Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Ich werd mir Windows 8 sicher nicht holen. Vor allem aus Kostengründen. Ich kann mein Geld sinnvoller investieren als mir alle 2 oder 3 Jahre ein neues Windows zu holen, was keine großen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger beinhaltet.
Daher warte ich lieber auf das folgende Windows.
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Ich werde bei Windows 7 bleiben.
Keine 3 Jahre und schon wieder ein neues Windows was mal wieder "das beste aller Windows-teile" werden soll.

"Das Betriebssystem bietet abseits der Metro-Oberfläche durchaus gute Änderungen wie z. B. Ribbons, Kopiermanager und Task Manager."

- Kopiermanager: Wie soll ich mir das vorstellen? Kopieren kann ich auch so, da wird doch kein Manager nötig sein.

- Taskmanager: Gab es schon vor Windows 8, ist was neu daran?

Ich bleibe bei Windos 7, mir gefällt es nicht, wie Windows 8 aussieht, ohne Taskleiste und so wie auf dem Windows Phone. Nicht mein Geschmack.
Und das jetzt Direct X 11.1 rauskommt dafür, ist kein Kaufgrund für mich.

Meine Meinung dazu, wenn ich etwas geschrieben habe, was nicht stimmt, einfach bescheid sagen.^^


mfg
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

3 von den 10 Gründen beziehen sich auf den Appstore, die bei einer App-flaute fast alle wegfallen...

Mein PC wird auf Win7 weiterlaufen aber mein kleines Notebook läuft schon auf der Win8 Beta :)
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

@turbosnake und dastash Im Fall vom Internet Explorer und Media Player gibt es sowohl Metro App als auch Desktop Anwendung. Die Metroapp lässt sich nur aus Metro öffnen, die Desktop Anwendung lässt sich aus Metro und natürlich vom Desktop aus öffnen.

@Topic
++ das Einbinden von Image-, ISO-Dateien und virtuellen Festplatten im Explorer
+ überarbeiteter Taskmanager
+ Ribbon im Explorer ein- und ausklappbar
+ Kopierfunktion/Kopiermanager (ein Fenster für mehrere Kopieraktionen und Pausefunktion dieser)
__________________________________________________ ___________________________

- die Eckensteuerung mit der Maus ist ein Krampf
- der Startbutton in der Mitte der rechtsliegenden Leiste, die über die untere und obere rechte Ecke eingeblendet wird
- die unterschiedlich großen Icons der Metrooberfläche, warum kann man normale Anwendungen und Verknüpfungen nicht in der Größe anpassen
- das Anpassen der Hintergrundfarbe in Metro ist zwar möglich, aber man kann Offiziel kein Hintergrundbild einfügen, mit der Begründung das man sowieso nichts davon sieht. Bitte ich möchte wenigstens die Möglichkeit für dieses haben oder wie wäre es wenn Metro durchsichtig wäre und man den Desktop sehen würde?!
- das Umständliche hinzufügen von Icons in die Metrooberfläche
- die unübersichtlichkeit einiger Apps, wie das Mailprogramm wo man nicht mal anpassen kann ob man den Lesebereich unten anzeigen kann wie bei Live Mail
- das man teilweise Einstellungsmöglichkeiten erst suchen muss
- wem ist dieser dümmlich versteckte Herunterfahren und Neustartenknopf eingefallen :huh: warum ist das nicht mit im eigenen Avatar oben rechts
- warum ist die Namenseingabe beim Gruppieren in Metro so umständlich versteckt
- warum ist eigentlich die Metrooberfläche beim Server 8 auch dabei, mal davon ab das man da sowie so meistens mit der Konsole werkelt
- welche Firma die nicht mit der Börse oder dem Wetter zu tun hat, braucht Apps für den normalen Arbeitsalltag
 
Zuletzt bearbeitet:
TommiX1980 schrieb:
@turbosnake und dastash Im Fall vom Internet Explorer und Media Player gibt es sowohl Metro App als auch Desktop Anwendung. Die Metroapp lässt sich nur aus Metro öffnen, die Desktop Anwendung lässt sich aus Metro und natürlich vom Desktop aus öffnen.

Sind die Daten (also Chronik, Lesezeichen, etc) immer synchron bzw gleich oder jeweils separat?
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Das müsste ich mir noch einmal an sehen, Hab da nicht drauf geachtet ob das synchron ist, da mir der IE10 Metro eh nicht gefallen hat.
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Hab ich das richtig verstanden das bei den neuen Windows 8 keine Tastatur und Maus mehr gebraucht wird und alles über so ein fu** touch ding geht?:what:

Ich hab zu Zeit Win 7 bei mir drauf und werde das auch so lassen. Es wird eh nach ein paar Monaten max nach 1 Jahr ein neues Windows raus kommen. (wo man wieder mit Maus und Tastatur arbeiten muss) Wenn Windows merkt was Sie für eine sche*** gebaut haben und sich darüber der großteil der Bevölkerung aufregt.

Weil ich denke das man einfach Maus und Tastatur brauch nicht nur um Games zu zoggen.

Den App-Store und den ganzen MIST braucht doch kein Mensch (ich zumindest nicht, ich bin zum glück auch nicht so Smartphone süchtig/abhängig. ACH ich hab gar kein Smartphone xD)
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?


Nein, Du hast da was falsch verstanden. Du kannst Maus und Tastatur auch in Metro nutzen, nur die Metrooberfläche ist eher für Touchbedienung optimiert und ist bei Maus und Tastaturbedienung freundlich gesagt, noch ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Pro - Ribbons im Explorer, naj ich fand und finde die Ribbons schon in WinWord um kotzen, aber das ist ja Gescmackssache.
Was keine Geschmackssache ist, ist die Idiotie, welche MS bei Metro geritten hat.
Es ist ja schön und gut, dass sie das neue OS für alle Geräte entwickeln, aber dann BITTE gesunden Menschenverstand zeigen und Usern die Wahl lassen.
Metro ist mit Maus und Tastatur eine einzige Zumutung. In 10 Jahren, wenn jeder einen Touchmonitor auch zu Hause hat, gerne, aber nicht momentan.
Was MS machen sollte ist eine einfache Entscheidungsfrage während der Installation:

Installieren sie Window 8 auf einem Desktop Gerät ohne Touchscreen oder auf einem Tablet?

Und wenn man Nein angibt, das gibts den alten Desktop wieder. Ich versteh einfach nicht, warum MS so verblendet ist und auf Metro auf allen Geräten pocht.
Mertro gehört nur auf einen Touchscreen und hat Keine usability mit Maus oder Tastatur.
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

@ile Hab jetzt mal nachgesehen und konnte aber keine Favoriten/Lesezeichen im IE10 Metro finden. Dafür hast Du aber, wenn Du die Adressleiste anklickst, ein Auswahlmenü das dir die meist besuchten Seiten und angepinnte Startseiten anzeigt. Die Startseiten müssen jeweils für Metro und Desktop einzeln eingegeben und angepinnt werden. Die meist besuchten Seiten sind aber von beiden Versionen aufgelistet! Das hab ich vorher noch nicht gesehen, da ich eher mit Desktop IE10 unterwegs bin.

Finde aber gut, wenn man sich per Live ID am Win 8 System einloggt, dass die Systemeinstellungen ins Skydrive geladen werden. Beim einloggen an einem anderen Win 8 PC per Live ID stehen diese Systemeinstellungen auch auf diesem PC zur verfügung. Gespeicherte Daten sind z.B. Metrostartbildschirmapps, -Kacheln und -Gruppen, desweiteren IE10 Startseiten und Favoriten. Finde Cloud wegen der Sicherheit der Daten im allgemeinen zwar nicht wirklich gut, aber das hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
TommiX1980 schrieb:
@ile Hab jetzt mal nachgesehen und konnte aber keine Favoriten/Lesezeichen im IE10 Metro finden. Dafür hast Du aber, wenn Du die Adressleiste anklickst, ein Auswahlmenü das dir die meist besuchten Seiten und angepinnte Startseiten anzeigt. Die Startseiten müssen jeweils für Metro und Desktop einzeln eingegeben und angepinnt werden. Die meist besuchten Seiten sind aber von beiden Versionen aufgelistet! Das hab ich vorher noch nicht gesehen, da ich eher mit Desktop IE10 unterwegs bin.

Finde aber gut, wenn man sich per Live ID am Win 8 System einloggt, dass die Systemeinstellungen ins Skydrive geladen werden. Beim einloggen an einem anderen Win 8 PC per Live ID stehen diese Systemeinstellungen auch auf diesem PC zur verfügung. Gespeicherte Daten sind z.B. Metrostartbildschirmapps, -Kacheln und -Gruppen, desweiteren IE10 Startseiten und Favoriten. Finde Cloud wegen der Sicherheit der Daten im allgemeinen zwar nicht wirklich gut, aber das hat schon was.

Mm, danke für die Info. Systemübergreifende Synchronisierung im großen Stil ist eigentlich genau das, was ich an Windows vermisse, aber das mit den Einstellungen wusste ich noch gar nicht. Ist zwar nicht viel, aber schon mal n Anfang. Lokales Homenetzwerk wäre mir auch lieber als Cloud, aber das wird wohl eh nie kommen.

Leider nutzt mir das alles nicht viel, wenn das nur innerhalb von Metro synct, am Desktop hab ich da definitiv keinen Bock drauf. :(
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

1) läuft super stabil, so wie Win7 auch
2) die Bedienung ist viel besser,
a) dank der Ribbons im Explorer
b) dank der Metro-Oberfläche, wer braucht ein umständliches veraltetes Startmenü?!
c) dank des Rechtsklicks unten Links bin ich sofort im Gerätemanager
d) dank der verschiedenen Widgets für die Metro (Wetter, Mail & Co.)
3) Cut the Rope!

Von wegen Tablet-Betriebsssytem, wer sowas behauptet hats nicht wirklich genutzt. Ich nutze es regelmäßig und mags :daumen:
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Habs mir heut mal angesehen... Irgendwie kommen da Gefühle von Windows Mobile 6.5 hoch: Die Metro-Oberfläche ziemlich schick und auf Style getrimmt (wie bei 6.5 der Homescreen). Dann kommt man aber zum klassischen Desktop. Der passt überhaupt nicht zum anderen Design. Nicht nur von der Bedienung, sondern auch vom kompletten Grafik-Design. Das System sieht irgendwie aus, als ob es mal eben schnell aus zwei Betriebsystemen zusammengeklebt wurde. Der Übergang passt absolut nicht...
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Hallo, es geht MS$ ums Geld verdienen.

Mit den Appstore verdient sich Appel eine goldene Nase, Google folgt und MS$ sieht die Felle davon schwimmen.

Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass Appel ein derartiges Betriebssystem für seine Desktop Rechner entwickelt hat, die werden sich sicherlich als Trendsetter auch ihre Gedanken dazu gemacht haben.

Das gleiche würde dann auch für die unzähligen Linux Versionen gelten.

MS$ sieht in einem solchen Betriebssystem halt die Möglichkeit gleich zwei Fliegen auf einmal zu schlagen. Ersten können die ihr bisheriges Windows für Handys auf eine viel breitere Basis stellen was die Entwicklungkosten natürlich senkt und zweitens können die mit ihrem Appstore zusätzliche Unternehmensgewinne schaffen.

So wie man ja lesen kann, wollen die sich ja alle Rechte daran vorbehalten, was bedeutet das man seitens MS$ entscheidet was, wann, wie teuer verkauft wird und wenn es nicht passt, na dafür gibt es den Retour/Löschen Schalter.

Der Kunde wird somit vollends entmündigt und dient nur noch als Zahlmaschine.

Wer sowas als Toll empfindet, darf sich dem gerne unterordnen, ich zumindest mach da nicht mit.

Das gleiche gilt ja auch schon bei der umstrittenen Datenerhebung, bevor man überhaupt eine Freischaltung erhält. Sorry aber was geht das dem Verkäufer an, wenn ich sein Produkt bezahle. Das hat auch nichts mit Kundenbindung zu tun. Hier geht es nur um weitere Faktoren zum Geld verdienen, denn mit nichts kann man in der heutigen Zeit mehr verdienen als mit den Daten von potenziellen Kunden.

Mir scheint, dass leider zuviele nicht mehr durchblicken, was im Hintergrund so alles abläuft, gerade die jüngere Handy Generation die ihr sauer verdientes Geld zu den Anbietern trägt. Es muss immer das neueste Trendygerät sein, mit dem man alles machen kann und dabei merkt wohl keiner was dort mtl. abkassiert wird. In meinem Bekanntenkreis laufen Kids schon mit 3 Handys herum, haben einen Laptop und zuhause steht auch noch der Desktop auf dem natürlich das Geld für eine anständige Virensoftware fehlt.

Danke, mir reicht mein Handy und mein Desktop mit dem schönen Windows 7 und wenn mir MS$ keine bessere alternative anbietet, dann war das leider der BS Kauf dort, Linux wird es sicherlich freuen.

Gruß
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Von wegen Tablet-Betriebsssytem, wer sowas behauptet hats nicht wirklich genutzt. Ich nutze es regelmäßig und mags :daumen:

Ich halte es dennoch für ein reines Touchscreen-OS, weil die Metro-Oberfläche mit ihren großen Schaltflächen nicht für eine winzige Maus gedacht ist und darüberhinaus die Oberfläche sehr an WP7 erinnert. Es mag für Anfänger, die gerade erst neu in die Welt der PCs einsteigen interessant sein, aber für den Businessmann, der schnell und effizient arbeiten will, ist Windows 8 vielmehr eine große Umstellung und "Verkomplizierung". Ich will nicht erst einen 22"-Touchscreen für meinen PC kaufen müssen, bei dem ich die Touchfunktion nur zur Demonstration benutze, da es einfach unbequem ist. Schon die All-in-One-PCs mit Touchscreen waren eine Fehlentwicklung.
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

1) läuft super stabil, so wie Win7 auch
2) die Bedienung ist viel besser,
a) dank der Ribbons im Explorer
b) dank der Metro-Oberfläche, wer braucht ein umständliches veraltetes Startmenü?!
c) dank des Rechtsklicks unten Links bin ich sofort im Gerätemanager
d) dank der verschiedenen Widgets für die Metro (Wetter, Mail & Co.)
3) Cut the Rope!

Von wegen Tablet-Betriebsssytem, wer sowas behauptet hats nicht wirklich genutzt. Ich nutze es regelmäßig und mags :daumen:

1. Wo genau ist der Vorteil, wenn Win7 genau so gut läuft? Audiosvr hat übrigens bei mir Probleme nach dem Aufwachen auch zu funktionieren und muss fast immer manuell selber neu gestartet werden. Stabilität ist übrigens schwer messbar, denn für welchen Absturz ist MS verantwortlich und für welche Software und Treiber von Dritten?
2. Die Bedienung ist nicht viel besser, sondern an einigen Stellen etwas besser und an anderen Katastrophal.
Ribbons sind nett, ganz großes Kino aber auch nicht. Ganz großes Kino ist aber die abartig hässliche Metro und die Mousover Menüs an den Ecken, die meinen Mausweg deutlich verlängern.
Es ist das dümmste OS was ich je gesehen habe. Jedes bisherige OS hat kürzere Mauswege. Guck dir mal diese Missgeburt an. Wie die Funktionen gesplittet sind aus pseudo Taskbar, Metro-Knopf, Abmelden bei der Metro, Suche/Einstellungen etc. oben rechts, dann nach unten um das Ding herunter zu fahren usw.
3. Wirklich praktisch, aber nicht gerade das was ich jeden Tag aufrufe.
4. Gab es auch schon früher, ja ich weiß jetzt ist es wenigstens Standardmüll und besser eingebettet, weil es meinen ganzen Bildschirm vollpappt...
5. Cut the Rope wo? Das einzige was gekappt wurde ist etwas Hirn bei der Gestaltung des Betriebssystem. Ansonsten ist es mehr oder weniger alter Brei mit Scheice vermischt.

Von wegen kein Tablet OS, wer es richtig genutzt hat und das seit Monaten bzw. seit die DP raus kam und jetzt die CP, der weiß es ist primär für Tablets entwickelt worden und wer was anderes behaupten der sollte MS fragen, weil die sagen dir das gleiche.
 
AW: Windows 8 Pro & Kontra: 10 Scheitergründe und 10 zum Erfolg - Was denken Sie?

Windows 8 wird geil, da mache ich mir keine Sorgen

So wie es im Augenblick aufgebaut ist, ist es alles andere als Geil und bis zum Release wird sich am Fundament wohl auch kaum was ändern. Die RP ist die letzte Gelegenheit von MS etwas zu überraschen und ich denke es gibt nur Feinschliff, aber nichts was mir die albernen Mauswege und den zwang auf verschiedene Oberflächen zu springen ersparen würde.
 
Locuza schrieb:
1. Wo genau ist der Vorteil, wenn Win7 genau so gut läuft? Audiosvr hat übrigens bei mir Probleme nach dem Aufwachen auch zu funktionieren und muss fast immer manuell selber neu gestartet werden. Stabilität ist übrigens schwer messbar, denn für welchen Absturz ist MS verantwortlich und für welche Software und Treiber von Dritten?
2. Die Bedienung ist nicht viel besser, sondern an einigen Stellen etwas besser und an anderen Katastrophal.
Ribbons sind nett, ganz großes Kino aber auch nicht. Ganz großes Kino ist aber die abartig hässliche Metro und die Mousover Menüs an den Ecken, die meinen Mausweg deutlich verlängern.
Es ist das dümmste OS was ich je gesehen habe. Jedes bisherige OS hat kürzere Mauswege. Guck dir mal diese Missgeburt an. Wie die Funktionen gesplittet sind aus pseudo Taskbar, Metro-Knopf, Abmelden bei der Metro, Suche/Einstellungen etc. oben rechts, dann nach unten um das Ding herunter zu fahren usw.
3. Wirklich praktisch, aber nicht gerade das was ich jeden Tag aufrufe.
4. Gab es auch schon früher, ja ich weiß jetzt ist es wenigstens Standardmüll und besser eingebettet, weil es meinen ganzen Bildschirm vollpappt...
5. Cut the Rope wo? Das einzige was gekappt wurde ist etwas Hirn bei der Gestaltung des Betriebssystem. Ansonsten ist es mehr oder weniger alter Brei mit Scheice vermischt.

Von wegen kein Tablet OS, wer es richtig genutzt hat und das seit Monaten bzw. seit die DP raus kam und jetzt die CP, der weiß es ist primär für Tablets entwickelt worden und wer was anderes behaupten der sollte MS fragen, weil die sagen dir das gleiche.

:lol: Cool auf den Punkt gebracht. Für Maus und Tastatur ist es in der Tat n Krampf, auf Tablets könnte es was werden (evtl.).
 
Zurück