World of Warcraft Cataclysm: Release noch Ende 2010?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu World of Warcraft Cataclysm: Release noch Ende 2010? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: World of Warcraft Cataclysm: Release noch Ende 2010?
 
Meiner Meinung nach werden sie Cataclysm definitiv so veröffentlichen, dass sie das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen. Auch wenn noch der ein oder andere kleine Bug drin ist. Ist jetzt nicht böse gemeint, andere Firmen machen so was ja standardmäßig. Blizzard ist ja eigentlich für top ausgereifte Produkte bekannt, aber "zufällig" wurde ja auch Wrath of the Lich King kurz vor dem Weihnachtsgeschäft (Ende November) veröffentlicht :)
 
Meiner Meinung nach werden sie Cataclysm definitiv so veröffentlichen, dass sie das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen. Auch wenn noch der ein oder andere kleine Bug drin ist. Ist jetzt nicht böse gemeint, andere Firmen machen so was ja standardmäßig. Blizzard ist ja eigentlich für top ausgereifte Produkte bekannt, aber "zufällig" wurde ja auch Wrath of the Lich King kurz vor dem Weihnachtsgeschäft (Ende November) veröffentlicht :)

Jepp, sehe ich genauso. Es wurden ja schon einige Elemente aus dem Spiel gestrichen, die wohl zuviel Entwicklungszeit verschlungen hätte (Pfad der Titanen) und zusätzlich muß die contentfreie Zeit noch überbrückt werden.

Die Gier, nach dem Weihnachtsgeschäft ist natürlich groß, aber Blizzard steht für TOP Qualität. Mal schauen, wie es in den kommenden Monaten laufen wird :D

C ya

Jerec
 
Jepp, sehe ich genauso. Es wurden ja schon einige Elemente aus dem Spiel gestrichen, die wohl zuviel Entwicklungszeit verschlungen hätte (Pfad der Titanen) und zusätzlich muß die contentfreie Zeit noch überbrückt werden.

Die Gier, nach dem Weihnachtsgeschäft ist natürlich groß, aber Blizzard steht für TOP Qualität. Mal schauen, wie es in den kommenden Monaten laufen wird :D

C ya

Jerec

Seh ich genauso, allerdings müsste der letzte Satz wie folgt heisen:

"Die Gier, nach dem Weihnachtsgeschäft ist natürlich groß, aber Blizzard STAND für TOP Qualität. Mal schauen, wie es in den kommenden Monaten laufen wird :D"
 
ich hatte bis jetzt mit so ziemlich allen blizzard spielen spass und würde auch in richtung top qualität stimmen. bis jetzt hat mich die firma eigendlich nicht enttäuscht.
 
Meiner Meinung nach werden sie Cataclysm definitiv so veröffentlichen, dass sie das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen.

Blizzard ist mit WoW nicht mal ansatzweise vom Weihnachtsgeschäft abhängig, wer das Addon haben will, bzw. die die WoW zocken kaufen sich das Addon sowieso, egal welche Jahreszeit grad ist. Mitten im Sommer evtl. ned so viele, aber dann ists schon wieder egal welche Zeit.
 
stimmt schon wobei sommer auch egal wäre ob sich die spieler das addon nun nach dem urlaub oder wärend dessen holen ist dann auch egal mehr als eine version werden die meisten eh nicht kaufen. ^.^
 
Naja, ich denke sowieso, dass sie jetzt noch viele Teile rausstreichen und dann per Patch bringen!

Ehrlichgesagt ist das für den Spieler auch motivierender und sieht besser aus denn:
Wenn jetzt alles kommt und dann 1 Jahr kein Contentpatch mehr, ist wieder jeder am Whynen...
WEnn jedoch alles langsam reingepatcht wird sieht es so aus, als würden sie dauernd etwas neues machen^^
 
Naja, ich denke sowieso, dass sie jetzt noch viele Teile rausstreichen und dann per Patch bringen!

