Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Aufregen würde ich mich jetzt nicht aber gut finden muss ich das auch nicht.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Damals bei Windows7 hat Microsoft doch die Benutzung des OttoNormal-Verbrauchers beobachtet um herauszufinden, wie die beste Bedienung erzielt werden kann.
Ich muss sagen Windows7 ist sehr einfach und sehr schnell zu bedienen.
Warum jetzt Microsoft mit Windows8 behauptet, dass deren Aussage vor einem Jahr JETZT an Bedeutung verlieren wird wundert mich.

Die glauben an etwas, was gut ist. Passen es genauso an. Und anstatt in dieser Richtung weiterzumachen wird ein System primär für Desktops entwickelt, was für Touchscreens ausgelegt ist.
Zum Glück kann man das ändern noch - keine Panik.
Ich finde es eben komisch, warum die Philosophie in der Entwicklung sich in so einem kurzen Zeitraum so schlagartig ändert.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Ganz einfach. Weil die Welt grad im Touchscreenfieber ist.
Und wenn wir mal erlich sind. Jeder der längere Zeit mit nem guten Smartphone gearbeitet hat weiß wie viel intuitiver und komfortabler das sein kann (naürlich nicht für jedes Anwendungsgebiet!).

@ 3mbryoyo:
Das wollte ich auch nicht sagen, dass man es gut finden muss =) Es gibt nur Leute die bei jeder kleinen Änderung völlig am Rad drehen. Wenn einem sogar die Wahl zwischen dem alten und neuen System gegeben wird kann ich das einfach nicht verstehen und finde es auch nicht berechtigt. Teilweise hab ich das Gefühl, dass einfach aus Prinzip jeder Anlass genutzt wird um rumzumeckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apple-Boom hat da Bestimmt wem ins Hirn gemacht. Jetzt will doch jeder mit bunten großen Anwendungsknöpfen Geld verdienen weil das mega toll ist.

Ganz einfach. Weil die Welt grad im Touchscreenfieber ist.
Und wenn wir mal erlich sind. Jeder der längere Zeit mit nem guten Smartphone gearbeitet hat weiß wie viel intuitiver und komfortabler das sein kann (naürlich nicht für jedes Anwendungsgebiet!).


Allerdings ist mein Rechner kein Smartphone und dem Spielen wäre die Anschaffung eines Touchscreens meiner Meinung nach nicht förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Suuuper - noch mehr bunt, noch mehr quietsch, noch mehr DAU-sicher!
Mann geht mir das auf die Nerven dass man immer mehr weg von funktionell hin zu möglichst idiotensicher entwickelt :daumen2:

Windows 8 werde ich höchstwahrscheinlich ohnehin nicht brauchen aber wenns dann bei Win9 auch noch nicht mehr abschaltbar ist dann... äähhh... ja dann kommt der Pinguin wieder ins Spiel -.-
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Hoffentlich kommt das Teil als Dienst, den man im msconfig ausschalten kann.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Allerdings ist mein Rechner kein Smartphone und dem Spielen wäre die Anschaffung eines Touchscreens meiner Meinung nach nicht förderlich.
Desswegen schreibe ich ja auch: "(naürlich nicht für jedes Anwendungsgebiet!)"
Ich will auch meine CAD-Arbeiten nicht mit nem Touchscreen machen :ugly:
... aber es gibt eben auch einige Sachen wo ich Touchscreen wesentlich angenehmer finde als Maus und Tastatur und da Win8 auch auf Tablets eingesetzt werden soll ist es meiner Meinung nach zwingend erforderlich, dass Windows eine entsprechend angepasste Oberfläche anbietet.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

In dem bereich ist das schon angebrachter aber da man sich wohl kaum am Heimrechner ein Touchscreen einrichten wird sollte die Oberfläche wetestgehend abschaltbar sein damit alle glücklich sein können.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

ab soluter bullshit. was soll das. ich als gamer will einen destop der kaum leistung schluckt. stelle mir das beschissen zum ansteuern vor. wenn ich mal das mediacenter zum vergleich nehme.

die sollten diese metro geschichte verbannen in Win 8 Tablet version.

anderrum ist momentan auch nur die rede von der Tablet version, da MS da punkten muss. den Android und co sin das um längen besser
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

... aber es gibt eben auch einige Sachen wo ich Touchscreen wesentlich angenehmer finde als Maus und Tastatur und da Win8 auch auf Tablets eingesetzt werden soll ist es meiner Meinung nach zwingend erforderlich, dass Windows eine entsprechend angepasste Oberfläche anbietet.

