WQHD-Monitor 27" gesucht für Horror-Games | Wechsel IPS > VA aufgrund von BacklightBleeding?

abakadubi

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

vor Kurzem hab ich mir den LG UltraGear 27GP850-B gegönnt und mich scheinbar nicht richtig über die Vor- und Nachteile von IPS-Paneln informiert.

Ich zocke gerne Horror-Games (die jüngsten Resident Evils etc.) und sitze generell beim Zocken lieber im dunklen Raum mit dezenter RGB-Beleuchtung.

Zuvor hatte ich stets VA-Panels (Samsung, Modell weiß ich leider nicht mehr), zuletzt sogar einen 0815-Homeoffice-Monitor als Übergangslösung.

Ich hab jetzt zum ersten Mal ein IPS-Panel und muss sagen, dass mich das Backlight-Bleeding extrem stört in dunklen Passagen (evtl. Montagsmodell, das Bleeding ganz allgemein muss man aber scheinbar ja in Kauf nehmen bei IPS).

Wenn ich "helle" Spiele spiele (z.B. good old Gothic) ist das Bild super, tolle Farben, knackscharf. Spiele ich Resident Evil Village in dunklen Passagen, verdirbt es den Spielspaß schon maximal bzw. ist es für mich teilweise schon fast unspielbar.

Ich hab mich bereits durch alle möglichen Einstellungen gefummelt, aber keine Bildeinstellung war wirklich zufriedenstellend. Auch die typischen Tipps,, anderen Monitorwinkel etc. brachte alles nichts.

Als ich mich nun umgeguckt habe nach Alternativen im VA-Bereich, bin ich kaum fündig geworden. Gefühlt dominieren mittlerweile IPS-Panels den Markt und so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, da ja irgendwie alle Display-Techniken ihre Vor- und Nachteile haben.

"Gestolpert" bin ich jetzt über den Samsung G7 C27G75T (der natürlich nicht gerade ein Geheimtipp ist, aber darum gehts ja auch nicht) und den LC-Power LC-M27-QHD-144-C-V2

Grundsätzlich möchte ich mich ungern durch zig andere IPS-Monitore durchtesten, da es für meine Anwendungszwecke wohl eh nicht die beste Wahl ist (weist mich gern darauf hin, wenn ich auf dem Holzweg bin :))

Aus Spaß hab ich mal ein wenig geschaut, was diverse bekannte Gaming YouTuber & Streamer für Monitore nutzen und häufig ist es IPS.

Gibt es da wirklich so große Qualitätsunterschiede? Der genannte LG von mir ist ja nicht gerade in der unteren Preisklasse anzusiedeln, einen vierstelligen Betrag möchte ich aber auch ungern für einen Monitor auf den Tisch legen. :D

Über Tipps, Rat und Erfahrungen freu ich mich. :)
 
Ich habe es gemerkt, da ich seit zwei Tagen einen OLED Fernseher von Samsung im Wohnzimmer stehen habe.

Dazu kommt noch, dass hier keine Hintergrundbeleuchtung verbaut, ist und daher auch keine Lichthöfe entstehen können. Das Schwarz ist einfach genial, da werden einfach einzelne LEDs sogar komplett abgeschaltet. Es gibt in Filmen manchmal ein Übergang und dann sieht der Fernseher abgeschaltet aus oder wenn ein schwarzer Hintergrund mit Schrift oder einer Grafik angezeigt wird und das schwarze dabei identisch mit einem ausgeschalteten Bildschirm gleich kommt.

Von den Farben und dem Rest bin ich auch begeistert.
Dazu kommt noch, dass hier keine Hintergrundbeleuchtung verbaut, ist
Ist aber nur mit OLED der Fall, mit QLED kommt wieder eine Hintergrundbeleuchtung dazu.
 
Ist aber nur mit OLED der Fall, mit QLED kommt wieder eine Hintergrundbeleuchtung dazu.
Warum sollte das anders sein?
QLED ist in der heutigen Form ganz normale LCD Technik mit Quantum dot Filter.

@abakadubi
Reden wir jetzt von Backlightbleeding oder IPS Glow?
Das ist ein Unterschied.
Beides hast du auch bei VA, wobei es dann VA glow ist, nur ist es da weniger auffällig.
Willst du schwarz, brauchst du OLED.
Oder du nimmst nen Samsung Neo G7 mit Mini LED und UHD.
 
Warum sollte das anders sein?
QLED ist in der heutigen Form ganz normale LCD Technik mit Quantum dot Filter.

Hatte mich hierauf bezogen:
Der Unterschied zwischen QLED und OLED ist ein rein technologischer. Einfache Erklärung: Bei OLED leuchten die Ioden von selbst. Bei QLED-Fernsehern lässt eine LED-Hintergrundbeleuchtung die Bildpunkte erstrahlen.
Quelle:
 
Wie schon gesagt, QLED ist einfach LCD in heutiger Form.
Ein echter QLED wäre Micro LED mit quantum dot Beschichtung auf den LEDs.
Das wäre im Prinzip sehr ähnlich zu OLED.
 
Also falls VA , dann nur ohne Krümmung.
Mein Asus hat schon arge Höfe oben und unten an der Biegung.
Laut Recherche ist das wohl bei dem Modell oft so.
Stört mich aber nicht so sehr , zocke ungern Horrorgames.
Mein nächster Monitor ist aber definitiv wieder flat :D
 
Mein Monitor hat an den Ecken auch leichte Lichthöfe. Die sehe ich aber nur beim aus und Einschalten des Rechners, solange noch kein Bild angezeigt wird. Im Laufe des Betriebes sehe ich davon nichts, auch nicht in dunkler Umgebung.
 
Es gibt in Filmen manchmal ein Übergang und dann sieht der Fernseher abgeschaltet aus

Jap Ich weiß was du meinst. Beim Szenenwechsel, wenn der Übergang länger dauert, meint man beim ersten Mal daß der TV die Biege gemacht hat. Stock dunkel dann im Zimmer :D

Hab einen LG 65 Zoll OLED ( OLED65B23LA )hier stehen. Will nichts anderes mehr. Leider darf ich den nicht als PC Bildschirm in Beschlag nehmen. War der Deal mit der Regierung. Aber einen Tod stirbt man immer :D
 
Jap Ich weiß was du meinst. Beim Szenenwechsel, wenn der Übergang länger dauert, meint man beim ersten Mal daß der TV die Biege gemacht hat. Stock dunkel dann im Zimmer :D
Ja genau, weil ich es mit dem alten UHD Fernseher (VA) was ich zuvor hatte, nicht gewohnt bin. :D

Hab einen LG 65 Zoll OLED ( OLED65B23LA )hier stehen. Will nichts anderes mehr. Leider darf ich den nicht als PC Bildschirm in Beschlag nehmen. War der Deal mit der Regierung.
Ja, das darf ich auch nicht, wenn ihn jemand zum Fernsehen nutzen möchte.

Aber manchmal spielen wir per Controller gemeinsam Spiele und dann macht es schon sehr viel Spaß, wenn der Fernseher auch am Rechner dran ist. Zum Filme schauen nutze ich mittlerweile den Rechner nicht mehr, da hat der Fernseher selbst genug Möglichkeiten zum Filme streamen. Aber ich werde mir demnächst auch mal eine neue aktuelle Konsole kaufen, da ich momentan eine P3 noch darunter stehen habe. Wird aber nur noch zum Anschauen von Filme genutzt.
 
Zurück