Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

M

matty2580

Guest
Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Über diese von Microsoft eigens eingerichtete Seite kann man 3 verschiedene Windows 8 Preview downloaden.
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516

Preview 1:
Windows Developer Preview with developer tools English, 64-bit (x64)
DOWNLOAD (4.8 GB)
All of the following come on a disk image file (.iso). See below for installation instructions.

  • 64-bit Windows Developer Preview
  • Windows SDK for Metro style apps
  • Microsoft Visual Studio 11 Express for Windows Developer Preview
  • Microsoft Expression Blend 5 Developer Preview
  • 28 Metro style apps including the BUILD Conference app


Preview 2:
Windows Developer Preview English, 64-bit (x64)

DOWNLOAD (3.6 GB)
Includes a disk image file (.iso) to install the Windows Developer Preview and Metro style apps on a 64-bit PC.


Preview 3:
Windows Developer Preview English, 32-bit (x86)
DOWNLOAD (2.8 GB)
Includes a disk image file (.iso) to install the Windows Developer Preview and Metro style apps on a 32-bit PC.

Hier noch ein Download für den Windows-Developer-Preview-Windows 8-Guide als PDF.
http://download.microsoft.com/downl.../Windows_Developer_Preview-Windows8_guide.pdf


In allen 3 Preview ist die neue Oberfläche "Metro", und einige Apps dabei.
Metro erinnert stark an die aus Windows Phone 7 bekannte Tiles-Oberfläche.
Das im ersten Download enthaltene Visual Studio werden die meisten User nicht benötigen.
Die Preview selbst müssen nicht aktiviert werden.
Und Microsoft wird keinen Support für die Preview anbieten.
Da es sich hier um frühe Preview von Windows 8 handelt, sind diese Versionen nicht als Ersatz für dass aktuelle BS geeignet.

Ein Touch-fähiger Monitor wird für Windows 8 empfohlen.
Systemanforderungen sind eine 1Ghz schnelle x86-CPU, ein(32 Bit) bzw. zwei(64 Bit) GB RAM, 16(32 Bit) oder 20(64 Bit) GB freien Festplattenspeicher.
Die GPU muss DirectX 9 und WDDM 1.0 unterstützen.

Vermutlich wird Windows 8 im April veröffentlicht. Konkrete Angaben von Microsoft für einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht.
Bis dahin sollte noch eine Beta-Version und eine Release Candidate folgen.

Ich empfehle Virtual Box zum testen der Preview.
http://www.virtualbox.de/
Detail Seite Virtual PC 2007 - Deutsch
Anleitung – Virtuelle Maschinen
Hier noch eine englische Anleitung zum installieren von Windows 8 bei Virtual Box:
http://www.sysprobs.com/guide-install-windows-8-virtualbox


Erstmal die 32bit fassung lässt sich nicht auf ein 64bit Host mit einer virtual machine installieren.Lösung 64bit nehmen.
Musste bei der VirtualBox noch IO-APCI aktivieren in den Optionen, ansonsten hatte ich eine Hal_Initialization_Failed-Meldung.
Danke für die Info byaliar, und ConNerVos.:D


Anleitung zum aktivieren des Windows 7 Start Menü in Windows 8 (nicht getestet, in englisch):
http://www.intowindows.com/how-to-enable-start-menu-in-windows-8/
Anleitung für Windows 8 in deutsch (nicht getestet):
http://easytopia.de/windows-8-in-deutsch-uebersetzen/




Video zur neuen Windows 8 Touch-Oberfläche:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Video zum Windows 8 Explorer mit Ribbon-Interface:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Postet
bitte Eure Meinung zum neuen Windows!!!

Wie gefällt Euch die neue Oberfläche?
Hat Microsoft zu viel verändert?
Was kann bleiben?
Was sollte dringend geändert werden?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Dowdload verfügbar

Danke dir für die Links und die News, werde ich glaube ich mal in einer Virtuellen Maschine testen. Bin ich ja mal gespannt.

Edit: das neue Design ist grauenhaft, bis auf diese Ding was vor dem Desktop gestartet wird sieht es für mich aus wie Windows 7, frage mich nur wie ich jetzt das alte Startmenü wieder aktivieren kann, hab das leider nicht gefunden.