Richtig.
Dann solls aber auch bitte optional für Touchpads sein oder manuell einstellbar sein für Leute dies wollen und nicht wie ich M$ kenne wieder von Installation an Standard wo ich erst wieder ne halbe Stunde drauf verwenden muss den ganzen Rotz auszuschalten der default immer aktiv ist -.-
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Als optionale UI zb für Tablets nicht schlecht, aber Standart für meinen Laptop oder Desktop? No Way.... bin zufrieden mit meinem Win7 Desktop
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Naja, ich warte erstmal auf die Beta, um zu sehen, ob es mir gefällt oder nicht. Aber weil ich ne zweite Lizenz vom Win 7 brauche, werde ich mit dem kauf warten, bis MS das Gratis Upgrade vom 7 auf 8 anbietet, somit erspare ich mir der Kauf von Win 8 und habe mein 7 so lange ich es will/kann.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Also ich finds super. Das klassische Bedienkonzept von Windows ist extrem veraltet, total umständlich und absolut inkonsistent.

Allein schon, dass ein zentraler Updatedienst oder ein einheitliches Benchrichtigungsystem fehlt oder jedes Programm sein eigenes Süppchen kochen darf bzw. muss zeigt das. Zudem ist die Oberfläche so starr und un-dynamisch, dass es fast schon grausam ist. Und das mein ich nicht in Bezug auf Design, sondern im Bezug auf Funktionalität.

So ne vollständig dynamische UI wie Metro bietet einfach vollkommen neue Wege, mit Dateien und Programmen und auch Geräten zu arbeiten.

Ganz ehrlich, aktuell sind die Konzepte von Mobilsystemen wie Android, iOS oder WP7 deutlich durchdachter, ausgereifter und konsequenter, als der klassische Desktop. Ich muss auch sagen, dass ich fast alles, was mein Smartphone kann auch lieber mit diesem Gerät mache, als mit dem PC. geht einfach schneller...

Das was MS macht ist das einzig richtige. Klar, aktuell sieht Metro noch arg vereinfacht und beschnitten aus. Aber wenn MS anstrebt, damit den kompletten Desktop zu ersetzen, wird zwangsläufig die Funktionalität auf ein ähnliches niveau steigen.

Zudem muss man auch sagen: wie lange will man denn noch den klassischen desktop nutzen? was soll man noch verbessern? IMHO kommt man hier langsam an ein Optimum. Um weiter zu gehen braucht es zwangsläufig ein UI ähnlich wie Metro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Iiiihh, was Neues. Geht ja gar nicht, muss ich mich ja umgewöhnen. Den Mist kann MS behalten.:ugly:

Mal im Ernst, wenn man das auch abschalten kann ist doch alles in Ordnung. Es ist quasi eine Oberfläche, die MS ZUSÄTZLICH anbietet, und trotzdem wird gemeckert.:what:
Ich werds einfach ausprobieren. Kann mir gut vorstellen, dass es so intuitiver ist. Und wenn mir nicht gefällt, wirds einfach ausgestellt und ich hab das bekannte Design von Win7 wieder.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Du hast absolut Recht!

An alle meinen über jede Neuerung herziehen zu müssen:
Benutzt einfach weiter Windows95 und verkriecht euch damit in euren Keller damit ihr vom Fortschritt nichts mitbekommt. :daumen2:
Sie geben uns doch die Auswahl was wir nutzen wollen. Wie kann man sich über so was aufregen???

Danke :hail:
Wenigstens ein paar Leute verstehen was ich meine :daumen:
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Ach nö, auf nem Tablett ist das ja ok., auf auf nem Desktop find ich das dann doch weniger brauchbar wie der normale Win7-Desktop.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

So ne vollständig dynamische UI wie Metro bietet einfach vollkommen neue Wege, mit Dateien und Programmen und auch Geräten zu arbeiten.

Theoretisch schon, wie ich die kenne wird aber der geringste Widerstand gewählt und die neue Bedieneroberfläche wird einfach nur ein neues Layout der alten Befehle sein - das System ändert sich nicht, nur die Oberfläche wird mal wieder bunter.

An die die sagen man kann es ja abstellen:
Ja, kann man - bis zur nächsten Version...

