M2.SSD stürzt ab und Rechner bekommt Standbild

veron1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich hab ein Problem mit dem ich nicht klar komm, ich kenn mich eigentlich mit Rechner'n aus und hab meinen auch selber zusammen gebaut.
Hab den jetzt ca. 2,5 Jahre bis dahin war auch alles in Ordnung. Nun habe ich das Problem z.B. bei Fortnite oder COD MW2 das die M2.ssd einfach Abstürzt und im Explorer kein Volumen mehr anzeigt. Manchmal stürzen beim zocken auf beide aus, dann frezzt Windows komplett.

M2.SSD 240GB mit Windows Betriebssystem
M2.SSD 1000GB mit Spielen, Daten usw.

Ich habe in meiner ICUE und HW Monitor Software nach Temperaturen geschaut und alles bewegt sich meiner Meinung nach im grünen Bereich. Wenn ich Spiele hat die SSD ca 50 grad, CPU, 70, GPU 70.
Nach paar runden zocken, bei MW2 Warzone ist es extrem hängt sich meine SSD nach der 2-3 Runde auf und ich kriege ein Standbild und muss den PC komplett vom Strom nehmen, dass die Festplatte wieder angezeigt wird (beim normalen Neustart erkennt er die nicht).
Ich bin mir nicht zu 100% sich ob es an der SSD liegt, hat da jemand vielleicht eine Idee?

System:
GPU: 3080 Gigabyte Vision
CPU: Ryzen 5600x
Mainboard: Asus Prime X570-PRO
M2.SSD: ADATA SX8200PNP, 240GB
M2.SSD: ADATA SX8200PNP, 1000GB
AIO: H100I Platinum SE
Netzteil: HX750I
Steuergerät: Commander Pro
RAM: Vengeance RGB PRO 4x8 GB

Falls mir jemand schnell helfen kann wäre ich auch in Discord erreichbar.
 

Anhänge

  • Disk Info 1.png
    Disk Info 1.png
    67,4 KB · Aufrufe: 27
  • Disk Info 2.png
    Disk Info 2.png
    73,1 KB · Aufrufe: 27
Mal mit der ADATA Toolbox n Firmwareupdate gemacht?

Das kann alles sein, würde da nicht zu schnell auf die SSD schließen...
 
Also ich hab jetzt die Firmware bei beiden SSD's upgedated, bis jetzt sieht alles gut aus, aber es kann wieder nur eine Phase sein, muss es länger beobachten
 
*Update
Habe gerade Sons of the Forest gespielt wollte abspeichern und die Festplatte ist wieder abgeschmiert, habe mal Benchmark in der ADATA software durchgeführt, aber er sagt immer das alles in Ordnung ist.
 
Wird bei der M2 vielleicht weniger angezeigt? Wüsste jetzt nicht wieso ich nicht so viel Punkte hab.
Screenshot 2023-03-13 234504.png

Geschwindigkeit passt aber auch nicht wie Sie sein sollte oder ist das normal nach zwei jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hab gerade mal bei meiner M.2. geschaut, du hast recht.
Dann kann ich leider nichts mit den Werten anfangen :ugly:
 
Gibt es vielleicht irgend ein Crash Report programm wo ich neben her laufen lassen kann um das irgendwie nachzuverfolgen, weil mir gehen echt langsam die ideen aus
 
Crashreport wirst du nicht viel erreichen denke ich, da die dann ja einfach weg ist und keinen Fehler schmeist. Also im etwa als würdest du sie einfach ausstecken. Mehr wird er dir als Ereignis dann nicht nennen können. Wenn Windows komplett abkackt, schreibt so oder so nix mehr Reports. Wäre das nicht der Fäll, hätte ich dich noch Kabel tauschen lassen etc. Aber bei zwei Platten ist es komisch. An ein Ersatzboard zum testen kommst du nicht ran? Ansonsten Windows frisch drauf und mal schauen. Nicht das da was nicht stimmt.

Netzteil defekt wäre noch se ne Idee, aber da gehe ich dann eher davon aus, dass das System immer komplett freezed.
 
Also Windows frisch neu aufsetzen hab ich schon 2x gemacht mit Windows 10 und Windows 11 bei beidem komplett der gleiche Fehler. Es Stürzt meistens nur die Festplatte wo das Spiel drauf läuft wie gesagt, dass mit den beiden Platten ist bis jetzt nur 1x passiert wo komplett windows gefrezzt ist.
 
Zurück