Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Da haben sich die Gamer selbst ins aus buxiert, indem sie Steam akzeptieren.
Ohne Steam wäre das Spielen von Importe kein Problem. Durch die Steam DRM Maßnahme hat man nun eben keine (legale) Chance mehr.

Die PC Gamer sind hier SELBST SCHULD.
:daumen:
Genau das ist auch mein persönlich größtes Problem mit Steam, weshalb ich die Nutzung auch wirklich nur aufs Äußerste beschränke also wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber Hauptsache über das pöse Origin Monate lang rummeckern, wo es doch schon lange gleichwertige Systeme gibt die aber komischer Weise akzeptiert werden. Verrückte Welt.

Dann wird das wohl das allererste Wolfenstein werden, das ich nicht spiele.
Ich habe den Vorgänger nicht gespielt, wollte ich aber noch nachholen.


MfG
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Die einzige Erklärung dich ich dazu gefunden habe, ist gelinde gesagt eigentlich nicht vorhanden.
Abzeichengesetz 1960 basierend auf Verbotsgesetz 1947
Digitale Medien gibt's für den Gesetzgeber vorerst nur bei der Festplattenabgabe...

Wobei man "bildliche Darstellungen" durchaus wohl auch für Computerspiele anwenden könnte.
Ist halt nur die Frage ob Hakenkreuze "wesentlichen Bestandteil (der Ausstellung) des Spiels darstellen" und ob sich ihre Verwendung "gegen das Ideengut der betreffenden verbotenen Organisation richten". Man kämpft immerhin in WW2 Spielen eig. immer gegen Nazis? Außer in RTS Spielen wo man auch mal auf der bösen Seite sein durfte/musste.
Wobei diverse richtig grottige Filme kümmern sich auch einen Scheiß ob die verwendete Symbolik in das Gesetz passt.

Verschwurbelte Beamtendeutschgesetze die dann erst recht nicht so richtig eindeutig und klar sind und sich dann einfach niemand drübertraut eine Klage zu riskieren.

Wobei ein (recht bekannter?) Uncut-shop, den ich hier nicht nennen will, ja keine Skrupel hat die Uncutfassung anzubieten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Gericht bei sowas Strafen aussprechen würde, aber eig. würde es mal einen Präzedenzfall benötigen.
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Man kämpft immerhin in WW2 Spielen eig. immer gegen Nazis? Außer in RTS Spielen wo man auch mal auf der bösen Seite sein durfte/musste.
Red Orchestra 2, Shooter mit Nazi-Kampagne ;)
Ist die einzige Ausnahme, die ich kenn...
Teil 1 hab ich nicht, da wirds vermutlich das Selbe sein...
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Aber warum den unschuldigen Publisher bestrafen?

Wieso bestrafen? Er würde es doch so oder so nicht kaufen.
Also verlieren sie genau 0 Euro.

Der ehrliche Käufer wird immer verarscht. Und solange sich das nicht ändert werden die Raubkopien eher zunehmen.
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Wieso bestrafen? Er würde es doch so oder so nicht kaufen.
Also verlieren sie genau 0 Euro.

Der ehrliche Käufer wird immer verarscht. Und solange sich das nicht ändert werden die Raubkopien eher zunehmen.
Wenn er es nicht kaufen würde, warum sollte er es dann laden?? Entweder man hat die Ambition etwas zu konsumieren oder eben nicht. ^^

Ist doch kein Wunder das die Maßnahmen immer restriktiver werden bei solch einer Einstellung.

MfG
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

@DaStash
Das kannst du so nicht sagen.
Es verhält sich genau anders herum:
Meine Einstellung geht um so mehr zu Raubkopien, desto größer die Beschränkung ist. Bei DRM freien Spielen bezahle ich den vollen Preis. (Letztes war Broken Age)

Zusätzlich kommt dazu, dass es eben nicht nur Schwarz und Weiß gibt: Man ist bereit zu konsumieren, aber nicht zu dem Preis für eine solche Version.

In diesem Fall kommt die Cut Problematik dazu:
Ich wäre bereit die Uncut Version zu erwerben, aber es wird durch Regionlock unterbunden.
- Ich habe also gar keine Möglichkeit das gewünschte Spiel zu kaufen.

