Windows PC von der Ferne aus Starten und nutzen...

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag, suche eine Möglichkeit wie ich mit meinem Android Tablet meinen Desktop PC zuhause Hochfahren kann um ihn dann zu nutzen.

Habe mich versucht selbst schlau zu machen aber zuviele Informationen bzw. Widersprüchliche Aussagen über Funktionalität und Sicherheit haben mich dazu gebracht hier erstmal nachzufrage.

Eventuell hat ja jemand eine Idee :)

Möchte dies aus per Internet außerhalb meines Heimnetzes tun (über mobiles Internet)

Windows 10 hat ja eine Remote Desktop Funktion integriert, aber diese scheint nicht gut angekommen zu sein bzw. Soll die erhebliche Sicherheitslücken aufweisen.

Google chrome remote, parsec, Teamviewer?
Möchte es natürlich am besten ohne abo/kosten aber es sollte defenitiv sicher sein. Möchte halt hauptsächlich auch mal wenn ich auf Reisen bin oder ähnliches meine Arbeit am Heimischen PC erledigen...

------/

Bonus Frage! nachdem die erste gelöst wurde... Könnte ich dan nachdem der PC hochgefahren wurde Steam bzw. Stream link starten und aus der Ferne nutzen? (das soll ja auch nicht ohne weiteres möglich soweit ich weiß)

Meine einzige Erfahrung mit fernzugriff übers Netzwerk war PSPlay an der PS4 daher bitte habt Geduld mit mir

Danke!

Edit:
Ich habe VPN Unlimited und Cyberghost zur Verfügung falls man einen VPN nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin inzwischen vom TeamViewer auf AnyDesk gewechselt.
Die Funktionen sind genauso wie beim TeamViewer, der PC lässt sich auch per Android App mit dem Smartphone oder Tablet steuern.
Ob man den PC darüber auch starten kann, weiß ich leider nicht
 
also ich bin inzwischen vom TeamViewer auf AnyDesk gewechselt.
Die Funktionen sind genauso wie beim TeamViewer, der PC lässt sich auch per Android App mit dem Smartphone oder Tablet steuern.
Ob man den PC darüber auch starten kann, weiß ich leider nicht
Geht das auch außerhalb des Heimnetzes?
Bzw. Wieso bist du gewechselt?
 
Guten Tag, suche eine Möglichkeit wie ich mit meinem Android Tablet meinen Desktop PC zuhause Hochfahren kann um ihn dann zu nutzen.
Grüß dich. :)
Lokal lässt sich so etwas recht einfach via WakeOnLAN realisieren. Das ist im BIOS/Router flink konfiguriert und es gibt dedizierte Android Applikationen dafür.
Damit das funktioniert muss der PC aber in einem Sleep-State ab S3+ verbleiben, ist also nie komplett abgeschaltet.
Möchte dies aus per Internet außerhalb meines Heimnetzes tun (über mobiles Internet).
Dafür ist es am einfachsten einen IPKVM einzusetzen. Beispielsweise gibt es das OpenSource-Projekt PiKVM welches auf einen Raspberry Pi setzt, die restliche nötige Hardware bekommt man ebenfalls recht kostengünstig.

Hier hat man am Ende eine "Box" welche einen eigenen, kleinen Rechner darstellt. Dieser wird zum einen via LAN mit dem Internet verbunden. Ebenfalls wird via HDMI das Monitor-Signal durchgeschleift und die Front-Panel Anschlüsse für Power/Reset/LED werden angeschlossen.

Über ein Web-Interface kann man dann den PC aus der Ferne starten/rebooten und somit auch auf das BIOS zugreifen. Ein paar interessante Möglichkeiten welche sich auch ergeben ist das Einbinden von virtuellen Datenträgern, womit es möglich ist aus der Ferne ein Betriebssystem komplett neu zu installieren, oder einen USB-Stick zu mounten.

Im Vergleich zu proprietären bzw. professionellen Lösungen bekommt man hier eine vergleichsweise Funktionalität für den Bruchteil der üblichen Kosten.

Wenn man keine vollumfängliche KVM Lösung einsetzen möchte, dann kann man sich mit einem RasPi auch eine reine Lösung für den Power-On Fall basteln und anschließend eine Dritte Lösung für den Remote-Desktop einsetzen. Hier zum Beispiel so ein umgesetztes Projekt: https://blog.afach.de/?p=436

Windows 10 hat ja eine Remote Desktop Funktion integriert, aber diese scheint nicht gut angekommen zu sein bzw. Soll die erhebliche Sicherheitslücken aufweisen.

Google chrome remote, parsec, Teamviewer?
Möchte es natürlich am besten ohne abo/kosten aber es sollte defenitiv sicher sein.
Möchte halt hauptsächlich auch mal wenn ich auf Reisen bin oder ähnliches meine Arbeit am Heimischen PC erledigen...
Hier empfehle ich Rust Desk. Semper Video auf YT hat da ein/zwei gute Videos dazu.
Bonus Frage! nachdem die erste gelöst wurde... Könnte ich dan nachdem der PC hochgefahren wurde Steam bzw. Stream link starten und aus der Ferne nutzen? (das soll ja auch nicht ohne weiteres möglich soweit ich weiß)
Natürlich, mit Steam Link Anywhere geht das und ist vermutlich die einfachste Variante um das umzusetzen.
Alternativ gibt es auch noch Moonlight (OpenSource).
 
@Da_Obst
Danke für die ausführliche Antwort :)
Werde mir Rust Desk mal anschauen.

Bzg. Des Wol habe ich mich soweit schlau gemacht das ich gar eine VPN Anbieter brauche.. Haha sonder anscheinend am Smartphone oder PC selbst sowas einrichten muss.... (weiter bin ich noch nicht)

Würde das gerne ohne zusätzliche Hardware lösen. Der Fernzugriff scheint ja ohne portfreigabe bzw. Einer öffentlichen IP nicht möglich zu sein oder irre ich mich?

Oder könnte z. B der fernzugriff per FritzBox aktiviert werden... Dann über die Oberfläche der Box den PC einschalten und danach per Remote Desktop Software (TeamViewer, Rust Desk) ohne die IP Verbindung? (hab teamviewer nie genutzt aber die haben doch bestimmt eine eigene Möglichkeit sich zu finden oder?)
 
Zurück