wo in meinem bios zum ahci mode wechseln

mahlzeit,

ja ganz ehrlich, verzichte doch erstmal auf die HDD win 10 Partion.
Und mach eine NEW/Cleaninstall nur mit SSD am Board. alle wichtigen Treiber drauf und bios/uefi (boot) richtig eingestellt.

danach alles so einrichten wie Du möchtest.

Nur, ich würde das 2. Win 10 auf der HDD erst nochmal platt machen.
Neu erstellen und Win auch einrichten wie Du es möchtest.

gruß -moof-
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor ner Woche erst das win 10 auf die hdd drauf gemacht?! Jetzt schon wieder auf beiden platten win 10 neuinstallieren? Gestern ja erst win 10 auf die SSD neu draufgehauen, ich denke das führt zu nichts wenn ich jetzt weiter mach mit den neuinstallationen, da werden wohl immer dieselben Probleme auftreten, das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein?
 
HDD abhängen, von der Win10-DVD booten und die Systemstartreparatur durchführen lassen (bei älteren Windows Versionen musste das teils mehrfach wiederholt werden, bis der Windows-Start von dem Laufwerk funktioniert hat).

Dein Fehler war, dass du bei der Windows-Installation auf die SSD, die HDD angeschlossen hast lassen. Das Windows-Setup hat dabei erkannt, dass bereits auf einem anderen Datenträger der Boot-Loader und die Startdateien vorhanden waren und hat diese einfach benutzt ohne welche auf dem eigentlichen Ziellaufwerk anzulegen. Windows macht das noch bei anderen Gelegenheit bei der Installation so. Deshalb ist es immer besser nur das Ziellaufwerk angeschlossen zu haben, wenn man Windows installiert.

/Edit
Danach kannst du über das per Hot-Key aufzurufende Boot-Menü des Mainboards das Boot-Laufwerk auswählen. Alternativ sollte sich auch die Windows-Installation der HDD in den Boot-Loader (Manager) auf der SSD eintragen lassen (und umgekehrt), wodurch du, wie jetzt auch, zwischen beiden Installation wählen kannst ohne eine Hot-Key-Taste beim Booten drücken zu müssen. Ob das Tool EasyBCD noch unter Windows 10 funktioniert, musst du mal ausprobieren. Damit könntest du den Eintrag im Boot-Menü vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück