lombax2517
Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,
ich habe das Problem, dass mein WLAN am Laptop (Asus Vivobook 17, 5 Jahre alt) periodisch (ca. alle 4 Sekunden) für ca. eine Sekunde auf 0 fällt. Anbei ein Screenshot aus dem Task-Manager. Bei Videos und beim Surfen fiel das nie wirklich auf, aber bei jetzigen Live-Konferenzen kann man kaum arbeiten, da man selbst nichts versteht, auch der Gegenpart kann einem nicht verstehen. Wir wohnen seit kurzem in einem 60er-Jahre Bau, der Router steht lediglich 5 Meter und 1,5 Wände entfernt (1 Massivwand, 1 Trockenbauwand). Keinerlei Wasserleitungen in der Nähe. Der Router ist eine FRITZ!Box 7530.
Was ich bisher versucht habe:
- Laptop direkt neben dem Router: Bringt nichts, selbes Problem
- Wechsel 2,4 GHz und 5 GHz: Selbe Probleme
- Über Hotspot vom Handy, Handy liegt direkt am Fenster und hat vollsten Empfang über 5G: Selbes Problem
Der LAN-Test erfolgt morgen, ich habe leider kein vernünftiges Kabel hier. Treiber sind aktuell. Ein neues Ipad Pro hat an dem exakt gleichen Schreibtisch keinerlei Probleme mit Konferenzen. Störfaktoren sollten eher nicht vorhanden sein, Netzteile sind alle am Boden, neben dem Laptop ist lediglich ein Monitor, Lautsprecher und Bluetooth-Maus und -Tastatur. Neustart von Laptop und Router brachte leider nie was, auch nebenbei laufende Programme zu schließen bringt nichts.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ach ja, WIN ist auch erst vor einem viertel Jahr frisch draufgemacht worden.
ich habe das Problem, dass mein WLAN am Laptop (Asus Vivobook 17, 5 Jahre alt) periodisch (ca. alle 4 Sekunden) für ca. eine Sekunde auf 0 fällt. Anbei ein Screenshot aus dem Task-Manager. Bei Videos und beim Surfen fiel das nie wirklich auf, aber bei jetzigen Live-Konferenzen kann man kaum arbeiten, da man selbst nichts versteht, auch der Gegenpart kann einem nicht verstehen. Wir wohnen seit kurzem in einem 60er-Jahre Bau, der Router steht lediglich 5 Meter und 1,5 Wände entfernt (1 Massivwand, 1 Trockenbauwand). Keinerlei Wasserleitungen in der Nähe. Der Router ist eine FRITZ!Box 7530.
Was ich bisher versucht habe:
- Laptop direkt neben dem Router: Bringt nichts, selbes Problem
- Wechsel 2,4 GHz und 5 GHz: Selbe Probleme
- Über Hotspot vom Handy, Handy liegt direkt am Fenster und hat vollsten Empfang über 5G: Selbes Problem
Der LAN-Test erfolgt morgen, ich habe leider kein vernünftiges Kabel hier. Treiber sind aktuell. Ein neues Ipad Pro hat an dem exakt gleichen Schreibtisch keinerlei Probleme mit Konferenzen. Störfaktoren sollten eher nicht vorhanden sein, Netzteile sind alle am Boden, neben dem Laptop ist lediglich ein Monitor, Lautsprecher und Bluetooth-Maus und -Tastatur. Neustart von Laptop und Router brachte leider nie was, auch nebenbei laufende Programme zu schließen bringt nichts.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ach ja, WIN ist auch erst vor einem viertel Jahr frisch draufgemacht worden.