Wo bleibt er denn, der SSD-Fortschritt? Ein Kommentar von Reinhard Staudacher

Also der 08/15-Privatanwender zu Hause braucht sicher keine PCIe-SSD, das mag sein. Es gibt sicherlich einige Anwender, denen solche SSDs entgegenkommen und sofern diese Desktop-PCs oder Workstations verwenden, tut es eine PCIe-SSD ja auch. Den M.2.-Standard braucht man da eigentlich nicht und wie gesagt, ich sehe den Vorteil dieses Standards in seiner Flexibilität und Kompaktheit. Eben genau das richtige für Mobilgeräte.

Und nochmal: Als Heim- oder Privatanwender muss man schon sehr spezifische Bedürfnisse haben, damit sich einen SSD lohnt, die per PCIe betrieben wird. Der Gamer oder Privatanwender wird keine wesentlichen Vorteile von einer PCIe-SSD haben.
 
@Hornissentreiber; oh da habe ich wohl ins Hornissennest gestoßen :P
Wusste ja nicht das es dich stört das du einer der Bremser bist, was ja Offensichtlich der Fall ist, aber hast schon recht, wir sollten alle lieber wieder zur guten alten HDD zurückkehren, denn alles darüber braucht ja niemand wirklich von den Durchschnittsmenschen :schief:
Aber eines ist schon klar, alles was DIR nicht wichtig ist, ist unnötig und benötigt man nicht wirklich, leider gehst du immer NUR von dir aus, das ist deine große schwäche bei deiner Herangehensweise.
Stagnation mag dir nichts ausmachen, vielen anderen ist dies aber ein graus.
Noch was lustiges, da du so tolle Hardware Tipps gegeben hast :fresse: habe ich mir mal deine Hardware angesehen, und vernommen das du 16GB 2400MHz Ram hast, warum 16GB RAM das braucht doch deine Zielgruppe der 0815 ottonormalos gar nicht, und 2400MHz was soll denn das bitte dies widerspricht doch gänzlich deiner Philosophie der weniger Sinnvollen Weiterentwicklungen, dort ist dir der Anwendungsbereich scheinbar genehm aber bei SSD hört es bei dir auf - echt tolle Doppelmoral :crazy:
Am ende widersprichst du dich selbst, aber nur wahrnehmen willst du es nicht, weil es nicht in deinen Kram passt.
Es hat viele Entwicklungen gegeben wovon du heute profitierst, wo man früher gesagt hat "och, braucht doch niemand, viel zu teuer und nur für Profis BlaBlub usw"
Nur deinem letzten Satz kann ich mich bedingungslos anschließen, schönen Tag noch in deiner Welt :D
 
Die Samsungs booten nun auf fast allen Mainboards mit entsprechender Schnittstelle. Leider ist das meistens ein PCI-E x2. Die Mainboardhersteller haben also reagiert, da die Neuerung des z97 einzig und allein m.2 ist (abgesehen von Sata Express). Allerdings nutzen die meisten Boards keines der beiden Features. Viele User sind immer noch auf dem Stand vor einem halben Jahr, wo die Samsung m.2 nicht bootbar gewesen war.

Aktuell findet man hier und auf Ebay die m.2 aus Notebooks. Diese m.2 sind interessanterweise auch nicht im Einzelhandel verfügbar - vermutlich nur auf dem asiatischen Markt.

Der Ottonormaleinkäufer wartet aktuell auf die 1 TB SSD zum Schnäppchenpreis. Leider sind die Preise für 128/256/512er Modellen in den letzten Monaten eher gestiegen als gefallen. 1 TB kostet im Angebot immer noch 280-299 Euro. Hier ist teils Samsung sogar günstig. Samsung hat den angekündigten Preiskampf im September nicht mitgemacht. Deren SSDs sind immer teurer als die Konkurrenz. Und dennoch verkaufen sie sich recht gut.

Was der Kunde bracht:

- 97 bzw. 100 oder 110 Board (Skylake, Broadwell) mit x4 PCI-E m.2 Support (durchgängig alle Boards mit m.2)
- neue Controller von Samsung, Marvell, Indilinx, ... (Sandisk oder Toshiba setzen auf Marvell) für maximale Leistung
- NVMe Standard
- NVMe Treiber (es wurde angekündigt, dass man ähnlich wie Mantle/DX12 auf SSDs anwenden könnte um die Leistung massiv zu steigern)
- kaum Aufpreis zu 2,5" SSDs

Wenn mit dem kommenden Intel Dualrelease nichts Durchdachtes & Neues auf den Markt kommt, dann gibt es keinen Kaufanreiz. Nur eine neue CPU mit 5% mehr IPC haut keinen Sandy Besitzer um.

Intel hat einen neuen RST Treiber für Dezember angekündigt, der angeblich erstmalig m.2 unterstützt.

M.2 hat derzeit noch das Feeling von SSDs im Raid0
 
Zurück