Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Wenn man das privat macht und gerade keine Radeon im Rechner steckt, dann schon. Viel weniger Aufwand ist's, wenn die Radeon-Nutzer mal selbst eine Minute investieren und das Ergebnis hier posten. ;)

Ach mist, schon wieder :D
Ich besitze das Spiel selber nicht, sonst hätt ichs gern aus Interesse gemacht ;)
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Also mich stört das fehlende AA überhaupt nicht.
Im Gegenteil, bin vom Spiel dermaßen in den Bann gezogen da fällt mir sowas gar nicht wirklich auf. Selbst wenn das Spiel so aussehen würde wie RtCW hätte ich meinen Spaß damit ^^
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Wiel viele aktuelle Spiele eine HDR-Pipeline besitzen ist AA nur schwer oder garnicht möglich.:-$
das fehlende AA liegt nur daran, dass die programmierer auf DX10.0 anstatt auf 10.1 programmieren... und ausgerechnet der verein, der das AA auf ATI standardmäßig verhindert, beschehrt per treiber-hacks für seine DX10.0 grakas eben doch AA...

find ich besch...en sowas... naja, geld regiert die welt... :kotz:

zur info für nixblicker: bei DX10.1 ist AA mit HDRR ohne weiteres möglich... da die spiele aber nur auf 10.0 laufen, isses nix mit HDRR+AA
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

das fehlende AA liegt nur daran, dass die programmierer auf DX10.0 anstatt auf 10.1 programmieren... und ausgerechnet der verein, der das AA auf ATI standardmäßig verhindert, beschehrt per treiber-hacks für seine DX10.0 grakas eben doch AA...

find ich besch...en sowas... naja, geld regiert die welt... :kotz:

zur info für nixblicker: bei DX10.1 ist AA mit HDRR ohne weiteres möglich... da die spiele aber nur auf 10.0 laufen, isses nix mit HDRR+AA
Was für ein gequirlter Quatsch - und dann auch noch selbst das Wort Nixblicker verwenden...

HDR-Renderinging inklusive MSAA ist seit der Radeon X1000, bei Nvidia seit der Geforce problemlos möglich. Wenn etwas Schwierigkeiten macht, sind es manche Deferred Renderer - da hat es die 10.1-Generation wirklich leichter.
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

so hab grad n bissel mit meiner Radeon rumprobiert - funktioniert weder mit Catayst 9.7 noch mit 9.8. :( habe auch mit Adaptive AA usw. n bissel rumgespielt, brachte alles nix, schade........

hoffe amd legt da noch ma nen Treiber nach oder noch besser: Es wird mit nem Patch aktiviert. Das geflimmere nervt schon n bissel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

ich hab das spiel selbst nicht und werd es mir wahrscheinlich auch nicht kaufen... mangels demo kann ich also nix rumtesten mit meiner 4770.
aber da es die quake4 engine is, würd ich es probieren, die exe in quake4.exe umzubenennen. (kein plan, ob quake4 mit einer quake4.exe ausgeführt wird ^^)
weil soweit ich in erinnerung hab, ging doch AA bei Quake4.
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Danke, super Tipp! :daumen:
Aber kommts nur mir so seltsam ruckelig vor so?
Mit 4xMSAA bleibts beim rumlaufen in der Stadt zwar gerade noch so über 30FPS, wirkt aber irgendwie wie 20 und einfach ruckelig halt, seltsam.

Schade, sieht zwar viel besser aus so, aber bleibe dann doch ohne lieber bis zu neuen Treibern, Downsampling geht mangels W7 nicht.

Kommen die Performanceeinbußen wirklich vom "AA-Hack" oder nicht einfach ganz unspektakulär vom funktionierende Antialiasing, das will ja berechnet werden?

Ne ist schon viel zu gross der Unterschied, ohne sind auch in 1920x1200 die 60FPS wie angenagelt, mit 4xMSAA noch knapp über 30 und das Hauptmenü spinnt mit 20 rum.
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

So, nun Funktioniert es alles mit 190.62 Treiber und dem neuem Beta nHancer.

