Witcher 3: Kleine Unterschiede zwischen 1080p und 900p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Witcher 3: Kleine Unterschiede zwischen 1080p und 900p

Gegenüber den Kollegen von Gamingbolt gab Senior Art Producer Micha? Krzemi?ski in einem Interview bekannt, dass kleine Unterschiede zwischen 1080p und 900p vorhanden seien. The Witcher 3 sei aber unabhängig von der Spieleplattform "einfach ein gutes Spiel".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Witcher 3: Kleine Unterschiede zwischen 1080p und 900p
 
Na was soller denn auch sonst sagen? Soll er der Presse erzählen dass 900p viel schlechter ist und damit die Verkaufszahlen gefährden?

Ich seh das ganz simpel... 1080p sind (bei gleicher Bildbreite) 20% mehr Pixel als 900p. Ich halte den Unterschied nicht wirklich für "klein". Er ist nunmal notwendig ums auf Konsolen flüssig zu halten. Man versucht das eben nur nach außen hin möglichst gut zu verkaufen. :ka:
 
Na was soller denn auch sonst sagen? Soll er der Presse erzählen dass 900p viel schlechter ist und damit die Verkaufszahlen gefährden?

Ich seh das ganz simpel... 1080p sind (bei gleicher Bildbreite) 20% mehr Pixel als 900p. Ich halte den Unterschied nicht wirklich für "klein". Er ist nunmal notwendig ums auf Konsolen flüssig zu halten. Man versucht das eben nur nach außen hin möglichst gut zu verkaufen. :ka:

Wie kommst du drauf, dass die Breite gleich bleibt? Wären dann ja 1920x900. Was einem anderen Seitenverhältniss entsprechen würde.

Normalerweise siehts so aus:
1920x1080 = 2.073.600 px
1600x900 = 1.440.000 px

Um die Pixelanzahl von 1080p zu erreichen muss man zu den 1.440.000 ganze 44% dazurechnen.

Umgekehrt hat 900p nur 69% der Pixelanzahl von 1080p.
Grob gerechnet fällt beim wechsel von 1080p auf 900p ein Drittel der Pixel weg.


Das ist eigentlich schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird sich dazu überhaupt noch geäußert.
Macht doch beide Version mit 900p und haltet das Aliasing in Grenzen
 
Na was soller denn auch sonst sagen? Soll er der Presse erzählen dass 900p viel schlechter ist und damit die Verkaufszahlen gefährden?

Ich seh das ganz simpel... 1080p sind (bei gleicher Bildbreite) 20% mehr Pixel als 900p. Ich halte den Unterschied nicht wirklich für "klein". Er ist nunmal notwendig ums auf Konsolen flüssig zu halten. Man versucht das eben nur nach außen hin möglichst gut zu verkaufen. :ka:

Wenn ich Entwickler wäre würde ich gar nix dazusagen,einfach veröffentlichen statt ständig irgendwas als großartig zu bewerben oder bestimmte Entscheidungen zu rechtfertigen.
die 900p müssen nun mal wie du richtig angemerkt hast sein, damit Tw3 auf der Xbox One läuft.
Andererseits hat er finde ich durch aus Recht,wenn er sagt,dass Tw3 ein gutes Spiel ist unabhängig der Auflösung (nagut hoffen wir es einfach) ^^.
Wobei zugegeben,was soll er auch sonst über sein Spiel sagen :ugly:

PS: wenn ich Entwickler wäre,würde ich auf keine Details mehr zu Auflösung nennen, sollen die Leute,die es interessiert, einfach den Release abwarten und dann übe DF alles herausfinden.
 
Mir persönlich kann es ja egal sein, weil ich sowies auf'm Rechner spiele, aber warum machen sie denn überhaupt dauernd Ansagen. ich würde einfach die Klappe halte und releasen.

Naja genau aus dem Grudn kaufe ich auf keine Konsole. ;)
 
Wie kommst du drauf, dass die Breite gleich bleibt? Wären dann ja 1920x900. Was einem anderen Seitenverhältniss entsprechen würde.

