Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt
 
Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Wäre schön wenn man diese veralteten Standards hinter sich lassen könnte. Da wäre ja noch mehr als nur das BIOS, das längst das Zeitliche gesegnet haben sollte.
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Na hoffentlich lässt sich dies durch ein BIOS - UEFI Update ggf. auch durch einen größeren BIOS/UEFI Chip updaten.

Ich habe mir seit dem Start von Windows 7 (oder sollte man NT 6.1 sagen:schief:) vorgenommen, es zu übersprigen und dann später von Vista auf 8 / .next umzusteigen.

Bislang hat das auch ohne Probleme funktioniert, aber wenn ich dafür extra neue Hardware kaufen müsste wär es mir ein echter Dorn im Auge...
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Win-dows? Wer benutzt noch so ein unsicheres System?
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Win-dows? Wer benutzt noch so ein unsicheres System?

Nenn mir mal ein Betriebssystem das keine Sicherheitslücken hat.

Zum Thema: Nap ist nicht wirklich neu, gibt es schon seit Windows 2008 Server, auch wenn das ganze noch nicht ganz ausgereift war. Hatte das als Prüfungthema, nur soweit ich weiss funktioniert das ganze nur mit Vista und Win 7. Mit Hilfe der Nap kann man Clients und Mitgliedsserver aus dem normalen Subnetz verbannen, wenn sie die angeforderten Richtlinien nicht erfüllen (z.B. aktuelle Antivirensoftware oder bestimmte Updates nicht installiert haben).

Das das Bios irgendwann mal abgelöst wird ist klar, die Frage ist bloss wann und wie. Und das man UEFI erzwingt könnte eine logische Maßnahme darstellen, ich denke aber mal das es unrealistisch ist. Was ich mir vorstelle das es noch einen Fallback gibt für Pc´s mit einem normalen Bios (Emulation eines UEFI). Bei den Neu-Pc´s wird sich das aber sehr schnell mit den Umstieg gehen, da die Hersteller ja dann gleich von Anfang an die passende Hardware verbauen würden!
Mit UEFI vermute ich bloss das es bei Fehlerdiagnose problematischer wird weil vieles nicht mehr vom Os abhängen würde.

Ich warte aber erstmal ab, weil sich auf Gerüchte zu verlassen ist nie gut!

mfg Thomas
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Nenn mir mal ein Betriebssystem das keine Sicherheitslücken hat.

Das gibt es nicht. Aber es gibt wesentlich weiter fortgeschrittene Systeme mit strikter Trennung von User und System, wodurch Schadsoftware so gut wie keine Chance hat und kein Virenscanner sinnlos Resourcen frisst.
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Das gibt es nicht. Aber es gibt wesentlich weiter fortgeschrittene Systeme mit strikter Trennung von User und System, wodurch Schadsoftware so gut wie keine Chance hat und kein Virenscanner sinnlos Resourcen frisst.
Stimmt, wer benutzt schon Windows. Ich mein, leute die keine Betriebssysteme wie Mac, Linux oderso benutzten nur weil 60% der Software/Games nicht drauf läuft ham sie doch nicht mehr alle :schief:
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Das gibt es nicht. Aber es gibt wesentlich weiter fortgeschrittene Systeme mit strikter Trennung von User und System, wodurch Schadsoftware so gut wie keine Chance hat und kein Virenscanner sinnlos Resourcen frisst.

Tatsache ist doch, das Schadsoftware die 100% funzt kaum jemanden auffallen würde. Meistens fallen Schadprogramme dann auf weil sie Fehler machen und das System beeinträchtigen in seiner Funktion. Natürlich gibt es auch Schadprogramme die so ausgelegt sind das das Os Fehler macht.

Und strikte Trennung von User und System, mag ja sein das es in anderen OS´es besser geregelt ist, aber dann dürftest du nie als User tätig werden, weil der User ist das grösste Sicherheitsrisiko und als User greift man eben auch in das Os bzw. System mit ein. Wo ich die Recht gebe das viele Programme zu viele Ressourcen in Beschlag nehmen, aber das sind nicht nur die Antivirenprogramme.
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Stimmt, wer benutzt schon Windows. Ich mein, leute die keine Betriebssysteme wie Mac, Linux oderso benutzten nur weil 60% der Software/Games nicht drauf läuft ham sie doch nicht mehr alle :schief:

Es gibt für jeden Zweck mindestens ein sehr gutes Programm und viele davon sind ihren Windows-Pedanten deutlich überlegen. Außer Games kann man da kaum etwas vermissen.

Und strikte Trennung von User und System, mag ja sein das es in anderen OS´es besser geregelt ist, aber dann dürftest du nie als User tätig werden, weil der User ist das grösste Sicherheitsrisiko und als User greift man eben auch in das Os bzw. System mit ein. Wo ich die Recht gebe das viele Programme zu viele Ressourcen in Beschlag nehmen, aber das sind nicht nur die Antivirenprogramme.
In Unix-basierten OS kann nur der User root tief ins System eingreifen und den benutzt man i.d.R. nicht im Normalgebrauch. Viele Anwendungen fressen unnötig Leistung. Messenger, Agents, Helper usw. müllen nur das System zu und sollten ohnehin abgeschalten werden.
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Es gibt für jeden Zweck mindestens ein sehr gutes Programm und viele davon sind ihren Windows-Pedanten deutlich überlegen. Außer Games kann man da kaum etwas vermissen.


In Unix-basierten OS kann nur der User root tief ins System eingreifen und den benutzt man i.d.R. nicht im Normalgebrauch. Viele Anwendungen fressen unnötig Leistung. Messenger, Agents, Helper usw. müllen nur das System zu und sollten ohnehin abgeschalten werden.

