Witcher 3: Kleine Unterschiede zwischen 1080p und 900p

Diese Vergleichsbilder zeigen ganz eindeutig den Unterschied zwischen 900P und 1080P, die 40% weniger Pixel erkennt man sofort in Form von Unschärfe und Kantenflimmern.

Wobei das für Konsolenspieler ja nicht schlimm ist, an einem unscharfen Bild mit Kantenflimmern sind sie eher gewohnt als PC Spielern die gerne scharf und flimmerfrei spielen, am Besten noch mit DSR oder 4K um es so schön wie möglich zu haben.

Aber der Unterschied zwischen 900P und 1080P ist schon sehr groß.

Sind es nicht 30% weniger Pixel?
 
Wir haben da eindeutig unterschiedliche Auffassungen von "groß".

https://www.youtube.com/watch?v=1Pl4-Ne9FpU

Besorg dir unkomprimiertes Material und lass das mal auf deinen Fernsher laufen...
Oder lass mal eine Film in 720p und in 1080p laufen. Das sind Welten.
900p ist zwar näher dran an FHD als 720p, dennoch ist das Bild nicht scharf.

Ich besaß Black Flag und ich kann aus erster Hand berichten dass das Bild einfach deutlich schärfer war nach dem patch.
Battlefield 4 sah auch nicht gerade berauschend aus auf 900p.

Es liegt einfach in der Natur der Sache das ein hochskaliertes Bild nicht die Schärfe hat wie nicht skaliertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben da eindeutig unterschiedliche Auffassungen von "groß".

https://www.youtube.com/watch?v=1Pl4-Ne9FpU
Typisch Konsolenspieler. Kennt PC Grafik nur anhand von zu Tode komprimierten Vergleichsvideos aus'm Netz. 900p upscaled ist Matschepampe. Nur weil ein paar Leute die Matschepampe subjektiv als nicht gravierend einstufen, ändert das objektiv nichts am Matschepampe-Charakter der Matschepampe.

Btw.: Die Hardware Upscaler der Konsolen verschlimmern das Problem mitunter sogar noch. Würden sie wie ein PC Monitor arbeiten (nämlich garnichts tun und das Bild einfach nur strecken) würde die Grafik oftmals sogar besser aussehen als der Hardware Upscaling Mist.
 
Stimmt, jetzt seh ich es auch.

Also wenn dich das interessiert, dann kannst du dir hier Vergleiche ansehen : Home - Gamersyde
Mich persönlich stören 900p vor dem Tv auch nicht so sehr,zumindest hat mir Sunset ,was ich bei einem Kumpel gespielt habe im Koop trotzdem recht viel Spaß gemacht.(und ich bin 4k teilweise gewohnt)
Vor dem Monitor fällt mir sowas schon wesentlich drastischer auf,aber deshalb habe ich ja auch einen starken PC.
Höhere Auflösung nehme ich gerne mit, aber wichtiger sind schon die min 30fps,wenn es nicht anders geht,dann ist das halt so.

Typisch Konsolenspieler. Kennt PC Grafik nur anhand von zu Tode komprimierten Vergleichsvideos aus'm Netz.

typisch ist hier schon mal gar nix,was weisst du bitte schön über ihn?
er kennt Pc Grafik ganz gut,wieso sonst ist er seit 7 Jahren hier im PCGH Forum?
Und zwar nicht nur durch Tode komprimierte Vergleichsvideos,sondern auch weil er einen soliden Gaming Pc besitzt :schief:
Beruhige dich mal, dass 1080p schärfer sind ,hat er nie abbestritten.

Dass man nicht an Hand von YT Videos Auflösungsunterschiede beurteilen sollte,stimmt allerdings, das war wirklich ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was soller denn auch sonst sagen? Soll er der Presse erzählen dass 900p viel schlechter ist und damit die Verkaufszahlen gefährden?

Ich seh das ganz simpel... 1080p sind (bei gleicher Bildbreite) 20% mehr Pixel als 900p. Ich halte den Unterschied nicht wirklich für "klein". Er ist nunmal notwendig ums auf Konsolen flüssig zu halten.