Ehrlichgesagt ist das für den Spieler auch motivierender und sieht besser aus denn:
Wenn jetzt alles kommt und dann 1 Jahr kein Contentpatch mehr, ist wieder jeder am Whynen...
WEnn jedoch alles langsam reingepatcht wird sieht es so aus, als würden sie dauernd etwas neues machen^^

Das glaubst auch nur du.

Aber Wows beste Zeiten sind vorüber es ist nicht mehr das Spiel was es mal war leider. Wow hat alles erreicht was geht und mehr geht nicht. Ab Wotlk ging es steil hinab....
 
Bitte stampft doch die Server einfach ein und bringt was neues/besseres/interessanteres/innovatieveres/schöneres/billigeres.

Die Breigrafik kann sich doch kein Mensch mehr antun, das ist ja zum heulen und die Spielmechanik ist auch von hinten nach vorne ausgelutscht.

WoW ist einfach nur noch eine Geldfarmmaschine für die Leute die nicht gemerkt haben das sie immer das gleiche machen ^^
 
Ich weiß noch wie heiß erwartet WotLK war. Als der Postbote kam (natürlich vorbestellt), aus der Hand gerissen (nicht wirklich^^) und sofort installiert. Musste nochmal weg, aber dann gins los. Ich bin dann mit den Massen (teils nervend) die Level hoch und durch die Inis bis Patch 3.1. Da habe ich aufgehört.
Nicht wegen der Sucht (ich würde es nicht so nennen), sondern, weil die Leute auf den Servern zu häufig arrogant waren. Vielleicht fang ich mit Cataclysm wieder an.

WoW erinnert mich allerdings immernoch an all die tollen Leute und die langen Abende. Das war wirklich begeisternd!
Am Ende macht CoD aber mindestens soviel Spaß! (Da gibts aber Cheater und Leute, die es zu ernstnehmen;))

MfG
Z
 
Bitte stampft doch die Server einfach ein und bringt was neues/besseres/interessanteres/innovatieveres/schöneres/billigeres.

Die Breigrafik kann sich doch kein Mensch mehr antun, das ist ja zum heulen und die Spielmechanik ist auch von hinten nach vorne ausgelutscht.

WoW ist einfach nur noch eine Geldfarmmaschine für die Leute die nicht gemerkt haben das sie immer das gleiche machen ^^

Sry für den DDoppelpost, doch das muss sein!
Die WoW Optik hat kaum eine aktuelle Technologie, richtig! Aber wer braucht das?
Blizzards WoW-Studio hat die besten Grafik-Designer der Welt, das sieht man inGame. Außerdem sieht man an deiner Aussage, dass du entweder nicht weißt, was hübsch ist - darin ist aber jeder verschieden - oder du hast WoW nie aktiv gespielt.
Die Texturen - vor allem die in Cataclysm - suchen in ihresgleichen. Ich brauche mir Dragon Age nicht antun, das ist eine Frechheit. In WoW ist alles liebevoll gemacht und nicht einfach zufällig. Es gibt zwar ein paar Alphas - wir alle kennen die Beispiele von den Bäumen -, die gruselig niedrig aufgelöst sind, aber die neuen Dinge strotzen nur so von Qualität und Detail.
Das ist das, was ein Spiel braucht. Da kann man noch so viel DX10/11 Shader-Effekte einbringen, ohne vernünftiges Texturdesign geht nichts.


MfG
Z
 
Ja ja, die Grafik von World of Warcraft. :D

Man muß halt "drauf stehen". Ich bin eigentlich auch eher jemand der auf "überragende" Grafik steht. Immer schön alles in den Optionen auf Anschlag, mit reichlich AA/AF, und lieber mit 30FPS und bissl mehr AA/AF als mit 60FPS. Da wird auch mal nur wegen eines bestimmten Spiels der Rechner aufgerüstet. Zumindest war das bei mir immer so, bis 2008.

