Woran erkennt man die bereits vorangeschrittene Alterung einer CPU?

Ja so ist es, leider ist das Thema halt verbunden mit diesen "Technischen"
Praktisch gesehen bleibt das einzige die CPU mit so wenig Strom wie möglich und so kühl wie möglich betreiben um eine Alterung aufzuhalten,
Im übrigen betrifft diese Alterung nicht nur CPU´s sondern jede Integrierte Schaltung is anfällig dafür.


Was du natürlich machen kannst um Rechenfehler zu produzieren ist die CPU mit extremen Fließkomma Berechnungen zu füttern, kurz gesagt Gleitkommaarithmetik. Dazu eignet sich Prime95 bestens um Rechenfehler zu reproduzieren. Oder du fängst an zu Programmieren mit nem Debbuger und Compiler, hier bemerkt man Rechenfehler sehr schnell.

Im Normalbetrieb kann die CPU schon längst nen Schlag weg haben, du wirst es nie merken, das auch bei vielen "Stabilen" übertakteten Systemen so, wenn man diese wirklich an die Grenzen treibt mit hoch komplexen Fließkomma Berechnungen dann steigen die Systeme gern mal aus. Einer der gründe warum man Prime95 eigentlich mal 24 Stunden laufen lassen kann um zu sagen das ein übertaktetes System absolut Stabil ist. Und selbst dann würde ich aus Sicherheitsgründen niemals auf so einem System compilieren oder Steueraufgaben laufen lassen ( das mache ich tatsächlich aber dazu habe ich separate Rechner und Server ) genauso beim Musizieren mache ich das niemals auf Rechnern die Übertaktet sind da es hier genauso auf ne hohe Bit Genauigkeit ankommt und ich so wenig Fehlerkorrektur von der CPU haben will wie möglich ( ja ne CPU hat ne Fehlerkorrektur . Das einzige Übertaktete System bei mir wird auch einzig und allein zum Zocken und Multimedia genutzt, das mein Gaming PC, da isses mir auch total latte ob die Sprung vorhersage noch korrekt Funktioniert oder die Fehlerrate höher wird maximal fäng das Game an kurz zu Ruckeln oder bekommt nen Framedrop, ok jetzt wirds wieder zu Technisch und ich höre besser auf ( leider spielt aber auch die Funktionsweise der CPU ne rolle um das ganze zusammenspiel verstehen zu können )




Praktischer geht´s kann ich es jetzt nicht mehr erklären ohne dauernd ins Technische abzuschweifen.
 
Also der Prime95 Test war vermutlich bereits nach wenigen Sekunden negativ. Es haben sich nach ca. 5 Sekunden bereits "Worker" mit dem Fehler "Hardware Failure" abgeschaltet. Das Symbol auf der linken Seite wurde aber nicht rot, denn das habe ich auch schon mal gehabt und dann ist der Rechner abgestürzt (das war noch mit einer Stufe tiefer mit etwas weniger Spannung).

Ein AIDA Stresstest lief mit 100% Auslastung 10 Minuten fehlerfrei. Der AMD Overdrive Test lief nur ohne die "Berechnungstest 0-7" fehlerfrei. Ich weiss ich habe nicht sonderlich lange getestet mit AIDA aber sonst sind die Fehler sehr schnell aufgetaucht.

Im Spielbetrieb sind keine weiteren Abstürze aufgetaucht und der CPU Auslastungsgraph zeigt eine recht konstante Linie ( so 1-5% Prozentpunkte Unterschied), ohne Ausreißer.

Auch Framedrops habe ich nicht. Da erklärt eigentlich das Wort schon was gemeint ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast jetzt zwar schön und breit die Sache mit dem Altern der CPU erklärt, zielführend war das aber nicht. Damit kann OP nichts anfangen, da er die Frage nach der Alterung nur deshalb gestellt hat, weil er dachte, dass seine Temperaturen zu hoch sind und er eine Korrelation zwischen der Alterung seiner CPU und den erhöhten Temperaturen vermutet hat. Kannst du so auf der ersten Seite so nachlesen. Da dies nicht der Fall ist, hilft ihm das alles nicht wirklich weiter.


