Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Von einfach mal bestellen und der Seite vertrauen würde ich abraten.
Das kann mega nach hinten losgehen.
Wenn das Haus nicht ans Kabelnetz angeschlossen ist, dann steht es auch nicht als direkt buchbar beim Anbieter drin.
Da es aber anwählbar ist, ist es angeschlossen.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Da das ganze dann jetzt vermutlich doch noch dauern wird und ich ab morgen abend dort wohne, weiß jemand eine Möglichkeit für die Überbrückung trotzdem Internet zu haben? Ich hab ca. 12GB LTE die ich als hotspot nutzen kann, aber bei meinem Internetnutzen am PC und Netflix wird das nicht lange halten...

Einfach mal die paar Wochen etwas sparsamer sein und regelmäßig den Stand beim Datenvolumen prüfen.
Bei Videos die Qualität auf 480p reduzieren.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Wenn das Haus nicht ans Kabelnetz angeschlossen ist, dann steht es auch nicht als direkt buchbar beim Anbieter drin.
Da es aber anwählbar ist, ist es angeschlossen.

Sowas habe ich hören wollen, danke. Ich rufe jetzt bei Unitymedia an und frage nochmal explizit nach und dann werde ich bestellen und hoffen das das alles möglichst schnell abläuft.
Sobald ich einmal bestellt habe sollte ja eigentlich alles von selbst ablaufen oder? Die schicken mir das Zeug und ggf. den Techniker und fertig? Ich buche das ganze über Check24 wegen Cashback Aktion, hoffentlich verzögert das den Prozess nicht...

Das oben gerade erwähnt wurde ich würde vor Ende des Monats noch Internet haben macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst, ich hatte eher auf nächste Woche gehofft :(
Hab leider keine Hotspots in der Nähe, ist relativ ländlich gelegen alles hier. Heißt mein Handy LTE ist die einzige Internet Verbindung :/
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Wenn das Haus nicht ans Kabelnetz angeschlossen ist, dann steht es auch nicht als direkt buchbar beim Anbieter drin.
Da es aber anwählbar ist, ist es angeschlossen.
Was noch lange nicht heißen muss, dass die Wohnung dran angeschlossen ist, wie bei uns vor 4 Monaten der Fall!
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

? Die schicken mir das Zeug und ggf. den Techniker und fertig?
Zumindest Vodafone schickt den Techniker mit der Hardware vorbei.
Termine je nach deiner Freizeit innerhalb ein ein paar Tagen verfügbar, zumindest in der Großstadt.

Das oben gerade erwähnt wurde ich würde vor Ende des Monats noch Internet haben macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst, ich hatte eher auf nächste Woche gehofft :(
Das war für den Worstcase, wenn das Signal bei dir in der Wohnung ankommt geht es deutlich schneller.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Was noch lange nicht heißen muss, dass die Wohnung dran angeschlossen ist, wie bei uns vor 4 Monaten der Fall!
Steht doch hier.
Ich habe das Thema gerade selbst durch.
Samt neuem Kabel durch den Schornstein zum Hausverteiler.
Geht alles wenn der Vermieter mitspielt.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Steht doch hier.
Ich habe das Thema gerade selbst durch.
Samt neuem Kabel durch den Schornstein zum Hausverteiler.
Geht alles wenn der Vermieter mitspielt.

Ja ich habe das gleiche durch nur nicht mit Unitymedia.
Und hatte auch glück, dass der Vermieter das freigegeben hat.

Hat geschlagene 6 Wochen gedauert bis der Anschluss ans Glasfaser erfolgte.

Deshalb schreibe ich ja, vorher erkundigen und dann bestellen

Kannst du erklären was bei euch der Fall war? Wurde das Ganze dann irgendwie gelöst?

Glasfaser lag im Keller.

Es musste ein Lankabel von der einen Keller seite auf die andere gezogen werden.
Vom Keller auf den Dachboden durch nen installationsschacht.
Von einer dachseite auf die andere, durch die Kabeldose in das Geschoss darunter.

Hat uns bei Wilhelm Tel 150 € gekostet welche wir uns mit dem Vermieter geteilt haben.

Internet beauftragt im November, geliefert bekommen kurz vor Weihnachten.
Da der Elektriker den Termin 3 Mal verschoben hat..
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Ja ich habe das gleiche durch nur nicht mit Unitymedia.
Und hatte auch glück, dass der Vermieter das freigegeben hat.
Deshalb schreibe ich ja, vorher erkundigen und dann bestellen
Ich hatte es mit Vodafone.
Aber auch der Vermieter weiß nicht immer ob die Dose angeschlossen ist, sie war zwar bei mir vorhanden, aber hatte keine Verbindung.
Ob es wirklich funktioniert weiß man erst wenn der Techniker durchmisst.