Zudem muss man auch sagen: wie lange will man denn noch den klassischen desktop nutzen? was soll man noch verbessern? IMHO kommt man hier langsam an ein Optimum.

Na ist doch wunderbar wenn wir am Optimum sind. Wenn es nicht den Zwang gäbe ständig neue zwar wenig funktionelle aber sich gut verkaufende Dinge einzubauen könnte man auch längere Zeit am Optimum bleiben :ugly:


Ich will ja nicht gegen den Fortschritt wettern, es ist sehr gut dass neues entwickelt wird und neues probiert wird. Ich finde es nur grausam wenn alles durch bunte Buttons und Ribbons und Zeugs ersetzt wird, ich habe als je nach Teilgebiet recht professioneller Nutzer immer mehr Probleme an den ganzen tubbybuttons vorbei zu kommen um die wirklichen Befehle zu finden die ich brauche :-(
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Sieht schick aus und die Animationen sind verdammt flüssig.
Auf der anderen Seite wirkt es teilweise wie eine riesige Platzverschwendung. Vor allem die Steuerung mit Maus und Tastatur stelle ich mir bei solch riesigen Schaltflächen seltsam vor: Eine sehr präzise Maus, die man dann jedoch ohne jegliche Präzision benutzen kann bzw. muss :P Und das scrollen durch verschiedene "Desktops" ist mit Maus vermutlich auch recht gewöhnungsbedürftig. Es wirkt teilweise wie eine Oberfläche für Kinder oder Alte. Vergleichbar mit Handys für die zuvor genannten Gruppen :P

Für den Otto Normalbenutzer wird es jedoch vermutlich eine willkommene Vereinfachung sein. Wobei auch diese Gruppe mit einer großen Umstellung zu kämpfen haben wird.


Insgesamt finde ich es interessant, dass man sich endlich mal traut die Windows 95 Oberfläche umfassend weiterzuentwickeln. Mal schauen wohin dies in Zukunft führen wird.
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Also ich finds super. Das klassische Bedienkonzept von Windows ist extrem veraltet, total umständlich und absolut inkonsistent.

Allein schon, dass ein zentraler Updatedienst oder ein einheitliches Benchrichtigungsystem fehlt oder jedes Programm sein eigenes Süppchen kochen darf bzw. muss zeigt das. Zudem ist die Oberfläche so starr und un-dynamisch, dass es fast schon grausam ist. Und das mein ich nicht in Bezug auf Design, sondern im Bezug auf Funktionalität.

So ne vollständig dynamische UI wie Metro bietet einfach vollkommen neue Wege, mit Dateien und Programmen und auch Geräten zu arbeiten.

Ganz ehrlich, aktuell sind die Konzepte von Mobilsystemen wie Android, iOS oder WP7 deutlich durchdachter, ausgereifter und konsequenter, als der klassische Desktop. Ich muss auch sagen, dass ich fast alles, was mein Smartphone kann auch lieber mit diesem Gerät mache, als mit dem PC. geht einfach schneller...

Das was MS macht ist das einzig richtige. Klar, aktuell sieht Metro noch arg vereinfacht und beschnitten aus. Aber wenn MS anstrebt, damit den kompletten Desktop zu ersetzen, wird zwangsläufig die Funktionalität auf ein ähnliches niveau steigen.

Zudem muss man auch sagen: wie lange will man denn noch den klassischen desktop nutzen? was soll man noch verbessern? IMHO kommt man hier langsam an ein Optimum. Um weiter zu gehen braucht es zwangsläufig ein UI ähnlich wie Metro.

Smartphone- und PC-Bedienung lassen sich nicht unbedingt vergleichen/vereinen, denn ich persönlich würde nur ungern mit einem Touchscreen arbeiten (selber probiert), immer der Arm strecken, finde ich auf Dauer mühsam. Außerdem sind Touchsreens immer noch weniger präzise als der Maus. Von daher sind die sehr große Symbole nur Platzverschwendung oder Sehhilfe für Brille-verweigere... :ugly:
 
AW: Windows 8: Metro UI wird primäre Nutzeroberfläche

Gefällt mir überhaupt nicht:daumen2:

Bei MS ist es wohl oberste Prämisse alles unübersichtlicher zu machen, als es zuvor schon war. Sieht man ja an der Ribbon-Oberfläche in Office.
 
Zurück