Windows von SSD gelöscht PC geht in die Problembehandlung

jordangrwert

Schraubenverwechsler(in)
Also mein Kollege hat sich einen neuen Rechner geholt auf dem war Windows auf der NVME SSD schon vorinstalliert.
Da er aber seine alte SSD (Halbes Jahr alt)
Als Systemssd benutzen wollte haben wir diese eingebaut und die NVME in der Bootreihenfolge im BIOS nach hinten gepackt
Daraufhin sind wir in sein Windows also auf das seiner SSD dann haben wir über Diskpart die NVME geclean und neu formatiert.
Diese wurde nach der Formatierung nicht erkannt
Also hat er den Rechner neu gestartet

Nur daraufhin kamen wir nicht mehr ins Windows
Sondern in die Problembehandlung
Wenn wir auf den Reiter Speichermedien gehen wird ein Hard Drive angezeigt obwohl nur diese 2 SSDs verbaut sind.
Danke für Eure Hilfe
 
Selbst bau oder Fertig PC?

Fertig PCs hatten in der vargangenheit die paditionen wo man sich ne "Recovery DVD" ziehen konnte. Wenn das indirekt so der fall ist für ein Windows zu haben das man das installieren kann ist da ne problem.

Vor allem die vorsintallation ist net super aber man hätte es auch einfach da behalten können und einschrenken können das man das so direkt macht ist nachfolziehbar aber es wird doch ne grund haben wiso das da drauf ist.

Die erste einschätzung von mir.
 
Um in der Bootreihenfolge Laufwerke dabei zu haben, muss das richtige Partitionsformat bezüglich des eingestellten Modus des Bios vorhanden sein. Zudem muss ein Laufwerk auch Bootbar erstellt sein.

Im Bios gibt es die Auswahl zwischen CSM ON und OFF und dieses bezieht sich:

Legacy => CSM ON (Partitionsformat MBR)
UEFI => CSM OFF (Partitionsformat GPT)

Neue Systeme haben als Default das CSM OFF voreingestellt.
Früher war es das CSM ON.

Meine Vermutung ist, dass das Bios auf CSM OFF gesetzt ist und deshalb die alte SSD, sollte sie mit MBR (CSM ON) aufgesetzt sein, nicht anzeigt. Stellst du auf CSM ON, müsste die SSD, falls MBR wieder in der Bootreihenfolge erscheinen und sich auch starten lassen.

Mit CSM OFF eingestellt, lässt sich ein System mit MBR aufgesetzt nicht starten. Es kann auch nicht einfach von CSM ON auf OFF umgestellt werden, da im Uefi Modus auch Windows aufgesetzt sein muss.

Übrigens wird auch das Uefi (CSM OFF) für eine PCIe SSD vorausgesetzt. Im Bios sollten aber an geeigneter Position dennoch alle verbaute Laufwerke gelistet werden, aber halt nicht in der Bootreihenfolge.
 
Um in der Bootreihenfolge Laufwerke dabei zu haben, muss das richtige Partitionsformat bezüglich des eingestellten Modus des Bios vorhanden sein. Zudem muss ein Laufwerk auch Bootbar erstellt sein.

Im Bios gibt es die Auswahl zwischen CSM ON und OFF und dieses bezieht sich:

Legacy => CSM ON (Partitionsformat MBR)
UEFI => CSM OFF (Partitionsformat GPT)

Neue Systeme haben als Default das CSM OFF voreingestellt.
Früher war es das CSM ON.

Meine Vermutung ist, dass das Bios auf CSM OFF gesetzt ist und deshalb die alte SSD, sollte sie mit MBR (CSM ON) aufgesetzt sein, nicht anzeigt. Stellst du auf CSM ON, müsste die SSD, falls MBR wieder in der Bootreihenfolge erscheinen und sich auch starten lassen.

Mit CSM OFF eingestellt, lässt sich ein System mit MBR aufgesetzt nicht starten. Es kann auch nicht einfach von CSM ON auf OFF umgestellt werden, da im Uefi Modus auch Windows aufgesetzt sein muss.

Übrigens wird auch das Uefi (CSM OFF) für eine PCIe SSD vorausgesetzt. Im Bios sollten aber an geeigneter Position dennoch alle verbaute Laufwerke gelistet werden, aber halt nicht in der Bootreihenfolge.
Ich komme tatsächlich gerade nicht ganz mit tut mir leid
Falls ich richtig verstanden habe dann sagst du mir das ich das umstellen soll damit es bootet
Das Ding ist aber es ist ja gebootet es hat auch alles funktioniert bis zum Neustart
 
Keine Ahnung, denn mir ist nicht bekannt, was ihr genau gelöscht oder formatiert habt. Denn wenn zuvor Windows gestartet ist, werden ihr wohl eine Systemdatei gelöscht haben, was zum booten benötigt wurde. Ohne konkrete Infos welche Partitionen noch verblieben sind, lässt sich gar nichts aus der Ferne sagen.

