Wolfenstein 2 gespielt: Wie gut ist die Technik in New Orleans?

Kurze Frage zur id 6 Engine:

Unsterstützt die Engine grundsätzlich kein SLI / CF oder war das eine isolierte Eigenheit von DOOM?

Mit ein paar Eingeständnissen im Grafik Menü sollte das Spiel zwar trotzdem auf einer einzelnen 980Ti in UHD einigermassen rund laufen, aber die volle Unterstützung der Hardware wäre natürlich trotzdem nice to have.
Die Vulkan API hat zu dem Zeitpunkt allgemein keine Multi-GPU-Lösung unterstützt.
Mit ~20% war die SLI-Skalierung unter OGL aber miserabel:
Testing GTX 1080 SLI Performance with Dual Palit GeForce Cards > Benchmarks: DOOM, The Division, Ashes of the Singularity - TechSpot

Seit einiger Zeit besitzt Vulkan experimentelle Multi-GPU-Erweiterungen, aber diese wurden bis Heute (Soweit ich mich richtig erinnere) nicht als normale Erweiterung deklariert, entsprechend hätte ich keine große Hoffnung bezüglich MGPU bei Vulkan-Titeln.
 
Die Zensur der Nazi-Symbolik ist Ausdruck einer infantilen deutschen Haltung , wonach Symbole aus zivilisierten Menschen Nazis machen würden. Infantil, weil - typisch deutsch - kein Verständnis dafür herrscht, daß es die Inhalte sind, also die Werte (NS-Ideologie, Rassenideologie, Chauvinismus, etc.), die einen Menschen zum Nazi machen, nicht die Kleidung oder die Symbolik. Mit Werten haben es die Deutschen bekanntlich nicht so, und daher ist diese Zensur nichts, als Geisterbeschwörung, untauglich, unfassbar hohl, kostet viel Geld und ist daher abzuschaffen.
 
Das hat mit Infantil nichts zu tun, ich will nicht wissen wie viele Neo Nazis mit HK Fahnen durch das Land rennen würden wenn es das Verbot nicht gäbe. Letztlich zielt das Verbot ja lediglich darauf ab das die NS Symbolik nicht zur Verherrlichung benutzt wird und das ist auch gut so, in Deutschland hat das nichts mehr verloren. Als Verwendung Im Zuge der Historie & Co., oder auch in Kunst & Film, darf das ja alles zurecht benutzt werden.

Was Spiele wie Wolfenstein angeht, so könnte man diese wie schon im Fall von Filmen, langsam wirklich mal der „Kunst“ zuordnen und entsprechende Symbolik dort erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Welt bewundert die Deutschen Soldaten aus dem 2.WK und das zu recht.
Dem Gauland würde ich sagen, daß technische Exzellenz, Leistung, Kampfkraft, Mut, Tapferkeit, für die die Wehrmacht unzweifelhaft auch steht, dass das alles verschwendet ist, wenn sie für die falsche Sache verwendet werden, für falsche Ziele und Werte. Ich finde Stolz ist da fehl am Platz. Das sind unzweifelhaft vorbildliche Tugenden, aber Werte sind halt immer noch vorrangig, sowohl im guten, als auch im schlechten, als Tugenden. Auch so ein Problem in Deutschland, daß häufig beides miteinander verwechselt wird und oft genug den Leuten nicht die Rangfolge klar ist. Werte etwa, wie die Achtung der Menschwnwürde oder geistige Freiheit, die ja in totalitären Dikaturen wie der Nationalsozialismus verletzt werden, am Schlimmsten in den KZs. Wem bewusst ist, daß die Achtung der Menschenwürde das wichtigste Gut ist, der wird auch nicht durch das Betrachten von noch so viel Hakenkreuzen zum Nazi. Entsprechend wird jemand, der an die Überlegenheit der eigenen Gruppe glaubt, auch durch noch soviel Zensur, nicht davon abgehalten. Das als Beispiel für einen falschen Wert. Zensur der Symbolik ist nur symptomatisch und völlig nutzlos.

