WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Oder endlich mal die Texturen von classic und BC überarbeiten da zB der Wald von elwynn einfach schei**e aussieht. Die Häuser und npcs wurden ja auch überall neu texturiert.

Im Laufe der letzten Jahre wurde das tatsächlich schon gemacht. Auch Elwynn. Die Bäume sahen früher, d.h. vor allem in der Zeit vor Cataclysm, wesentlich grütziger aus. Auch die Sichtweite ist deutlich höher als 2005. Bei einem Spiel dieses Umfangs ist es schwierig, alles auf einmal neu zu machen, aber sukzessive Grafik-Updates stehen ja ganz offensichtlich auf Blizzards Roadmap. Vorher-Nachher-Vergleiche sind leider nicht machbar, da man alte Clients nicht mehr nutzen kann. Was ich aber auch nicht verstehe, sind die Low-Res-/16-Bit-Tapeten vieler Rüstungsteile, dort ist ein Facelift überfällig.

Tag- nacht Zyklus wäre halt auch nice [...]

Den gibt's doch seit dem Launch. Da das Spiel aber in Echtzeit läuft (die Serverzeit ist maßgeblich), sieht man das nicht, wenn man immer zu einer bestimmten Zeit spielt. ;)

MfG,
Raff
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Soooo Raff: Danke für deine Antwort vorhin: Hab nochmal alles gecheckt, ich Honk hatte tatsächlich SSAA + MSAA an. Klar, dass Speicher voll läuft und die FPS in den 1-stelligen Bereichen verabschieden. ;)

2x SSAA sieht sehr sehr gut aus - das Game generell ist nun ein Schmankerl (nur mit SweetFX natürlich ;) )
Aber leider in den meisten Draenor-Gebieten irgendwas zwischen 40 und 50 FPS - durchaus spielbar, aber ich bin ein sehr anfälliges Miemöschen: Den Unterschied zwischen 50 und 55 FPS merke ich sofort. Und da ich die 60 FPS (besseres Spielgefühl) anstrebe und 8x MSAA kaum schlechter aussieht als 2x SSAA belasse ich es beim Multisampling.

@Diskussion wegen Content: Ja er ist mau, ja Blizzard hat nach 10 Jahren ausgedient - aber ihr bezahlt alle immer noch offensichtlich eure Abo-Gebühren, also macht Blizz ja wohl doch irgendwas richtig oder?
Wenn ihr meckern wollt, könnt ihr das gern unter euch in einem passenden Thread tun. Ansonsten: Fangt mit einer Bewegung an WoW endlich zu boikottieren statt Abo weiter zu zahlen und vielleicht raffts Blizz dann auch.
Ansonsten: Ruhe bitte und beim Thema bleiben.
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Ich hab mit i5-3470 und R9 270x mit "Ultra" und 2xSSAA + MSAA nur 25 fps in der Garnision und im Raid, auf was kann ich verzichten um keine sichtbare Qualität einzubüßen?
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Ich hab mit i5-3470 und R9 270x mit "Ultra" und 2xSSAA + MSAA nur 25 fps in der Garnision und im Raid, auf was kann ich verzichten um keine sichtbare Qualität einzubüßen?

Siehe Post von Raff und mir auf Seite zwei UND 2 Posts über deinem: MSAA ausschalten. Dein Speicher dürfte voll laufen.
Zudem bezweifle ich, dass eine 270x Ultra + 2x SSAA schafft. Meine GTX 970 hechelt ja schon bei diesen Settings.

Alternativ SSAA komplett aus und dafür entweder 8x MSAA (dürfte deine Karte auch noch nicht packen) oder 4x MSAA. Sieht beides immer noch sehr gut aus und bringt ein großes Plus an FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Dickes Lob an Blizzard für die technischen Neuerungen mit Patch 6.1 und auch sonst, dass WoW so aktuell gehalten wird. DX11, 64 Bit, stetig verbesserte Mehrkern-Unterstützung usw.

Davon sind viele andere MMOs nicht nur Welten sondern Galaxien entfernt. Umso unverständlicher ist zudem der stiefmütterliche Umgang mit Diablo 3. Keine Grafikupgrades, nur DX9, nur 32 Bit, an bestimmten Stellen eine absurd schlechte Performance, nur hässliches FXAA, kein 21:9 Support und, und, und - die Liste ist sehr lang.
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Ich bin ebenfalls begeistert und werde heute meinen account nach 3 Monaten Pause mal reaktivieren.