Alle sprachen immer von WoW, da hab ich mir einfach mal die 10/14-Tage-Trial runtergeladen. Und obwohl ich eher der FPS-Spieler bin (Quake, BF usw), ich fand die Grafik sofort Klasse. Nicht weil sie alle möglichen Effekte bot (im Gegenteil), es war einfach rundherum absolut stimmig/passend. Ich hab dann noch 2-3 weitere Trial-Accounts erstellt, weil ich dachte der Spaß hält vielleicht nicht lange an. Aber wer Spaß an dem Setting hat (die Umgebung/Grafik, Magie usw), und wer dann noch auf richtig große Spielewelten steht, der kommt einfach nicht mehr davon los. ^^ Das erste Jahr war "schlimm", aber spätestens wenn man überall mal war vergeht auch der Suchtfaktor in der Regel. Aktuell spiele ich im Schnitt 2-3h/Woche WoW.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf Cataclysm, endlich in der alten Welt fliegen. :hail:
 
Die meisten wussten auch ohne Ankündigung, dass das Add-On im Herbst 2010 erscheinen wird. Fassen wir mal die Entwicklungsgeschichte von WoW zusammen:

World of Warcraft (U.S.): Herbst 2004
The Burning Crusade: Herbst 2006
Wrath of the Lich King: Herbst 2008
Cataclysm: ????

Und ob das Add-On fertig oder unfertig erscheint, geht Blizzard doch sonst wo vorbei. Das WoW Spieler zahlende Beta-Tester sind ist doch schon länger bekannt. Die Inhalte befinden sich immer monatelang auf PTRs nur genauso verbugt live zu gehen, wie sie es auf dem Testrealm waren.

Eigentlich fand ich WoW mal ganz toll. Ich habs in der ersten Woche des Europareleases sofort angespielt und war hin und weg. Damals war mein Rechner auch viel zu schlecht um max Grafik darstellen zu können und ich hab nach zwei Wochen extra meinen RAM von 512mb auf 1GB verdoppelt.

Mit der Zeit wurde das Spiel immer schlechter und schlechter und schlechter weil Blizzard einfach alles kaputtgepatcht hat. Heute ist WoW nicht mehr eines der besten Spiele aller Zeiten, sondern nurnoch Massenverdummungware. Es ist zu leicht, es ist zu unspektakulär und es ist immer das selbe. Wrath of the Lich King ist ein Abfallprodukt dem ich nichtmals 70% geben würde (wenn wir mal nach PCGames Wertungen gehen).

Ob Cataclysm besser wird? Ich wage es zu bezweifeln. Durch den Inhalt in der alten Welt versucht man zwar genau die 'alten Hasen' wieder anzusprechen, aber ich denke die meisten von denen hat Blizzard mit ihrer Klientelpolitik für immer vergrault. Selber Schuld. Mit Casuals winkte das schnelle Geld und das war anscheinend genau das was Blizzard höher wertete als die Zufriedenheit der Spieler, die WoW damals in der schwierigen Anfangsphase groß gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tbc kam aber nicht im Herbst 2006 sondern 2007 im Januar oder Februar. Der Release von Cataclysm wird im Moment von MMO Champion auf den 2ten November geschätzt, was mit Sicherheit stimmt denn die haben sich noch nie geirrt wenn es um Gerüchte ging. Ich werde es mir aber wahrscheinlich nicht holen sondern erstmal abwarten und Tee trinken und lesen was andere Spieler meinen.
 
Bitte stampft doch die Server einfach ein und bringt was neues/besseres/interessanteres/innovatieveres/schöneres/billigeres.

Die Breigrafik kann sich doch kein Mensch mehr antun, das ist ja zum heulen und die Spielmechanik ist auch von hinten nach vorne ausgelutscht.

WoW ist einfach nur noch eine Geldfarmmaschine für die Leute die nicht gemerkt haben das sie immer das gleiche machen ^^

Blizzard ist doch schon dabei ihr Next-Gen MMO zu schmieden denke nach Release von Diablo 3 wissen wir mehr...
 
Also davon hab ich nichts gelesen man sollte abwarten und schauen wie das Spiel überhaupt insgesammt aufgebaut ist. Blizzard sagte ja selber das diese mit Wotlk schon viel falsch gemacht haben...
 
Zurück