Windows RT ist nicht Windows 8: Zu Standard-Programmen inkompatible Windows-Version verwirrt Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows RT ist nicht Windows 8: Zu Standard-Programmen inkompatible Windows-Version verwirrt Nutzer

Während Windows 8 von vielen PC-Nutzern wegen der neuen Kacheloberfläche kritisiert wird, verwirrt Windows RT als Version für Tablets mit ARM-Prozessoren wegen der fehlenden Kompatibilität zu herkömmlichen Windows-Programmen noch immer viele Verbraucher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows RT ist nicht Windows 8: Zu Standard-Programmen inkompatible Windows-Version verwirrt Nutzer
 
Um mir mal mein Leid von der Seele zu schreiben...

Prinzipiell denke ich, dass der Schritt zur ARM-Kombatibilität von MS nicht nur überfällig sondern schon zu spät ist. Der Markt ist mit iOS und Android mit sehr fähigen, relativ ausgereiften und vor allem speziell auf die Geräte zugeschnittenen Betriebssystemen gut bedient, da erscheint der Ansatz aus Redmond ähnlich wie der von Nokia bei den Smartphones: Mit aller Gewalt in einen lukrativen Markt einsteigen, den man viel zu lange ignoriert hat und jetzt aber trotzdem ein Stück vom Kuchen abhaben möchte.

Im Detail verbaut sich der Softwarekonzern mit Windows 8 aber auf beiden Seiten den Erfolg durch den krampfhaften Versuch eine technologieübergreifende Identität der eigenen Software mittels dem Erkennungsmerkmal Design zu erreichen.
Während auf klassischen x86-Desktop- und Mobilsystemen sehr viele User über die Unzulänglichkeiten der nur mäßig für Maus und Tastatureingaben geeigneten Kacheloberfläche und den Wegfall des vertrauten GUIs klagen, wird Kunden Ultramobiler Geräte wie Tablets und Smartphones, wenn auch Architekturbedingt, das in meinen Augen heute noch einzige Pro-Windows-Argument genommen: Die Softwarekombatibilität altvertrauter Software. Die Hardwarekombatibilität und Installation ist bereits seit ein paar Jahren beispielsweise unter Ubuntu Linux um Generationen der von Windows vorraus.

Unterm Strich stellt sich die Frage, wen Windows 8 damit überhaupt ansprechen soll? x86-User schwören weiterhin auf das althergebrachte GUI mit Windows 7, welches in seiner Urform ja auch den Erfolg des Betriebssystems, wenn auch nur kopiert, überhaupt erst ermöglichte, da die Liste sinnvoller technischer Neuerungen und Verbesserungen für eben diese Zielgruppe zu vernachlässigen ist. Tablet- und Smartphoneuser profitieren zwar von den Verbesserungen und der neuen Oberfläche, müssen aber dafür auf die vom Desktop gewohnte Software verzichten, wodurch der Vorteil gegenüber unixbasierten Betriebssystemen gegen null geht.

Meiner Meinung nach wäre Microsoft am besten gefahren, wenn man das neue GUI standardmäßig nur in Windows RT einsetzen würde und für die x86-Fraktion als optionales Feature angeboten, jedoch den klassichen Windows-Desktop weiterhin als Standard belassen hätte.
Dadurch wäre ein Upgrade auf Windows 8 zwar aus technischer Sicht ebenso fragwürdig wie von Vista auf 7, die Hemmschwelle wäre aber niedriger, da sich vor allem die Casual-User nicht umgewöhnen müssten. Die Tabletuser könnten hingegen abwägen, welches OS das für sie beste Featureset bietet.

Am Ende muss ich zugeben, dass ich keinen blassen Dunst habe, was man sich da in Redmond vorgestellt hat, nur dass ich wie beschrieben die Marketingstrategie deutlich kundenorientierter und an die einzelnen Zielgruppen angepasst hätte.

mfg
 
uk3k schrieb:
Um mir mal mein Leid von der Seele zu schreiben...

Prinzipiell denke ich, dass der Schritt zur ARM-Kombatibilität von MS nicht nur überfällig sondern schon zu spät ist. Der Markt ist mit iOS und Android mit sehr fähigen, relativ ausgereiften und vor allem speziell auf die Geräte zugeschnittenen Betriebssystemen gut bedient, da erscheint der Ansatz aus Redmond ähnlich wie der von Nokia bei den Smartphones: Mit aller Gewalt in einen lukrativen Markt einsteigen, den man viel zu lange ignoriert hat und jetzt aber trotzdem ein Stück vom Kuchen abhaben möchte.