Ein Fehler innerhalb von Minuten bei Prime ist schon sehr, sehr instabil. In diesem Fall musst du dich drauf einstellen, dass du noch einige Bluescreens sehen wirst, die auch im Alltagsbetrieb noch auftreten werden, auch wenn da die Häufigkeit der Bluescreens deutlich geringer sein wird.
Meines Erachtens nach machst du dir zu viele Gedanken. Wie ich das sehe, bitte nicht falsch verstehen, funktioniert deine CPU, wie sie soll, aber du dichtest irgendwie rein, dass irgendetwas nicht richtig tut. Du kannst deine CPU schon undervolten, es schadet ja nicht - eher im Gegenteil. Allerdings würde ich die Spannung noch 50 mV anheben oder so. Dann hast du ein kleines Polster für mehr Stabilität. Du bist ja nicht drauf angewiesen, dass deine CPU komplett am Limit ihrer Stabilität arbeitet, das macht später nur Probleme im Alltagsbetrieb. Lieber eine etwas höhere Spannung. Sonst solltest du etwas mit dem Takt runter gehen und ich bezweifle, dass du das willst.
Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass AMD bei der Maximaltemperatur eben T_Case angibt, und nicht T_Junction. Schande über AMD, dass die nicht einfach beides angeben. Wäre deine CPU jedenfalls zu heiß, würdest du das am Heruntertakten merken. Außer wie gesagt, der Temperatursensor ist hinüber. Aber dann hat das Nachlesen der Werte erst recht keinen Sinn.
gRU?; cAPS
 
Du hast jetzt zwar schön und breit die Sache mit dem Altern der CPU erklärt, zielführend war das aber nicht. Damit kann OP nichts anfangen, da er die Frage nach der Alterung nur deshalb gestellt hat, weil er dachte, dass seine Temperaturen zu hoch sind und er eine Korrelation zwischen der Alterung seiner CPU und den erhöhten Temperaturen vermutet hat. Kannst du so auf der ersten Seite so nachlesen. Da dies nicht der Fall ist, hilft ihm das alles nicht wirklich weiter.


JAIN. zugegeben, ein Komplexes Thema kann man nicht einfach mal so in paar Zeilen verfassen. Das Problem ist einfach das dieser Vorgang nicht verstanden wird, Zielführend war es schon, wenn man meine Aussagen mal genauer unter die Lupe nimmt und dann den Lezten Beitrag vom TE sich durchließt besteht da schon nen Zusammenhang, wenn die CPU bei Prime95 Fehler macht, dann produziert die CPU bereits schon Rechenfehler

Den rest überlasse ich jetzt jeden Selbst.

nur soviel, eine CPU darf garkeine Fehler in Prime machen, wenn das passiert dann stimmt irgendwas gewaltig nicht, und ich würde das nicht einfach abtun als würde alles 100% einwandfrei laufen, aber das ist ja jeden selbst überlassen.


Achja und ich hab nicht geschrieben das es zu Technisch wird wegen Framedrops sondern wenn ich erkläre warum nen Framedrop in dem ganzen zusammenhang entstehen kann wenn die Sprungvorhersage falsch liegt die Pipelines geresetet werden der betroffene Programmcode neu geladen und berechnet werden muss weil die Sprungvorhersage falsch aggiert hat und nen Sprung im Programmcode vorhergesehen hat wo keiner ist weil evtl durch nen Rechenfehler nen flag im Code falsch interpretiert wurde, wenns ganz dumm läuft verhedert sich hier extrem was die falsche programmzeile wird eingelesen, oder es wird kein Sprung ausgeführt wo einer sein sollte dadurch werden berechnungen durchgeführt die längt ungültig sind und wandern trotzdem durch die Pipelines landen in nem Buffer wo sie nicht hin sollen werden abgefragt gibt nen Konflikt und dann PENG, BlueScreen oftmals sogar IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL und es kann einfach nicht interpretiert werden. hat das Wort Framedrop jetzt wirklich erklärt was ich meinte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist doch echt gut gewesen!

