Windows 8: Analysten prognostizieren Microsoft schwache Betriebssystem-Nachfrage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Analysten prognostizieren Microsoft schwache Betriebssystem-Nachfrage gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Analysten prognostizieren Microsoft schwache Betriebssystem-Nachfrage
 
Das denke ich auch, Windows 8 hat zu viele neuerungen, und zu viel ungewohntes, was man erst einmal skeptisch betrachtet, wer zufrieden mit windows 7 ist, wird wohl kaum auf windows 8 zu wecheln, da es denke ich erst einmal völliges umgewöhnen ist.
Ich persönlich finde zwar, dass genau dieses umgewöhnen spaß macht, aber bis jetzt sagt mir Windows 8 nicht zu, ich will einfach meinen guten alten Desktop und keine AppsXD
Ich denke windows 8 kann mit vista verglichen werden. grundsätzlich kein schlechtes betriebssystem, aber der Nachfolger ist um klassen besser und "zu ende gedacht"
 
Mir kam ehrlich gesagt noch gar keine "Erneuerung" unter die ich jetzt irgendwie brauchen können würde oder unbedingt haben müsste.
Sehe keinen Grund zum Upgraden.
 
Ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder? Wer zum Geier braucht Win8?

Ich hoffe nur, daß die jetzt nicht wieder wie bei Vista mit Games kommen, die nur auf Win8 laufen, weil die Vorgängerversionen die ach so tolle neue DirectX-Version nicht mehr unterstützen. Ist denen glatt zuzutrauen. Aus Fehlern scheinen sie ja, wenn überhaupt, nur äußerst langsam zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
...Ich hoffe nur, daß die jetzt nicht wieder wie bei Vista mit Games kommen, die nur auf Win8 laufen, weil die Vorgängerversionen die ach so tolle neue DirectX-Version nicht mehr unterstützen. Ist denen glatt zuzutrauen. Aus Fehlern scheinen sie ja, wenn überhaupt, nur äußerst langsam zu lernen.

Das würde gehen, wenn sie Halo 3 auf PC bringen, aber das glaube ich nicht, so wieso ist Gammel Für Windows Live so gut wie tot...
 
Warte dann auf Windows 9 wenn sie die doofen Sachen von 8 wieder rausgestrichen haben, die Fehler (mehr oder weniger) beseitigt und Schwachstellen behoben sind und sie sinnvolle/nützliche Neuerungen reingebracht haben :daumen:

Hab mit XP auch so lange gearbeitet bis Win 7 da war :D
 
Ich werd Windows 8 vielleicht als VM Installieren nur um mal zu sehen was es neues bringt, aber Produktiv einsetzen werd ich das vorerst nicht...

Ich ab auch längere Zeit nur mit Windows XP gearbeitet und Windows 7 als 2tes Betriebssystem zum testen Installiert.
Nun arbeite ich kaum mehr mit Windows XP das leigt nun nur so auch meiner Festplatte rum für alte zu Windows 7 nicht kompatibler Hard/Software
 
Ich werd Win 8 erstmal auf ner zweiten HDD installieren und mal gucken wie es ist :D

btw. ich seh schon bei MM die Schlangen um sich einen High End Win 8 PC mit 24GiB Ram und ner HD5750 zu kaufen :ugly:
 
Ich nutze schon seit mehreren Monaten die Preview Version produktiv :ugly:

Einmal hat es das OS zerschoßen und ich konnte gar nichts mehr tun, außer eine komplette Neuinstallation. Die Optionen im Bootmenü wie repair usw. wurden einfach nicht angenommen. Man konnte klicken was man wollte, nothing.

Aber das war nur ganz zu Anfang, jetzt läuft vieles problemlos.

Win8 ist bisher nur ein erweitertes Win7. Oberfläche, Funktionen etc. are nearly the same.

Vorteile:

-In Auslieferungszustand sofort versetzten bzw. Anfangszustand.
-Taskmanager sehr sinnvoll erweitert
-Ribbon Oberfläche ist etwas platzverbrauchend, aber ansonsten spiegelt sich eine erhöhte produktiv.
-Pfeilschneller Start + Anmeldung. <30 sec. Win 8 <60 sec. Win XP. Es werden keine Hintergrunddienste geladen. Schaltet man diese manuell ein, kommt es auf ähnliche Startsequenzen wie Win 7.
-Gute Suche

Nachteile:

-Metro Oberfläche ist das hässlichste was ich seit Jahren gesehen habe. Das ist eine Sterilisation die ich einfach nicht ins Auge fassen kann. Wie man überhaupt ein Win7-phone haben kann :schief:
Das ist natürlich eine völlige Geschmackssache, aber ich hate absolute grafische Vereinfachung und Uglynisierung.