Der Hammer ist, was man bei der Custome installation alles deaktivieren kann (sollte) an nach Hause Telefonier-Optionen von Windows. Bezweifle stark, das es nur wegen der Developer Version so ist.

Aber so leid es mir tut, für mich wirkt die Version wie eine erweiterte Windows 7 Version mit neuen Features, und zwar unnötigen Features. Jedenfalls wirkt es stark danach. Die Installationsroutine ist optimiert worden und ist etwas moderner, brauch man aber auch nicht unbedingt. Auch erstellt Windows 8 eine ca 300 MB Große System Reserve Partition, wohingegen Windows Vista/7 mit 100 MB auskommen.

Dieses Ribbon bei geöffneten Fenstern kann man ausblenden, bzw minimieren. Aber es bleibt noch das nicht vorhandene Startmenü, hier scheint es als diene das Metro Design als kompletter Ersatz, ich hoffe aber nicht. Denke man wird sich Windows 8 irgendwann durch Tricks dementsprechend anpassen können das es wie Windows 7 aussieht. Der Taskmanager wirkt augeräumter, aber doch recht gewöhnungsbedürftig.

Naja, sollte Windows 8 ordentlich flotter laufen und Registry Einstellungen bieten zum kompletten deaktivieren der Metro Oberfläche, könnte es vllt was werden ansonsten sehe ich bisher keinen Grund später einmal umsteigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Dowdload verfügbar

lol Liza, wenn du Metro komplett abschalten willst, wie soll dann Win8 "was werden" ? Das ist die ganze Idee hinter Win8. Wenn du nur nen leicht verbesserten Explorer haben willst, dann schlag ich vor du googelst nach vorhandenen Lösungen.
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Dowdload verfügbar

wie soll dann Win8 "was werden" ?

Ja, aber mir gefällt dieser Metro kram nicht, gleiches war ja schon beim Windows Phone 7 und das verkaufte sich recht schleppend. Nicht ohne Grund denke ich. Mich interessiert Windows 8 nur dann, wenn ich ein flottes und nicht vollgemülltes System bekomme. Ich möchte selber entscheiden können ob ich Funktionen nutzen will oder nicht, und wenn nicht möchte ich sie komplett entfernt können. Wer dann Metro nutzt, kann dies ja auch gerne tun, nur sollte man trotzdem dem User eine Wahl geben diese extreme Veränderung entweder ein oder auszuschalten.

User wollen ein flottest und ressourcensparendes System, was viel kann aber auch nicht überladen ist. Und Metro ist definitiv etwas, was ich als unnötig erachte und in die Kategorie ÜBERLADEN/MÜLL einordne.

Ich habe nichts gegen Veränderungen, solange sie durchdacht und sinnvoll sind.
Dies sehe ich jedenfalls noch nicht bei Windows 8, wie gesagt wirkt Windows 8 bisher wie ein großes ServicePack mit paar neuen Features für Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

hies es in einer alten News zu dem Thema nicht, das man Metro bei Win8 komplett abschalten könnte? Und das alte Startmenü reaktivieren?
Ich glaube, das was Win8 wirklich von Win7 unterscheidet, sieht man nicht: Schnelleres Booten, weniger Prozesse, weniger Speicherbedarf...
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Sehe ich genauso, die neue Oberfläche ist zumindest gewöhnungsbedürftig... für mich irgendwie eine Tabletisierung :P, wenn mans vom Unwort des Jahres "Konsolisierung" ableiten darf.
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

hies es in einer alten News zu dem Thema nicht, das man Metro bei Win8 komplett abschalten könnte? Und das alte Startmenü reaktivieren?
Ich glaube, das was Win8 wirklich von Win7 unterscheidet, sieht man nicht: Schnelleres Booten, weniger Prozesse, weniger Speicherbedarf...

Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden es zu deaktivieren, zudem soll soweit ich weiß Metro ein fester Bestandteil bleiben. Man kann zwar auf den Desktop wechseln, aber Metro wird dennoch im Hintergrund weiter ausgeführt.
Wäre natürlich klasse, Metro komplett abschalten zu können, jedenfalls für Benutzer wie mich die dies nicht nutzen möchten.
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

@liza, ich hab mir den Livestream angesehen und Win8 braucht schonmal halb soviel Ram wie Win7. (im Moment 280MB, was sogar an abgespeckte Linuxalternativen rankommt)
Aber wie du merkst bin ich schon ein Fan von Windows 8. Ich bin voll der Meinung dass zb. der Internet Explorer ein Teil des Betriebssystems sein sollte und nicht ein Extraprogramm das jeder selbst installieren muss. (ich benutze Chrome im Moment) In Win8 ist das Ding voll integriert und man kann das Ding tatsächlich ordentlich benutzen im Fullscreen, ohne störende UI Elemente. Und dann kommt erst dieses Andocken! Man kann beliebige Applikationen an andere Applikationen links oder rechts andocken. Das muss man gesehen haben, finde ich schon toll.
Es stimmt schon, dass es eine Tabletisierung ist, aber im guten Sinn. Wer will schon ständig irgendwelche Icons suchen und in Untermenüs herumkramen? Meiner Meinung nach geht Windows in die richtige Richtung, nämlich dass alles etwas direkter und einfacher ist.
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

@liza, ich hab mir den Livestream angesehen und Win8 braucht schonmal halb soviel Ram wie Win7. (im Moment 280MB, was sogar an abgespeckte Linuxalternativen rankommt)

Ich hab Videos dazu gesehen, finde es ja auch gut das Windows 8 weniger Ram brauch, daher sage ich ja das mich Windows 8 auch interessiert. Nur möchte ich einige Dinge ungerne im System haben die ich nicht nutzen werde. Man kann ein System nie allen recht machen. Jeder hat mal was zu meckern! Nur gibt man dem User die Möglichkeit, Elemente/Features zu deaktivieren spricht man damit viel mehr Benutzer an.

Aber wie du merkst bin ich schon ein Fan von Windows 8. Ich bin voll der Meinung dass zb. der Internet Explorer ein Teil des Betriebssystems sein sollte und nicht ein Extraprogramm das jeder selbst installieren muss. (ich benutze Chrome im Moment) In Win8 ist das Ding voll integriert und man kann das Ding tatsächlich ordentlich benutzen im Fullscreen, ohne störende UI Elemente.
Der Internet Explorer ist schon jetzt fester Bestandteil von Windows, man kann Ihn lediglich unter Windows-Funktionen deaktivieren. Was auch in Windows 8 funktioniert. Und hier kann ich dir ehrlich sagen das ist mit eines der ersten Dinge die ich nach einer Windows Installation mache. Da einfach die Konkurrenz ala Firefox, Opera und Chorme bedeutend besser ist.

Und dann kommt erst dieses Andocken! Man kann beliebige Applikationen an andere Applikationen links oder rechts andocken. Das muss man gesehen haben, finde ich schon toll. Es stimmt schon, dass es eine Tabletisierung ist, aber im guten Sinn. Wer will schon ständig irgendwelche Icons suchen und in Untermenüs herumkramen? Meiner Meinung nach geht Windows in die richtige Richtung, nämlich dass alles etwas direkter und einfacher ist.
Naja das Andocken ist mehr eine Art Spielkram, halt für die Touchbedienung. Für den einen nützlich für den anderen nicht. Ich zumindestens habe mein Windows 7 strukturiert und aufgeräumt (sowohl in den Ordnern, auf den Festplatten und auch auf dem Desktop) daher weiß ich auch wo was ist und finde alles recht zügig. Daher würde ich Metro ect halt einfach nicht benötigen. da geht's sicher noch vielen anderen genau so.
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Win7 ist Vista SP3, und Win8 wird Win7 SP2 werden ! Oder erwartet irgendwer etwas wirklich neues ?
Asso, soll ja so sein, das aus "Technischen" gründen DX12 nur auf Win 8 geht !:daumen:
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Wahrscheinlich mal wieder ein noch überzeugter XP User ......