Bezahlen musste niemand irgendwas, also denke ich mal das VF dafür bezahlt hat.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Die Dose an sich ist vorhanden und der Verfügbarkeitscheck ist positiv. Das heißt also schon mal so viel das das Haus defintiv an einen Verteiler angeschlossen ist? Was ich jedoch noch nicht weiß ist ob die Dose in meiner Wohnung überhaupt funktionsfähig ist hab ich das jetzt richtig verstanden? :D
Wenn nur die Dose nicht funktionsfähig ist kann man das ja sicher beheben. Wäre das Haus aber an keinen Verteiler angeschlossen das wäre wiederrum nicht so einfach zu beheben. Ich hoffe jetzt hab ichs richtig verstanden
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Lass doch erst mal den Techniker kommen. Mit Theorie kommen wir hier keinen Schritt weiter.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Also ich fasse nochmal zusammen:

1. Wenn der Verfügbarkeitscheck positiv ist, dann gibt es zu 99% einen Anschlusspunkt im Haus.
2. Ein positiver Test sagt nichts über die Infrastruktur im Haus aus, durchaus möglich, das im Keller nichts bis auf einen nackten Übergabepunkt ist.
3. Die 3 Loch Dosen in der Wohnung werden mit Sicherheit stinknormale SAT Dosen sein und sehr wahrscheinlich direkt zur SAT Anlage führen.
4. Mehr als einfach bestellen bleibt dir im Grunde nicht übrig. Sollte der Anschluss technisch nicht machbar sein, wird der Auftrag storniert.
5. Der Techniker (hoffentlich kommt ein einigermaßen fähiger) wird sich die ganze Sache Anschauen und die Möglichkeiten abwägen. Vom Verlegen eines neuen seperaten Kabels in deine Wohnung, über Umklemmen der Leitung von der SAT auf die Kabelanlage, bis zur Einspeisung beider Signale auf ein Kabel und setzen einer Kombidose ist alles möglich. Der Vermieter sollte aber immer involviert sein.
6. Bei Unitymedia sind die Installationsarbeiten in einem recht großzügigen Rahmen kostenlos, bzw. in der Anschlussgebühr enthalten.
7. Sollte der Techniker feststellen, das es keine Möglichkeit zur Installation gibt, bzw. der Vermieter verweigern > Storno.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Hallo zusammen, nach 1 Woche in der neuen Wohnung ohne Internet melde ich mich mal zurück um zu berichten wie es verlaufen ist falls das überhaupt jemanden interessiert :D

Also ich war zunächst bei Unitymedia vor Ort im Shop. Die haben mir dann gesagt, wenn ich den Vertrag bestelle (unverbindlich) wird ein Techniker geschickt. Das habe ich dann auch direkt vor Ort gemacht und deshalb konnte der Mitarbeiter dank sofortiger Kundennummer den Techniker bestellen. Am nächsten Tag!! kam er schon und hat sich das ganze angeguckt. Es sind 2 Koaxialkabel in meiner Wohnung, eins für Radio, das andere ist an die Sat-Anlage angeschlossen. Laut ihm gabs 2 Möglichkeiten: Entweder das vorhandene Koaxialkabel was an der Sat-Anlage ist abklemmen und an den Hausverteiler des Kabelnetzes anschließen. Dann könne ich natürlich kein Fernsehen mehr gucken. Zweite Möglichkeit (offensichtlich) Unitymedia würde kostenlos ein neues, drittes, Kabel in meine Wohnung ziehen. Schön und gut allerdings hat sich der Vermieter quer gestellt. Er ist zufrieden mit seiner funktionierenden Sat-Anlage und möchte keine Bohrlöcher oder neuen Schlitze für irgendein neues Kabel für eine einzige Wohnung und möchte ebenfalls nicht das vorhandene Kabel umklemmen, da (wenn ich ausziehen sollte) er das ja wieder umändern müsste, damit neue Mieter überhaupt Fernsehen können. Da hatte sich dann alles erstmal erledigt. Nächster Tag kam die Stornierung seitens Unitymedia bzw der Vertrag hat erst gar nicht stattgefunden.

Dann die Rettung: Ich habe im Internet was von Hybrid Verträgen der Telekom gehört. Wo ein Router das DSL+LTE Signal kombiniert. Gesagt getan, ab in den Telekom Shop, den Preis verhandelt, Gutschrift und Payback Punkte raus gehandelt, Vertrag abgeschlossen. Zahle jetzt 20€ im 1. Jahr, 35€ im 2. Jahr, 5€ monatlich für den Hybrid Router und bekam zusätzlich insgesamt 120€ Guthaben (55€ Gutschrift, 6500 Payback Punkte)

Nach 2 Tagen kam die Hardware an und weitere 3 Tage später sollte die Freischaltung erfolgen (jetzt gerade eben). Alles angeschlossen, keine 10 min und alles war eingerichtet und verkabelt und was soll ich sagen, besser hätte es gar nicht kommen können. Laut Vertrag sind hier maximal 25 mbit DSL möglich und vertraglich habe ich bis zu 50 mbit LTE noch dazu.

Speedtest: 80 Mbit, Ping 8ms !!