Passend dazu werfe ich aufgrund des Kommentars über mir einen Begriff in die Runde: Abogebühren.

MFG Drebbin
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Passend dazu werfe ich aufgrund des Kommentars über mir einen Begriff in die Runde: Abogebühren.
Den technischen Zustand eines Spiels kann man nicht allein anhand von etwaigen Abobegebühren festmachen. D3 + RoS Addon haben sich auch zig Millionen Mal verkauft und massig Dollars in die Kassen von Blizz gespült.
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Das Abogebühren allein dafür sorgen glaube auch ich nicht.
Allerdings vermute ich das Blizzard die Prioritäten wirtschaftlich setzt, wie viele Unternehmen.
Diablo 3 geht mit einem Direktkauf einher - und mehr nicht. Bei RoS ist es gleich.
WoW geht mit einem Direktkauf und zusätzlichen Kosten zum eigentlichen Nutzen einher. Das man beim Kauf eines Add-On`s nicht einmal 1 Monat Spielzeit inklusive erhält ist Zeuge des Selbstbewusstseins von Blizzard.
Damit dann die Beiträge der Monatseinnahmen auch bleiben, ist man gezwungen die Community (man kann es natürlich auch als zahlende Kundschaft sehen) zufrieden zu stellen. Ebendiese Komponente gibt es bei Diablo 3 nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich habe Blizzard schon genug Geld bezahlt und ich bereue es auch nicht, ich liebe WoW und zocke auch Diablo 3 und Heartstones.
Für mich stimmt die Qualität ihrer Produkte in sehr viele Punkten.

Mit meinem Kommentar ging es mir nur um meine Einschätzung ihrer Prioritätenliste.
So, ich werde dann mal weiter mal meine Garnison ausbauen ;)

MfG Drebbin
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Siehe Post von Raff und mir auf Seite zwei UND 2 Posts über deinem: MSAA ausschalten. Dein Speicher dürfte voll laufen.
Zudem bezweifle ich, dass eine 270x Ultra + 2x SSAA schafft. Meine GTX 970 hechelt ja schon bei diesen Settings.

Alternativ SSAA komplett aus und dafür entweder 8x MSAA (dürfte deine Karte auch noch nicht packen) oder 4x MSAA. Sieht beides immer noch sehr gut aus und bringt ein großes Plus an FPS.

Also entweder mache ich etwas falsch oder mein PC ist sonderbar.... Ich spiele in FullHD und habe mal alles Ultra + 2x ssaa+cmaa usw. aktiviert und habe bequem 60-80 fps. Meine GPU Speicherauslastung beträgt zwischen 1650-1890 MB und meine Cpu Auslastung ca 45-57 %.
Wie zum Teufel rennt man in das Speicherlimit der Grafikkarte ?? Selbst mit DSR Faktor 1.78 komme ich bei den obigen Settings nicht über 2,3GB Memory Usage. Verstehe diese Aussagen überhaupt nicht.

Mein System:

Core i5 2500k @Turbo 4200Ghz
Gigabyte GTX970 G1 Gaming
16GB Ram @ 1600
Samsung 850 PRO SSD

Kann mir das einer erklären ?
 
AW: WoW Patch 6.1 im Test: MSAA, Downsampling plus wählbarem Resamplingfilter - "I am a PC game"

Also entweder mache ich etwas falsch oder mein PC ist sonderbar.... Ich spiele in FullHD und habe mal alles Ultra + 2x ssaa+cmaa usw. aktiviert und habe bequem 60-80 fps. Meine GPU Speicherauslastung beträgt zwischen 1650-1890 MB und meine Cpu Auslastung ca 45-57 %.
Wie zum Teufel rennt man in das Speicherlimit der Grafikkarte ?? Selbst mit DSR Faktor 1.78 komme ich bei den obigen Settings nicht über 2,3GB Memory Usage. Verstehe diese Aussagen überhaupt nicht.

Mein System:

Core i5 2500k @Turbo 4200Ghz
Gigabyte GTX970 G1 Gaming
16GB Ram @ 1600
Samsung 850 PRO SSD

Kann mir das einer erklären ?
Kommt drauf in welchen Gebiet du das getestet hast ?

Manche Gebiete/ Spielsituation in World of Warcraft sind sehr CPU fordernd und weniger GPU abhängig und manche sehr GPU fordernd.
Da kommt dann die Limitierung in´s Spiel.

Ciao
 
Zurück