• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation-/Gaming System-2022

NomNomBumble

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich bin grad mal wieder dabei die Specs für das nächste System auszuloten. Wie immer nicht ohne eure Hilfe ;)

Zu den Anforderungen, das System sollte perspektivisch darauf ausgelegt sein sowohl aktuelle Gamingtitel (von den Anforderungen her wie BF2042) zu schaffen, aber auch Video- und Fotobearbeitung (Premiere Pro, Lightroom, Photoshop, After Effects) ohne große Mucken abzuwickeln.

Die Grafikkarte ist erstmal nicht ausschlaggebend, Empfehlungen sind gern gesehen, allerdings wird hier erstmal auf vernünftige Preise gewartet. Daher kann aber derzeit auch etwas mehr Geld in die restlichen Parts fließen. Gehäuse ist extra eine Nummer größer, das da mal Gehäuse ist extra eine Nummer größer, das da mal eine RTX3080/Ti oder 4000er reinpassen sollte, wenn die alte 1080Ti rausfliegt.


Prozessor AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor€ 519,00
Mainboard ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI, Mainboard€ 298,00
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler€ 84,90
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher€ 333,00
Festplatte SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD€ 196,90
Gehäuse Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid, Tower-Gehäuse€ 129,90
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil€ 149,90


Damit bin ich bei 1700€.

Jetzt bleiben mir noch ein paar grundsätzliche Fragen die ich mir zurzeit stelle und die ich auch schon in ein paar Foren gelesen habe.

X570 Silent oder B550 Board?
Passt der Arbeitsspeicher unter den CPU-Kühler?
Braucht das Netzteil evtl mit mehr Power für zukünftige Grakas (RTX 3080 bspw)? X570 Silent oder B550 Board?

Wenn man bei einem Ryzen 5900X bleibt, habe ich bisher gelesen, das der ja grundsätzlich mit 3200er RAM Modulen läuft, das wurde mir jetzt auch beim PC-Konfigurator von Alternate vorgeschlagen. In diversen Foren habe ich aber gesehen, dass viele Leute auf 3600 Mhz und höher gehen. Wie sind da eure Erfahrungen? Macht das Sinn mit den Modulen und wäre das auch mit dem Mainboard möglich?
Ich hatte erst das Problem, dass ich auf meinem Ryzen 2700X den RAM nicht auf 3200Mhz sondern nur 2900 hochschrauben konnte, das würde ich bei dem neuen System gern vermeiden.

Macht es überhaupt (noch) Sinn auf einen Ryzen 5900X zu setzen oder sollte man auf die Intel I7/9 12xxx gehen?
Die Intels können ja auch schon Mainboards mit DDR5-RAM nutzen. Aber das wäre wahrscheinlich preislich ein ganzer Sprung nach oben da der neuere RAM teurer ist?


Danke schonmal für euer Feedback und eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also ich würde einfach auf einen 5900x upgraden, bei deinem Workload könnten die zusätzlichen kerne zum 5800x durchaus nützlich sein. Intel würde ich ausschließen, da du ein gutes X470 Board besitzt das ich weiter verwenden würde.
Ich würde also einfach einen 5900x kaufen und ( notfalls das Bios updaten ) und diesen dann einbauen . Und fertig ist.
 
Servus,

grundsätzlich bietet sich immer der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an, weil wir da übersichtlich alle nötigen Informationen bekommen, aber es geht auch so.
Wenn das System in deiner Signatur aktuell ist, würde ich einfach das aktuelle BIOS für das GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming aufspielen, und eine Ryzen 5xxx-CPU kaufen.

Die Wahl würde ich von den Benchmarks der Spiele und Anwendungen abhängig machen:
Falls du neue Wärmeleitpaste brauchst, empfehle ich gern folgende:
Gehäuse ist extra eine Nummer größer, das da mal Gehäuse ist extra eine Nummer größer, das da mal eine RTX3080/Ti oder 4000er reinpassen sollte, wenn die alte 1080Ti rausfliegt.
Welches meinst du?
Passt der Arbeitsspeicher unter den CPU-Kühler?
Welche meinst du?

Ich find zumindest keinen Warenkorb, eine Zusammenstellung oder ähnliches...

Gruß,

Lordac
 
Servus,

grundsätzlich bietet sich immer der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an, weil wir da übersichtlich alle nötigen Informationen bekommen, aber es geht auch so.
Wenn das System in deiner Signatur aktuell ist, würde ich einfach das aktuelle BIOS für das GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming aufspielen, und eine Ryzen 5xxx-CPU kaufen.