Im Detail verbaut sich der Softwarekonzern mit Windows 8 aber auf beiden Seiten den Erfolg durch den krampfhaften Versuch eine technologieübergreifende Identität der eigenen Software mittels dem Erkennungsmerkmal Design zu erreichen.
Während auf klassischen x86-Desktop- und Mobilsystemen sehr viele User über die Unzulänglichkeiten der nur mäßig für Maus und Tastatureingaben geeigneten Kacheloberfläche und den Wegfall des vertrauten GUIs klagen, wird Kunden Ultramobiler Geräte wie Tablets und Smartphones, wenn auch Architekturbedingt, das in meinen Augen heute noch einzige Pro-Windows-Argument genommen: Die Softwarekombatibilität altvertrauter Software. Die Hardwarekombatibilität und Installation ist bereits seit ein paar Jahren beispielsweise unter Ubuntu Linux um Generationen der von Windows vorraus.

Unterm Strich stellt sich die Frage, wen Windows 8 damit überhaupt ansprechen soll? x86-User schwören weiterhin auf das althergebrachte GUI mit Windows 7, welches in seiner Urform ja auch den Erfolg des Betriebssystems, wenn auch nur kopiert, überhaupt erst ermöglichte, da die Liste sinnvoller technischer Neuerungen und Verbesserungen für eben diese Zielgruppe zu vernachlässigen ist. Tablet- und Smartphoneuser profitieren zwar von den Verbesserungen und der neuen Oberfläche, müssen aber dafür auf die vom Desktop gewohnte Software verzichten, wodurch der Vorteil gegenüber unixbasierten Betriebssystemen gegen null geht.

Meiner Meinung nach wäre Microsoft am besten gefahren, wenn man das neue GUI standardmäßig nur in Windows RT einsetzen würde und für die x86-Fraktion als optionales Feature angeboten, jedoch den klassichen Windows-Desktop weiterhin als Standard belassen hätte.
Dadurch wäre ein Upgrade auf Windows 8 zwar aus technischer Sicht ebenso fragwürdig wie von Vista auf 7, die Hemmschwelle wäre aber niedriger, da sich vor allem die Casual-User nicht umgewöhnen müssten. Die Tabletuser könnten hingegen abwägen, welches OS das für sie beste Featureset bietet.

Am Ende muss ich zugeben, dass ich keinen blassen Dunst habe, was man sich da in Redmond vorgestellt hat, nur dass ich wie beschrieben die Marketingstrategie deutlich kundenorientierter und an die einzelnen Zielgruppen angepasst hätte.

mfg

Das Hauptproblem ist mMn die Unterlegenheit von Metro im Vergleich zu den GUIs von iOS und v. a. Android hinsichtlich der Bedieneffizienz - keine Status-/Actionbar, keine richtigen Widgets (Settingswidgets sind zum Beispiel essentiell für mich), kaum Anpassungen möglich ( Tastatur, Wallpaper, ...) , vergleichsweise wenig Gestensteuerung im Vergleich zu iOS, ...
 
In der Quelle steht ganz klar, dass die "Verwirrtheit der Nutzer" weder belegt, noch beobachtet wurde sondern nur Mutmaßungen desjenigen sind, der den Artikel verfasst hat. Lustig wie PCGH das hier als Fakt verkaufen will.
 
Tja, dann kauft man halt lieber doch Apple, da weiss man was man hat bzw. bekommt. (egal ob nun Smartphone, Pad oder Mac/Macbook)

Ohje, das wird ein paar böse Kommentare nach sich ziehen (Apple-Hasser versammelt euch... :D), aber das musste mal gesagt werden. :ugly:
 
Mehr garantiert nicht. Das meiste wird man noch eine ganze Weile nur bei Windows (inklusive Windows 8) bekommen.

Wer mit seinen System nicht spielt sondern arbeitet wird den Unterschied zu Windows lieben. Ich bin auch garnicht traurig das es auf Mac nicht so eine gräßliche Metro-UI hat denn diese ist für ein unternehmen einfach Fail. Ich habe genung software die ich nicht über eine Kachel steuern kann. Klar mit Tools kann man ohne Probleme direkt auf den Desktop landen, aber wenn man sieht wie gut Apple ein OS geschaffen hat one Startleiste das teilweise ein besseren Workflow bietet (ich sage nur die Netzwerkdiesntprogramme bei Mac, bei Windows musst du erstmal die CMD-Befehle studieren um dort jemand zu Tracern oder anzupingen) also Win8 dann frage ich mich warum die Entwickler so viel geld verdienen.

Selbst Linux kann man besser bedienen als Win 8. Bevor es hier wieder zu einer schlimme Diskussion führt ich habe Win Server 2009R2 Enterprise, Win Server SBS 2011, Win7, Win8 und Mac OSX im aktiven einsatz, daher kann ich behaupten wirklich einiges vergleichen zu können.
 
Seiyaru schrieb:
Wer mit seinen System nicht spielt sondern arbeitet wird den Unterschied zu Windows lieben. Ich bin auch garnicht traurig das es auf Mac nicht so eine gräßliche Metro-UI hat denn diese ist für ein unternehmen einfach Fail. Ich habe genung software die ich nicht über eine Kachel steuern kann. Klar mit Tools kann man ohne Probleme direkt auf den Desktop landen, aber wenn man sieht wie gut Apple ein OS geschaffen hat one Startleiste das teilweise ein besseren Workflow bietet (ich sage nur die Netzwerkdiesntprogramme bei Mac, bei Windows musst du erstmal die CMD-Befehle studieren um dort jemand zu Tracern oder anzupingen) also Win8 dann frage ich mich warum die Entwickler so viel geld verdienen.

Selbst Linux kann man besser bedienen als Win 8. Bevor es hier wieder zu einer schlimme Diskussion führt ich habe Win Server 2009R2 Enterprise, Win Server SBS 2011, Win7, Win8 und Mac OSX im aktiven einsatz, daher kann ich behaupten wirklich einiges vergleichen zu können.

Super, habe selbst OSX in einer VM laufen lassen und mich zwecks Einsatz bei mit einem Terminalserver mit sehr vielen teils auch unbekannten Linuxdistris beschäftigt und Windows 7/8 bleibt ganz klar alternativlos, nicht nur von der Verfügbarkeit von Softwarelösungen sondern auch von der Bedienbarkeit. Dass du dich nicht mit Win8 beschäftigt hast, geht eindeutig aus deinem Post hervor. Und wo das Dock von OSX einen besseren Workflow als die Superbar erlaubt würde ich auch gerne wissen, wobei hier gesagt werden muss, dass es bei Windows das gleiche Dock gibt.
 
Dass du dich nicht mit Win8 beschäftigt hast, geht eindeutig aus deinem Post hervor. Und wo das Dock von OSX einen besseren Workflow als die Superbar erlaubt würde ich auch gerne wissen, wobei hier gesagt werden muss, dass es bei Windows das gleiche Dock gibt.

Ich habe win8 auf meinen Hauptclient=) (Meine CRM-Software Funktioniert nicht in der Kachel, ich nutze Win8 mit Classic-Shell=) Aber ich finde es schon sehr nett das du mir unterstellst das ich mich nicht mmit win8 auseinander gesetzt habe, das gleiche kann ich auch behaupten wer ein Mac OS mit VM nutzt sollte sich auch etwas zurückhalten!^^

Ich will mal sehen wir du Netzwerabfragen ohne CMD in Win erledigen willst? Wenn du MAc OS kennst weisst du wie einfach es dort gelöst ist!^^ Zudem wenn du dich wirklich so gut auskennst würdest wissen das Win8 am anfang große Probleme in einer Domäne hatte ich sage nur die WSUS-Problematik das impliziert das du einfach nur stur irgendetwas daher redest ohne wirklich Fachwissen zu haben. Ohne dieses update kannst du nur über die CMD-Console über die Win8 DVD Framework 3.5 installieren usw.

faq-o-matic.net » Windows 8 und WSUS: Server-Patch erhältlich
 
Ich habe win8 auf meinen Hauptclient=) (Meine CRM-Software Funktioniert nicht in der Kachel, ich nutze Win8 mit Classic-Shell=)
Wie funktioniert nicht in der Kachel? Du weißt aber schon, dass die Tiles bei normalen Programmen lediglich Verknüpfungen sind, oder?
Aber ich finde es schon sehr nett das du mir unterstellst das ich mich nicht mmit win8 auseinander gesetzt habe
Siehe oben. Wer derart dämliche Aussagen macht, muss eben damit rechnen.

wer ein Mac OS mit VM nutzt sollte sich auch etwas zurückhalten!^^
Und warum bitte?

Ich will mal sehen wir du Netzwerabfragen ohne CMD in Win erledigen willst? Wenn du MAc OS kennst weisst du wie einfach es dort gelöst ist!^^
1. Netzwerkabfragen müssen nicht ohne CMD gemacht werden, da es per CMD arscheinfach ist.
2. Wer dennoch auf CMD verzichten will, findet endlos viele Alternativen mit grafischer Oberfläche für Windows. (Wo wir wieder bei Softwarevielfalt wären)

Zudem wenn du dich wirklich so gut auskennst würdest wissen das Win8 am anfang große Probleme in einer Domäne hatte ich sage nur die WSUS-Problematik das impliziert das du einfach nur stur irgendetwas daher redest ohne wirklich Fachwissen zu haben. Ohne dieses update kannst du nur über die CMD-Console über die Win8 DVD Framework 3.5 installieren usw.
faq-o-matic.net » Windows 8 und WSUS: Server-Patch erhältlich
Das nennst du große Domänenprobleme? Wie du schon gezeigt hast, gibt es einen Patch für Probleme mit WSUS, darüber hinaus kann man Framework 3.5 auch ganz normal mit wenigen Klicks über die Systemsteuerung automatisiert installieren lassen, auch ohne WSUS. Dass das ausschließlich über CMD geht ist Stuss.
 
Wie funktioniert nicht in der Kachel? Du weißt aber schon, dass die Tiles bei normalen Programmen lediglich Verknüpfungen sind, oder?

Du kennst leider meine CRM-Software nicht daher kannst du dir nich anmaßen zu sagen ob es funktioniert oder nicht!

Siehe oben. Wer derart dämliche Aussagen macht, muss eben damit rechnen.

Man sollte sich erstmal an seine eigene Naße fassen wenn ich lese was du geschrieben hast, sollte man nicht im Glashaus mit Pferden werfen=)

1. Netzwerkabfragen müssen nicht ohne CMD gemacht werden, da es per CMD arscheinfach ist.
2. Wer dennoch auf CMD verzichten will, findet endlos viele Alternativen mit grafischer Oberfläche für Windows. (Wo wir wieder bei Softwarevielfalt wären)

Und damit sieht man das du keine Ahnung von MacOS hast, in MacOS gibt es dafür eine Grafische Oberfläache ich benötige keine Fremdsoftware dafür da ich das schon im OS integriert habe, klar kann man sich immer Tools dazu installieren (es gibt auch eine große Anzahl an tools für mac OS denn die Zeit wo Mac OS einen kleinen Marktanteil hatte ist vorbei. Derzeit schrumpft der Marktanteil von Windows und der Marktanteil von mac OS steigt massiv)

Das nennst du große Domänenprobleme? Wie du schon gezeigt hast, gibt es einen Patch für Probleme mit WSUS, darüber hinaus kann man Framework 3.5 auch ganz normal mit wenigen Klicks über die Systemsteuerung automatisiert installieren lassen, auch ohne WSUS. Dass das ausschließlich über CMD geht ist Stuss.

Das ist einfach nur Falsch, du konntest z.B Framework nicht per Systemsteuerung oder Datei installieren da Win8 dies verhindert hat, denn sobald ein WSUS dazuwischen geschaltet ist blockiert Win8. Dieses Fix habe ich auch erst nach langen gesuche gefunden. Solane du das Fix nicht installiert hast geht dies nicht, das ist ein fakt da du ja so viel über Windwos weisst wundert es mich das du soetwas daher redest:devil:
 
Was mich viel mehr interessieren würde als die ewig gleich lahmen Microsoft vs. Apple Diskussionen woher Ihr die Info habt das es ein Micrsoft Atom Surface geben soll. Die Info ist für mich brand neu und ich konnte dazu im Internet bei einer schnellen Suche nichts finden. Soweit ich weiß soll das Surface Pro mit einem i5 kommen. Ich fände nämlich persönlich eine Atom Variante sehr sinnvoll! Wäre schön wenn Ihr hier nochmal Aufklärungsarbeit leisten könntet. Bin nämlich gerade drauf und dran ein Atom Tablet für Windows 8 zu bestellen, wenn eure Info allerdings stimmt, dann warte ich noch bis Januar!
 
es gibt auch eine große Anzahl an tools für mac OS denn die Zeit wo Mac OS einen kleinen Marktanteil hatte ist vorbei. Derzeit schrumpft der Marktanteil von Windows und der Marktanteil von mac OS steigt massiv
Naja, knapp 7% ist immer noch ziemlich klein. Auch wenn es wachsend ist. Abgesehen davon geht es bei Mac über die CMD auch schneller :ugly:
 
...Kein Wunder also, dass viele Nutzer einfach abwarten und sich bislang nicht zu einem Kauf entscheiden konnten und die Verkaufszahlen von Windows 8 laut inoffiziellen Angaben nicht den Erwartungen von Microsoft entsprechen sollen.
Inoffizielle Angaben?
Was ist das bitte für eine lächerliche News?

