WK für i5 4670k und MSI GTX 780 SLI in CM 690 II Advanced

G

Gast1673392202

Guest
WK für i5 4670k und MSI GTX 780 SLI in CM 690 II Advanced

Hallo zusammen!

Ich möchte meine erste Wasserkühlung zusammenstellen und benötige etwas Hilfe dabei.
Der Focus des WK soll auf Performance liegen. Silence ist nice-to-have im Idle, aber kein muss. Kleinere Gehäuse Mods wären in Ordnung. Den HDD Käfig entferne ich komplett, da die WK vollständig im Gehäuse verbaut werden soll. Das Gehäuse ist schon älter, bei Google finden sich zahlreiche WKs in dem Gehäuse, nur müssen die alle nicht 700 Watt Wärme aus dem Gehäuse befördern.

Gekühlt werden soll:
CPU: i5 4670k@ 4 GHz
GPU1: N780 TF 3GD5/OC (Non-Ti) (Referenzdesign)
GPU2: N780 TF 3GD5/OC (Non-Ti) (Referenzdesign)

Wenn SLI absolut nicht möglich sein sollte, bleibt die untere Karte luftgekühlt.

Rest des Systems:
Mainboard: MSI Z87 G45 Mainboard.
SSD: mSATA auf Mainboard
Netzteil: be quiet! 800W Straight Power 80+Gold
Gehäuse: Cooler Master CM II Advanced (White Edition)

Bereits Vorhanden:

240 Radiator (slim, oben, pull): Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 240
120 Radiator (Rücksteite, push): Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120 Single
GPU Block: HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780 "Hole Edition"

Weiter geplant:

240 Radiator (unten, push): XSPC RX240 V3 Dual
140 Radiator (Front, push): Black Ice Nemesis 140GTX[/url]

Pumpe / AGB: Ich würde gerne eine Kombi für zwei 5,25 Zoll Schächte nehmen. Platztechnisch bekomme ich sonst die Radiatoren nicht unter. Vielleicht die EK Water Blocks EK-BAY RES D5 Vario inkl. Pumpe?

CPU Kühler? Welchen soll ich nehmen? Gibt es dort große Performanceunterschiede? Optik egal.
Schläuche: Am liebsten einfach haltbare schwarze. Wie wäre es mit 16/10?
Verschraubung? Welche nehmen? Ich hätte am liebsten eine mit Überwurfmuttern.
Was für Adapter benötigt man sonst noch?

Lüfter: Ich bin be-quiet fan fan (Sorry für den Kalauer), aber die Silent Wigs haben wohl nicht genügend statischen Druck, also welche nehmen? Ich würde 1* 140 und 3* 120 benötigen. 2*120 habe nicht bereits (mir fällt der Hersteller nicht mehr ein, hellblaue Flügel und schwarzer Rahmen, unhörbar wenn langsam und 2012 recht teuer gewesen)

Sonstige Fragen:
Sind die Watt-Angaben von Hardware Labs realistisch? 550 Watt Wärme Abfuhr für den Black Ice Nemesis 140GTX mit einem 140er Lüfter erscheint mir doch arg unrealistisch. Das wäre ja schon fast genug für das GTX 780 SLI Gespann. Der GTS 240 wird mit 750 Watt angegeben. Das würde bei mir wegen Lüfter in pull-Konfiguration nicht ganz erreicht werden.

Wie setze ich die Regelung der Lüfter um? Am liebsten hätte ich eine einfache Regelung per Drehregler. Oder lässt sich das per Y-Kabel über das Mainboard realisieren?

Budget: Es soll gut kühlen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Dest. Wasser würde ich aus dem Baumarkt holen. Auf Temperaturfühler, oder farbiges Wasser kann ich gut verzichten.

Ich habe eine Skizze zum Aufbau gemacht.

Besten Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • CM2AdvancedWC_Layout.png
    CM2AdvancedWC_Layout.png
    650 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WK für i5 4670k und MSI GTX 780 SLI in CM 690 II Advanced

wakü.png

Die Steigleitung am Schluss ist zwar nicht unbedingt optimal, aber so würde es imho mehr Sinn machen.
Allerdings braucht es schon eine sehr starke Pumpe um den Widerstand bei drei Kühlern plus Steigleitung zu bewältigen.
 
Zurück