Ja - so zu sehen an den schwarzen Balken bei so manchem neuen Konsolenspiel. ;)

Wenns wirklich das gleiche Seitenverhältnis bleiben soll wäre der Unterschied wie du richtig sagst ja noch viel größer (und aufm PC hätte ich fast die 6-fache Pixelmenge pro Frame :ugly:)
 
Wieso wird sich dazu überhaupt noch geäußert.
Macht doch beide Version mit 900p und haltet das Aliasing in Grenzen
Weil sie einen Marketing Deal mit MS haben. Natürlich müssen sie sich dazu äußern und es herunterspielen wenn es scheint das die Konkurrenz mehr schafft.

55 zoll TV bei ca. 2,5-3m Abstand und ich sehe den Unterschied mehr als deutlich. Ich könnte mich natürlich auch 8-10m weg setzten damit ich es nicht sehe. :ugly:
Oder auf einen 27 Zoll Bildschirm in 3m Abstand spielen.:lol:
http://i.minus.com/ibfFPdC8I92cTj.gif


Ein gutes Beispiel ist auch Black Flag. Nach dem 1080p patch für die PS4 merkt man den Unterschied sehr deutlich gegenüber den vorigen 900p.
 
Das sind 40% weniger Pixel und die wird man merken in Form von Unschärfe und Kantenflimmern.

Auf den Konsolen wird's den Berichten nach vielleicht mit Low-Mid mit FXAA in 1080P/900P laufen, laut Gamestar soll "High" auf dem PC schon deutlich besser aussehen als die Konsolenversion, könnte also gut sein dass es so laufen wird.

Ich freu mich schon auf das Spiel, ich denke es wird mit Batman ein Highlight dieses Jahr.
 
Wenn das Spiel einen richtig in seine Welt "einsaugt", dann wird niemand einen Unterschied feststellen.
 
Was ist das denn für ein Vergleich?
Keine Ahnung wie weit das von einem alltagsüblichen Vergleich abweicht, aber das kann ich nicht ernst nehmen.
 
Diese Vergleichsbilder zeigen ganz eindeutig den Unterschied zwischen 900P und 1080P, die 40% weniger Pixel erkennt man sofort in Form von Unschärfe und Kantenflimmern.

Wobei das für Konsolenspieler ja nicht schlimm ist, an einem unscharfen Bild mit Kantenflimmern sind sie eher gewohnt als PC Spielern die gerne scharf und flimmerfrei spielen, am Besten noch mit DSR oder 4K um es so schön wie möglich zu haben.

Aber der Unterschied zwischen 900P und 1080P ist schon sehr groß.
 
Der Unterschied ist sehr groß, hier Black Flag vor und nach dem Patch (900P vs 1080P):
http://i.minus.com/ibtoNgg6IyAzsn.gif
http://i.minus.com/iTgfydPMk0xvA.gif

Es wirkt einfach alles verwaschen, unscharf und es flimmert zusätzlich noch.
Wenn man dran denkt, dass das eh nur eine Kulisse am Bildschirmrand sein wird, die eigentlich keinen interessiert, ist der Unterschied dann doch nicht so schwerwiegend. Schließlich besteht ein Spiel auch aus anderen Dingen als Blättern und kaputten Eimern in der Bildschirmecke.
Was soll er denn sagen? Bevor die Xbox-Hardliner wieder rumheulen und drohen, das Spiel nicht zu kaufen, weil die Pixelanzahl kleiner ist (schießlich tobt zwischen den Konsolenherstellern ja auch ein Fanboykrieg, der mindestens genauso erbärmlich und kindisch ist, wie die "PC-Gaming-Masterrace vs. Konsolen"-Geschichte), sagt er es lieber so. Solange es die Wahrheit ist, finde ich es vollkommen okay so, das hat man in der Vergangenheit schon anders erlebt.
Den optischen Unterschied allein auf die Pixelanzahl herunterzurechnen, finde ich auch ein wenig weit hergeholt, schließlich haben wir es nach wie vor mit einem Grenzwertproblem zu tun, welches nicht linear skaliert. Ja, ein Full-HD-Bild hat über 40% mehr Bildinformation, man sieht aber bei weitem nicht 40% "mehr Bild". Dennoch ist es natürlich schade für alle Xone-Spieler, die auf solche Dinge Wert legen, aber dann muss man auch fairerweise sagen, dass sie einfach auf das falsche Pferd gesetzt haben. Für mich persönlich wäre aber eine stabile Framerate nach wie vor das Maß aller Dinge. Damit hätten die Leute bei CDPR also für mich die richtige Entscheidung getroffen.
gRU?; cAPS
 