Warum "Konsolen"? Die Xbox One ist doch die einzige die fast nie 1080p schafft, PS4 hat da keine probleme mit:daumen:
 
Die Xbox One ist doch die einzige die fast nie 1080p schafft, PS4 hat da keine probleme mit:daumen:

Stimmt, Assassins Creed Unity lief ja auch dauerhaft butterweich auf 30 FPS auf der PS4, ich vergas.. Oh wait.

Warum musst Du so explizit einen Konsolenwar anfangen? Akzeptier doch einfach, dass er Konsolen geschrieben hat. Letztenendes sind beide "Next-Gen" Konsolen heute schon zu langsam.
 
Wen juckt schon in welcher Auflösung das Spiel auf den Konsolen laufen wird.
Am PC werde ich es in mindestens 1440p spielen. Dazu gesellt sich SweetFX oder ReShade, meine 780Ti wirds schon schaukeln :-)
 
Die Auflösung macht keinen Unterschied?
Warum haben sie auf der PS4 dann mit 900p nicht mehr FPS damit realisiert? Und warum 900p und nicht 640x480, macht doch dann erst recht keinen Unterschied.

Man sollte ehrlich bleiben und einfach zugeben das mehr nicht möglich war und es einen Qualitätsverlust bedeutet, da kann der Upscaler der X-Box noch so gut sein.

Weil sie einen Marketing Deal mit MS haben. Natürlich müssen sie sich dazu äußern und es herunterspielen wenn es scheint das die Konkurrenz mehr schafft.

Dann wäre aber das klügste das Thema garnicht erst anzuschneiden und den Mantel des Schweigens drüber auszubreiten. Allerdings beherzigt MS diesen Ratschlag ebenfalls nicht sodas die erst recht darüber berichtet wird was für einen Blödsinn MS da behauptet und wie schwach die X-Box ist. Das Klügste wenn man mit so einem Studio einen Vertrag geschlossen hat wäre dafür zu sorgen das auf der PS4 das Spiel maximal in der gleichen Auflösung oder sogar noch 1-2 Stufen niedriger läuft, am besten ist die lahme PS4 CPU daran schuld das es dort nur mit 720p und 30FPS Begrenzung und schon hat MS in der Zukunftsdebatte einen weiteren Trumpf in der Hand.
 
Wen juckt schon in welcher Auflösung das Spiel auf den Konsolen laufen wird.
Am PC werde ich es in mindestens 1440p spielen. Dazu gesellt sich SweetFX oder ReShade, meine 780Ti wirds schon schaukeln :-)

Genauso siehts aus!:daumen:

Wobei eine GTX780ti in 1440P vermutlich nur ~30 Frames schaffen wird in Ultra, mit Schatten auf Hoch wird's wohl locker gehen, nur kann der Vram eventuell etwas knapp werden, bin gespannt was The Witcher 3 da alles braucht.
 
Die Entwickler sollen aufhören über Frames und Auflösung bei den Konsolen zu reden, bei der alten Generation haben sie ja auch nicht so einen Wirbel darum gemacht. Lasst halt die Konsolen auf 30 Frames und 900p bleiben, den PC Zockern kann es ja egal sein. Und die Konsolen Spieler interessieren echt nicht dafür, weil ansonsten hätten sie einen PC wo sie alles nach belieben einstellen können. Ein Konsolero will einfach nur eine 400 Euro Konsole haben und sich keine Gedanken über irgendwas machen zu müssen > Spiel rein und es läuft.
 
Dass man nicht an Hand von YT Videos Auflösungsunterschiede beurteilen sollte,stimmt allerdings, das war wirklich ein Fehler.

Das YT Videos nicht 1:1 das wiedergebeben was nachher auf dem Bildschirm zu sehen ist weis ich selbstverständlich. Finde den Vergleich trotzdem realistischer als irgendwelche obskuren Vergleiche in denen man auf ein Grasbüschel in der Ecke ran zoomt.

Ich hab in diversen Foren auch schon richtige Vergleichsbilder gesehen. Der Unterschied hält sich in Grenzen.


Typisch Konsolenspieler. Kennt PC Grafik nur anhand von zu Tode komprimierten Vergleichsvideos aus'm Netz.

