 1500€ kauft für ein Spiel :-). Das ist dann schon ein Schweine teures Tarkov xD. Mein System kostet zwar über das 3fache aber ich will auch alles zocken was so kommt und mir Spaß macht ;-). Wer weis ob du in 4 Jahren viel mehr Anwendungspower brauchst, weil sich Bedürfnisse ändern. Wäre dein Budget deutlich höher hätte ich da keinen Bauchschmerz. Aber ich finde man sollte vernünftig mit eingeschränkten Budgets umgehen. Ab 3500€ ist alles egal hehe.

Schau welche Plattform dir die meisten Ersparnisse bei vergleichbarer Leistung bringen. Vor allem auch das Mainboard spielt dann eine Rolle. Der 13600k ist schon echt Sahne mit einem günstigen Board, da muss es kein z790 sein. Aber das zählt auch für den 7700x. Auch ne geile CPU und vom Preis vergleichbar.

Von der Energieeffizienz kommt an X3D nix ran. Real braucht aber auch mein 13700k in Hogwarts oder anderen spielen mit RT auf 4K und auch in WQHD, nicht viel. Ich sehe im afterburner immer so werte von 50-65 Watt. Also alles top.

Nehmen kannst beides wie gesagt :-)
 
Um mal Perspektive reinzubringen: Man kann heute noch mit einer entsprechend starken GPU selbst mit einem 8700k vernünftig zocken und hohe FPS erreichen. Denn je höher die Auflösung und Details desto weniger relevant ist die CPU. Mal abgesehen von RT was mehr CPU Leistung benötigt. Soll RT eine Option sein würde ich keine RDNA2 Karte nehmen. Gerade dort bricht die Leistung dann entsprechend ein.

Beachte bei der Wahl deiner GPU, dass in das alte Meshify C keine extrem langen GPUs reinpassen. Willst Du bei dem Case bleiben darf die halt nicht zu lang sein. Da bieten sich dann eher Referenz Designs an.

Ich habe die GPU absichtlich mal aussen vor gelassen. Es gibt gute Gründe sowohl für eine 7900XT. Als auch für die 4070TI. Ansonsten bietet sich sowas als Plattform an.
 
Zurück