Wo bleibt Oculus Rift?

Mal abwarten, bei den Brillenzeugs tut sich aktuell ja jede Menge... was sich wirklich bewährt wird man sehen. Aber ich lasse den Early Adoptern gern den Vortritt die Beta-Tester zu machen :)
 
Die Rechenpower haben wir doch. Das DK2 läuft auf Karten der Mittelklasse, da sollte bis spätestens Jahresende selbst mit höherer Auflösung so einiges spielbar sein. Oculus Rift ist die Zukunft und wird alles über den Haufen werfen. Selbst jetzt mit der noch geringen Auflösung der DK2 ist die Immersion extrem hoch und unvergleichbar mit allem bisher dagewesenen.

Nicht wenn ich während dem Zocken mein Abendessen noch mal durch den Kopf gehen lasse.

Bin recht anfällig was Motion SIckness angeht und komme aktuell damit null klar (auf verschiedenen Messen getestet).

Mal abwarten was Sie in die Richtung noch drehen können, wüsste nicht wie man das ausbügeln soll.
 
Alle die darüber geklagt haben und selber im Besitz eines DK's waren haben sich mit der Zeit dran gewöhnt und es wurde besser. Also entspannt bleiben. ;-) Man darf halt auch nicht vergessen, dass das auch für die Spieleentwickler absolutes Neuland ist und dafür funktioniert das schon verdammt gut. Ich konnte das DK2 bei jemanden testen, der auch nen Motionsim besitzt und diese beiden Komponenten in Verbindung miteinander waren für mich der PC mäßige Höhepunkt der letzten Jahre. Mir fällt nichts ein, was das spielen bisher so verändert hätte, wie es die VR Brillen tun werden.
 
Zum Thema Brille: Klar wäre es toll, wenn es für jede Sehschwäche die passende Linse gäbe. Da gibt es nur ein Problem: Es müsste dafür auch für jeden User eine passende Linse hergestellt werden und das ist teuer. Ein guter Optiker kann aber eventuell eine passende Linse herstellen, wenn man ihm die Originallinse zeigt. Eine 08/15 Linse von Oculus wird da aber leider nicht reichen, schließlich kauft man sich seine Brille ja auch nicht als Massenware im Supermarkt. Generell finde ich es aber nicht so unkomfortabel, unter dem Headset eine Brille zu tragen. Solang diese keine ungewöhnlich großen Ausmaße hat, passt das sowohl beim DK1, als auch beim DK2 problemlos und ich bin mir sicher, dass Oculus darauf achten wird, dass das Ganze bei der Endkundenversion nochmal eine Ecke problemloser funktioniert.

Alternative: Kontaktlinsen.


Nicht wenn ich während dem Zocken mein Abendessen noch mal durch den Kopf gehen lasse.

Bin recht anfällig was Motion SIckness angeht und komme aktuell damit null klar (auf verschiedenen Messen getestet).

Mal abwarten was Sie in die Richtung noch drehen können, wüsste nicht wie man das ausbügeln soll.

Antesten reicht da leider nicht. Ich hatte zu Anfang auch extrem Probleme mit Motion Sickness beim DK1, aber das war nach ca. einer Woche vorbei. Es klingt hart, ist es aber nicht: Da muss man EINMAL durch. Aber "einmal durch" heißt nicht, sich ne Woche quälen und nen Eimer neben den PC stellen. Einmal durch heißt bei jedem kleinsten Funken Unwohlsein sofort aufhören (auch wenn es nur 5 Minuten waren) und mindestens eine bis zwei Stunden pausieren. Danach wieder versuchen. Über den Zeitraum von einer Woche werden die Phasen, die man problemlos durchhält, immer länger werden, bis das Problem "Motion Sickness" schließlich beinahe komplett verschwindet.

Voraussetzungen dafür: Stabile Framerate ohne Framedrops und latenzfreies Headtracking. Dann sollte es gehen.
 
Zurück