Leider fallen die FPS im Menü mit nur 4x AA laut fraps von 60 auf 22 ab :wow:
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Mit dem 190.38 Treiber und nHancer beta funktioniert es nach der oben stehenden Anleitung nicht, liegt aber wohl an nHancer.
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Mit exe umbenennen gehts auch normal im Treiber, den Nhancer braucht man eigentlich gar nicht.
Aber recht sinnfrei bleibts bei dem heftigen Einbruch so oder so, wer kann soll lieber Downsampling benutzen.

Hoffentlich fixen das bald neue Treiber, bei den sonst tiefen Anforderungen sollte 2x2 SSAA eigentlich kein Problem sein oder sogar noch deutlich mehr.
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Ich kann es morgen frueh mal ausprobieren mit meiner 4870.

Habe ich das richitg verstandan da sich die wolf2.exe eimal kopieren soll und die Kopie in xr_3da.exe umbenennen soll?
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Ja so stehts glaub im Artikel, aber warum kopieren wurde mir nicht klar, einfach umbenennen reicht ja auch. ;)
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

So, habe es ausprobiert. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Bei der 8800GTX sollte es doch gehen eigentlich, oder war das nur für G200 Karten?
Mit Ati so oder so nicht offenbar.
Aber eben, mit den grottigen FPS eh nicht so wirklich was verpasst da.

Rest erledigt---
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Hallo! Sorry, wenn ich den Thread hier nochmal ausgrabe!

Bei mir klappt es mit dem nHancer auch nicht. Ich habe noch XP, nHancer(2.5.3) und eine 280GTX(190.62). Gab es da eine Lösung/Erklärung und ich bin nur zu blind die zu finden?

Hat es eigentlich schonmal jemand mit dem Riva Tuner probiert und erfolgt gehabt? Also probiert habe ich es, aber gefunzt hat es nicht. Aber vielleicht bei jemand anders? STALKER hat aber geklappt, bei beiden!
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Vielleicht wegen dem 190.62 Treiber, soll der nicht immer noch Zoff machen mit dem Nhancer?

Nötig ist der zwar eh nicht, die EXE umbenennen und ganz normal im Nvidiatreiber aktivieren reicht, allerdings verpasst du eh nix als Geruckel, lass es lieber. ;)
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Mhh, K.P. deswegen habe ich den 2.5.3 genommen. Die anderen lassen sich ja nichtmal installieren.

Also, den Sinn mit dem umbenennen, verstehe ich ehh nicht.Aber, ich habe die Wolf2.exe, bereits in xr_3da.exe, GS.exe usw. umbenannt.Aber weder mit einem NHancer Profil, noch mit einem Profil über den nvidia Treiber hat es irgendwas gebracht.

Ich habe nur 1280x1024. Das sieht wirklich nicht toll aus und ausgelastet ist die GraKa damit auch überhaupt nicht. Meinst Du nicht, dass da noch etwas Luft für AA ist.
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Naaaja bei 1280x1024 ist es deine GTX 280 ja gewohnt sich zu langweilen. ;)
Im Ernst, mit umbenennen hält der Treiber das einfach für Stalker wenn ich nicht irre, komisch geht das nicht bei dir, habe auch XP drauf.
Hatte da Nhancer 2.5.1 und Treiber 186.irgendwas, damit ging es auch.

Nur mit 4x von immer 60FPS auf 20-35 runter urks, und auch da wo es über 30 war trotzdem so seltsam ruckelig.
Kam mir vor als hätte ich plötzlich Quad-SLi und massig Microruckler, schnell freiwillig aus gemacht. :ugly:

Probiers lieber mit Downsampling falls du bald auf W7 umsteigst, mit der starken Karte und kleine Auflösung wären die Voraussetzungen dafür ja ideal, diverse spielen es damit.
Bei mir ging das leider nicht bei nem W7 Test, kann dazu nix weiter sagen.
 
AW: Wolfenstein (dt.): So aktivieren Sie Anti-Aliasing (Kantenglättung)

Bei mir geht das auch nicht über den nHancer :( Hat jemand noch eine andere Idee oder kann mir jemand Helfen ? Downsampling kann ich vergessen :(
 
Zurück