Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Mit der LTSB würd ich mich als Spieler auf Dauer nicht anfreunden.
Der Geforcetreiber verweigert zum Beispiel die Installation auf dem 2015er LTSB.

Es ist bei mir auf der Arbeit. Ich arbeite auch dort in der IT und dort gibt es natürlich auch einige probleme mit Windows 10.

mehr hab ich nicht gelesen.
Wieso Win10 und nicht macOS?
Apple ist doch bekannt für seinen Kreativen Kundenstamm.

..Das ist der Fehler.


Ich sag doch auch nicht, ich bin kreativ unterwegs (Hobby A, Hobby B, ...) und beschwere mich das ich einen Fließband Job angenommen habe.

Weil Kreativ halt nicht direkt Photoshop Only bedeutet. Blender, Substance Painter, Unreal Engine ist wohl auf macOS eher ein Witz.
 
AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Sind die Programme, die Skalierungsprobleme haben überhaupt aktuell? Mal die neuste Beta von Blender getestet? Rechtsklick auf die exe / Eigenschaften / Verhalten bei hoher DPI.../ hier mal beide unteren Varianten ausprobieren.
Bei Sound scheint hier mal Stereo (Laustärkeveränderung in Windows möglich) und Mehrkanal Pass-though (...nur am Receiver) anzuliegen. Ich muss da auch immer direkt dransitzen. Geh halt mal die Programm- und Windows-Sound-Einstellungen durch, ob alles 'richtig' eingestellt ist.
Hast du überhaupt genug Platz auf C: für das Update? Ohne gehts nicht und bricht während der Installation ab. Das ist wirklich eine Sache, die der Installer vorher ankreiden müsste.
Samsung NVMe-Treiber installiert?
Egal was andere behaupten, zieh dir den Monitortreiber von der Herstellerseite und überschreibe den Plug&Play-Monitortreiber (auch wenn eh fast 1:1 dasselbe, geht eher um DP-Modus und uniquem Namen, sollte dann dein Monitor mit Display-Port dahinter im Hardwaremanager auftauchen bzw. hier 'von Hand' überschrieben werden / Treiber aktualisieren)
Automatische Updateanfragen wirst du mit ShutUp10 los aber das sollte nun wirklich langsam jeder wissen. In der Regel muss man SU10 nach einem Reboot nocheinmal ausführen, wenn man die Schnüffelei loswerden möchte. Zwei, drei Einstellungen werden beim ersten Mal nicht übernommen. Auch beim letzten RedStone4-Release wieder der Fall.
eigentlich hilft für alles -> Suchmaschine und Berührungsängste ablegen
gl

edit: Weil man es herausfinden muss, hier wieder zur Meckerunterdrückung die Einstellungen für's aktuelle SU10, damit Updates von Hand angestoßen werden können, ohne Fehlermeldung.
su10_1.6.1395.jpg Der Rest ist grün! Brauchen nur Idio...hüst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Sind die Programme, die Skalierungsprobleme haben überhaupt aktuell? Mal die neuste Beta von Blender getestet? Rechtsklick auf die exe / Eigenschaften / Verhalten bei hoher DPI.../ hier mal beide unteren Varianten ausprobieren.
Bei Sound scheint hier mal Stereo (Laustärkeveränderung in Windows möglich) und Mehrkanal Pass-though (...nur am Receiver) anzuliegen. Ich muss da auch immer direkt dransitzen. Geh halt mal die Programm- und Windows-Sound-Einstellungen durch, ob alles 'richtig' eingestellt ist.
Hast du überhaupt genug Platz auf C: für das Update? Ohne gehts nicht und bricht während der Installation ab. Das ist wirklich eine Sache, die der Installer vorher ankreiden müsste.
Samsung NVMe-Treiber installiert?
Egal was andere behaupten, zieh dir den Monitortreiber von der Herstellerseite und überschreibe den Plug&Play-Monitortreiber (auch wenn eh fast 1:1 dasselbe, geht eher um DP-Modus und uniquem Namen, sollte dann dein Monitor mit Display-Port dahinter im Hardwaremanager auftauchen bzw. hier 'von Hand' überschrieben werden / Treiber aktualisieren)
Automatische Updateanfragen wirst du mit ShutUp10 los aber das sollte nun wirklich langsam jeder wissen. In der Regel muss man SU10 nach einem Reboot nocheinmal ausführen, wenn man die Schnüffelei loswerden möchte. Zwei, drei Einstellungen werden beim ersten Mal nicht übernommen. Auch beim letzten RedStone4-Release wieder der Fall.
eigentlich hilft für alles -> Suchmaschine und Berührungsängste ablegen
gl

edit: Weil man es herausfinden muss, hier wieder zur Meckerunterdrückung die Einstellungen für's aktuelle SU10, damit Updates von Hand angestoßen werden können, ohne Fehlermeldung.
Anhang anzeigen 992853 Der Rest ist grün! Brauchen nur Idio...hüst

Auf wen beziehst du dich? Auf mehrere Personen denke ich, ich bin jedenfalls etwas verwirrt. DPI ist bei mir auf 100% eingestellt da ich ja 40" habe. Warum der Cursor also gerade bei Blender und Paint[dot]Net ultra klein ist kann ich nirgends herleiten. Es war jedenfalls vorm Fall Creators Update noch alles in Ordnung, daher sehe ich auch da den Fehler. Das ist übrigends auch bei älteren und neueren Versionen der Software.
 
AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Zum ersten Problem das liegt schlicht an windoss Zwei Monitore mit zwei verschiedene Auflösungen
zwar kann der nvidia treiber zwei unterschiedliche auflösungen ansteuern aber nur wenn dies die Anwendung unterstützt
und weil windows den desktop als eine Anwendung nutzt (explorer) kann man nur in multi desktop modus zwei Unterschiedliche Auflösungen ausgeben
das bedeutet auch kein erweiterter desktop
Will man was anders spielt dsr eine rolle

dann wird auf dem 4k monitor nativ ausgegeben und am FHD in 200%
das bewirkt dann bei programmen kleine mauszeiger und co.
denn ein Programm kann schlecht skallieren wenn die basis variable ist.

audio liegt auch schlicht an HDMI passthrough das wird vom gpu treiber und Sound codec bestimmt.
Wenn passthrough muss das am ersten HDMi port zu einen Monitor laufen
Lösung bei dir wäre PC -avr- monitor, displayport direkt.
Nachteil inputlag aufgrund des avr.bzw audio verzögerung
Ein Grund warum ich analog anschließe

Die sound lautstärke Veränderung liegt wahrscheinlich an zurückgesetzten GPU Treiber.
Windows stellt gern mal max lautstärke ein

Die darstellungsfehler können vom defekten treiber ausgehen oder dsr funktioniert nicht korrekt.
windows stellt den desktop in 3d modus dar direct2d funktioniert nur in legacy mode ohne skallierung
also in den normalen 96dpi mode
in window 10 100% feste dpi
ist bei den letzten updates in die regestry verschwunden.
Bei mir steht bei desktop skallierung nämlich ausgegraut 100%
Ein grund warum ich 4k an Windows desktop als ungeeignet halte
Mäusekino garantiert.
beste windows Auflösungen ist 1600p 1440p 1200p 1080p 1050p
Alles darüber funktioniert nicht oder nur in teilen.
 
AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Habe ein Workaround für den Fehler mit den unterschiedlichen Cursor größen gefunden: Windows10 RICHTIG herunterfahren. Wenn man normal auf Herunterfahren klickt wird seit neusten so ein hybridmodus (erweiterter Ruhezustand) getriggert, was auch der RAM nicht leert.
Wenn man jedoch wie früher auch richtig Herunterfährt (Shift + auf Herunterfahren klicken z.B.) konnte ich jetzt 3 mal in folge keinen zu kleinen Cursor feststellen.

An sich macht MS das wohl deswegen, weil Windows10 tatsächlich nicht schneller startet als Windows7 etc. womit sie jedoch geworben haben. Alles mehr schein als sein, danke MS!

Wasn fehler, DayZ lässt grüßen.
 
AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Wie wäre es denn, einfach Hyper-V zu nutzen und dann ein Windows 7 ISO aufzuspielen?
 
AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Das Problem ist imho prinzipiell durch Windows-as-a-Service bedingt. Windows ist kein fertiges System mehr, das nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates bekommt, sondern es wird immer am gesamten System herumgefrickelt. Sowas ist im Vergleich immer instabiler.
Mich nervt das auch, insbesondere die ganzen Updates. Aber Microsoft ist's egal, und die breite Masse interessiert's auch nicht. Hauptsache es kostet nichts :(.
Machen kann man da nichts, außer ein altes Windows verwenden.

PS: an dem Problem sind auch schon ganz andere gescheitert, wie zb die Macher von Classic Shell.
 
AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

in window 10 100% feste dpi
ist bei den letzten updates in die regestry verschwunden.
Bei mir steht bei desktop skallierung nämlich ausgegraut 100%
Ein grund warum ich 4k an Windows desktop als ungeeignet halte
Mäusekino garantiert.
beste windows Auflösungen ist 1600p 1440p 1200p 1080p 1050p
Alles darüber funktioniert nicht oder nur in teilen.
Nun gut, meine Tablets haben keine 4k-Auflöäsung, laufen aber mit Win 10 1709 und den letzten Updates fehlerfrei mit 150%. Je nach Display kann ich es von 100-175% (FullHD) oder von 100-225% (2,5k) in 25% Schritten auswählen.

Wobnei ich bei keinem der Systeme seit Win 10 (das Surface Pro 2 wurde von Win 8.1 auf Win 10 ohne Neuinstallation hochgerüstet) an der Registry im Bezug auf die Skalierung etwas geändert habe. Da wurden eher die Programme aktualisiert oder umprogrammiert um auch mit zwei unterschiedlichen Skalierungseinstelungen an einem Rechner (Surface Pro mit 150% plus ext. Monitor mit 100%) korrekt zu arbeiten.

Mich nervt das auch, insbesondere die ganzen Updates. Aber Microsoft ist's egal, und die breite Masse interessiert's auch nicht. Hauptsache es kostet nichts :(.
Machen kann man da nichts, außer ein altes Windows verwenden.
Die Lösung, die seit Win 7 existiert, funktioniert immer noch. Damit kann man selbst mit einm Win 10 Home Updates dann einspielen, wenn man es möchte. Upgrades hat Windows mir bisher niemals aufgezwungen, wenn die laufende Version nicht am Supportende angekommen war. Für die breite Masse ist sowas nichts, aber die hat auch die Finger davon zu lassen und soll möglichst schnell mit Security Hotfixes versorgt werden.

Servicepacks für WIn 7 und Win 8.1 wurden auch irgendwann obligatorisch. Sowohl für Sicherheitsupdates wie für neuere Programme.
 
AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Habe wieder ein neues Feature entdeckt. Wollte mal spaßhalber mein AVR via Optical SPDIF ansteuern. Dafür brauche ich jedoch den Realtek HD Audio Driver den es in der neusten version tatsächlich auch für mein Board offiziell von MSI gibt. Installierste, passiert nichts. Treiber ist installiert, aber keine funktionen oder sonst was. Der Manager den jeder kennen sollte ist auch nicht zu finden. Deinstalliert, von Realtek selbst den treiber genommen, auch nichts. Gegooglet > Sehr viele haben das gleiche Problem und das ist schon 2016 bekannt gewesen.

Habs auch versucht mit dem MUC zu installieren. Der Hammer sag ich euch. Nachm Neustart fuhr der PC nimmer hoch. 3 mal resettet und danach ging die Tastatur nicht mehr "Gerät nicht ansprechbar"... 24 mal neustart, treiber deinstalliert und installiert und anderer USB port etc. Nichts.... Dann einfach mal Heruntergefahren, später nochmal probiert, geht aufeinmal.

Was wir darauß lernen: Neustart ist gefährlich und Onboard Treiber die seitdem man PCs quasi kennt und noch nie probleme machten funktionieren nur noch sporadisch auf Windows10. Sind aber sicher die Treiberhersteller schuld!
 
Zurück