WLAN Netzwerk per AP zum Kabelnetzwerk einbinden

MaN!aC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Also im Keller befindet sich das UnityMedia Modem welches an den Kabelrouter geht und von da aus gehen Kabel in jede Etage. Jetzt möchte ich gerne bei mir im Zimmer Wlan haben was unabhängig sein soll. Meine Idee war es, an das Kabel was vom Router kommt einen Switch zu hängen um daran den PC und einen AccessPoint zu hängen, um mit dem Laptop über Wlan ins Netzwerk durch den AccessPoint zu kommen.
Problem ist aber jetzt, mir wurde heute im PC-Laden gesagt das es eig nicht geht, er wäre sich nicht sicher, aber ein AccessPoint wäre dazu da um die Reichweite eines Wlan´s zu erhöhen.
Er meinte ein WlanRouter würde es da besser tun, aber da bei uns im Haus der Internetanschluss und alle wichtigen Komponenten im Keller sind, kann man Wlan vergessen, da kein starkes Signal durch die Mauern kommt.

Deswegen meine Frage, funktioniert das mit dem Switch und daran einen AP hängen oder muss ich Wlan begraben?! Weil ich wäre mit dem Notebook schon gerne im Haus mobil, außerdem müsst ich nicht mehr laufend das Kabel zwischen den PC´s wechseln.

MfG

MaN!aC
 
Also wenn es so wie bei mir im Anhang aussehen soll funktioniert es mit einem Accesspoint (bin mir bei deiner Beschreibung ned 100% im klaren) .

Du musst nur darauf achten dass bei dem Accesspoint der DHCP-Server ausgeschaltet ist da es sonst vermutlich Probleme mit dem DHCP-Server von deinem Router geben wird. Und natürlich brav dein WLAN-Netzwerk verschlüsseln ;-) .
 
Ja, genau so hab ichs hier aufgebaut.
Dann kann ich ja beruhigt einen AP kaufen :)
Danke für deine Hilfe :daumen:
 
Ist der Switch denn schon vorhanden? Du koenntest statt dessen auch einen Router mit WLAN umfunktionieren. Ist halt auch die Frage ob das preislich ueberhaupt Sinn macht sich noch einen normalen AP zu kaufen und man muesste nicht immer fuer den Laptop ein zweites Geraet laufen lassen (-> Strom). Ein reiner AP am Switch wuerde aber auch funktionieren.
 
Also könnt ich stattdessen einen WlanRouter benutzen statt der anderen Lösung?!
Switch ist noch nicht vorhanden.
 
Joa, benutzt halt nicht die Routerfunktion des Geraetes sondern nur den internen Switch und die WLAN Antenne.
 
Zurück