Die Quelle selbst stellt im ersten Absatz klar, dass es sich nur um eine reine Vermutung handelt:
Those are simply my best guesses, not "facts," and certain debatable. [...] Even Vista sold hundreds of millions of copies a year. Windows 8 will certainly do better than that.
 
Naja, knapp 7% ist immer noch ziemlich klein. Auch wenn es wachsend ist. Abgesehen davon geht es bei Mac über die CMD auch schneller :ugly:
Also ich öffne einfach das Netwerkdienstprogramm geh auch den Reiter "Trace" oder "ping" gebe die Ip an und los geht es.



Unter Windows suche ich die Konsole muss erstmal in googel nach den befehl und der richtigen Schreibweise suchen dann den befehl ping und die ip eingeben......... dann muss man auf die richtige schreibweise achten usw.^^

Also mit aller liebe was ist schneller!^^

Bezüglich den 7% ich habe mal etwas anderes gelsesn finde aber leider den Artikel nicht mehr, aber alles in allem bin ich ganz glücklich mit der Zahl um so wenige Bastler versuchen sich an Vieren und anderer Schadsoftware an MacOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows: Wndows-Taste + R -> cmd eintippen -> Enter -> Befehl -> fertig. Dauert keine 5 Sekunden. Aber ich bin ja auch Informatiker :ugly:

Ob ich jetzt das Netwerkdienstprogramm oder das Terminal aufmache, macht eigentlich auch keinen Unterschied. Gut, schneller ist Terminal jetzt nicht unbedingt, es ist jedenfalls aber auch nicht langsamer. Aber wie gesagt, ich bin ja kein 0815-user ^^
 
Ob ich jetzt das Netwerkdienstprogramm oder das Terminal aufmache, macht eigentlich auch keinen Unterschied. Gut, schneller ist Terminal jetzt nicht unbedingt, es ist jedenfalls aber auch nicht langsamer. Aber wie gesagt, ich bin ja kein 0815-user ^^

Ja du bist spezie, allerdings muss es für jeden zugänglich sein, es ist eifnach so wenn man die Konsole nicht täglich nutzt bzw. nicht gewöhnt ist damit zu arbeiten schon ungewöhnlich ist. Zudem ist es für ein Support-Mitarbeiter einfach zu sagen gehen sie in dieses Programm......... Aber da sehe ich das einfach aus der Perspektive des Supporters bzw. des Mitarbeiters der meinen Mitarbeitern so etwas erklären muss^^
 
Du kennst leider meine CRM-Software nicht daher kannst du dir nich anmaßen zu sagen ob es funktioniert oder nicht!
Wenn die Software nicht funktioniert hat das überhaupt nichts mit Metro bzw. der Oberfläche zu tun. Win8 hat einen Desktop, mit dem jede Software ausgeführt wird. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass deine Software als App gestartet wird? Wenn nicht, liegt in Metro eine Verknüpfung wie im alten Startmenü bzw. auf dem Desktop auch, kein Unterschied.



Man sollte sich erstmal an seine eigene Naße fassen wenn ich lese was du geschrieben hast, sollte man nicht im Glashaus mit Pferden werfen=)
Aha.



Und damit sieht man das du keine Ahnung von MacOS hast, in MacOS gibt es dafür eine Grafische Oberfläache ich benötige keine Fremdsoftware dafür da ich das schon im OS integriert habe, klar kann man sich immer Tools dazu installieren (es gibt auch eine große Anzahl an tools für mac OS denn die Zeit wo Mac OS einen kleinen Marktanteil hatte ist vorbei. Derzeit schrumpft der Marktanteil von Windows und der Marktanteil von mac OS steigt massiv)
Steigt massiv von 6% auf 7% oder was? Suuuuper. Tut aber nichts zur Sache: Diese Dinge lassen sich mit Windows eben ebenso ganz leicht durchführen.



Das ist einfach nur Falsch, du konntest z.B Framework nicht per Systemsteuerung oder Datei installieren da Win8 dies verhindert hat, denn sobald ein WSUS dazuwischen geschaltet ist blockiert Win8. Dieses Fix habe ich auch erst nach langen gesuche gefunden. Solane du das Fix nicht installiert hast geht dies nicht, das ist ein fakt da du ja so viel über Windwos weisst wundert es mich das du soetwas daher redest:devil:
Mit Gruppenrichtlinien in der Domäne (Die bei Einsatz von WSUS ohnehin bereits gesetzt sein sollten) lässt sich das "Problem" ganz leicht lösen. Man wird mit WSUS in der Domäne jedenfalls nicht plötzlich gezwungen, alle Updates nur darüber abzuwickeln. Aber das weißt du bestimmt als letzter großer Universalgelehrter. ;)
 
Zurück