Mikro-Ruckler mit Powercoler Red Devil 6800XT

Marcel2507

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mit spürbaren Mikro-Rucklern zu kämpfen. Komischerweise lässt sich dies nicht immer 100% replizieren. Es kann sein, dass man ein Spiel startet und direkt damit konfrontiert wird und es dann im Laufe des Spielens besser wird. Es kann sein, dass es sporadisch auftritt oder man auch eine längere Zeit spielen kann ohne auf einen einzigen Mikro-Ruckler zu stoßen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es "Tagesform abhängig" ist.

Vor allen Dingen Vermintide 2 und Psychonauts 2 machen in der Hinsicht zicken. Bei Witcher 3 tritt es sporadisch auf. Bei Quake Remastered oder GTFO hatte ich bisher noch keine nennenswerten Probleme.

Meine Hardware neben der bereits genannten Grafikkarte ist:

Ryzen 5800X
Gigabyte Aorus Elite X570 (Smart Access Memory aktiviert)
32 GB RAM (4x 8GB, XMP kompatibel und XMP Profile 1 aktiviert)
Crucial P1 SSD mit 1TB
Crucial P5 SSD mit 2TB
730 Watt Netzteil

Ich habe beim Spielen nun eine Weile das Metrik Overlay der Radeon Software verwendet, um zu schauen was bei Mikro-Rucklern nun genau passiert. Die Werte zeigen, dass für einen ganz kurzen Moment die GPU Auslastung und MHZ der Grafikkarte nach unten gehen. Es kann also sein, dass die Auslastung stabil bei 95%+ ist und dann plötzlich kurz auf z.B. 20% runter geht. Die FPS bleiben aber konstant hoch jenseits der 100 FPS und zeigen keine Ausschläge. Die Grafikkarte überhitzt auch nicht. Selbst bei längeren spielen bei Vollauslastung liegt die Temperatur stabil bei 75 Grad.

Ansonsten gibt es keinerlei Ausschläge bei den anderen Metriken. Die CPU plätschert so bei bei 10-20% Auslastung bei Psychonauts 2 dahin. Bei Vermintide 2 sind es 30-40%. Temperatur ist je nach Auslastung in den oberen 60ern bzw. unteren 70ern anzutreffen. RAM und VRAM Auslastung bleiben auch konstant.

Ich habe aktuell keinen wirklichen Ansatzpunkt was die Ursache sein könnte. Ich gehe eher nicht von einem Hardwaredefekt aus. Es sollte auch keine Hardware im PC gebe, die ein Bottleneck für die Grafikkarte darstellt. Der PC ist von Grund auf mit neuer Hardware gebaut worden. Habt ihr eine Idee?
 
Hi willkommen im Forum,

fangen wir mal mit den Klassikern an, ist dein System übertaktet, also die CPU und GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :-)

Ich habe nichts übertaktet. Sowohl GPU als auch CPU laufen mit Werkseinstellungen. Die Grafikkarte hat außen einen Schalter mit dem man zwischen Silent und OC wählen kann. Meine steht auf OC. Ich zähle das aber mal nicht als übertaktet, da die Grafikkarte ab Werk damit kommt.
 
Hallo und willkommen,

hast Du den aktuellen AMD Chipsatztreiber ordnungsgemäß installiert?

-> Wenn ja, könnstest Du mal im Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung umstellen.
Bei manchen hat dass das Problem mit Mikro-Rucklern beseitigt.
 
Den AMD Chipsatztreiber hatte ich bisher nicht installiert gehabt. Das habe ich gerade nachgeholt und auch den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt.

Ich habe jetzt nochmal Psychonauts 2 ausprobiert. Ich hatte laut Metriken einmal einen Ausschlag nach unten bei der GPU Auslastung gehabt. Das habe ich allerdings nicht in Form eines Mikro-Rucklers gemerkt.

Ich hatte stattdessen 2 kleine Mikro Ruckler gehabt bei dem keiner der Radeon Overlay Metriken von GPU, CPU oder RAM ausgeschlagen sind. Das macht die Ursachensuche nicht wirklich einfacher :-(
 
Ich habe jetzt auch mal das "UserBenchmark" Tool drüber laufen lassen. Auch hier gibt es keinen Erklärungsansatz für die Mikro-Ruckler :-(

1631653319491.png
 
Den AMD Chipsatztreiber hatte ich bisher nicht installiert gehabt.
Wenn allein schon das gefehlt hat, dann solltest du mal einen Windows Optimierungs-Guide auf YT raus suchen und diesen durchführen. Das dauert ca. ne Stunde. Viel Spaß.
Ich schätze mal, dass der Windows Schnellstart auch noch aktiviert ist, sowie auch der Spiele-Modus. Beides kann ebenso für Mikroruckler sorgen. Und ansonsten eben viele viele andere Einstellungen, die hier zu viel Zeit kosten würden, alle aufzuglidern, wenn es in etlichen guten YT-Videos bereits erklärt wird.
 
Morgen,

Hast du zufällig noch andere Herstellersoftware aktiv? Z.b. Gigabyte Fusion?

Diese verursachen auch recht häufig Fehler, insbesondere wenn man mehrere Hersteller drauf hat.

Ansonsten bitte einmal HWInfo downloaden:

Klick mich

Und in Zukunft zur Fehleranalyse verwenden. Zeigt einfach deutlich mehr an als das AMD Overlay und dank Logfunktion und Screenshot können auch wir am werkeln deines PCs teilhaben.
 
Ich habe diese "Mikroruckler" auch, es scheint aber nicht an der CPU und GPU zu liegen... und sie treten sehr sporadisch auf, teilweise gehen sie mit Neustart des Games für eine Zeitlang weg.

Bei mir treten Sie auch nur auf (bisher noch nicht anders beobachtet) wenn ich die Grafik- CPU Last sehr weit nach Oben drehe... also die CPU und GPU kommen damit noch klar meist um die 100-120 FPS. (z.B. Details Warzone Ultra @ 3440x1440 und DSR1.2.
Aber irgendwas scheint dann einen Flaschenhals zu bilden habe ich das Gefühl...

Mit dem Hochtakten meines RAMs und dem Festplattentausch wurde es etwas besser habe ich das Gefühl...

Frage mich ob das beim TE vielleicht identische Beobachtungen sind?
 
Zurück