Windows 11: Update verhindert teilweise Undervolting und Overvolting

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update verhindert teilweise Undervolting und Overvolting

Wie einige Nutzer berichten, stoppt ein aktuelles Update von Windows 11 derzeit Overvolting- und Undervolting-Software auf MSI-Motherboards. Softwarebasierten Übertaktungsprogrammen, wie etwa XTU, wird dadurch der Zugriff auf die benötigten Dateien verwehrt. Windows 10 ist von dem Problem nicht betroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update verhindert teilweise Undervolting und Overvolting
 
Das "lustige" daran ist: Selbst OC Profis wie der8auer und seine Kontakte bei den Herstellern die er zu dem Thema befragt hatte wussten nichts von dem Problem (siehe sein letztes YT Video).
MS hat da mal wieder ne Meisterleistung hingelegt in der bekannten Kategorie "nach dem Update geht xy nicht mehr und niemand weiß warum".
 
Das "lustige" daran ist: Selbst OC Profis wie der8auer und seine Kontakte bei den Herstellern die er zu dem Thema befragt hatte wussten nichts von dem Problem (siehe sein letztes YT Video).
MS hat da mal wieder ne Meisterleistung hingelegt in der bekannten Kategorie "nach dem Update geht xy nicht mehr und niemand weiß warum".
Jap, das Video hab ich gesehen. MSI hat aber durchaus schnell reagiert. Viel schlimmer war, daß wie so oft die Updates ohne Info an den Anwender aufgespielt wurden. Und wie so oft zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

Man denke an den Klassiker. Freitag, Feierabend nur noch schnell das Notebook runterfahren und einpacken. Und dann kommt: bitte schalten Sie den Rechner nicht aus, Updates werden installiert...1%.
 
Nur für mich zum Verständnis, habe das Bauer Video gesehen. Dort wurde unter Windows das OC betrieben. Bedeutet, wenn ich im BIOS meine Werte ändere, hat es keine negativen Auswirkungen ? Oder ist generell auf MSI Boards keine OC/UV möglich?
 
Igitt, wer fässt denn sowas freiwillig an? :D
Damals zu Pentium III 500 MHz Zeiten anno 1999 hatte ich ein FSB Tool eingesetzt, da es keine hardwarebasierende Möglichkeiten gab seitens Biostar M6-VBE Board gab.:ugly:
Ich hatte somit 20 MHz Mehrleistung erzielt.:devil::ugly:
Viel mehr schafften die CPUs auch nicht.
Das war aber ein Fertig PC, da damals einzelne Komponenten teurer waren als ein Komplett System.:lol:

@topic
M$ bringt eine neue OC Sperre für Windows 11.
Is a feature...:D
 
Nur für mich zum Verständnis, habe das Bauer Video gesehen. Dort wurde unter Windows das OC betrieben. Bedeutet, wenn ich im BIOS meine Werte ändere, hat es keine negativen Auswirkungen ? Oder ist generell auf MSI Boards keine OC/UV möglich?
Es soll nur auf Softwarebasierten Übertaktungsprogrammen gelten. Auf das BIOS sollte das kein einfluss nehmen.
 
Nur für mich zum Verständnis, habe das Bauer Video gesehen. Dort wurde unter Windows das OC betrieben. Bedeutet, wenn ich im BIOS meine Werte ändere, hat es keine negativen Auswirkungen ? Oder ist generell auf MSI Boards keine OC/UV möglich?
Es ging nix mehr sobald du eine OC Software installiert hast oder mit dieser irgendwas verändert hattest.
Alles an Software runterwerfen + CMOS Reset dürfte reichen dass die normalen Bios OC Sachen wieder laufen.

Es ist ja auch anzuraten, OC im Bios zu erledigen aber Tools wie das XTU die dir das live erlauben ersparen dir halt immens viel Zeit, besonders wenn OC praktisch dein Beruf ist.
 
Naja, das UEFI ist im Grunde auch Software ^^

Aber einen so tiefen Eingriff ins System sollte ein Windows Update normalerweise nicht haben ;)

Also ja, OC-Software für Intel die unter Windows 11 läuft ist wohl aktuell am *rsch, auf MSI Boards.
 
Das wird wohl nur (und hoffentlich) MSI wissen ^^

Laut dem Artikel wird ja VBS aktiviert, was dann den Zugriff auf gewisse Funktionen verhindert.
Wieso, weshalb, warum das (anscheinend) nur auf MSI Boards passiert?
Kein Plan :ka:
Da habe ich auch nicht mal eine Vermutung, weil:
Zu wenig Ahnung von der Materie, vor allem beim Zusammenspiel von UEFI und softwarebasierten OC Lösungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich gerne die AI Suite II von Asus für schnelle Tests verwendet, ansonsten nur direkt aus dem Bios, wenn was als Profil gespeichert werden soll und so ggf. auch längere Zeit genutzt wird.

Dieses Intel(R) Extreme Tuning Utility habe ich daher dazu noch nie verwendet. Aber aufgrund dieses Themas habe ich es mal ausgetestet und mein System lässt sich damit übertakten. Habe eine MSI Edge DDR4 Z690 Board verbaut.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. September 2022_18h20m50s_001_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. September 2022_18h21m29s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. September 2022_19h01m13s_001_.png

Ging mit meinem System problemlos und ich konnte auf eine feste Spannung von 1,360v setzen und die P-Kerne alle auf 5,2 GHz. Zudem habe ich normalerweise ein Limit im Bios von 241 auf 125 Watt gesetzt und dieses konnte ich auch auf unbegrenzt umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob in Mac OS oder Linux nie was problematisch läuft... :ugly: Ist keiner von euch beruflich in dem Bereich unterwegs? Moderne Software hat eine Komplexität erreicht, die nicht mehr beherrschbar ist (z. B. durch exponentiell abhängigen Testaufwand). Und das liegt halt an der Menge an Features, die heute gebraucht werden. Keiner nimmt mehr ein Betriebssystem, das nicht Bluetooth, WLAN (bitte alle Standards, auch Alte), TLS bis 1.3, HDR, Dolby Atmos und und und... unterstützt. Die fehlerfreie Software, die ihr da fordert könnt ihr haben. Mit eingeschränkter, klar begrenzter Funktionalität. Und dann wird eben darüber gemeckert, dass irgendwas nicht läuft. ;)
 
Zurück