Bin mal sehr gespannt wie sich Win 8 macht. Kommt erst mal auf die Virtuelle Maschine zum testen und sollte das Erfolgreich sein darf es mal auf meinen priv. Laptop.....
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Können mal ein paar Leute schreiben wie sie Win8 installiert haben?
VM oder richtig auf ne eigene Partition?
Ich würd mir halt ungerne mein Win7 damit zerschießen :D
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Also ich habe es gerade auf mein S205 Netbook installiert.(ist neu)
Benutze doch die VirtualBox aus meinem Post.
Downloads - VirtualBox
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Ich konnte an win 8 nichts entdecken, was ich unbedingt brauche..:schief:......und die klassische Oberfläche (ohne Metro+Touchscreen) sieht fast aus wie die von win7 ! Mal sehen, aber bis jetzt haut mich win 8 nicht vom Hocker !!


Greets Winpo8T
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

@ matty2580
Ja mit VirtualBox probier ichs grad. Aber die Windows Installation startet nicht.
Es kommt immer der Win Boot Manager und sagt:
"Windows faild to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
usw..."

Was mach ich falsch? Sry nutze das Programm zum 1. Mal.

Edit:
Hab übrigens ne 45GB Festplatte auf meiner 2. HDD erstellt und 2GB Ram freigegeben. Beim ersten Starten der VM hab ich dann das iso file ausgewählt und dann komm ich bis zum Boot Manager. Ist übrigens 64Bit. Läuft das unter VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Ich persönlich halte viele der Detaillösungen außerordentlich interessant und nützlich.
Ich finde es absolut ungerechtfertigt alles Neue ohne sich damit richtig beschäftigt zu haben zu verteufeln.
Wenn ihr die Funktionen nicht braucht ist das doch kein Problem, dann nutzt ihr eben XP, Vista oder 7. Daran will und kann euch doch niemand helfen. Ich persönlich werde Windows 8 nutzen, wenn es rauskommt. Es wird nie so sein, dass ein Produkt auf den ersten Blick alle überzeugt, dass ist quasi unmöglich. Aber wartet doch bitte mit den "Anschuldigungen", bis ihr euch selbst ein fundiertes Bild gemacht habt.
Danke
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

@ matty2580
Ja mit VirtualBox probier ichs grad. Aber die Windows Installation startet nicht.
Es kommt immer der Win Boot Manager und sagt:
"Windows faild to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
usw..."
Was mach ich falsch? Sry nutze das Programm zum 1. Mal.
Edit:
Hab übrigens ne 45GB Festplatte auf meiner 2. HDD erstellt und 2GB Ram freigegeben. Beim ersten Starten der VM hab ich dann das iso file ausgewählt und dann komm ich bis zum Boot Manager. Ist übrigens 64Bit. Läuft das unter VM?

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den VM nicht gut auskenne.
Deswegen habe ich Windows 8 lieber auf mein Netbook installiert.
Wenn die Installation mit VirtualBox nicht gut geht, probiere mal Virtual PC aus.
http://www.tim-bormann.de/virtuelle-machine-mittels-virtualbox/http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6
 
AW: Windows 8 Developer Preview seit heute 2.00 Uhr als Download verfügbar

Ich persönlich halte viele der Detaillösungen außerordentlich interessant und nützlich.
Ich finde es absolut ungerechtfertigt alles Neue ohne sich damit richtig beschäftigt zu haben zu verteufeln.
Wenn ihr die Funktionen nicht braucht ist das doch kein Problem, dann nutzt ihr eben XP, Vista oder 7. Daran will und kann euch doch niemand helfen. Ich persönlich werde Windows 8 nutzen, wenn es rauskommt. Es wird nie so sein, dass ein Produkt auf den ersten Blick alle überzeugt, dass ist quasi unmöglich. Aber wartet doch bitte mit den "Anschuldigungen", bis ihr euch selbst ein fundiertes Bild gemacht habt.
Danke

Das stimmt schon, ein gutes Feature ist die direkte einbindung von ISO Images in ein Virtuelles laufwerk, das macht Tools wie Deamon überflüssig. Auch das erstellen virtueller HDD's ist klasse. Ich verfluche ja nun nicht alles, gibt auch positive Aspekte.
 
Zurück