Wo liegt der Flaschenhals?

Schau doch einfach mal wie viele FPS deine CPU liefert.
Auflösung runter und Kantenglättung aus.
Wenn du nun genug FPS hast brauchst du keine neue CPU.

Habe ich gemacht, alles auf normal gestellt bzw. eben die niedrigste Stufe, Auflösung 800x600, und habe irgendwie sogar noch weniger FPS als zuvor, CPU Auslastung ist jetzt jedoch auf 50-60%, GPU logischerweise kaum ausgelastet.
 
naja, "alles" bedeutet dass Du auch alle CPU-Features runtergestellt hast.
Yoshi-M hat aber nur was von Auflösung und Kantenglättung erzählt. Denn das sind reine Graka-Feature.

Wobei ich nicht verstehe wo er ankommen möchte, denn Du brauchst ja nix runterstellen wenn die Graka keine 100% ausgelastet ist, dann siehst Du CPU-FPS. Was bedeutet Du siehst die ganze Zeit schon wo Deine CPU hängt.

Du musst also nur entscheiden ob Dir das reicht oder nicht.
Es reicht: Graka-Features hoch, bis die Graka zusammenbricht (Auflösung, Anti-Aliasing, das wäre Glas-Halb-Voll-Mentalität^^).
Es reicht nicht: Neue (schnellere) CPU.

So einfach isses am Ende .. Du entscheidest.
 
Geh von der anderen Seite aus ran. CPU-Features nennen sich in jedem Spiel anders.
Die Graka-Einstellungen sind immer die gleichen.

Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion (Umgebungsverdeckung) Post-Prozessing. Die laufen zu 100% auf der Graka.
Alles andere KANN, muss aber kein CPU-Feature sein.
 
Ich fragte deshalb, weil er dies schrieb:
... jedoch komme ich nur über 70 FPS bei Hohen Einstellungen, habe mir die 1070 aber genau aus diesem Grund gekauft, dass ich auf Sehr Hoch/ Ultra spielen kann, und das sollte ja bei 1080p eigentlich hinhauen. ...

Wenn er mit hohen Einstellungen 70 FPS erreicht und in sehr hohen und Ultra Einstellungen nur 40 FPS, ist er vielleicht doch im Graka-Limit?
Kommt halt auch drauf an, was er so alles einstellt.
 
Bin jetzt nochmal alle Varianten durchgegangen: Im Grunde macht es gar keinen bis kaum einen Unterschied ob ich nun hohe Einstellungen nutze oder alles runterschraube, die FPS bleiben gleich, und die CPU bleibt größtenteils immer gleich belastet. Und wie @Yoshi-M meint, wenn ich sehr hoch bzw. Ultra alles schaube ich eben die Grafikkarte am Limit.
 
Zahlen, wir brauchen Zahlen.
(Oder Screenshots mit aussagekräftigem OSD)

Und nicht immer alles runterschrauben.

Edit: Hast du nun über 60 FPS wenn du die Grafikeinstellungen zurück nimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ma die Gras-Quali eine Stufe runter.
evtl kannste noch ingame nur 2xMSAA und im Treiber bei GTA V MFAA an.
 
Habs gerade mal probiert, bringt höchstens 2-3 FPS wenn überhaupt. Mich wundert nur echt, dass im Singleplayer die CPU total ausgelastet wird, und in GTA online viel weniger siehe Screenshot oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares CPu limit

GTA 5 cpu/gpu einstellung


Grand Theft Auto V PC-Exclusive Graphics Enhancements
NVIDIA PCSS Soft Shadows GPU
NVIDIA TXAA Anti-Aliasing GPU
Additional Graphics Settings


Ambient Occlusion CPu und GpU
Anisotropic Filtering gpu


Distance Scaling cpu
Extended Distance Scaling cpu
Extended Shadow Distance cpu
Grass Quality cpu
High Detail Streaming While Flying cpu
High Resolution Shadows cpu


In-Game Depth of Field Effects gpu
Long Shadows cpu
Particles Quality cpu und gpu
Population Density cpu
Population Variety cpu
Post FX gpu
Reflection Quality gpu
Reflection MSAA gpu
Shader Quality gpu
Shadow Quality cpu und gpu
Tessellation cpu und gpu
Texture Quality gpu
Water Quality gpu


Da wo cpu steht setting verringern
tendenziell ist gta 5 auf max 4 Kerne ausgelegt 8 threads entlasten und können die framrate glätten alles darüber wird nicht besser
Wenn 6 kerne CPu reicht auch ein betrieb ohne smt
wie immer bei games mit wenig bis kein multicore hoher Takt verbessert die framerate

Deine Lösung Ein ci7 3770k auf 4,6ghz

generell ist die zeit der quads schon seit min 2014 vorbei.


 
Glaube es rentiert sich kaum noch auf ein besseren CPU upzugraden bei meinem Board, ich habe einen H77 Chipsatz, damit kann ich nicht übertakten, wenn ich mir jetzt ein P77 oder Z77 Board holen würde habe ich da schon min. um die 80 Euro los, dann der i7 3770k um die 120-170 gebraucht... Wäre da nicht ein Ryzen 5 2600 mit einem B450 Board nicht die bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja deutlich besser
Willst aber das maximum kommst um nen ci5 8600k nicht herum
aber ein r5 2600x wird gta5 die gtx1070 gerade noch auslasten was primär am game liegt
Normalerweise empfehle ich immer amd ryzen besseres P/L und leisztung vergleichabr mit intel bei neueren games
Doch es gibt sie die singlecore schlampen nur takt takt takt
Und da sehe ich vor 2019 keine Steigerung bei amd zen2 ryzen 3xxx wird vermutlich intel ausschließen beim takt ~4,6ghz
Aber bis dahin muss man Abwegen
 
Wie wäre es, wenn du mal deutsch lernst?

@TE, was wäre denn dein Budget für eine Neuanschaffnung?
 
Nun ja, so um die 400 Euro, da würde das Ryzen Board gut reinpassen.
Wenn ich mir die Single Core Performance in Cinebench ansehe, liegt diese beim i5 8600k bei 183 beim R5 2600 liegt diese bei 164, ist das wirklich so ein großer Unterschied seitens der FPS?
 
Zurück