Ich hab damals Vergleichsbilder gesehen. Den Unterschied empfand ich als minimal.

Der Unterschied ist groß. Sieh dir mal den Vergleich von Ravion an. Vorallem fällt es besonders auf wenn man selber spielt und es wirklich vor sich auf dem Fernseher sieht. Das Bild ist einfach viel schärfer und dadurch sind auch mehr Details erkennbar.

Nur mal so wie 900p im Vergleich zu 1080p auf einen FHD Monitor aussehen.

1.png
2.png
3.png
4.png


Wenn es eine nicht stört, ist alles OK. Nur sieht man eben ob es scharf ist oder nicht. Vielleicht nicht auf kleinen Fernseher in 3 m Entfernung, aber auf meinem 55er fällt es stark auf.


Zur News noch mal.
MS sollte nicht versuchen diesen Unterschied runterzuspielen, denn er ist nun mal da. Jedes mal wenn sie, oder einer von ihnen gesponserter dies tut, werden sie doch immer belächelt. Sie sollten es nehmen wie es ist und nicht weiter darauf rumreiten.

Wenn man dran denkt, dass das eh nur eine Kulisse am Bildschirmrand sein wird, die eigentlich keinen interessiert, ist der Unterschied dann doch nicht so schwerwiegend. Schließlich besteht ein Spiel auch aus anderen Dingen als Blättern und kaputten Eimern in der Bildschirmecke.

Es betrifft eben nicht nur eine paar Dinge in der Bildschirmecke, sondern das gesammte Bild.
 
Wenn man dran denkt, dass das eh nur eine Kulisse am Bildschirmrand sein wird, die eigentlich keinen interessiert, ist der Unterschied dann doch nicht so schwerwiegend. Schließlich besteht ein Spiel auch aus anderen Dingen als Blättern und kaputten Eimern in der Bildschirmecke.
Was soll er denn sagen? Bevor die Xbox-Hardliner wieder rumheulen und drohen, das Spiel nicht zu kaufen, weil die Pixelanzahl kleiner ist (schießlich tobt zwischen den Konsolenherstellern ja auch ein Fanboykrieg, der mindestens genauso erbärmlich und kindisch ist, wie die "PC-Gaming-Masterrace vs. Konsolen"-Geschichte), sagt er es lieber so. Solange es die Wahrheit ist, finde ich es vollkommen okay so, das hat man in der Vergangenheit schon anders erlebt.
Den optischen Unterschied allein auf die Pixelanzahl herunterzurechnen, finde ich auch ein wenig weit hergeholt, schließlich haben wir es nach wie vor mit einem Grenzwertproblem zu tun, welches nicht linear skaliert. Ja, ein Full-HD-Bild hat über 40% mehr Bildinformation, man sieht aber bei weitem nicht 40% "mehr Bild". Dennoch ist es natürlich schade für alle Xone-Spieler, die auf solche Dinge Wert legen, aber dann muss man auch fairerweise sagen, dass sie einfach auf das falsche Pferd gesetzt haben. Für mich persönlich wäre aber eine stabile Framerate nach wie vor das Maß aller Dinge. Damit hätten die Leute bei CDPR also für mich die richtige Entscheidung getroffen.
gRU?; cAPS

Ja das stimmt, stabile Framerate ist viel wichtiger.
Ich bin gespannt ob Playstation 4 und Xbox One die 30 Frames halten können.

Kann mir gut vorstellen dass in Städten wie Novigraad die Framerate aufgrund der sehr schwachen CPU plötzlich fällt.
 
Zurück