Ein anderes Beispiel etwa ist es, wenn russische Soldaten mutig und tapfer in der Ukraine kämpfen, mit dem Ziel der Ukraine gewaltsam das Territorium zu rauben. Die Tugend des Mutes und der Tapferkeit tritt hinter dem verbrecherischen Ziel und Wert zurück (Raub, Missachtung fremden Eigentums und Verletzung des Völkerrechts).

Aber auch wenn sie für die falsche Sache gekämpft haben, verdienen auch die Angehörigen der Wehrmacht - soweit sie sich keiner Kriegsverbrechen schuldig gemacht haben - respektvoll und ehrenvoll behandelt zu werden. Und insbesondere ist es selbstverständlich, daß Deutschland der Gefallenen würdig gedenkt. Das haben große Staatsmänner, wie etwa Kohl, noch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gauland ist schnell klar in welches Horn er da bläst...der will weniger Soldaten bewundern (-was bei einem Angriffs und Vernichtungskrieg allerdings ebenfalls unpassenden wäre), sondern vielmehr die "Sache" als solches, nur darf er das öffentlich natürlich nicht sagen. Bezeichnend vor allem das er bei seiner hirnlosen Aussage die Waffen-SS nicht ausgeschlossen hat. Man erkennt einfach immer recht schnell wie jemand etwas wirklich meint oder wie er denkt, wobei Gauland die Gesinnung wirklich aus allen Löchern tropft.

Aber das ist jetzt alles viel zu OT, hier gehts doch in erster Linie um ein Spiel :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Infantil nichts zu tun, ich will nicht wissen wie viele Neo Nazis mit HK Fahnen durch das Land rennen würden wenn es das Verbot nicht gäbe. Letztlich zielt das Verbot ja lediglich darauf ab das die NS Symbolik nicht zur Verherrlichung benutzt wird und das ist auch gut so, in Deutschland hat das nichts mehr verloren. Als Verwendung Im Zuge der Historie & Co., oder auch in Kunst & Film darf, das ja alles zurecht benutzt werden.

Was Spiele wie Wolfenstein angeht, so könnte man diese wie schon im Fall von Filmen, langsam wirklich mal der „Kunst“ zuordnen und entsprechende Symbolik dort erlauben.
Infantil ist, wenn man diese Symbolik nicht zeigt, weil man glaubt, aus der Leinwand spränge der faschistische Geist und führe dem geistig Unbedarften ins Gehirn. Das ist hohle Geisterbeschwörung.
 
Infantil ist, wenn man diese Symbolik nicht zeigt, weil man glaubt, aus der Leinwand spränge der faschistische Geist und führe dem geistig Unbedarften ins Gehirn.
Auf der Leinwand ist die NS Symbolik doch erlaubt, sofern sie nicht zur Verherrlichung benutzt wird und der einzige Grund warum sie in Spielen verboten ist, ist der weil Spiele nicht als "Kunst" deklariert sind.
 
Auf der Leinwand ist die NS Symbolik doch erlaubt, sofern sie nicht zur Verherrlichung benutzt wird und der einzige Grund warum sie in Spielen verboten ist, ist der weil Spiele nicht als "Kunst" deklariert sind.
Ja, für mich ist das auch dasselbe, ob nun Leinwand oder Bildschirm, die Unterscheidung ist künstlich und m.E. totaler deutscher Quatsch.
 
Diese Unterscheidung zwischen Leinwand und Videospiel stammt allerdings noch aus einer Zeit als Videospiele wirklich rein im Kinderzimmer zu finden waren. Heutzutage, wo Videospiele erwachsen geworden sind und sich quasi durch alle Altergruppen ziehen, ist diese Unterscheidung in der Tat hinfällig und sollte wirklich mal geändert werden. Solange keine Verherrlichung stattfindet und das ganze rein der Atmosphäre oder halt Satire gilt, sehe ich da jedenfalls auch kein Problem.
 
Ach so, ist Vulkan ab "Day 1" verfügbar oder wird es nachgereicht wie bei Doom?


