Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

shyne161

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Hallo Leute,

ich habe bei folgendem System:

AMD FX 8150
ASUS MA99X EVO
RADEO HD 7850
BQT DARK POWER PRO P7 650W

folgende Komponennten ersetzt:

Karte durch: R9 380 (alte war defekt)
NT durch: E10 mit 500W (altes war zu alt)

Ich habe nicht formatiert, lediglich den Graka Treiber erneuert. Nach ein bis zwei Tagen ging es los.
Der PC wollte nicht mehr runterfahren, sonst lief alles wunderbar. Vielleicht würde er irgendwann runterfahren, aber nach ner halben Stunde hatte ich keine Lust mehr und hab ich ausgemacht.
Im abgesicherten Modus fuhr er normal runter, ca. 5sec.

Mittlerweile habe ich formatiert. Es ist aufjedenfall besser geworden, nun braucht er nur noch ca. 5min zum runterfahren :) (ja ich meine wirklich 5 MINUTEN)
Vor dem Systemumbau und Graka Treiberwechsel fuhr er normal runter, ca. 5 sec. (SSD).

Das er jetzt so lange braucht ist definitiv nicht normal. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Danke!
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Irgendwas verhindert das herunterfahren. Hast du mal alles abgeklemmt mit auf die Maus Tastatur Festplatte? Hast du mehrere drin?
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Wie sieht es beim Neustart aus?
Eventuell das löschen der Auslagerungsdatei deaktivieren.
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Verbaut sind: 1x SSD (Primär ) und 1xHDD beide ca. 8 Jahre alt. Neustart dauert komischer Weise nur länger wenn ich etwas installiert habe. Wenn ich nichts installiere und neustarte gehts schnell. Runterfahren dauert immer lange.

Angeklemmt sind nur 1xUSB (Maus+Tastatur) 1xHDMI (TV)
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Windows neu aufsetzen sollte das Problem beheben. Bin so wie so der Meinung das man das alle 3-4 Monate machen sollte.
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Windows neu aufsetzen sollte das Problem beheben. Bin so wie so der Meinung das man das alle 3-4 Monate machen sollte.

:lol: made my day!
Warum das denn? Jeder der sein System mit ein bisschen Vernunft pflegt und achtet, kann Windows über Jahre ohne Probleme laufen lassen.
Mein Windows 7 läuft jetzt seit ca. 4 Jahren ohne Neuinstallation vollkommen problemlos.
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Wie schon erwähnt habe ich bereits formatiert, ohne Erfolg. Davor lief das System ca. 8 Jahre stabil, ohne jegliche Probleme. Formatiere nur wenn was nicht läuft.

Woran könnte es liegen, eher Software oder Hardware? Treiber oder Platte?

NT und Graka sind neu
CPU und RAM habe ich 2 Stunden unter Volllast getestet, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Bei mir kommt es oft vor das mein Huawei E5372 4G Mobile WiFi Hotspot (den ich per USB am PC habe) manchmal den Start oder das Beenden von Windows stark verlangsamt. Wenn ich den dann abziehe gehts sofort weiter.
Eventuell ist es bei dir was ähnliches? Einfach mal ALLE (Stück für Stück) USB Geräte abziehen in dem Moment wos hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

@TE

Was sihst du denn wenn er versucht runter zu fahren, also welchen Status zeigt er an.
z.B.: "Windows wird heruntergefahren"....oder bleibt er die ganze Zeit auf dem Desktop.....?
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Status: Windows wird heruntergefahren
angeschlossene Geräte: 1x USB (Maus+Tastatur) Test mit PS/2 Anschluss = selbes Problem
angeschlossene Geräte: 1x HDMI (Fernseher) Test mit DisplayPort + anderes Ausgabegerät = selbes Problem

mehr ist nicht angeschlossen, ausser Ethernet, aber das habe ich auch schon mal getrennt, gleiches Problem.
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Hast du schonmal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen, ob da Auffälligkeiten zum Zeitpunkt des Herunterfahrens auftauchen?
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

So gut kenne ich mich nicht aus, woran erkenne ich Auffälligkeiten?
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Hallo Leute,

Danke nochmal.

Das Problem ist weg, er fährt wieder normal runter.

Hab nochmal formatiert, dann dauerte es wieder ewig mit dem runterfahren. Neustart ging normal. Dann hab ich mal die Chipsatz Treiber fürs MB installiert, normalerweise braucht man das ab Win7 nicht mehr....glaubte ich zu wissen. Zumindest wurde mir nichts im Gerätemanager angezeigt.

Unter anderem wurden bei der Chipsatz Installation auch die AHCI treiber installiert, womöglich lags daran?

Schlussendlich bemerkte ich noch, dass laut AS SSD die SSD über IDE lief und nicht über AHCI obwohl im BIOS letzteres eingestellt war. (SSD war im 3G Port anstatt im 6G)
Nach dem umstecken wurde nun AMD SATA erkannt. Hab dann noch auf Windows AHCI Treiber umgestellt. Jetzt stimmen auch die Tranferraten und Zugriffszeiten wieder.

Die SSD ist eine Kingston SVP200S37A/120G. Vielleicht hilfts ja jemandem weiter.
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Na da war ja noch einiges im argen :D

Grundsätzlich benötigt man keine Mainboardtreiber das stimmt, allerdings verschenkt man dann unter Umständen Performance oder Zusatzfeatures. Könnte durchaus sein, das dein Problem an den Treibern Treiber lag. Die mitgelieferten Treiber funktionieren schon recht gut, aber sind eben recht allgemein gehalten. Der Hersteller (oder Reseller) kann da eben doch etwas auf seine spezifischen Produkteigenschaften eingehen.
 
AW: Windows 7 fährt nicht runter / braucht sehr lange

Dann hab ich mal die Chipsatz Treiber fürs MB installiert, normalerweise braucht man das ab Win7 nicht mehr.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.

vcdwelt hat Recht. Windows bringt die nötigen Treiber mit, ABER dies sind Standardtreiber, die nicht immer zwingend für genau die Hardware ausgelegt sind, es sind "universelle Treiber" wenn man es so will.
Sie funktionieren, aber in den meisten Fällen mehr schlecht als recht. Viele Mainboards bringen noch Extras mit, die in den "universellen Treibern" von Windows nicht berücksichtigt werden.
Daher kann ich dir und allen Anderen nur empfehlen, IMMER Chipsatztreiber etc zu installieren. :daumen:

MfG
 
Zurück