Die Wahl würde ich von den Benchmarks der Spiele und Anwendungen abhängig machen:
Falls du neue Wärmeleitpaste brauchst, empfehle ich gern folgende:

Welches meinst du?

Welche meinst du?

Ich find zumindest keinen Warenkorb, eine Zusammenstellung oder ähnliches...

Gruß,

Lordac

Sorry, ich hatte den Warenkorb vergessen....:stupid:

Und das bezieht sich auch auf ein anderes System als in meiner Signatur, Graka ist aber auch eine 1080Ti.
 
Servus,
Sorry, ich hatte den Warenkorb vergessen....:stupid:
und den Fragebogen ;)!
Der gehört idealerweise in den Startbeitrag, und hätte sich schon selbst nach nur dem jetzt fünften Beitrag ausgezahlt!

Zitate kann man auch kürzen, so z.B.:
Ich find zumindest keinen Warenkorb, eine Zusammenstellung oder ähnliches...
Sorry, ich hatte den Warenkorb vergessen...

Und das bezieht sich auch auf ein anderes System als in meiner Signatur, Graka ist aber auch eine 1080Ti.
Diese Information wäre von Beginn an sehr hilfreich gewesen...

1643727361057.jpeg

Was ist der Dark Rock Pro 4 nun, ein Lüfter oder Kühler ;)?!
Die Preise solltest du im Allgemeinen bei z.B. Geizhals vergleichen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eine Intel 12th Gen CPU. Die ist in den Programmen performanter. Selbst ein 12700k ohne Übertaktung schlägt dort einen 5950x.

Das ist richtig, allerdings sind die DDR5-RAM Riegel echt teuer meiner Meinung nach und die Ryzen CPU ist ja auch etwas energiesparender.....

Vielleicht kann ja nochmal jemand was zur derzeitigen Konfig sagen, Kritik ist auch gern gesehen.

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
Noctua NH-D15 chromax.black

64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
- CL16 ist ja etwas flotter als CL18 timings
- hier wären dann noch 2 Slots Luft nach oben für spätere Aufrüstung falls nötig

MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI (Retail)

- wichtig war mir hier die Möglichkeit 2 M.2 SSDs auf PCIe 4.0 x 4 verlustfrei anschließen zu können
- außerdem könnte man den RAM damit ja später auch noch übertakten

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- 850 Watt könnte vllt etwas viel sein
- perspektivisch soll da mal eine RTX 3080 rein, weswegen das aber dennoch ganz passend sein könnte


2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW) x2
- Eine fürs Systemlaufwerk, die andere für zu verarbeitendes Videomaterial, quasi als Projektlaufwerk

be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- da soll einfach alles reinpassen und ein paar Anschlussmöglichkeiten sollten vorne vorhanden sein
 
außerdem könnte man den RAM damit ja später auch noch übertakten
Davon kannst Du dich verabschieden. Ggf. geht etwas noch in Richtung Takt. Aber kaum in Richtung Timings. Du hast hier schon bei 2 Sticks Dual Channel mit Dual Rank. Dabei sitzen 16 ICs auf jedem Stick. Vor allem wenn es ein "Produktions System" ist würde ich von OC absehen. Die von dir aufgezählten Anwendungen skalieren ja eher über die CPU und wie viel RAM vorhanden ist. Und weniger über den RAM Takt bzw. dessen Timings. Wäre doch blöd x-Stunden Renderzeit auf Grund eines Memory Errors zu verlieren. ;)

Und wenn Du wirklich auf 128gb mal aufrüsten möchtest ist das Thema eh vom Tisch. Da kannst Du froh sein wenn das noch mit XMP Profil überhaupt läuft. Wahrscheinlicher ist, dass Du den Takt runtersetzen musst. Bei der Speichermenge bietet sich dann eher ein TR System an.
Das ist richtig, allerdings sind die DDR5-RAM Riegel echt teuer meiner Meinung nach und die Ryzen CPU ist ja auch etwas energiesparender.....
Auch mit DDR4 liegt die Intel Plattform rund 20% vor der AM4 Plattform. Vergleicht man den 12700 mit dem 5900 sind es noch ca, 15%. Selbst der 12600 kommt da fast an den 5950x ran.
 
Zurück