Edit: Und sorry, dass ich es mir nicht verkneifen kann, aber zum Thumbnail des Videos fällt mir nur "bbc vs. pawg" ein^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt nach ewigem Hin und Her Wolfenstein zugelegt.
Und bin bitterst enttäuscht.
Erstens wegen der Steam Version (German only, außer über Umwege)
Zweitens, wegen dem viel zu langweiligen, abwechslungsamen Leveldesign und Waffen, den Platten "helden"
Und dann wegen der Technik. Das meiste kriegt auch die Tech 6 nicht besser hin, die Zwischensequenzen haben in Wolfenstein spätes 90er Jahre Niveau, es ist echt schlimm...
In den Details sieht man dann doch, dass Carmack nicht mehr wirklich dabei war, schon bei Tech 4.

Und aus irgendeinem Grund (FOV?) habe ich bei Wolfenstein ständig das Gefühl bei einer Drehung oder Fixierung des Gegners, alles gehe zu schnell...

Komischerweise ist das Wolf von Machine Games das erste, das mir (entgegen der Kritiken) NICHT Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt weiter auf die Thematik der aktuellen Bundestagswahl einzugehen oder das gesamtgesellschaftliche Gefüge wie es in den mir vorausgegangenen Kommentaren der Fall war/ist, möchte ich doch genau diesen Beitrag mal aufgreifen.

Wenn man Inglorious Basterds aus dem geschichtlichen Kontext reißt, obwohl die eigentliche Story von Quentin Tarantino fiktiv ist, was bleibt dann übrig? Hat es die gleiche Wirkung? Sind es die gleichen Querverweise, denselben ohnmachtartigen Realismus ob der Brutalität? Macht es einen ähnlich nachdenklich, wenn besagtes vorherrschendes Kreuz auf die Stirn des Überläufers eingebrannt wird anstatt einen z.B. zensierten Kreis eines xbeliebigem Regimes, um den Herrn General als das zu brandmarken, was er ideologisch war? Ist nicht die unterschwellige Kritik, dass eben jene Überläufer ohne offensichtliche "Bestrafung" einfach weiter machen konnten in dem dann befreiten Deutschland?

Gleiches auch in Wolfenstein, The new Order. Man ist auf Seiten der Widerstandskämpfer, nur verfälscht, ja kastriert man durch die Anpassungen im Vorauseilenden Gehorsam nach §86a jedwede Aussage und Kritik am eigentlich zugrundeliegenden, geschichtlichen Kontext und eben die Kritik an eben jenen Gräueltaten - man konnte noch nicht einmal Kreisauer Kreis als solchen lassen, nein im deutschen wirds zum Wiesenau-Kreis. Aus subhumans werden "Sklaven", aus einer Säuberung wird eine Evakuierung.

Alles in allem, es wäre ein anderer Film geworden, es ist ein anderes Spiel in Deutschland und es macht definitiv für mich einen Unterschied. Kunst ist Kunst, wer so verstanden werden will sollte Zensur ablehnen. Ja, wir Spieler sind eigentlich Schuld und ja, Publisher wollen nicht für Gleichstellung vor Gericht ziehen und die BPjM wird mitnichten von sich aus ihre Praxis ändern. Dennoch sind sich alle Beteiligten inklusive Medienrechtsanwälte überraschend einig, dass höchstrichterlich eine Anerkennung der Kunstform nur eine Formsache wäre, es also jemand drauf ankommen lassen müsste. Nur alle warten auf den anderen...
(dieser Umstand war meine eigentliche Intention und hätte gerne hierauf die Diskussion zum Videospiel Wolfenstein New Order/Colossus beschränkt, nicht politische Gefüge oder aktuelle Entwicklungen, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun).

Zum einen gibt es für mich schon noch einen Unterschied, zwischen einem Wolfenstein und einem Inglorious Basterds und zum anderen, wäre wnn bekannt, das es geändert wurde, trotztem der gleiche Film für mich.

Darüber hinaus ist Wolfenstein noch deutlich mehr Fiktion.
 
Wie schon die Teile davor wieder ein absoluter Pflichtkauf für mich so wie es aussieht.
Natürlich in der UK Version.
Werde aber trotzdem wie üblich die ersten Tests / Usermeinungen abwarten.
Vorbestellen ist nun mal nix gut.
 
Zurück