Falls ich richtig verstanden habe dann sagst du mir das ich das umstellen soll damit es bootet
Könnte man versuchen, mehr wie nicht gehen kann ja nicht passieren.
 
Keine Ahnung, denn mir ist nicht bekannt, was ihr genau gelöscht oder formatiert habt. Denn wenn zuvor Windows gestartet ist, werden ihr wohl eine Systemdatei gelöscht haben, was zum booten benötigt wurde. Ohne konkrete Infos welche Partitionen noch verblieben sind, lässt sich gar nichts aus der Ferne sagen.


Könnte man versuchen, mehr wie nicht gehen kann ja nicht passieren.
Also es waren 2 SSDs auf beiden war Windows drauf wir haben die gelöscht und formatiert von beiden die wirklich noch eine Neue. Windows-Installation war da die nicht benötigt wurde
Aber jetzt erkennt er die anderen nicht mehr nach dem Neustart wir kommen nur in die Problembehandlung
 
Wenn er sich ein Fertig PC gekauft hat, wo das OS bereits drauf war und danach seine SSD mit verbaut hat, wird jedes OS seinen eigenen Bootmanager mit dabei gehabt haben. Das habe ich Testweise auch schon so jeweils mit einzelnen SSDs gehabt und je nachdem was für eine SSD ich oben in der Bootreihenfolge ansetze, konnte ich davon booten.

Es wäre dann auch kein Problem einer der zwei SSD platt zu machen, weil jede SSD für sich arbeiten würde. Aber in diesem Fall scheint mehr gelöscht geworden zu sein und das lässt sich ohne konkrete Angaben oder Einsicht der noch vorhanden Partitionen nicht ersehen.
(Zumindest nicht ohne Glaskuge... :D)

Mit dem Bootmanager reparieren könnte aber auch klappen.

Es gibt aber auch Programme, damit lassen sich gelöschte Partitionen wieder zurückholen. Auch wenn es nicht immer 100 % klappt, besteht die Chance die Partitionen wiederherstellen zu können. Auf dem Laufwerk sollte aber dann nichts mehr geschrieben werden, weil dann alte Daten langsam überschrieben werden.

In diesem Beispiel habe ich eine Partition von meinem USB-Stick gelöscht und nun könnte ich diese gelöschte Partition wiederherstellen lassen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. April 2023_08h52m45s_004_.png


Mit dem Programm lässt sich auch ein bootbarer Stick erstellen, damit auch aus dem Bios aus, auf dieses Programm gebootet werden kann. Denn manche System-Aufgaben lassen sich nicht über das OS bearbeiten, sodass hierzu übers Bios manches erfolgen muss. Unter anderem auch, wenn gar nicht mehr ins OS gebootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch genug Hilfmittel kostenlos im Netz und solch ein Boot Mittel auf nem USB Stick sollte jeder haben der mehr als nur Nutzer sein will.

Für das OS sollte man möglichst die schnellste Lösung wählen die man hat, da von NVME auf SSD zu gehen ist schon ein wenig Naja. Den Spruch "Never touch a running System" gibt es nicht ohne Grund.

Evctl. hättet ihr auch als erstes mal testen sollen ob der Rechner nur von seiner SSD auch Bootfähig ist wenn die NVME nicht verbaut ist. Evtl. müsst ihr im BIOS für den Boot noch was umstellen (sofern es das OEM System das hergibt).
 
Es gibt doch genug Hilfmittel kostenlos im Netz und solch ein Boot Mittel auf nem USB Stick sollte jeder haben der mehr als nur Nutzer sein will.
Stimmt, in meinem Fall ist es nur ein Beispiel und das Programm gibt es sogar auch als kostenlose Version. In meinem Fall nutze ich das Programm aber für tägliche Backups meiner Daten und Laufwerke, da es damit in meinem Fall gut funktioniert. Der Hauptgrund in meinem Fall zum Kauf dieses Programmes sind daher meine Backups gewesen. Aber dadurch, dass sich damit auch alles, was mit Laufwerke zu tun hat, mit bearbeiten lassen, nutze ich es auch. Hat eine gute übersichtliche Seite und mit ein paar Klicks sind viele Aufgaben auch schnell und einfach erledigt.

Natürlich könnte ich auch Diskpart nutzen oder die Datenträgerverwaltung von Windows selbst.
Aber mit MS-DOS hatte ich auch mit meinem ersten Rechner was zu tun und damals ist man auch gerne auf eine grafische Oberfläche mit Geos oder später mit Windows gewechselt. :D
 
Zurück