Spätestens ab da finde ich das Raubkopien moralisch gerechtfertigt.

So und das sage ich mit meinem Steam Account mit über 90 legal erworbenen Spielen. Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich geizig bin.
Aber diese Bevormundung, als Volljähriger nicht das Spiel kaufen zu können sehe ich nicht ein.

Es werden natürlich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und günstige Importe auch verhindert. Stichwort Globalisierung wurde ja auch schon gebracht.
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Aber, weil die Schweiz ein dreisprachiges Land ist, dürfte mindestens die Version auf Englisch zu kaufen geben, d.H. Uncut! Denn der Cut ist meistens auf die Sprache begrenzt. :D

In DE+AT wird wahrscheinlich nur auf Deutsch geben.
Habe Bethesda mal angeschrieben, wie die Lage in der Schweiz ausschaut, Antwort noch ausstehend (sofern ich überhaupt eine kriege... :P).

In Bethesdas Blog, der originalen Quelle also, steht folgendes:

Bethesda schrieb:
Auf rechtliche Empfehlung hin und den Gepflogenheiten der Videospieleindustrie folgend, können wir die internationale Version des Spiels auch in Österreich nicht anbieten.

Die deutschsprachige Fassung von „Wolfenstein®: The New Order” wird über den Handel in Deutschland, Österreich und anderen Ländern angeboten. Bitte beachten Sie, dass sich die Anpassungen lediglich auf verfassungsfeindliche Inhalte beschränken. Die explizite Gewaltdarstellung und brachiale Action ist identisch mit der internationalen Fassung.

Mit Ausnahme der o.g. Beschränkungen [Deutschland u. Östereich], wird die internationale Fassung des Spiels weltweit spielbar sein.
Quelle: Wolfenstein: The New Order | Bethesda Blog Germany

Gamona schreibt dazu:
Gamona schrieb:
Die PC-Version von Wolfenstein: The New Order wird mit einem Geo-Lock ausgeliefert, wie Bethesda bekannt gibt. Das bedeutet also, dass sich die internationale Version nicht in Österreich und Deutschland aktivieren lässt - die Schweiz ist davon nicht betroffen, hier kann die internationale Fassung problemlos gespielt werden.

Quelle: Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Ob das so von Bethesda bestätigt ist oder einfach von Gamona so interpretiert wurde, steht freilich nicht.

Bisher habe ich das so verstanden, dass die deutsche Version in DE, Ö und CH zensiert ist. Anders als in DE und Ö sollte in der Schweiz aber auch die int. Version kauf- und spielbar sein. So lässt sich zum Beispiel beim Schweizer Versandhändler "World of Games" sowohl die DE- als auch die UK-Version bestellen. :daumen:
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

f**k u all. ich bin doch in keinem totalitären system hier. meine freiheit mir hakenkreuze anzusehn lass ich mir nicht nehmen, ich brauche keine bevormundung, ich bin ein mündiger bürger der nicht gefahr läuft deswegen irgendwelchen ideologien zu verfallen.

ich grüße ganz besonders reloaded und razer 1911. ich würde euch mein geld geben, das ist jenseits von "if u like it, buy it.".

hier gehts um nicht weniger als meine freiheit, und nicht um "naja, wenns nur das ist, zahle ich trotzdem..", ganz schwach. es lebe der widerstand! ich überlege beteiligte institutionen nachts mit der sprühdose zu verzieren, ich weiß nicht nur wie so ein kreuz aussieht, ich denke ich schaffe es auch die dinger in entsprechender größe und menge zu malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Nicht kaufen reicht auch völlig^^. :ugly:
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

ja, mein temperament. recht hab ich trotzdem, und es wird wieder genug geben die es kaufen.
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