Ganz genau.
Spiele zwar seit ~20 Jahren auf dem PC, aber wen interessiert das schon, wenn man nicht einsieht das der Unterschied zwischen 900p und 1080p "groß" ist.:nene:
 
Stimmt, Assassins Creed Unity lief ja auch dauerhaft butterweich auf 30 FPS auf der PS4, ich vergas.. Oh wait.

Warum musst Du so explizit einen Konsolenwar anfangen? Akzeptier doch einfach, dass er Konsolen geschrieben hat. Letztenendes sind beide "Next-Gen" Konsolen heute schon zu langsam.
Unity lief auch auf dem PC nicht besonders berauschend. Performanceprobleme und Bugs gab es auf allen Plattformen. ;)

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass The Witcher 3 auf der PS4 zumindest gut aussehen und auch gut laufen wird. Bei mir wird es zwar die PC-Version, aber ich bin durchaus gespannt, wie sich das Game auf den Konsolen schlägt.
 
Nur mal so wie 900p im Vergleich zu 1080p auf einen FHD Monitor aussehen.
Der Unterschied ist ja auf jeden Fall klar erkennbar.
Aber kommt die Unschärfe wirklich nur durch weniger Pixel oder wird bei der Konsolenversion dazu generell ein Weichzeichner drüber gehauen?
Ich weiß nicht, was die neuen Konsolen so können an AA. Die alten waren i.d.R. ja echt nicht gut darin.
 
Für alle, die 900p selbst erleben wollen, stellt doch bei eurem Lieblingsspiel einfach mal 900p ein. Dann macht euer zwar Monitor die Hochrechung auf 900p, aber ihr werdet im Endeffekt eine ähnliche Unschärfe sehen, die auch bei der Xbone zu sehen ist.
 
Für alle, die 900p selbst erleben wollen, stellt doch bei eurem Lieblingsspiel einfach mal 900p ein. Dann macht euer zwar Monitor die Hochrechung auf 900p, aber ihr werdet im Endeffekt eine ähnliche Unschärfe sehen, die auch bei der Xbone zu sehen ist.

Nein, Fernseher kommen mit der Skalierung erheblich besser klar als PC Monitore, dazu sitzt man noch weiter weg. Auf Konsolen ist der Unterschied zwischen 1080 und 900p tatsächlich nicht allzu stark sichtbar, während man natürlich den Sprung von 720p auf 1080p recht deutlich sieht.
 
Nein, Fernseher kommen mit der Skalierung erheblich besser klar als PC Monitore, dazu sitzt man noch weiter weg.
Macht die XBone nicht die Hochrechnung? Der Abstand zum Bildschirm ist in Abhängigkeit zu Bildschirmfläche gesehen werden. Mir ging es bloß darum, etwas praxisnäher zu werden, anstatt über theoretische Pixelmengen zu diskutieren. Natürlich ist das Bild im Endeffekt von vielen weiteren Faktoren abhängig, zusätzlich von der Wahrnehmung jedes Einzelnen.
 
Ich sag mal so, 900p sind am TV mit etwas Abstand und scharfzeichner noch verschmerzbar, aber man merkt einfach, dass das Bild deutlich gröber ist. Mich stört es z.B. sehr.


Und zu den YouTube Videos... die entsprechen bei 1080p in etwa der Bildschärfe von 720p in perfekter Qualität. Die Blockbildung nicht eingerechnet. Die Qualität hat einfach NICHTS mit dem zu tun, was man nativ am PC sieht. Nicht umsonst sind BluRays (die effektiv bei 21:9 nur ne Auflösung von ca ~1920x800 bieten schon 50 GB groß, um eben annähernd originalqualität bieten zu können. Wie will man da dann bei nem YouTube Video auf die unkomprimierte Qualität schließen. Bei den Videos fehlt schlicht und einfach die Hälfte der Details.


Und dass man am PC grundsätzlich viel empfindlicher auf die Auflösungen und FPS reagiert, als auf Konsolen am TV, liegt nunmal daran, dass ein PC Monitor locker doppelt so groß ist, in relation zum Sitzabstand, wie ein üblicher TV zwischen 46 und 55 Zoll. Um das vrgleichbar zu halten, bräuchte man auf 3 Metern Abstand wohl eher sowas um die 100 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück