Windows 10 Mobile: Kein Support mehr ab Dezember 2019, Microsoft rät zu Android und iOS

AW: Windows 10 Mobile: Kein Support mehr ab Dezember 2019, Microsoft rät zu Android und iOS

Ich bin bis heute von der Metro UI begeistert und hatte beinahe auch mal ein Lumia. War mir beim Erscheinen für das Gebotene aber einfach zu teuer und direkt danach waren die Geräte aufgrund der mangelhaften App Unterstützung nicht mehr interessant genug.

Das MS das Thema irgendwann einstampft, ist schon lange bekannt. Schade ist es trotzdem.

Mein nächstes Smartphone wird das Google Pixel 3 XL. Das wird auch eine halbe Ewigkeit mit Patches versorgt werden, wie meine beiden letzten Google Smartphones (Nexus 4/5) auch.
 
AW: Windows 10 Mobile: Kein Support mehr ab Dezember 2019, Microsoft rät zu Android und iOS

Ich nutze seit 8 Jahren Windows Phones ... mittlerweile bin ich beim fünften glaube ich.
DIe Bedienung ist so viel angenehmer als Android, es ist wahnsinn.

Das ändert leider nichts daran, dass Androids Ökosystem mittlerweile Generationen voraus ist.
Da kommt man nicht meh drum herum.


Das ein oder andere mag wichtig sein, bei der Hälfte habe ich keine Vorstellung was es tut. Naja, noch tut mein altes Handy es ja, ich werde mal im Auge behalten, wie sich das entwickelt.

Willst du ne Erklärung ... ? Mit wenigen Ausnahmen sind das wirklich alles sehr essentielle Apps.
 
AW: Windows 10 Mobile: Kein Support mehr ab Dezember 2019, Microsoft rät zu Android und iOS

Ich habe mir folgende Apps installiert:

Adobe Acrobat
Amazon Music
AMOLED (Desktophintergrund)
Calculator
Cambio
Coversations
DB Navigator
DHL Paket
ebay Kleinanzeigen
F-Droid (der echt nichts brauchbares beinhaltet)
Firefox
Firefox Klar
Geocaching
HERE WeGo
ITIL Exam Test
Kompass
Life Reminders
mobile.de
Netflix
OneNote
Orbot
Orfox
PayPal
Protonmail
ProtonVPN
Pydroid3
Rechner
Slack
Soundcloud
Sportstracker
SquareHome2 (Windows-artige Kacheln als Homescreen)
Text-Editor
VLC
YoWindow (sehr gute Wetterapp!)


Einiges davon ist wohl für die meisten hier unerlässlich. Wer kann ein Handy ohne Taschenrechner gebrauchen? Ohne PDF-Reader, oder Navigation?

Das OS auf den LibreM 5 ist ein leicht modifiziertes Debian wenn ich mich nicht täusche. Mehr als die Hälfte der Apps, die du gelistet hast, sind da ohnehin schon an Bord. Und mal ehrlich: dieses Telefon richtet sich nicht an den typischen Smartphone Nutzer und das ist auch gut so. Stattdessen bietet das Telefon das, was bisher immer gefehlt hat: Kontrolle des Nutzers über das Gerät.
Ich denke, du wirst darauf so ziemlich alles zum Laufen bekommen, was du dir vorstellen kannst, und dafür brauchst du keine APKs. Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf, solange muss ich mich noch mit einem alten Blackberry rumquälen.
 
Zurück