Aber selbst Prime 95 ist keine Garantie ob eine CPU auch wirklich 100% stabil läuft. Dafür muss man deutlich mehr Tests laufen lassen um das zu 100% sagen zu können.

Am Besten ist es wirklich bei OC, einfach alles einmal über längere Zeit zu testen, denn auch dann können vermehrt Fehler auftreten und die CPU überschlägt sich oder es kommt direkt zu einem absturz.

Meinen guten alten 955BE zu seiner Zeit, lief im Prime 95 7h (siehe Screenshot) ohne Probleme. Ich konnte auch wirklich alles mit der CPU auf der Spannung machen wie dort angezeigt, außer halt CSS Zocken. Da bekam ich nach 10 Minuten einen Blauen Bildschirm. Ich musste auf 1,475Vc hoch, damit wirklich alles was ich am PC gemacht habe stabil lief.
 

Anhänge

  • 4,3ghz 1,425v.png
    4,3ghz 1,425v.png
    749 KB · Aufrufe: 100
Du hast jetzt zwar schön und breit die Sache mit dem Altern der CPU erklärt, zielführend war das aber nicht. Damit kann OP nichts anfangen, da er die Frage nach der Alterung nur deshalb gestellt hat, weil er dachte, dass seine Temperaturen zu hoch sind und er eine Korrelation zwischen der Alterung seiner CPU und den erhöhten Temperaturen vermutet hat. Kannst du so auf der ersten Seite so nachlesen. Da dies nicht der Fall ist, hilft ihm das alles nicht wirklich weiter.

Die Firma, die mir den CPU Lüfter montiert hat, hat gesagt, dass die angezeigten 1,8 Volt wohl ein Auslesefehler sein muss, da der Lüfter sonst glühen würde.

Daraufhin habe ich habe auf Chip.de das hier gelesen:

CPU: Das ist die Normal-Temperatur des Prozessors - CHIP

und habe mich danach auf die Suche der Höchsttemperatur und Alterung gemacht.

Und dann kam eins zum Anderen. Erstmal ging es über Lüfter einbauen um die Temperatur zu senken, dann habe ich weiter gesucht und bin so zum undervolting gekommen. Auch bei diesen Recherchen bin ich zu AMD Overdrive und MSI Afterburner gekommen.

Prime 95 mit der Standardvoltzahl 1,3375 läuft übrigens sehr viel länger...auch 1,3125 Volt, da ich dann abgebrochen habe. Aber es scheint so zu sein, dass AIDA die CPU nicht ganz so fordert wie Prime95, es könnte trotzdem für den Alltagsbetrieb in Sachen Spielen reichen.

Vor meiner Aufrüstung hatte ich einen fx6300 auf dem selben Mainboard und hatte mich nie um Temperaturen gekümmert. Ich denke man kann sich da auch verrückt machen. Vermutlich lief auch diese CPU bis zum Austausch problemlos.

Die Anfrage hier ist rein profilaktisch, da die CPU jetzt genau 1 Monat alt ist und nagelneu gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine Temperaturprobleme sind gelöst. Ich habe meine nunmehr wohl 20 Jahre alte Soundkarte "Audigy 4) ersetzt (wurde vor 10 Jahren in der Produktion eingestellt so Creative) durch eine Creative Z. Das Ergebnis sind wohl insgesamt weniger Rechenprozesse, was bei meinem Testspiel Division 1 zu einer Temperatursenkung von 5-10 Grad zur Folge hat.
Auch mit der Spannung von 1,3125 Volt scheint das System jetzt mehrere Tage stabil zu laufen.
 
Zurück