Das ganze hat also doch noch ein gutes Ende genommen und ich habe bereits nach 1 Woche endlich einen Internet Anschluss mit dem ich zufrieden sein kann :)

Danke für ihre Aufmerksamkeit :D
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Hallo,
ich ziehe bald in eine Wohnung in ein Mehrfamilienhaus. Laut Telekom und Vodafone ist DSL leider nur bis zu 25 mbit möglich. Deshalb würde ich gerne zu Unitymedia und Kabel Internet nutzen.

MfG

ich würde das mit Unitymedia noch abwarten denn wenn Vodafone Unitymedia schluckt ist das vielleicht nicht mehr das Gebe vom Ei => nämlich Servers?
ich habe mit der obliegenden FA Vodafone nur schlechte Erfahrungen gemacht zum Kundenvertrag kam es daher nie .

32 Leitung reicht wenn man Alleiniger Nutzer ist völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

ich würde das mit Unitymedia noch abwarten denn wenn Vodafone Unitymedia schluckt ist das vielleicht nicht mehr das Gebe vom Ei => nämlich Servers?
ich habe mit der obliegenden FA Vodafone nur schlechte Erfahrungen gemacht zum Kundenvertrag kam es daher nie .

32 Leitung reicht wenn man Alleiniger Nutzer ist völlig aus

1. Wie macht man schlechte Erfahrungen mit einer Dienstleistung ohne selbige zu nutzen?
Fehlende Faxnummer wie bei der Telekom?

2. Ob eine 25er Leitung reicht liegt natürlich im Auge des Betrachters, für die meisten wahrscheinlich schon, aber ab 4k Netflix Streams haben beispielsweise die 25MBit schon als Mindestanforderung.

3. Der TE hat bereits einen Vertrag bei der Telekom gebucht.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

1. Wie macht man schlechte Erfahrungen mit einer Dienstleistung ohne selbige zu nutzen?
F .

Durch aufzwingen von Rechtswidriger Aggressiver Persönlich Adressierte Werbe Post mit Zwang Geräten im Abstand von 7 Tage wo dann Anzeige Erstatte wurde wegen Belästigung , ich kann das belegen und in den News ist auch einiges darüber zu finden .
Amtlich würgende Anschreiben an Bürger , mal googlen suchen und lesen .
UM hat so was nie in diesem Stil gemacht .
also wir hatte Werbepost von Vodafone erhalten mit angeblichen günstigen Internet Anschluss und TV Abo und haben nicht ein mal einen Kabel Anschluss ,
noch Fragen ?
Es ging nur darum teure TV und Internet Abos mit einer Laufzeit von 24 Monaten zu verkaufen mit Zwangs Geräten ohne das wir das überhaupt nutzen könnten .

Diese Art von Geschäfts Gebaren sagt mir alles man will nur ab kassieren .
Von UM habe ich so was noch nie gelesen und gehört .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Durch aufzwingen von Rechtswidriger Aggressiver Persönlich Adressierte Werbe Post mit Zwang Geräten im Abstand von 7 Tage wo dann Anzeige Erstatte wurde wegen Belästigung , ich kann das belegen und in den News ist auch einiges darüber zu finden .
Amtlich würgende Anschreiben an Bürger , mal googlen suchen und lesen .
UM hat so was nie in diesem Stil gemacht .
also wir hatte Werbepost von Vodafone erhalten mit angeblichen günstigen Internet Anschluss und TV Abo und haben nicht ein mal einen Kabel Anschluss ,
noch Fragen ?
Es ging nur darum teure TV und Internet Abos mit einer Laufzeit von 24 Monaten zu verkaufen mit Zwangs Geräten ohne das wir das überhaupt nutzen könnten .
Werbeflyer? Oh nein wie schlimm.
Ein "Zwangs" Vertrag obwohl kein Anschluß möglich ist?
Kannst du auch noch was anderes, als diesen Müll zu schreiben?
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

hatte Werbepost von Vodafone erhalten mit angeblichen günstigen Internet Anschluss und TV Abo und haben nicht ein mal einen Kabel Anschluss ,
noch Fragen ?

ich habe einen Guten Receiver der das alles kann , das Problem ist das sich Vodafone weigert und mir ein wesentlich schlechtes Zwangs Gerät aufdrängen möchte ,
das aber nur wenn ich Kabel nutzen möchte

Du musst dich schon entscheiden.
 
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

Du musst dich schon entscheiden.

ich hatte mich doch entschieden und keinen Kabel Anschluss mit TV ABO nicht genommen , die Werbung kam erst später als das Thema hier schon durch war,
die Kabel Internet Versorgung ist hier im Standteil außerordentlich schlecht vom Speed nur 5.5 mbit Max Speed 0.5 langsamer als DSL 6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher weiß ich ob ich Kabel-Internet nutzen kann?

ich hatte mich doch entschieden und keinen Kabel Anschluss mit TV ABO nicht genommen

Also hast du einen? :haha:

die Werbung kam erst später als das Thema hier schon durch war,

Und wo war jetzt die Aggressivität bzw der Zwang?

die Kabel Internet Versorgung ist hier im Standteil außerordentlich schlecht vom Speed nur 5.5 mbit Max Speed 0.5 langsamer als DSL 6000.

Dann gibt es bei euch auch kein "Kabel Internet".
 
Zurück