-Neues Starmenü ist voll für den Arsch. Anders kann man es nicht sagen. Neuinstallierte Programme werden hinten angehängt und wenn man diese gern "schnell" starten will, was ja der Vorteil des neues Starmenüs sein soll, kürzere Mauswege, dann muss man die App von ganz hinten, nach ganz vorne ziehen. Hat man viele installierte Programme, kann sich jeder vorstellen was das für einen Spaß macht, alles so zu verschieben bis man zufrieden ist. Das absolut dumme daran ist, man kann jeweils nur ein App ziehen und keine Auswahl treffen. Zero Bedienkomfort.
-Das Startmenü wurde auf eine 2-te Oberfläche ausgelagert, weswegen man zum Starten von Programmen, wenn man das über das Starmenü regeln will, immer switchen muss. Wenn man das neue Starmenü einfach auf dem Desktop, wie das Alte, mit einem Klick direkt wie ein Fenster aktivieren könnte, hätte ich gar keine Probleme.

-Das Starmenü auf dem Desktop hat nur noch 4 Unterpunkte.

-Die aufteilung des Starmenüs in ein aktives und eins beim Desktop für das Ausschalten, die Suche etc. splittet Funktionen die früher auf einen Knopfdruck übersichtlich zu erreichen waren und auf einer kompakten Schaltfläche. Jetzt muss man wirklich von A nach B gehen, um C zu erreichen.

- Apps kann man nicht beenden, sondern nur aus ihnen "herausgehen". Die Apps werden dann in einen Standby-Modus versetzt, verbrauchen aber weiterhin Speicherplatz. Keine Funktion, um Apps entweder zu schließen oder in einen Standby-Modus zu versetzten. Es geht nur Standby.

Als Win7-User werden die Nachteile sicherlich die Vorteile überwiegen.

Ich könnte keinem empfehlen von Win 7 auf Win 8 zu wechseln. Als Win XP User haben die Vorteile aber überwogen, weswegen ich es auch einsetzte.

Zum Thema Spiele: Damit läuft das meiste. Bioshock funktioniert nicht, ( Viele haben unter Win Vista und Win 7 auch damit Probleme, weswegen ich es nicht Win 8 zu schulden kommen lassen will)
Bei Bioshock 2 kommt das Windows Live overlay nicht und der Login funktioniert auch extern als Programm nicht. Es steht falsches Passwort.
Crysis funktioniert, Assassins Creed-Reihe, Dead Space, Mirros Edge, Stalker, Skyrim usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir geht, haben die IDC-Analysten Recht.
Bis jetzt interessiert mich nur die besseren Sound-Optionen von Windows 8.
Alchemy mit Windows 7 funktioniert, aber lieber wäre es mir, wenn dass BS wieder Hardwaresound unterstützt.
Sonst bin ich mit Windows 7 x64 sehr glücklich, und möchte nicht wechseln.
 
Win 8 wird so wie Vista (mit dem Unterschied das ich es nicht nutzen werde :ugly:) kaum akzeptiert werden.
Da es denn Fokus zu sehr auf den Tabletmarkt setzt, wobei Intel eh die x86-CPU ins Mobile segment bringen will.
 
Windows 8 kommt so wahrscheinlich auf den Rechner, wie das Amen in der Kirche.

Ich finde das Metro UI zwar auch für den Desktop nicht besonders toll, besser gesagt dumm, doch die anderen neuen Features sind ganz gut. Ich hoffe vor allem auf einen Xbox-Live Marketplace und ein gutes Pendant zum Mac App-Store.
Diese Dinge zählen auf jeden Fall zu den Vorteilen hier auf meiner Mac OSX Lion Installation.
 
Und fuer eine solche Aussage bekommen diese Analysten einen Haufen von Geld? Zum gleichen Schluss waeren mind. 80% des Forums hier gekommen,... dieses metro design wirkt einfach inkonsistent, da die uebliche taskleiste ja trotzdem wieder dabei ist. davon abgesehen, finde ich dieses metro design grauenvoll. auf meinem tablet finde ich solche dinge ganz gut, aber doch nicht auf einem 24" bildschirm. was ich begruessen wuerde, wenn windows es mal gebacken bekommen wuerde, die gui so zu optimieren, dass man nicht das gefuehl hat, wenn man software installiert, dass das dann getrennt vom betriebssystem laeuft. bei linux ist das alles so wunderbar, auch viel funktionieller. daher werde ich windows 8 hoechstens von der uni beziehen und immer zum zocken booten. ansonsten bietet linux einfach mehr!
 
Zurück