Probleme mit USB-Geräten und Windows

GODE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich konnte nun öfter beobachten, dass sich nach einiger Zeit keine USB-Geräte mehr nutzen lassen, die frisch angeschlossen wurden.

Zb: PC läuft für 4h problemlos - Funkmaus muss aufgeladen werden - Funkempfänger gegen Kabel am USB getauscht - Maus ohne Funktion - PC muss neu gestartet werden (da kommt das Windows-Problem ins Spiel, dazu gleich)

So passiert es mit jeglichem USB-Gerät, welches ich anschliesen möchte. Ob es ein Stick ist, mein Headset, meine Maus, ganz egal. Es wird nach einer unbestimmten Betriebszeit von meinem PC nicht mehr erkannt. Die Maus zb kann stundenlang problemlos funktionieren - sollte ich sie aus und wieder einstecken wars das.

Kommen wir nun zum Win10. Sollte ich den PC im o.g. Szenario neu starten müssen, so bleibt er dann im Neustart "Loop" hängen - er fährt also gar nicht runter und er startet auch nicht neu. Normales Herunterfahren ist dann auch nicht mehr möglich, ich muss den Startbutton gedrückt halten damit er ausgeht und ich ihn wieder starten kann.


Ansonsten funktioniert der PC tadellos. Er wird nur für gaming missbraucht aber auch dort liefert das System immer ab. Keine BSOD, Ruckler oder sonstiges.


Vielleicht hatte hier jemand schon mal ähnliches und kann mir helfen.




Danke und LG!
 
Wäre vllt hilfreich zu erfahren um welche Hardware es genau geht?
Hi, erstmal danke für die Antwort... Allerdings verstehe ich deine Gegenfrage nicht so ganz.

Inwiefern "um welche Hardware es genau geht"? Jegliche USB-Geräte (wie geschrieben).
Das Board steht unter anderem in meiner Signatur. Asus Maximus XI Hero. Windows 10.

Was fehlt?




LG
 
Zurück