Windows 7 Home Premium mit SP1 ISO

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

aufgrund meines SSD-Upgrades brauche ich jetzt ein Betriebssystem für die SSD. Auf Windows 10 habe ich derzeit mit erzwungenen Updates und Bugs keine Lust, deswegen würde ich erstmal Windows 7 Home Premium nehmen. Dafür habe ich eine OEM-Lizenz (aus meinem Komplett-PC).

Jetzt habe ich aber keine Recovery-CD oder sonstiges und brauche deshalb die ISO. Auf der Microsoft-Seite gibt es die nicht mit einem OEM-Key.

Jetzt habe ich aber bei winfuture.de (Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download) eine ISO gefunden für Windows 7 Pro mit SP1.

Kann ich diese einfach herunterladen, entpacken, die Dateien auf USB-Stick schmeißen und diese ei.cfg-Datei aus dem sources-Ordner löschen, um dann Home Premium mit SP1 installieren zu können?

Ist das soweit erlaubt von Microsoft, gibt es da Lizenzprobleme oder sonstiges?

MfG
Georg
 
Muss man das machen? Ich habe einfach die ISO mit WinRar entpackt und die Dateien einfach in das Hauptverzeichnis des USB-Sticks gepackt. Der USB-Stick hat jetzt im Computer-Fenster (bei Windows 7) auch schon so ein anderes Logo, wo eine Box mit Windows-Zeichen und eine CD drauf ist.
 
Ja , das geht auch. Das Tool macht das halt alles automatisch. Wie gesagt , dann noch ei.cfg Datei löschen und dann kannst du dir dein Betriebssystem während der Installation aussuchen. Da brauchst du keine Bedenken zu haben , dass das dann nicht klappt.
 
Muss man das machen? Ich habe einfach die ISO mit WinRar entpackt und die Dateien einfach in das Hauptverzeichnis des USB-Sticks gepackt.

Nach meinem Verständnis muss auf dem USB-Stick zumindest ein Bootsektor geschrieben werden, damit er überhaupt bootbar ist. Da der Bootsektor selbst keine Datei ist, kann man das nicht bewerkstelligen, indem man einfach die Dateien rüber kopiert... Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ausreichen könnte, um einen bootbaren USB-Stick zu erhalten.

Falls es in der Tat so funktioniert, würde ich mich über eine Erklärung freuen, wie das möglich ist :) Wie wird dann der Bootsektor geschrieben? Oder gibt es inzwischen Features im BIOS/UEFI, die einen Stick auch ohne vorhandenen Bootsektor booten können?
 
Nach meinem Verständnis muss auf dem USB-Stick zumindest ein Bootsektor geschrieben werden, damit er überhaupt bootbar ist. Da der Bootsektor selbst keine Datei ist, kann man das nicht bewerkstelligen, indem man einfach die Dateien rüber kopiert... Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ausreichen könnte, um einen bootbaren USB-Stick zu erhalten.

Falls es in der Tat so funktioniert, würde ich mich über eine Erklärung freuen, wie das möglich ist :) Wie wird dann der Bootsektor geschrieben? Oder gibt es inzwischen Features im BIOS/UEFI, die einen Stick auch ohne vorhandenen Bootsektor booten können?

Einen USB Stick bootfähig machen ? wikiHow

Hier wird ganz genau beschrieben , wie man das manuell macht. Gut , so einfach klappt dass wohl nicht Dateien rüberkopieren. Aus Fehlern lernt man. Deswegen am besten das USB Tool Rufus für dein USB Stick benutzen. Da spart man sich das ganze. Und man braucht sich dann auch keine Sorgen machen , dass der USB Stick nicht bootet.
 
Einen USB Stick bootfähig machen ? wikiHow

Hier wird ganz genau beschrieben , wie man das manuell macht. Gut , so einfach klappt dass wohl nicht Dateien rüberkopieren. Aus Fehlern lernt man. Deswegen am besten das USB Tool Rufus für dein USB Stick benutzen. Da spart man sich das ganze. Und man braucht sich dann auch keine Sorgen machen , dass der USB Stick nicht bootet.

Hmm, seltsam. Ich glaube dir, dass es funktioniert, aber ich verstehe nicht genau, wieso eigentlich :ugly: Die Schritte mit DiskPart sind klar, die dienen letztlich ja nur dazu, den Stick zu partitionieren, die Partition zu formatieren, und als aktiv (=bootbar) zu flaggen. Danach werden einfach die Dateien kopiert. Wie bei diesem Vorgang dann der Windows-spezifische Bootsektor beschrieben werden soll, verstehe ich immer noch nicht :huh: Schreibt etwa DiskPart beim aktiv-setzen der Partition "heimlich" gleich den Bootsektor da drauf?

Irgendwoher muss doch das BIOS beim Booten wissen, welche der Dateien auf dem Stick nun eigentlich ausgeführt werden soll, und den Boot-Code des Windows-Setups enthält...
 
Keine Ahnung. Deswegen benutze ich ja immer die Tools. Da hatte bisher noch nie Probleme damit gehabt. Und mein Bios/UEFI hat auch den Stick immer sofort erkannt und dann gebootet.
 
Es gibt auch ein Tool mit dem man die ei.cfg direkt aus der ISO entfernen kann. Da kann man dann jede Win7 Version von Starter bis Ultimate installieren.
 
Kann man den USB-Stick nicht per cmd bootfähig machen und die Dateien da so drauf belassen?

Oder sollte ich die ei.cfg direkt aus der ISO löschen (mit WinRar, wenn das geht?) und dann diese ISO auf den USB-Stick packen (mit ISOtoUSB)? Das Programm hab ich zu dem Thema jetzt gefunden?
 
Am besten du downlaodest Rufus:Rufus - Download - COMPUTER BILD

Wenn das Programm dann einen bootfähigen Stick erstellt hat mit Windows 7 Professionell , löscht du einfach die e.cfg Datei vom Stick. Danach nur noch im Bios Menü zum booten den USB Stick aussuchen. PC Neustarten und die Installation sollte dann beginnen. Ist doch nicht so schwer , oder? Außerdem gibt es im Internet genug Infos darüber , wie das alles funktioniert.
 
Zurück