• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation neu

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Workstation. In erster Linie geht es um ein Setup mit Fokus auf CPU-Performance, RAM und Konnektivität. Es soll kein Setup zum Spielen sein, sondern zum Arbeiten. Speziell Programmierung, Virtualisierung und Administration.

Mir viel vor paar Tagen der Minis Forum EliteMini HX90 auf, der würde prinzipiell mein Aufgabenspektrum voll abdecken. Leider ist er kaum verfügbar und des weiteren ist man mehr oder weniger auf proprietäre Hardware angewiesen.

1.) Wo hakt es

Alter Rechner im wesentlichen überfordert... gleichzeitig mehrere virtuelle Maschinen laufen haben, endet mit Ruckel-Party und das trotz Linux als OS. Auch Netzteil verabschiedet sich langsam, Lüfter rattert und sporadisch geht er nicht an. Geliehenes Ersatz-Netzteil hat Abhilfe geschaffen. Ist aber kein Dauerzustand mehr.

2.) PC-Hardware

i5-4460
16Gb RAM
512Gb SATA SSD


3.) Monitor

Alter Acer V243H und ein iiyama ProLite XB2483HSU. Beide würde ich aber vorerst weiter verwenden.

4.) Anwendungszweck


Wie eingangs beschrieben: Zum Arbeiten. Virtualisierung, Programmierung und Administration


5.) Budget


max. 1500€


6.) Kaufzeitpunkt


Muss nicht gleich sein, aber die nächsten paar Wochen wäre nicht schlecht.


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Das Gerät sollte sehr kompakt und leise sein. Eben wie dieser Minis Forum. Das ich nicht genau diese Größe bekomme, wenn ich es selbst zusammenbaue, ist klar, aber es soll auch kein ausgewachsener Tower sein. Mainboard in Richtung Mini-ITX oder µATX.

CPU eigentlich egal, aber ich tendiere eher zu AMD. 6 bis 8 Kerne und bis zu 16 Threads wären optimal. Dazu 32Gb RAM und eine M.2 SSD. Ich würde sogar auf eine AMD-CPU mit G-Suffix verzichten und stattdessen sowas wie eine Nvidia Quadro 400 einbauen
.

8.) Zusammenbau


Mach ich selber.

9.) Speicherplatz


1Tb wäre ausreichend.

Vor einiger Zeit gab es mal viele Bauvorschläge in einschlägiger Presse für kompakte aber leistungsstarke AMD-Systeme oder generell Workstations. Leider, gerade wenn man es braucht, findet man es nicht mehr.

Also auch Links zu den entsprechenden Seiten, wenn da jemand was passendes hat, würde mir reichen.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
und Konnektivität
Minis Forum EliteMini HX90
Das schließt sich für mich gegenseitig aus. In den Reviews von Der Bauer und Gamers Nexus schnitt das kleine Ding auch nicht so gut ab.

Ich würde aktuell sowas bauen:

Wenn dir die Masterbox von den Maßen zu groß ist, musst Du halt in Hinblick auf Case und CPU Cooler dann selber mal schauen. Die Auswahl ist ja groß. Die iGPU vom 12600k sollte für deine Zwecke völlig ausreichen.
 
Alternativer Vorschlag mit dem 5700G (8Kerne/16 Threads) und einer etwas stärkeren iGPU,
dafür ist der 12600k mind. 20% schneller als der 5700g.
An Bord wären jetzt ein 2TB SSD und ein schickes kleines Gehäuse mit Premium CPU Kühler (der noch 5mm bis zur Glasscheibe hat) und guten Lüftern.
Das Ganze geht immer auch preiswerter.

https://geizhals.de/?cat=WL-2450922 = 1.250 € + WIN + Zusammenbau
 
Zusätzliche Grafikkarte könnte im Setup leider zur Pflicht werden, es läuft nämlich auf einen dritten Monitor hinaus. Bei Gehäuse werde ich mich ebenfalls nochmal umschauen müssen, ich mag es noch schlichter... Glasscheibe oder RGB-Beleuchtung braucht es alles nicht.

Die Entscheidung zwischen Intel und AMD ist mal wieder fundamental. Schwierig, weil ich vorher eher zu AMD tendiert habe und jetzt hat Intel nach Jahren mal mit was brauchbaren nachgezogen.
 
Zusätzliche Grafikkarte könnte im Setup leider zur Pflicht werden, es läuft nämlich auf einen dritten Monitor hinaus. Bei Gehäuse werde ich mich ebenfalls nochmal umschauen müssen, ich mag es noch schlichter... Glasscheibe oder RGB-Beleuchtung braucht es alles nicht.

Die Entscheidung zwischen Intel und AMD ist mal wieder fundamental. Schwierig, weil ich vorher eher zu AMD tendiert habe und jetzt hat Intel nach Jahren mal mit was brauchbaren nachgezogen.
Und was ist jetzt die Frage?
 
Zusätzliche Grafikkarte könnte im Setup leider zur Pflicht werden, es läuft nämlich auf einen dritten Monitor hinaus.
Zumindest für AM4 gibt es selbst bei ITX Optionen. Z.Bsp. das Gigabyte
Für Intel 12th gibt es die auch ABER a) sind die Boards sehr teuer und b) sind es DDR5 dann. Sprich noch mal Extrakosten. Sprich letztlich ausserhalb deines Budgets.
Glasscheibe oder RGB-Beleuchtung braucht es alles nicht.
Das NR200P hat 2 Sidepanels.. Eines aus Metall mit Mesh und ein Glaspanel.
 
Zurück