Windows endgültig vom Rechner bannen

AW: Windows endgültig vom Rechner bannen

Und diesen Leuten ist es im Grunde auch völlig egal welches BS da auf dem Rechner läuft Hauptsache es läuft ;)
und da sie nicht wissen, wie man ein BS installiert wird ein PC mit vorinstalliertem Windows gekauft... würde vielen Leuten auch Linux mit Libreoffice verpassen, da sie mehr nicht brauchen ^^ Weiß leider auch von Gymnasiallehrern, die keine Ahnung von Computern haben und daher noch eine Schreibmaschine nutzen und Schüler zum Kopieren von Arbeitsblättern schicken, da sie es selbst nicht beherrschen.

Bitte vergiss nicht, dass es auch Anwendungen abseits des PCs gibt. Die absolut meisten Smartphones haben Linux drauf, viele andere ne Unix Variante und einige wenige Windows. Beim IoT ist es auch so, dass Linux einen sehr großen Marktanteil hat. Was nutzen den PKW GUIs für Betriebssysteme? Windows eher nicht, da wirds wohl auch auf was Linux-/Unixartiges rauslaufen...
an der Stelle widerspreche ich dir nicht, nur möchte ich dich drauf hinweisen, dass hier wieder erfahrene Entwickler sitzen, die sich mit verschiedenen Systemen auskennen. bei IoT würde ich persönlich auch an viel proprietäres denken und Linux eher auch in die zweite Reihe setzen (zum Verwalten super, aber die Endgeräte brauchen eigentlich nur nen µC).
 
AW: Windows endgültig vom Rechner bannen

nur möchte ich dich drauf hinweisen, dass hier wieder erfahrene Entwickler sitzen, die sich mit verschiedenen Systemen auskennen.

Was, obwohl die an der Schule vermutlich nur mit Windows gearbeitet haben? :D

Wir hatten an der Schule übrigens Dos und Wordpro - ohne Maus! Daheim haben mich meine Eltern aber mit Amipro arbeiten lassen, dazu mit diversen OS (c/pm, DOS, Windows (von 3.11 über NT3.51 bis NT4.0 aber nie mit 95/98), OS/2). An der Uni hatten die auch kein Windows, sondern nur Unixe (HP/UX, Solaris, Irix,...) und gar kein Officepaket! Ein schieres Wunder, dass ich überhaupt nen Job gefunden habe!;)
 
AW: Windows endgültig vom Rechner bannen

Was, obwohl die an der Schule vermutlich nur mit Windows gearbeitet haben?

Lehrer sind Lehrer und keine Informatiker, die sich selbstständig mit neuen Sachen auseinandersetzen.

von mir aus darfst du deinen Sohn auch auf only Linux setzen, aber wundere dich bitte nicht, dass er dann in Informatik schlechte Noten mitbringt, da er nicht alles nach den Wünschen der Lehrer macht.

und P.S.: ich hatte beispielsweise meiner Informatiklehrerin beigebracht, wie MS Powerpoint funktioniert^^ da sieht man dann auch, wie Lehrer in der Entwicklung der Technik nicht mehr hinterher kommen.
 
AW: Windows endgültig vom Rechner bannen

von mir aus darfst du deinen Sohn auch auf only Linux setzen, aber wundere dich bitte nicht, dass er dann in Informatik schlechte Noten mitbringt, da er nicht alles nach den Wünschen der Lehrer macht.

Danke für deinen Segen! Das bedeutet mir viel!
Bislang haben beide (6. und 7. Klasse) noch kein reines Informatik, aber in Robotik und ITG siehts nicht schlecht aus. Schaun mer mal, Sorgen muss ich mir da glaube ich aber keine machen.
 
AW: Windows endgültig vom Rechner bannen

Mal so nebenbei ... zur Not (je nach Rechnerkonfig) klappts auch mit ner VM und VGA Passthrough.
Damit haste dann ein fast nativ performates Windows ;)
 
AW: Windows endgültig vom Rechner bannen

Um mal hier ein klein wenig auf das vom TE ursprüngliche angefragte Thema einzugehen:

1 - Ubuntu 14.04-CD oder USB-Stick bereitlegen
2 - Davon booten und die Ex-Win7-Platte(-Partition?) formattieren
3 - Vom Live-System aus den Boot-Manager GRUB neu installieren
4 - Baba, Windows :haha:



Und jetzt könnt ihr wieder eure Windows-Apple-Linux-Grabenkriege ausfechten, ihr Jünger :P
(Nur so nebenbei: Ich verwende alle 3 und jedes System hat so seine Vor- und Nachteile. Für mich ist Software nur Mittel zum Zweck und keine Religion. Ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie sehr so mancher sein angestammtes System verteidigt, als wäre es das einzig Wahre.)
 
AW: Windows endgültig vom Rechner bannen

von mir aus darfst du deinen Sohn auch auf only Linux setzen, aber wundere dich bitte nicht, dass er dann in Informatik schlechte Noten mitbringt, da er nicht alles nach den Wünschen der Lehrer macht.

Warum? Auf welchem Betriebssystem gearbeitet wird ist doch wurscht. Öfters auch gleich in der Schule auf dem eigenen Laptop.

Wenn man sich mit Linux und Komandozeile auseinandersetzt lernt man deutlich mehr als in den Kacheln von Win10.

Die Bedienschritte sind bei jedem System und Office die gleichen. Nur sind mache Funktionen und Button eben anders angeordnet. Ist dann auch der Vorteil bei Linux, das man sich das alles selber einrichten kann.
 
AW: Windows endgültig vom Rechner bannen

Hätte sich bei mir Windows verselbständigt, würde ich es wohl auf all meinen Systemen löschen!!!
Heute braucht man kein Windows mehr.
Fürs MOBILE gibt es LINUX_android und zum zocken KONSOLEN, auf denen auch LINUX laufen kann ;)
Linux auf dem PC dürfte eigentlich auch alles abdecken.
Aber ICH selbst bin ein SÜNDER und nutze Windows XP, 7 und 10 neben verschiedenen Linuxdistributionen.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen (Black Sabbath - Paranoid, Top of the Pops 197 - YouTube) ^^ diesen Beitrag schrieb ich auf Windows 7 in einer VIRTUELLEN MASCHINE mit XFCE……. LOL
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-05-05_01-06-47.png
    Bildschirmfoto_2016-05-05_01-06-47.png
    401,9 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto_2016-05-05_01-07-12.png
    Bildschirmfoto_2016-05-05_01-07-12.png
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück