• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation FS2020 PC mit RTX3070 Alternative (passt das?)

Lomica

Kabelverknoter(in)
Moin, ich wollte wirklich mal meinen PC ersetzen. Ursprünglich wollte ich mal eine RTX3070 verbauen, die aktuell aber zu vernünftigen Preisen kaum zu bekommen ist. Da ich aktuell aber eh nur 2x 60Hertz Full-HD monitore ansprechen will, sagen ja alle das eine 3070 Overkill ist.

Hatte deswegen überlegt jetzt erstmal eine andere zu verbauen und später eventuell die Monitore mit der GPU zusammen zu tauschen.
Deswegen schwanke ich auch gerade noch zwischen 5500 XT, 5600XT oder 5700XT und damit der langfristigkeit meiner aktuellen Konfiguration.

Dazu habe ich mir folgende Konfiguration überlegt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1835216


Festplatte: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB

Mainboard: MSI B550-A Pro

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed

GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)

*edited(27.11.2020​

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

CPU Kühler: ??noch offen??

Gehäuselüfter: ??noch offen??




Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

  • Ich hatte bei meinem jetzigen Gehäuse (Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower), dass die Hitze
    sich extrem im Gehäuse gesammelt hat und deswegen die Lüfter extrem hoch gedreht haben. Kann man das durch mehr gehäuselüfter vermeiden? Gibt es da bessere Gehäuse mir einer Lüftersteuerung?
  • Es wird ja überall gesagt dass die aktuell gelaunchte 30xx serie erst ab WQHD sinvoll ist. Welche Grafikkarten setzt man dann für FullHD ein?
  • Macht es sinn doch einen Prozessor mit Zen3 Architektur zu nehmen, die scheinen mir im vergleich aktuell noch deutlich teurer oder was wäre da sinnvoll?




1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

  • Soll vollständig ersetzt werden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

  • 2x FullHD 60 Hertz (sollen eventuell später mal ersetzt werden)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

  • Außer für FS2020 (CPU und GPU) nichts. Aber ich wüsste nicht wie ich sinnvoll aufrüsten könnte.


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

  • erste Dezemberwoche


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

  • Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

  • Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

  • 1500€ (gerne weniger)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office

  • FS2020
  • Darüber hinaus nutze ich den PC hauptsächlich für HomeOffice in der Software Entwicklung
    und auch mal andere Spiele

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

  • Erstmal nur 1TB, was ich später eventuell nochmal erweitere.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

  • Wäre schön wenn das System auch unter Last kaum hörbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Die neuen Ryzen 5XXX wären natürlich die beste Wahl aber sind aktuell noch schlecht verfügbar.
Anfang 2021 wird es wohl besser aussehen und dann gehen bestimmt auch die Preise runter.
Außerdem rechne ich da mit weiteren kleineren CPU-Modellen.
Zur Grafikkarte: für FHD 60Hz reicht eine RX 5700 (XT) oder RTX 2060 Super dicke.
Willst du aber mal auf z.B. 144Hz wechseln kann man auch eine größere Graka nehmen.
Zu den Lüftern: man kann die auch per Bios regeln (so mache ich das bei meinen Asus Board).
Nur drauf achten das die "PWM" sind.
 
Bis Anfang 2021 wollte ich eigentlich ungern warten. Weißt du ob es vergleiche gibt anhand derer man sagen kann wie stark sich der generationenunterschied auswirkt?

Bzw anders gefragt würdest du ca 200€ mehr für einen AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz ausgeben, trotz weniger Kernen, oder würdest du da beim Ryzen 3700X bleiben?
 
Servus,

hier kannst du dir die PCGH-Benchmarks zu den CPUs anschauen: *klick*.

Bei Indizes kannst du zwischen Gesamt, Spiele und Anwendungen unterscheiden.

Gruß, Lordac
 
@Lordac danke :) ?

Ich glaube dann bleibe ich beim 3700.
Wenn ich das richtig verstanden habe profitieren ja hauptsächlich stark parallelisierte Prozesse vom neuen Layout.
 
Habe nach einem Post von @Incredible Alk den Ram auf
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
getauscht
Kompatibilität kannste vergessen übertrieben gesagt - denn 99% aller DDR4-Riegel laufen sofort in allen modernen Boards. Es gibt nur ganz selten den Fall dass ein spezielles Kit mit genau einem Board partout nicht will. Beim Kühler musste natürlich kucken.

Für Ryzen ist nach wie vor DDR4-3600 CL16 die beste Wahl wenn man nicht unnötig viel Geld ausgeben will. Bedeutet du kannst einfach Größe, Takt, Latenz in den preisvergleich tippen, nach Preis sortieren und den obersten (bzw. den für dich am günstigsten lieferbaren der unter deinen Kühler passt) nehmen:

3200 geht selbstverständlich auch, da verschenkste aber etwas Leistung da der InfinityFabric Takt deiner CPU 1:1 an den RAM Takt gekoppelt ist, bedeutet langsamerer RAM verlangsamt auch die [Datenbandbreite innerhalb deiner] CPU.
 
Zurück