ich überlege beteiligte institutionen nachts mit der sprühdose zu verzieren, ich weiß nicht nur wie so ein kreuz aussieht, ich denke ich schaffe es auch die dinger in entsprechender größe und menge zu malen.
Ich gehe mal davon aus dass das eine nicht ernst gemeinte Wutbürger Äußerung sein soll, aber dennoch sage ich dass es überhaupt keine gute Idee ist.
Während ich glaube dass kein Publisher wegen einem Hakenkreuz in einem Spiel verurteilt werden würde- wenn man es wirklich durch die Instanzen ziehen würde. So eine Sprayer-aktion käme aber wohl bei eig. niemanden gut an und da gibt's wohl keine Ausreden mit der man einer Strafe entgehen würde.
Vor allem würde es mich anzipfen dass der Schmarren auf Kosten des Steuerzahlers entfernt werden müsste. Geldvernichtung par excellence.
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

wow, leute die andere als "wutbürger" negieren, klasse. so eine "aktion" hätte natürlich ihre berechtigung, nur ein idiot würde dies dann der rechten szene zuordnen. das du dir sorgen um die steuergelder machst, die für die reinigung aufzuwenden wären, das ist fast süss. du hast einfach ganz und gar nicht begriffen worum es hierbei geht, pfleg mal lieber deine doppelmoral und negiere irgendwas anderes. wutbürger... :ugly:
 
wow, leute die andere als "wutbürger" negieren, klasse. so eine "aktion" hätte natürlich ihre berechtigung, nur ein idiot würde dies dann der rechten szene zuordnen. das du dir sorgen um die steuergelder machst, die für die reinigung aufzuwenden wären, das ist fast süss. du hast einfach ganz und gar nicht begriffen worum es hierbei geht, pfleg mal lieber deine doppelmoral und negiere irgendwas anderes. wutbürger... :ugly:

ändert nichts daran das so eine idee mehr als für die tonne ist.
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Ich nehme mal an das ich einfach nur misverstanden wurde. Die Idee ist ganz und gar nicht für die Tonne, auch wenn ich natürlich niemals deren Ausführung in betracht zog.
Aber um die Sache aufzuklären, da gibt es also jemanden der euch bevormunden will, jemanden der euch sagt das Ihr mit was auch immer nicht umgehen könnt. Man könnte sogar sagen das ein Hakenkreuz noch niemals soviel Aussagekraft getragen hätte wie in diesem Fall. Und wir wissen alle warum diese verfassungsfeindlichen Verboten sind, so kann man ein geistigen Glatzköpfe den Umgang damit verbieten. Andere sollten nicht nur um den geschichtlichen Hintergrund sondern auch um deren Bedeutung wissen, Faschismus etc. auf ein Symbol zu reduzieren hilft nix, das Rutenbündel ist ja auch nicht verboten. Einfach nur arm wenn man sowas einfach hinnimmt, aber ich nehme weiterhin an das diese mich etwas irritierende, harsche Kritik von eher jungen Menschen stammt die mit dem Begriff "faschismus" noch nicht viel anfangen können.
Faschismus
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Vor allem würde es mich anzipfen dass der Schmarren auf Kosten des Steuerzahlers entfernt werden müsste. Geldvernichtung par excellence.

...

Die Verbote gehen auf die Alliierten zurück - so war das Verbotsgesetz in Österreich eine der Grundlagen dafür, dass dieses Land überhaupt wieder als eigener Staat exisiteren durfte.
 
AW: Wolfenstein: The New Order: Internationale Version in Deutschland und Österreich nicht aktivierbar

Schade. Habe mich schon gefreut auf Wolfenstein.
Dann kaufe ich mir das Game eben, wenn es unter die 20 € Marke rutscht. Dann lasse ich mir sowas gefallen.
Solche cuts machen den PC Markt doch noch mehr kaputt.
 
Schade. Habe mich schon gefreut auf Wolfenstein.
Dann kaufe ich mir das Game eben, wenn es unter die 20 € Marke rutscht. Dann lasse ich mir sowas gefallen.
Solche cuts machen den PC Markt doch noch mehr kaputt.

ich hätþe kein problem damit wenns keine hakenkreuze gibt. die machen die story nicht tiefgründiger oder besser.
aber die ganze story sogesehen verändert, wo man nu gegen urgendeinen okukten kult spielt, nee ich hab mich schon drauf gefreut die nazis vom mond zu vertreiben.
so kann ich auch super mario spielen, die welten gibts auch nicht :D
 
Zurück