Man hat aber halt die Leistung, sodass man es ohne Probleme mitnehmen kann. Ok, wenn man (ur)alt hardware nutz, muss man jede kleinigkeit beachten (musste bei XP auch immer alles raushauen, was gestört hat).

Deutlich Überlegen ist übrigens lächerlich. So kann nur ein fanatist sprechen.
Jedes der Systeme hat seine Vorteile. Mac die beste und intuitivste Oberfläche. dafür hoher Preis, eingeschränkte Hardware und kaum möglichkeiten ins System einzugreifen. Linux die besten Möglichkeiten zu Modifizieren und Anzupassen, dafür gewisse Grundkenntnisse vom System nötig, besonders wenn mal ein Problem auftritt (jetzt sag nicht, da gibts genügen foren für. Trotzdem muss sich der User da länger einarbeiten.). Windows als Mischung aus beiden mit sowohl vor- als auch nachteilen beider Systeme.

Es gibt kein Perfektes System und auch kein klar besseres. Jedes hat für sich seine Vor- und Nachteile. Nur Idioten behaupten, dass ein System klar für alle überlegen ist.
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Win-dows? Wer benutzt noch so ein unsicheres System?

Leute die sich nicht langweilen wollen.



@News:
Wie muss man zählen, um auf "achtes Betriebssystem von Microsoft" zu kommen :huh:

@Topic:
Das Gerücht, dass Microsoft "nächstes" Jahr ein ?efi-kompatibles Windows rausbringt, ist jetzt schon mindestens ein halbes Jahrzehnt alt. Wenn man es mit der Behauptung koppelt, das Win8 schon 2011 kommen soll (also das Jahr, für das 7sp1 angekündigt ist), wird es nicht gerade glaubwürdiger.

@"Altlast":
Wer gerne Systeme ohne alte Technik haben will, der sollte sich zu allererst mal von x86 verabschieden. Das einzige, was der PC gut kann, ist kompatibel zu sein. Das grundlegenste Stück Software durch etwas inkompatibles zu ersetzen kann eigentlich nur für Ärger sorgen. (imho unnöigen. Die Funktion eines BIOS ist über seine Schnittstellen gegeben. Niemand verbietet ihm, intern z.B. mit mehreren Kernen umgehen zu können oder verschiedene Hardwareschnittstellen gleichzeitig nach Geräten abzusuchen. Das es heutzutage immer noch 1:1 wie vor 30 Jahren arbeitet...)
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Ich freu mich jetzt schon auf das Windows mit Bootzeit unter einer Sekunde.

PC an und man ist am Desktop. :devil:
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Ich freu mich jetzt schon auf das Windows mit Bootzeit unter einer Sekunde.

PC an und man ist am Desktop.
Naja, fehlt bei mir nimmer viel, dank SSD. :D

Bootzeit unter einer Sekunde ist zwar bissi unrealistisch... 30 Sek. Bootzeit gehn doch auch in Ordnung ;o)
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Ich freu mich jetzt schon auf das Windows mit Bootzeit unter einer Sekunde.

PC an und man ist am Desktop. :devil:

Dafür brauchst du andere Speichertechniken, kein neues BIOS. Das kann im wesentlich nur den prä-Windows-Teil des Bootvorgangs beeinflussen. Was das bringt, kannst du z.B. an jedem Mac ausprobieren, die nutzen seit der Umstellung auf Intel EFI.
Für Mainboards mit umfangreicher Zusatzausstattung wäre es ein echter Fortschritt, aber einstellige Bootzeiten sind weiterhin unerreichbar.


Windows 95 -> Windows 98 -> Windows ME -> Windows 2000 -> Windows XP -> Windows Vista -> Windows 7. ;)

Interessante zählweise. 6x DOS fehlt und von iirc 7 Server/Workstation-Betriebssystemen zählt aus unerfindlichen Gründen nur 2000. :ka:
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

PCGH schrieb:
Damit könnten sich die Startzeiten der Rechner von mindestens 30 Sekunden auf wenige Sekunden senken lassen.
Das geht auch schon heute: Linux oder SSD benutzen ;)

Es gibt für jeden Zweck mindestens ein sehr gutes Programm und viele davon sind ihren Windows-Pedanten deutlich überlegen. Außer Games kann man da kaum etwas vermissen.
Cubase, Media Player Classic, XMedia Recode, Miranda, IrfanView, etc. sind alles Programme, für die es keinen guten Ersatz gibt.
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Wenn ich mir ne SSD-Platte leisten könnte, würd mein PC auch schon deutlich schneller starten.

Aber das BIOS abzulösen ist schon ein ziemlich großer Schritt. Die Kernkompenente eines jeden Systems. Also der "Ursprung alles Lebens", sozusagen :ugly:
Aber da entwickeln sich ja völlig neue Möglichkeiten.
 
AW: Windows 8: Neue Gerüchte zum achten Microsoft-Betriebssystem gesammelt

Windows 95 -> Windows 98 -> Windows ME -> Windows 2000 -> Windows XP -> Windows Vista -> Windows 7. ;)

Was ist mit 1.0, 2.0 und 3.x?


D
Cubase, Media Player Classic, XMedia Recode, Miranda, IrfanView, etc. sind alles Programme, für die es keinen guten Ersatz gibt.

Cubase -> LMMS
MPC -> Totem, MPlayer oder VLC
XMedia Recode -> Handbrake, Arista, Transmageddon
Miranda -> Empathy oder Pidgin
IrfanView -> EOG, Shotwell, F-Spot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück